GOLD : Märkte und Informationen

• Hallo auratico,
    So interessant Armstrong's Überlegungen auch sind, glaube ich, dass auch bei ihm Fantasie und Wunschdenken Einfluss auf seine Schreibe hat.

"Armstrong argumentiert, dass die deflationären Tendenzen (Zahlungsverpflichtungen, Bilanzreparaturen der internationalen Finanzindustrie in USD) die Geldmengenausweitung mehr als ausgeglichen haben und dies weiterhin der Fall sei – deswegen weiterhin hoher Bedarf nach USD. Allein in den Schwellenländern müssen 6 Billionen in USD fällige Schulden bei steigenden Dollarnotierungen aufgebracht werden."

Wirklich? Prof. Bocker (jahrzehntelang Berater vieler ZB's) argumentiert, dass die weltweite Geldmenge (alle "M's") heute das 400-fache des Wertes sämtlicher Güter und Dienstleistungen auf dem Globus betrage (während dem für das Funktionieren der Wirtschaft und des Bankenwesen des 3-4 fache vollauf genügen würde).

Lucky, das bezieht sich auf die Folgen der Bilanzerweiterungen im Zuge der Krise ab 2008, nicht ganz allgemein. Wichtig ist allem zuvor, dass der USD nach anfänglicher Unsicherheit und Favorisierung des Euro durch die diversen QE-Aktion auch nicht ansatzweise im Außenwert Schaden genommen hat. Dies ist nicht nur mE ein wesentlicher Faktor für die Schwäche des Goldpreises. Und die außerhalb der USA aufgetürmten Dollarverbindlichkeiten sind schier enorm. Für die kommt ein steigender Dollar als Menetekel daher.

PS. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hr. Bocker jemals Berater von Zentralbanken gesesen sein soll. Das nun ist in jedem Falle Wunschdenken. Die chinesische Zentralbank hingegen heuerte Armstrong 1997 im Zuge der Asien- und Währungskrise als Berater an. Bocker und Armstrong - das sind, mit Verlaub, schon zwei sehr unterschiedliche Ligen. Ich gebe Armstrongs Ansichten hier angelegentlich nur zu Informationszwecken weiter, auch wenn ich vieles davon auch selbst so sehe.

Grüße
    auratico

• Wir werden ja sehen wies ausgeht, ich habe mir diese Postings hier jedenfalls gebookmarkt um darauf zurückzukommen.

Armstrong ist für mich ein Hochstapler. Einer mehr im weiten Meer ...

Das Gedöns mit seinem "Sokrates" hat für mich eher Sektencharakter à la (im Kleinen) Eichelburg oder JüKü vom Elliott Forum.
    Was er schreibt, kann man sich jederzeit ohne Computerprogramm auch zusammenreimen, natürlich gibt es auf Anleihenseite eine hohe Crashgefahr.
    Und, dass die Chinesen 1997 jemanden als Berater eingestellt haben, naja. Sie glauben ja auch an Horoskope und an Nashorn als Potenzmittel. ;)

Gruß,
    gutso

PPS: Was mich wundert, ist, dass praktisch niemand die Hedgefunds auf dem Schirm hat, die seit dem Jahr 2000 frei bilanzieren dürfen und die wohl seit dem Jahr 2008 teils tödlich getroffen im luftleeren Raum torkeln. Von da her könnte ein großer Faktor des derzeitigen und kommenden deflationären Drucks rühren, gar nicht so sehr von den oben genannten Quellen.
    Wir haben derzeit bereits wieder ein Hedgefunds-Sterben, wie vor 6 Jahren. Warum das kaum thematisiert wird, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sollte man mal machen, oder? ;)

• nach all den berichten - zugegebenerweise qualitativ überzeugend - in den vergangenen jahren, als der Goldkurs bei ca. USD 1920 den Rückzug bis dato
    begonnen hat, bin ich zu einer einzigen Erkenntnis gekommen, und die lautet:

im Endeffekt weis niemand auf diesem Planeten, wo und wie die reise hier weitergeht
    und das ist auch gut so :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Bocker als Berater von ZB's: hatte mal jemand an der EM-Messe München gesagt, also eine sehr weiche Quelle. Man müsste ihn direkt fragen; er wohnt ja nicht weit weg von mir....

Lucky

• ...derart konkrete Zahlen in den Raum zu stellen. ( oder arrogant/dumm? )
    Armstrong hatte seinen großen Auftritt 1989/90 als er das Japan-Top beinahe taggenau vorausgesagt hatte. Danach habe ich ihn selbst bei einigen gravierenden Fehlprognosen zeitlicher Natur 'ertappt', das Auf und Ab nach seinem 'Economic Confidence Model' betreffend.

Zugegeben:mir wäre es an der Stelle ganz recht wenn er sich wieder irrte. :D

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Wenn das stimmen sollte, dann übersieht Armstrong aber die massiven Importe der Chinesen. China kauft zwar tatsächlich die heimische Goldproduktion komplett auf, aber das ist eben noch längst nicht alles! Koos Jansen rechnet akribisch nach, was China via Hongkong und Shanghai (Zollangaben) an Gold einführt. https://www.bullionstar.com/blog/koos-jansen/
    Die Angaben des WGC zu Chinas Gold-Beständen sind dagegen ein Witz. Chinas (Zentralbank)-Goldbestände dürfte m.E. langsam aber sicher die offiziellen Goldbestände der USA übertreffen. Sie hüllen sich aber weiterhin lieber in Schweigen statt zu protzen.
    Wenn Armstrong die Importe Chinas tatsächlich so sträflich vernachlässigen sollte, dann sind seine Prognosen für die Tonne.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

• …….und auch andere mögen ja evtl. recht haben. Hört sich alles super seriös und Fachmännisch an.
    Nur wo bleiben da etwaige realistische Aussagen zu diesen ganzen Marktverzerrungen oder aber auch Interventionen offen und auch verdeckt??
    Was ist mit der Nachhaltigen Glaubwürdigkeit des US Dollars auf dieser Welt?? Abgesehen von dem Momentanen zwang für viele Länder den Dollar zu verwenden!

Bei diesen ganze Analysten gibt es meist nur schwarz oder weiß, von grau haben die noch nichts gehört!?

Fakt ist: Moralisch ist der Dollar unten durch, da brauch ich keinen Analysten dafür. Früher oder später bekommt er nen kleinen schubs und fällt von der Klippe!

• Was bringt den Chinesen das Verschleiern ihrer Goldbestände?
    Wenn sie zB in 5 Jahren behaupten sie besitzen ~5.000t, wer soll das dann nachvollziehen/glauben können?
    Ist irgendwie konträr zu den USA, sie sagen sie habens - habens aber vermutlich nicht / die Chinesen sagen sie habens nicht, habens aber.
    Wie soll das den Markt beeinflussen?
    Und, falls sie irgendwann mit den korrekten Zahlen rausrücken, kann es dann nicht sein - dass aufgrund der vermeintlichen US-Lüge, die weltweit gehorteten Mengen nicht mehr mit den bis dahin weltweit geförderten Mengen übereinstimmen?

Vielleicht leicht zu beantwortende Fragen, beschäftigt mich aber schon länger.

• Gegenfrage:

was würde passieren, wenn sich herausstellen würde, dass die Chinesen mehr Gold besitzen als die US Amerikaner ?
    würde sich dann schlagartig der Goldpreis ändern oder sogar sich die welt andersherum drehen ?
    ich denke kaum

solange kein Goldstandard im Gespräch ist, ist es ziemlich egal, welche Nation wieviel t Gold besitzt

oder gibt es da andere Meinungen ?)

• Aber einen Goldstandard kann man doch nicht an, an den Haaren gezogenen Zahlen, knüpfen - wie sollte das am Beispiel China aussehen?
    Das Szenario wird doch von vielen herbeigesehnt oder sogar erwartet,.. nur wenn es keine offiziellen Zahlen zu den Beständen gibt, frage ich mich, wie das umzusetzen wäre (???).
    "Angegeben haben wir jahrelang 1000t, aber in Wahrheit sind es 8000t, und an diese wird unsere Währung jetzt gebunden.."

Ich sehe mich diesbezüglich als Laien,.. weiß jemand näheres?

• Sollte es für China eines Tages von Vorteil sein ihre wahren Goldbestände offen zu legen werden sie sich auch zu einem offiziellen Audit bereit erklären. Alleine schon um die Lügenbarone der USA ein weiteres mal zu düpieren.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Offizieller Beitrag

Ich habe schon eine Meinung dazu...

Es gibt zwar keinen offiziellen Goldstandard mehr, aber Gold ist noch immer der hinteroberallerletzte Standard, solange Zentralbanken und der IWF "offiziell" Gold in der Aktivseite ihrer Bilanz haben. Deshalb ist es überhaupt nicht egal, wie viel Gold jede ZB hält.

In Bretton Woods konnte der USD allein nur deshalb zur Weltreservewährung werden, weil er gold-gedeckt und als "so gut wie Gold" galt und deklariert worden war. Durch fortwährenden Wortbruch und Betrug seit der Konferenz ist das der USD heute immer noch! Eigentlich der volle Wahnsinn! Man muss die "Staatskunst" der USA, sich selber auf kaltem Wege die wirtschaftliche Weltherrschaft zu zuschanzen und sie nachdem die Golddeckung des USD aufgehoben worden war und selbst nach Eintreten des technischen Staatsbankrottes (Insolvenz) der USA zu behalten, als grossartig bezeichnen. Die haben ihren Macchiavelli wohl in sich....

Die illegale Praxis der meisten ZB's, Gold und Goldderivate in einer einzigen Bilanzposition auszuweisen (strafbarer Bilanzbetrug) und das Fehlen unabhängiger Audits des ZB-Goldes weltweit verschleiert jedoch die wahren Verhältnisse völlig.

Alle Aussagen und Mutmaßungen bezüglich dem monetären Gold einzelner Staaten gleichen einem Herumstöpseln im Nebel....aber man kann im Nebel wenigstens Umrisse sehen....die deuten auf eine weitgehende Absenz von EM in Fort Knax hin, das man wohl als das teuerste und bestbewachte Repositorium von STAUB bezeichnen kann (Betreten nur in Staubschutzanzügen möglich! Das ist verbürgt!). Der USD scheint also "staubgedeckt" zu sein....

Gruss!
    Lucky

• Peoples Bank of China: Übrigens wir haben jetzt 10.000Tonnen Gold

FED: unmöglich, wir haben immer noch das meiste Gold, 8700 tonnen, ist aber egal, hat eh nur traditionellen Wert

PBC: Ihr könnt gern ein Audi bei uns vornehmen. Einzige Bedingung, wir dürfen dann auch bei euch nachzählen. Einen Kollegen von der Buba würden wir auch gleich mitbringen, die wollten schon immer mal, haben sich aber nie getraut.

FED: Gerne, wir müssen das bloß zeitlich abstimmen, momentan haben wir gerade die Maler da, wir melden uns nächstes Jahr wieder, eventuell auch erst nach den nächsten Präsidentschaftswahlen...

• .

... moment noch, wir habens gleich ... !

• Fed: Wir brauchen gar kein Gold, wir haben Raketen und Druckmaschinen für grüne Zettel, weltweit sehr begehrt!
    Gold ist eh nix wert, old style, ihr dürft gern alles behalten!

PBC : OK, aber wenn ihr ab sofort bei uns oder Russland, oder in islamischen-, südamerikanischen-, asiatischen- oder afrikanischen Staaten "snuff and stuff" bestellen wollt, wir nehmen alle ab sofort nur Goldmünzen als Bezahlung!

FED, ...wir schicken Raketen!

PBC/Russalnd/Pakistan: Wir schicken euch paar mehr zurück! 8)

FED: shit, dann müssen wir Amis echt mal arbeiten gehen und nicht nur Zettel hin und her schieben, aber wo?

• Offizieller Beitrag

The Gold Report hat einige Interviews aus 2014 zusammengestellt mit Überlegungen, was die Märkte 2014 bewegte mit Ausblicken zu 2015.

Diese stelle ich herein in Chronistenpflicht als Information mit dem Hinweis, daß jeder Interessierte aus den verschiedenen Einschätzungen auch bekannter Kolumnisten, wie Alan Greenspan, John Williams, Joe Foster / Eck, Bob Moriarty oder David Morgan seine eigene Meinung bilden sollte, Schlüsse ableitet oder es auch unterläßt. ;)

Deswegen verzichte ich auf Zitate; Einige Stimmen zu Dollar, Gold und Silber sind lesenswert. Die Äusserungen von Greespan wurden schon zuvor diskutiert.

http://www.theaureport.com/pub…opular-thoughts-from-2014

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wenig beachtet, hier gut erklärt:
    der GOFO Index
    [tube]?v=-vWIxPf3HUI#t=751[/tube]

ca. bei 12:30

Sinngemäß daraus:

"Das Fiat-Money ist nicht euer Geld, es ist ihr Geld,
    Gold in eurer Hand ist Geld!" :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Diese Mutmaßung paßt gut zu den Spekulationen der Goldbestände Chinas, die wir hier mehrfach erörtert haben....
    Die oftmals angeschnittenen Zentralbankbestände, die höchst unterschiedlich eingeschätzt werden, dürften noch länger Spekulationen anheizen.

"Der bis zu 1.500 Tonnen Gold fassende Londoner Hochsicherheitstresor der Deutschen Bank steht offensichtlich zum Verkauf.....

Reuters mutmaßt, dass eine chinesische Großbank sich das Goldlager schnappen könnte. “ICBC versucht eine Präsenz in London aufzubauen und Quellen nennen sie als wahrscheinlichen Kandidaten....“

http://www.goldreporter.de/kau…eutschen-bank/gold/47519/

Fed: Wir brauchen gar kein Gold, wir haben Raketen und Druckmaschinen für grüne Zettel, weltweit sehr begehrt!
    Gold ist eh nix wert, old style..

Paßt ! Gerücht zum 1.4.:„Deshalb verkaufen wir auch demnächst FORT NIX an China.“ :D

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was bringt den Chinesen das Verschleiern ihrer Goldbestände?
    ... Wie soll das den Markt beeinflussen?

a) Die Chinesen wollen nicht, daß der Goldpreis steigt, da sie ja dauernd Gold kaufen. Deswegen halten sie noch hinter dem Berg mit Ihren Goldbeständen. Sie wären ja blöd.

b) Denn zumindest wirtschaftlich gesehen, trotz staatlichem Verbot von Kindern, Schwangerschaften bzw. Zwang zu Abtreibungen, ist bei den meisten westl. Menschen China das Vorbild. Sie seien fleißig, BIP wächst usw ... Sie werden also bewundert.
    Wenn nun noch klar wäre, daß sie wie verrückt Gold akkumulieren, würden viele aus dem Westen anfangen mitzulaufen.
    So ist es aber nur eine Vermutung und die Leute bleiben bei der mediengepredigten Goldablehnung.

c) Ich denke, Rußland gibt aus genau demselben Grund nur unsichere Daten der Goldbestände heraus.
    Irgendwann aber schlagen sie dann wirtschaftlich zu, geben an mit Audits usw.

8)

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

• Offizieller Beitrag

Gegenfrage : Warum geben die Amis und Michels, jedenfalls die Offiziellen unwidersprochen in allen Statistiken und MSM, mit den höchsten und zweithöchsten Goldbeständen an?

Antwort: Aus Komplexen heraus, weil sie es so NICHT besitzen, so etwa nach Grundwissen der Psychologie.

Und die deutschen verbeamteten Bundesbänker sind schon happy, mal einige Krümel aus dem gelobten Land erhalten zu haben, wenn das mal so stimmt ....

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A