GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Bundespolizei wird Mitte des Jahres die Überwachung der Bundesbank-Zentrale in Frankfurt samt des dort gelagerten Goldschatzes übernehmen. Bislang war ein privates Sicherheitsunternehmen dafür zuständig, wie ein Sprecher der Bundesbank am Donnerstag sagte. Hintergrund für den Wechsel sei, dass bis zum Jahr 2020 300 Tonnen Gold von New York und 374 Tonnen Gold von Paris nach Frankfurt verlagert werden sollen.


    Ein Sprecher des Bundespolizeipräsidium in Potsdam sagte auf Anfrage, dass für die neue Aufgabe gut 200 Stellen vom Bundestag bewilligt worden sind. "Die Bundespolizei hat zwischenzeitlich mit den Vorbereitungsmaßnahmen zur Aufgabenübernahme begonnen."


    http://www.t-online.de/regiona…tionale-goldreserven.html



    Es grüßt Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Jay Taylor, einer der hoch ambitionierten und erfahrenen Edelmetallkoryphäen, mit sarkastischer Kritik an den Praktiken der USA und ihrem Plunge Protection Team (PPT).


    Bereits seit Jahren führt GATA Beweise für die Eingriffe der USA nicht nur in die Goldmärkte.
    Hier eine ganz harte Formulierung von Taylor:


    „...HOW gold bullion price discovery is denied the markets by the economic fascists/Military Industrial Complex who own the Fed and rule over the Anglo-American Empire....“


    „...A panic out of the dollar was very rapidly developing by January 1980. It was only double-digit interest rates paid by the U.S. Treasury to savers, orchestrated by the Volcker Fed, that saved the dollar in 1980.


    Since then, or at least following the stock market crash of 1987, the President’s Plunge Protection Team has been increasingly involved in the manipulation of all financial markets, including gold. But none is more important than gold, because if there is a flight out of paper into gold, not only does the dollar head toward its intrinsic value of zero, but the entire empire comes tumbling down too! ...“


    http://www.kitco.com/ind/Taylo…e-Petrodollar-Empire.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beachtlich, wie hochgradig die Papierspiele / Shorts von wenigen Instutituten dominiert werden und mit umgerechnet immensen physischen Mengen!!
    Bei Gold über 60 Tage Weltproduktion knapp 500 t.....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://d1w116sruyx1mf.cloudfront.net/ee-assets/gsd/yesterday/150307Days_to_Cover_1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der exzellente Kenner des Goldmarktes Koos Jansen ärgert sich zu recht über die höchst mangelhaften und offensichtlich falschen Infos des World Gold Council / WGC über die großen Goldströme:


    „Dies ist die m.E. größte Täuschung in Finanzen gegenwärtig.“

    Statt 2102 t im Jahre 2014 gibt das WGC nur 814 t Goldnachfrage Chinas an; Angeblich sei Indien größter Goldkonsument mit 834 vs 814 t Chinas.


    Jansen hat sicherlich recht, wenn er diese extremen Unterschiede anprangert, zumal die sog.“offiziellen“ Zahlen medial herumgereicht werden. Möglicherweise haben wieder einmal die USA und die Goldkabale im WGC ihre Finger darin....


    Die Grafik zeigt die extremen Unterschiede zwischen den Statistiken nach Jansen und dem WGC.


    „..For 2014 grossly understating Chinese gold demand wasn’t enough for the Council to distract the world’s eye from China’s gold hunger; more was needed. By a few tonnes the WGC put India’s consumer gold demand ahead of China. In their Gold Demand Trends Full Year 2014 Indian demand is disclosed at 843 tonnes, transcending Chinese demand (814 tonnes) by 29 tonnes, just enough. Most media simply copied these numbers and are stating India is now the world’s largest gold consumer – no critical thoughts added. In my opinion this is the biggest fallacy in finance of our time...“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1425832622.php


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://static.bullionstar.com/blogs/koos-jansen/wp-content/uploads/2015/02/WGC-demand-vs-SGE-withdrawals-2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine kleine, verschworene Truppe von Spinnern weltweit weiss das....


    Wer täglich von der Hand in den Mund lebt (ob in den USA oder anderswo), weiss es nicht und die kümmert es nicht....


    Der "Mittelstand" in den Ländern, wo es ihn (noch) gibt, schläft...lächelt allenfalls milde über die EM-Freaks so, wie jene über die Ersteren.


    Was tun? Ich weiss es nicht. Vor Jahren schon hatte ich angeregt, die dt. EM-Gesellschaft für das breite Publikum zu öffnen durch Schaffung einer weiteren Mitgliedschaft mit nominellem (geringem) Jahresbeitrag, um eine bessere Breitenwirkung zu erreichen. So etwas könnte auch recht professionell gemacht werden. Beispiele für letzteres gibt es durchaus.


    Gruss!
    Lucky


    PS: Siehe jüngstes Interview von M.Faber, der so gerne Interviews gibt, und überzeugt ist, dass China an einer EM-gedeckten Währung werkelt. Es war (oder ist noch) gerade grosser Parteikongress in Peking, aber soclhe Dinge würden eher im Geheimen vorbereitet.

  • http://www.goldseiten.de/artik…re-Rueckgaenge-bevor.html


    Auszug:
    ..."Traditionell sind die Monate von April bis Juli nicht die besten für den Goldpreis. Den Analysten zufolge könnte es in diesem Zeitraum zu weiteren Rückgängen kommen"...


    Ich denke dass man den Zeitraum getrost auf die Monate von Januar bis Dezember ausweiten kann :wall:

  • PS: Siehe jüngstes Interview von M.Faber, der so gerne Interviews gibt, und überzeugt ist, dass China an einer EM-gedeckten Währung werkelt. Es war (oder ist noch) gerade grosser Parteikongress in Peking, aber soclhe Dinge würden eher im Geheimen vorbereitet.

    Hmm, China sitzt auf einem gewaltigen Berg an Dollaranleihen. Es würde Jahrzehnte dauern, diese "geräuschlos" abzustoßen. Demnächst auf eine (teilweise) Goldgedeckte und allgemein rohstoffgedeckte Währung umzusteigen, würde unter den jetzigen Verhältnissen den Vermögenszuwachs von mehr als einer Generation verschenken. Die USA hat da quasi Erpressungspotential, was sich auch in der recht verhaltenen chinesischen Unterstützung Russlands ausdrückt.


    Einzige rationale Erklärung wäre, die Chinesen gehen davon aus, dass der Laden demnächst sowieso zusammenbricht und es darum geht, sich eine günstige Startposition zu verschaffen. Dafür spricht die wieder anlaufende Verschuldungsorgie in USA, die kamikazehafte Geldpolitik Europas und in diesem Zusammenhang die Gleichgültigkeit, mit der man offiziell die Ankündigungen von Marine Le Pen hinnimmt. Es ist klar wie Kloßbrühe, dass sie die Wahl in Frankreich für sich entscheiden wird und der Euro ist Geschichte (davon gehen zur Zeit meine französischen Freunde aus).


    Eine offene Frage bleibt: Plant China tatsächlich, seine eigene Währung mit Gold abzusichern, oder plant China vielmehr, sich eine gute Position in einer gemeinsamen Weltwährung zu sichern?


    Seeadler

  • Kein Problem ... Gold wird das alles viel besser aushalten, als Silber. Der starke Dollar hat zwar das Zurückkommen gedämpft, aber nicht vollständig zerstören können. Und es gibt genügend andere Währungen (Gold in Rubel zum Beispiel ;) ) ...


    Kurz: Die derzeitige für mich eigentlich schon ab Dezember/Januar absehbare Schwäche im Edelmetallmarkt bedeutet für mich keinen grundsätzlichen Kurswechsel, nur wieder eine Verzögerung.
    Ich bin mittelfristig (trotz abermaligem eventuellem Rücksetzer bis in den Sommer Herbst) recht bullish - vor allem für Gold, aber auch nach wie vor Palladium.


    Nur Silber macht mir prognostisch ernsthaft Sorgen, wenn die Weltwirtschaft jetzt auch noch abschmiert und wir einen Crash an den Anleihemärkten und an den konventionellen Börsen bekommen.
    Das wird einige Explorer und zu teure Produzenten mit hohem Cashburn das Leben kosten.


    Im Goldmarkt sind das meines Erachtens ohne Frage Kaufzeiträume. Schwierig wird das Jahr erst mal, aber es wird noch werden.
    Beim Silber will ich erst noch RICHTIGE Schmerzen sehen, bevor ich selber wieder stark einsteige! :D
    Runter auf 12-10 US$ ...



    Gruß,
    gutso


    PPS: Danke Edel für den miningfeeds Link oben!

  • Es ist klar wie Kloßbrühe, dass sie die Wahl in Frankreich für sich entscheiden wird und der Euro ist Geschichte (davon gehen zur Zeit meine französischen Freunde aus).


    Bis zur Wahl vergehen noch zwei lange Jahre.
    Da kann noch viel passieren. Autounfall, Terroranschlag oder eine sorgfältig geplante Schmutzkampagne...


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Stewart Thomson hat einige zusammengestellt; Schaun wir mal... hier einige, die unterstrichen werden können:


    -- Moral der westlichen Gold Gemeinschaft ist so niedrig wie selten zuvor
    -- Gold saisonal mit bekannten Schwankungen
    -- Indiens Hochzeitssaison beginnt
    -- Verbreitet werden weitaus niedrigere Goldkurse prophezeit...


    Andererseits befindet sich der Dollar weiterhin auf einem absurden Höhenflug, durch die wahnwitzigen Aktionen der EZB befeuert, was aber vice versa den bisherigen Verfall des Goldpreises in $ abfededert, soweit andere Währungen, wie € oder Sfr etc berechnet werden.


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_031015.html


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.com/images/stories/15mar/2015mar10wedding1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Moral der westlichen Gold Gemeinschaft ist so niedrig wie selten zuvor


    Die westliche "Gold-Moral" ist niedrig? Was soll das sein? Wie misst man das? Was kümmert das den Goldpreis?


    Zitat

    Gold saisonal mit bekannten Schwankungen


    "Bekannte saisonale Schwankung"? Am langjährigen Abwärtstrend von Gold ändern auch saisonale Schwankungen nichts, vgl. 2011-2015


    Zitat

    Indiens Hochzeitssaison beginnt


    Indische Hochzeitsaison ist doch im Herbst (September). Seit wann im März?


    Zitat

    Verbreitet werden weitaus niedrigere Goldkurse prophezeit


    Und bis jetzt hatten die leider Recht



    Fazit: Auch Thomson hat leider nur Durchhalteparolen zu bieten.

    • Offizieller Beitrag



    Indische Hochzeitsaison ist doch im Herbst (September). Seit wann im März?...


    Im Herbst beginnt Diwali - Das Fest der Lichter
    http://www.indienaktuell.de/ma…s-fest-der-lichter-656853


    Hochzeitssaison in Indien sh.hier: http://www.goldinvest.de/index…lich-steigen-lassen-28070


    "....die traditionell stärkste Zeit für Goldkäufe in Indien, die Hochzeitssaison, läuft erst im kommenden Monat (April) an und geht bis Anfang Juni. Schmuck für die rund 10 Mio. Hochzeiten, die jedes Jahr in Indien gefeiert werden, macht einen Großteil des dort gekauften Goldes aus. Es ist nicht ungewöhnlich, so Gold Price, dass für eine Hochzeit in der Mittelklasse der Gesellschaft 200.000 Dollar ausgegeben werden.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hochzeit-Saison in Indien ist variabel....die Auguren bestimmen die Zeit und individuell wird ohnehin für das betreffende Paar der "auspicious day" nach astrologischen Regeln festgesetzt. Der Rummel ist schon eher auf Herbst zentriert und beginnt aber schon vor Diwali.


    Gruss,
    Lucky

  • Aktuell auf n-tv :


    "Der sozialistische Weg?
    Maduro will Gold-Deal mit der Wall Street


    Erst erklärt US-Präsident Obama Venezuela zu einer Bedrohung für die nationale Sicherheit. Nun will Präsident Maduro ausgerechnet die Wall Street anzapfen, um die Finanznöte des sozialistischen Landes zu lindern. Und er könnte noch einen draufsetzen.


    Venezuelas Regierung geht die wirtschaftlichen und politischen Probleme in dem südamerikanischen Land offensiv an. Insiderinformationen zufolge verhandelt Venezuela mit Wall-Street-Banken über einen milliardenschweren Gold-Deal, um seine Finanznöte zu lindern. Die Regierung von Präsident Nicolas Maduro wolle rund 1,5 Milliarden Dollar einnehmen über den Verkauf von Goldreserven, verlautete aus regierungsnahen Kreisen. Das Geschäft solle bis Ende April über die Bühne gehen. Das Land solle ein Vorkaufsrecht erhalten, das ihm nach vier Jahren einen Rückerwerb des Goldes einräume. In die Gespräche seien mindestens zwei Geldhäuser eingebunden: Bank of America und Credit Suisse.


    Das Opec-Land befindet sich in einer Wirtschaftskrise und schweren Geldnöten. Hintergrund ist der Ölpreisverfall, der die staatlichen Einnahmen schmälert, sowie bevorstehende hohe Zahlungsverpflichtungen. Zudem belastet die kriselnde Beziehung zu den USA, einem wichtigen Handelspartner."


    Vielleicht kann die BuBa ihr Gold dann doch noch früher "heimholen" ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    http://kingworldnews.com/andre…r-markets-change-forever/


    Wer jetzt noch kein EM hat, möge sich beeilen...


    LF

    • Offizieller Beitrag

    War wohl ein Grossauftrag gewesen, diese vergoldeten Blechbüchsen herzustellen, oder wieso schaut Elisabeth II von England so komisch? 8o


    Im Link oben sind Fakten und keine Durchhalteparolen. We'll see....Wenn die Nacht am dunkelsten ist...Das Affentheater kann ja nicht ewig weitergehen.


    Gruss,
    Lucky

  • Der Link war GOLDWERT, hier nochmal der Link zum Interview:


    http://kingworldnews.com/andrew-maguire-2-28-15/



    Für nicht english Zuhörer grob so übersetzt: Es wird eine "anonyme" Handelsplattform (Shanghai oder wo?) in März gelaunched (eröffnet), die an den Bullionbanken (BB) vorbei physisch Gold über derzeit ca. 50 angeschlossene Broker (auch ihn selbst) handelbar macht, was vielen Minen/Produzenten, die eh einen Hass auf das Gedrücke durch die Bullionbanken und Co haben, den direkten Handel ermöglichen wird, ebenso Abnehmern. Und das ohne die BBs, die ja sonst immer Einblick in die Orderbücher haben und damit frontrunning (Absahnen) betreiben konnten.


    McGuire erhofft (nein ist überzeugt), dass dadurch das Ponzischema der Bullionbanken zusammenbrechen wird, sich ein echter Goldpreis am physischen Markt entwickeln wird, bahnbrechend eben.


    Nieder mit den Bullionbanken, Yeeehaaa! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A