GOLD : Märkte und Informationen

  • Es ist soweit - selbst bei den Daueroptimisten - die Dauerniedrigpreisophase bei EM wird nicht mehr enden.


    Die Anlageentscheidung muss auf die eigene "noch" Lebenserwartung angepasst werden.


    Gründe werden auch schnell gefunden - die Energieerrzeugung mittels Solartechnik.


    Da ich jetzt seit mehreren Jahren optimistich bin leutet dies einen Richtungswechsel ein - ich werde es nicht mehr erleben.
    Zeit zum verkaufen ?


    http://kingworldnews.com/while…a-surprising-development/

    • Offizieller Beitrag

    Es ist soweit - selbst bei den Daueroptimisten - die Dauerniedrigpreisophase bei EM wird nicht mehr enden.


    Nanana, Verallgemeinerungen sind m.E. wenig zielführend und zulässig, die wirklich Hartgesottenen sehen das aber anders. Die Fiatwährungen sind so exzessiv ungedeckt, daß in absehbarer Zeit eine Ernüchterung eintreten muß mit Neubewertung der Edelmetalle.


    Zitat

    Da ich jetzt seit mehreren Jahren optimistich bin leutet dies einen Richtungswechsel ein - ich werde es nicht mehr erleben.
    Zeit zum verkaufen ?
    http://kingworldnews.com/while…a-surprising-development/


    Eine Einstellung, die mir sehr insoweit gefällt: Wenn ein bekennender Optimist seine Einschätzung zu Gold ändert, ist das Tief nicht mehr weit entfernt. ^^
    Ganz nb. ist es natürlich eine ganz persönliche Haltung.

    I.Ü.kommt der Verfasserr des zitierten Beitrages in KWN zu positiverem Schluß als unser verunsichertes Mitglied, nämlich:


    "For individuals, all one can do is to take advantage of the low gold and silver prices..... Despite the onslaught of mainstream media and Wall Street propaganda, we now know that world demand is accelerating...."


    Später mehr in einer längerfristigen Perspektive.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man!


    Eine brilliante Idee, die alte Berechnungsgrundlage des CPI heranzuziehen; weshalb da nach all den hedonistischen Berechnungsänderungen innerhalb der letzten Jahrzehnte noch niemand darauf kam, es einfach mal so zu berechnen, frage ich mich allerdings ...


    Moin gutso


    So ganz neu ist der Gedanke nicht, bereits früher habe ich mal ähnlichen Chart eingestellt (da warst Du gerade weniger aktiv im Forum) Da betrug der fiktive Goldpreis 1980 um 6 - 7000 $.


    Es gibt ja kaum eine Nation, die so patriotisch auftritt wie die USA, und da gehört schon etwas Mut und Selbstbewußtsein dazu, gegen die MSM zu argumentieren. Dazu zählt, daß wenn überhaupt, Charts mit den lächerlich manipulierten Teuerungen erscheinen, danach betrüge der Goldwert 1980 etwas über 2000 $.


    US Wonderland lügt sich rund um die Uhr überall durch die Statistik, von Teuerung, Arbeitsmarktdaten bis zum Sozialprodukt etc...Im Hegemon Thread ungezählte male aufgezeigt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Damit wir Walters Rakete :D zünden können braucht es einen signifikaten Vertrauensverlust in unser Finanzsystem.
    Wann das Ereignis stattfindet weiß ich nicht, aber es kommt...
    Vorher wird bei den EMs vermutlich nicht viel passieren - keep cool.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Der Admin von thegoldandoilguy.com, Chris Vermeulen, ein alter Haudegen in dem Sektor, mit provokativen Gedanken und Kurszielen für Gold.
    Stelle ich mal mit allem Vorbehalt hier herein, auch er selbst hat diese, sieht aber den kommenden Zerfall der Fiatwährungen und Hinwendung zu physischen Anlagen wie Gold und Silber, alles nicht so neu....


    Beschwerden wegen "utopischer Vorstellungen" bitte nicht an den Mod hier richten, sondern an den o.a. Admin. ^^


    Von den sehenswerten Grafiken und Charts picke ich eine Darstellung heraus, die so etwa die Aden Sisters vor Jahren zeigten, und zwar einen denkbaren Verlauf der säkulatren Goldhausse nach einem Muster einiger Blasen.


    "...The last bull market in precious metals will be dwarfed by the next one which I expect to start later this year. Over the next 3-5 years currencies, metals, stock market, new policies in the USA, etc… are likely to change more than we ever thought possible.


    What does all this mean? It means money is going to move out of dying currencies and into physical assets like gold, and silver.


    There are three different forecasting models for gold I have created. Depending how things play out in the next couple years the low target is $5,000 oz, and highest is $12,000 oz..."


    http://www.thegoldandoilguy.co…ears-gold-will-priceless/


    Damit wir Walters Rakete :D zünden können braucht es einen signifikaten Vertrauensverlust in unser Finanzsystem.
    Wann das Ereignis stattfindet weiß ich nicht, aber es kommt...


    Ja, alle Fiatwährungen kollabieren einmal. Sh auch obiges....


    Grüsse
    Edel

  • Woher wollen die Verkäufer all das in die Zukunft bereits verkaufte physische Gold organisieren? Bei logischer Überlegung kann das auf Zukunft verkaufte Gold nur über Goldbesitzer organisiert werden, die bereit sind zu verkaufen. Ohne einen saftigen Preisaufschlag wird dieser Coup jedoch nicht gelingen. Primerus-Trading geht deshalb davon aus, dass der Goldpreis in den kommenden Jahren um ein vielfaches des heutigen Preises steigen wird. Die Lieferausfall-Risiken stufen die Liechtensteiner Analysten als hoch ein. Sie haben ihren Kunden in den letzten Monaten zu Goldkäufen unterhalb von 1.180 USD je Unze geraten, was sich im wahrsten Sinne des Wortes als goldrichtig herausstellte. Das Verkaufsziel von 1.280 USD je Unze wurde gestrichen, weil höhere Goldpreise in 2015 erwartet werden.
    http://www.aktiencheck.de/news…z_Platzen_Bildern-6419501

  • Die Diskrepanz zwischen Wertschöpfung und Geldschöpfung, wird im Westen weiterhin wachsen.
    Das kann zwar mit Papier übertüncht werden, aber nicht beliebig lange.
    Irgendwann wirkt das Ganze so unglaubwürdig und grotesk, daß sich die wesentliche Marktteilnehmer mit Schaudern abwenden müssen.
    Sogar diejenigen, die das Spiel mit süßsaurer Miene mitgespielt haben, um Zeit und Vorteile zu gewinnen.
    Wenn eindeutig klar ist, daß es keine Vorteile mehr gibt, ist Game over angesagt.
    Man muß das nur der westlichen Öffentlichkeit plausibel machen.
    Ich mache das nicht.
    Das überlasse ich gern den gewählten Volkszertretern.

  • CNBC :
    "Gold has sharpest single-day loss in six weeks on U.S. housing data


    Gold fell to its lowest level in more than a week on Wednesday, suffering its sharpest single session loss in over six weeks after a report showed strong U.S. home sales in March, raising expectations for a June U.S. Federal Reserve interest rate hike."


    Nachrichten machen Kurse.


    Scheinbar gibt es immer wieder einen Grund, "game over" zu verzögern.
    Und alle glauben daran ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Es glauben eben nicht alle daran sonst wären wir z.b nicht hier. Wie DgB so schön sagte: Irgendwann wirkt das Ganze so unglaubwürdig und grotesk, daß sich die wesentliche Marktteilnehmer mit Schaudern abwenden müssen.


    Und Irgendwann ist natürlich hier und dort auch jetzt, und langsam aber sicher werden es mehr die sich abwenden werden und müssen!
    Lug, Betrug, Mord und Co. sind keine guten Vorraussetzungen um glaubwürdig zu sein oder zu bleiben.
    Das Game ist schon Over, dass Ende kommt aber mit Verzögerung!

  • Die Öffentlichkeit würde auch einen Goldpreis von 1000 oder 800 Dollar ohne Weiteres glauben bzw. akzeptieren. Das Thema Gold ist für die Öffentlichkeit durch. Da haben die Medien und die Drücker gute Arbeit geleistet. Deshalb kann man ja mit dem Preis machen, was man will.

    • Offizieller Beitrag

    Nett von Ihnen, Herr Fink...die Moderation hier wird sich wohl kaum überlegen, dieses Forum umzubenennen....

  • Armstrong:


    "Der renomierte amerikanische Trendforscher und Finanzanalyst Martin Armstrong malt ein sehr düsteres Bild: 2015 sei ein Wendepunkt. Es werde weltweit zu politischen Unruhen kommen. Die Fed werde die Zinsen anheben und europäischen Banken drohe der Kollaps. In dem Umfeld sei es ratsam, Gold zu halten.


    „Gold steigt, wenn die Menschen das Vertrauen in die Regierung verlieren. Wenn man sich Sorgen macht, dass der Staat möglicherweise nicht überleben wird. Das ist die Zeit, wenn Gold steigt. Kurzfristig besteht das Risiko, dass es auf 1.000 Dollar fällt. Danach wird aber die Wende kommen. Gold wird wahrscheinlich bis auf 5.000 Dollar klettern. Es wird zu einem bedeutenden Neuanfang kommen. Vor 300 Jahren war das die Revolution gegen die Monarchie. Heutzutage wird es die Revolution gegen eine vorgetäuschte Demokratie sein. Wir haben keine Demokratie“, sagte Martin Armstrong."


    http://www.finanzen100.de/fina…ttern_H1090138209_115905/


    lg meggy

  • Armstrong:


    "Der renomierte amerikanische Trendforscher und Finanzanalyst Martin Armstrong malt ein sehr düsteres Bild: 2015 sei ein Wendepunkt. Es werde weltweit zu politischen Unruhen kommen. Die Fed werde die Zinsen anheben und europäischen Banken drohe der Kollaps. In dem Umfeld sei es ratsam, Gold zu halten.


    Hier ein kurzer Verweis auf seine aktuelle Position bzgl. weltweiter Überschuldung, Änderung des Geld- und Steuersystems - in englischer Sprache, aber recht gut zusammengefasst ...


    Auszug:


    What Is Money?


    Armstrong is a tremendous student of history, and he presented an amazing survey of the history of money. It boils down to this: Money has moved beyond a simple representation of commodities like land, grain or cattle. Instead, “It represents the productive capacity of a country. It rises and falls based on the confidence of the people.”


    This is a mind-bending concept, especially for those who are fans of gold-backed money or fixed exchange rates. As Armstrong puts it, “The problem is not paper money, it’s who’s issuing it.”


    http://www.autonozone.com/2015…ongs-solution-conference/


    Grüße
    auratico

  • http://armstrongeconomics.com/…-that-will-make-the-turn/


    Gold has been turning back down as it has lost much of its luster among broader base investors. In fact, there are people now starting to say gold is dead since it has declined in the face of monetization by the Fed and the ECB. The wider view is the gold rally was all hype and it will never rally. This too is what I warned MUST take place BEFORE you get the low. We had to “shake the tree” and get them all out.


    Heißt das nun, er macht einen Rückzieher und sieht das Gold-Tief nun doch unmittelbar bevorstehen?

    • Offizieller Beitrag

    http://armstrongeconomics.com/…-that-will-make-the-turn/[/url]
    .... The wider view is the gold rally was all hype and it will never rally.( ?) ) This too is what I warned MUST take place BEFORE you get the low. We had to “shake the tree” and get them all out.


    Heißt das nun, er macht einen Rückzieher und sieht das Gold-Tief nun doch unmittelbar bevorstehen?


    Etwas dunkel ist seiner Rede Sinn.
    Ein gewisser Widerspruch in sich : Wenn ein Tief in Sicht ist, wird es wieder einmal aufwärts gehen. Was mich sehr stört, daß dieser kluge Kopf von einer Hype spricht, und Gold niemals mehr ansteigen würde. Eine wahre Kassandra.
    Eine Hype hatten wir noch nicht, anders als bei den US Aktien, und sie besteht nach früheren Einschätzungen von ihm noch bevor.


    Auch ist sein schlichter Chart mit dem Trendkanal recht eigenwillig bis willkürlich, aber da können Chartisten mehr ausführen. Insgesamt nährt sich der Eindruck, daß Armstrong stärker zum Trendfolgen tendiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "The wider view is ...."


    Frage ist, ob er sich da einbezieht oder nicht...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    "The wider view is ...."


    Frage ist, ob er sich da einbezieht oder nicht...


    Ja, Drk, ist dehnfähig. Er zitiert dies aber in Erwartung eines Tiefpunktes. Hier dazu ein zuvor einstelltes Zitat von ihm:


    "Kurzfristig besteht das Risiko, dass es auf 1.000 Dollar fällt. Danach wird aber die Wende kommen. Gold wird wahrscheinlich bis auf 5.000 Dollar klettern. Es wird zu einem bedeutenden Neuanfang kommen..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein bemerkenwerter Artikel von GE Christenson aka Deviant Investor. Er zeigt u.a. eine Korrelation Yen : Gold auf mit Hinweis, daß diese kein Zufall sei.


    Er hat eine andere Einschätzung zu Gold als z.B. Larry Edelson, der in vielfachen Aufrufen die USA Aktienmärkte förmlich pusht und anti Gold propagiert.


    "Die erstaunlichen Korrelationen nach dem Allzeit-Hoch beim Gold vom August 2011 sind eher verdächtig und sie stützen Craig Hemkes Analyse. Ich denke, die Zentralbanker haben Gold beim Erreichen eines Allzeit-Hochs von fast 2000 $ je Unze beobachtet und sich gerächt....


    Wenn Hochfrequenz-Trader, Zentralbanken und politische Absichten die Kontrolle ausüben, dann kann der Preis von Papiergold gedrückt und Bonds können hochgehoben werden. Die echten Fragen sind:


    Wie viel länger können die HF-Trader und Zentralbank die Papiermärkte zum Nachteil des realen Marktes für physisches Gold managen?


    Wann wird die asiatische Nachfrage die westlichen Papiermärkte überwältigen?


    Anmerkung: Mein empirisches Modell des langfristigen Goldpreises zeigt einen "fairen" Preis für Gold von 1.527 $ für 2015 und viel höher in den kommenden Jahren an."


    http://www.goldseiten.de/artik…orrelationen.html?seite=1


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A