GOLD : Märkte und Informationen

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • […]


    Ja, Edel, das stimmt wohl so alles, ich hab meinen Kommentar auch natürlich nur als eigene Einordnung solcher Sätze geschrieben während ich den Artikel gelesen habe, nicht als Kommentar auf die generelle Erwähnung von Greenspans Interview, das klingt nur bei mir dann manchmal etwas schärfer als es gemeint ist, wenn ich mich konzentriere, sorry. :D


    Ich bin ja froh, dass Greenspan zitiert wird, so kann man sehen, dass die FED die Hosen relativ weit unten hat. Und dass es stimmt, dass er jahrzehntelang entweder Bullshit erzählt hat, oder bewusst log.


    Zutreffendes ankreuzen. Es sind Mehrfachnennungen möglich. :)


    Gruß,
    gutso

    Einmal editiert, zuletzt von gutso () aus folgendem Grund: Die Zitatfunktion hatte andere Vorstellungen, als ich :-D

    • Offizieller Beitrag

    Sollte zumindest kurzfristig für einen positiven Impuls für den Goldpreis auslösen : Bullisches Signal ?!


    Wird in 2 Artikeln erörtert:
    1. James Turk m.E zu optimistisch im Interview mit KWN:


    "You do see a solid rise in the gold price each time gold goes into backwardation. The other thing that’s interesting to me is that gold has not been this deep into backwardation ever....


    So a powerful rally is to be expected because the only way you are going to get a normal interest rate is if the gold price rises...."


    http://kingworldnews.com/kingw…er_Investor_Must_See.html


    2. Hier ausführlicher in SeekingAlpha, sh.auch Grafik:


    „Summary
    ---The slope of the forward curve of gold has inverted recently.
    ---In the recent years, a negative GOFO (gold forward) rate was followed by a rise in the spot value of gold.
    ---Coupled with an overshooting of gold against the fair-value level implied by real-yields, there is room for a short run increase in gold prices.

    For the fifth time in less than two years the 3-month GOFO rate (gold forward rate) has turned negative (measured on a weekly frequency).... "


    http://seekingalpha.com/articl…a-bullish-signal-for-gold


    Grüsse
    Edel

  • woher werden die wohl die großen Mengen Gold bekommen? Wo prägen lassen ?


    Spiegel online:
    ..."Die wertvollste Münze soll 21 Gramm wiegen und aus 21-karätigem Gold
    bestehen. Wie die "Financial Times" schreibt, dürfte der Gegenwert bei
    rund 694 Dollar liegen. Die zehn Gramm leichte Kupfermünze soll laut
    Zeitung einen Gegenwert von 7 Cent besitzen. Die Dinar-Münzen aus Silber
    hätten nach aktueller Marktlage einen Wert von 45 Cent bis 4,50 Dollar."....


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ehrung-ein-a-1002921.html

  • Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut - bzw. klassische Vernebelungtechnik, sodass man nicht wirklich beim Wort genommen werden kann.

    Aktuell Casey Report:

    “I explained in my October article in The Casey Report that the Comex futures market structure allows a few big banks to supply gold to keep its price contained. I call the gold futures market the “paper gold” market because very little gold actually changes hands(…)My point is that this market is much too easily rigged , and that the warnings about manipulation are valid.


    http://www.zerohedge.com/news/…and-its-effect-gold-price


    Und der Chef der Firma meint hingegen:


    Gold Manipulation Allegations 'Ridiculous' - Doug Casey


    Are gold prices being suppressed? "I consider that [question] to be ridiculous," Casey says. "I find that counter-factual and actually rather ridiculous."


    http://www.kitco.com/news/vide…s-Ridiculous---Doug-Casey


    Grüße


    auratico


  • Hier hilft eventuell das bevorstehende Diwali , die Asiaten sind sowieso die wichtigsten Goldbugs überhaupt....


    Die Inder saisonal schon, aber die Kauflust der Chinesen scheint äußerst gedämpft


    Die Goldnachfrage in China bricht ein


    Die globale Nachfrage nach Gold hat im dritten Quartal 2014 ihren niedrigsten Stand seit fünf Jahren erreicht. In China ging die Nachfrage um 37 Prozent zurück. In Indien hingegen ist die Nachfrage gestiegen.


    http://www.faz.net/aktuell/fin…-preise-ein-13264699.html

    • Offizieller Beitrag


    „..Ein falsches Bild

    Interessant dürfte die Entwicklung im laufenden Jahr werden. Die Mainstream-Medien (und übrigens auch das World Gold Council) verbreiten fast einhellig, dass die Nachfrage in China dramatisch eingebrochen ist. Sie berufen sich dabei auf die Importzahlen, die aus Hongkong veröffentlicht werden. Allerdings hat mittlerweile Shanghai nicht zuletzt durch die Schaffung der SGE Hongkong als wichtigsten Umschlagplatz für Gold abgelöst. Da aber Shanghai nicht wie Hongkong Importzahlen veröffentlicht, begnügen sich offensichtlich die meisten Medien damit, die Hongkong-Zahlen als Grundlage für ihre Berichte zu verwenden. Das allerdings verfälscht das Bild gewaltig.


    Koos Jansen, der unter anderem die Blog http://www.ingoldwetrust.ch betreibt, leistet in diesem Zusammenhang unermüdliche Aufklärungsarbeit, da er die Abflüsse aus den Lagern der SGE analysiert. So dürften die chinesischen Goldimporte seit Jahresanfang bei mehr als 1.300 Tonnen liegen....“


    http://www.deraktionaer.de/akt…als-alle-denken-96480.htm


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also ich werde das Zeug nicht nehmen. Weiss ja keiner, ob da nicht doch Blei und Plutonium aus verschossener Munition mit reingewurstet wird?


    Ein Goldmünze und eine Silbermünze
    muss schon weltweit akzeptiert werden.


    eine kanadische Silbermünze oder
    eine kanadische Goldmünze würde ich sofort kaufen


    auch der südafrikanische Krügerrand
    war trotz Apartheidpolitik in Südafrika
    so um 1974 in Deutschland ein Verkaufsobjekt von Banken


    Goldmünzen und Silbermünzen vom IS (islamic-terror-state)
    dürfte ausserhalb der arabischen Welt kaum Käufer finden.


    Ich bin zwar dagegen dass die USA Bankkonten einfriert
    aber ich würde niemals eine Münze
    vom islamic-terror-state kaufen
    alleine schon wegen der vielen Greultaten.


    Aus meiner Sicht ist dies nur gute Werbung
    für den IS (islamic-terror-state)
    wo Frauen als Sklaven verkauft werden.


    https://www.google.de/?gfe_rd=…=ssl#q=Sklavenhandel+ISIS



    http://info.kopp-verlag.de/hin…uen-und-maedchen-auf.html


    P.S.: Ein Münzhändler in Deutschland, der eine Goldmünze oder Silbermünze vom IS (islamic-terror-state)
    zum Verkauf anbietet könnte damit seine Geschäftsidee vernichten
    denn alleine der Sklavenhandel mit Frauen den IS (islamic-state) praktiziert
    verursacht eine negative Werbewirkung.

  • Es gab heute eine nicht unwichtige Ausführung der schweizer SNB! Die Forex Gemeinde positioniert sich!


    Die Deutsche Bank kam mit der Meldung, dass man bei dem kommenden Goldreferendum in der Schweiz mit einer knappen Mehrheit für die Initiative rechnet. Das ist der eigentliche Knaller hinter dem heutigen Preisgeschehen, bei dem es vom Tagestief fast 40$ in die Höhe ging. Dieses Referendum wird von entscheidender Bedeutung sein, natürlich auch in umgekehrter Richtung, falls es abschlägig beschieden werden sollte. Im positiven Falle müsste die Schweiz dann jährlich mindestens 300 Tonnen aufkaufen, 1500 Tonnen im Verlauf von fünf Jahren


    Deutsche Bank Says "Yes" Vote Has "Narrow But Clear Lead" In Swiss Gold Referendum As 1M GOFO Hits Most Negative Since 2001


    Current polling shows the ‘yes’ campaign with a narrow but clear lead and there are reasons to believe that factors on the day could be favourable for the amendment


    http://www.zerohedge.com/news/…ear-lead-swiss-gold-refer


    Grüße


    auratico

  • Es gab heute eine nicht unwichtige Ausführung der schweizer SNB! Die Forex Gemeinde positioniert sich!

    DJ Schweizer Franken steigt vor der Gold-Volksbefragung EUR/CHF 965407
    14-Nov-2014
    Von Chiara Albanese
    Der Schweizer Franken rückt immer näher an den Mindestkurs heran, den die Schweizerische Nationalbank (SNB) festgelegt hat. Am 30. November stimmen die Eidgenossen über die Volksinitiative "Rettet unser Schweizer Gold" ab, die Politik und Notenbank dazu zwingen will, einen Mindestanteil der Währungsreserven in Gold in der Schweiz zu lagern. Marktakteure beobachten den Wechselkurs mit Argusaugen auf Anzeichen für eine SNB-Intervention.
    Die Notenbank will unter allen Umständen einen Mindestkurs von 1,20 Franken je Euro gewährleisten. Der Mindestkurs soll die Schweizer Exportwirtschaft schützen und Deflationsgefahren bannen.
    Am Freitag sank der Euro auf 1,2014 gegenüber dem Franken, der im Gegenzug auf ein neues Zweijahreshoch stieg. Das Votum wirke als Kurstreiber, sagten Beobachter. Sollten die Befürworter gewinnen, müsste die SNB ihre Goldreserven von bislang 8 Prozent ihrer Bilanz auf 20 Prozent aufstocken. Damit würde sich ihre Fähigkeit verringern, den Mindestkurs zu verteidigen, weil sie eine geringere Flexibilität beim Kauf von Euro hätte.
    Die SNB hat sich wiederholt gegen die Initiative ausgesprochen, die auf die populistische Schweizerische Volkspartei zurückgeht.
    "Das Vorbild aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass die SNB bei einem Kurs von 1,2010 eingreift und Euro erwirbt", sagte Beat Siegenthaler, Währungsstratege bei UBS in Zürich.
    Die Citigroup teilte ihren Kunden in einer Researchnote mit, in den Orderbüchern liege eine große Kauforder für Euro zu einem Kurs von 1,2010. Sollte der Kurs auf diese Marke sinken, würde die Kauforder automatisch ausgeführt. Die Bank fügte hinzu, eine noch größere Kauforder bei exakt 1,20 sei für den Markt sichtbar.
    Eine gut informierte Person sagte, die Kauforder belaufe sich auf rund 10 Milliarden Euro, allerdings sei die Identität des Auftraggebers nicht erkennbar.
    "Der 30. November kann eine entscheidende Wegmarke für die Effektivität der SNB-Interventionen sein", sagte Rabobank-Strategin Jane Foley. Der Euro dürfte im Vorfeld der Volksabstimmung weiter sehr nahe am Mindestkurs notieren.
    Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
    DJG/DJN/apo/sha
    (END) Dow Jones Newswires


    Der Goldpreis orientiert sich seit Wochen an Währungspaaren! Jen,Euro,Dollar. Sollte das Referendum scheitern rauscht Gold knallhart nach unten, im umgekehrten Fall sollte es unter extremer Vola steigen!Der Goldpreis wird unter dem unterschiedlichen Preis in den jeweiligen Währungen ausgemacht! Hier winken Maximal Gewinne! (Meine Einschätzung)


  • Nö, es passiert gar nichts.
    Die Märkte haben das Ergebnis bereits eingepreist.
    Weil die Praxis erwiesen hat, daß es egal ist, wer wofür und wogegen ist.
    Den längeren Arm haben die lupenreinen Finanzglobalisten.
    Sorry, aber es ist so.
    Schade um die Schweizer und wie sich vergackeiern lassen mußten.

  • Also ich werde das Zeug nicht nehmen.
    Goldmünzen und Silbermünzen vom IS (islamic-terror-state) dürfte ausserhalb der arabischen Welt kaum Käufer finden.
    Ich bin zwar dagegen dass die USA Bankkonten einfriert aber ich würde niemals eine Münze vom islamic-terror-state kaufen
    alleine schon wegen der vielen Greultaten.

    Ja keepitshort, ich bin ganz bei Dir, jedoch glaube ich, dass dies mit keine Käufer, außerhalb der arabischen Welt, ein frommer Wunsch bleiben wird. Aus sehr ähnlichen Gründen kaufe ich keine zwischen 1947 und 49 geprägten und auf 1935 rückdatierten Vrenelis, die mit dem L. Wie Du sicher weißt steht das L für Lingot (Barren) und es besteht der dringende Verdacht, dass es sich um Zahngold aus dem 1000 jährigen Reich handelt. Aber im Lauf der Zeit wird dies alles vergessen und am Gold haftet ja bekanntlich nichts an.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Nö, es passiert gar nichts.


    Seh' ich auch so. Die Initiative dürfte, allen Meinungsumfragen zum Trotz, abgelehnt werden, dann einen minimen Rücksetzer und das war's, dann folgt der POG wieder dem Diktat. Und im eher unwahrscheinlichen Fall einer Annahme dürtfte weniger als nichts passieren. Ich erwarte mir da wirklich keine Wunder, nur weil die SNB VIELLEICHT dann 300 T pro Jahr kauft. Sie kann ja auch gut und gerne noch Monate und Jahre zuwarten, sowohl mit Ankäufen als auch mit der Rückführung. Womöglich ist ja der heutige Hüpfer auf diese Meinungsumfragen zurückzuführen, also die von Bratwurst genannte Einpreisung.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Die Frage war eher retorisch, aber bei relevanten News ist Timing alles. Um 14.36 gab es den Downer im Gold , die News machte die Runde und die Forex, und Gold Boys haben sich positioniert! Um 15.11 gab es den finalen Anstieg!
    Das Gold auf 3 Monatssicht ein fettes Kaufsignal gebildet hat wissen ja hier alle!

Schriftgröße:  A A A A A