GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    ... Eine durch und durch gefährliche, korrupte Bananenrepublik, deren Banken großteils Banken der Fed sind, welche die Welt in unüberschaubare Risiken hineinziehen....


    GOLD : Märkte und Informationen


    Chris Powell / GATA mit Folgerung und Bestätigung dessen, was wir seit langem behaupten:


    -- Die US Regierung manipuliert alle Rohstoffmärkte, primär den Goldmarkt.--


    "The OCC report may mean that, with the fiat currency system cracking under the weight of years of abuse, the U.S. government has felt compelled to seize emergency control of all markets to bolt the exits from the system, gold being the primary exit, and to forestall hyperinflation.


    This would signify the government's belief that only totalitarian means -- "financial repression" squared -- can sustain the system now."


    http://news.goldseek.com/GATA/1435673400.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich sind aktuell massive Manipulationen im Gange, jammern mag ich darüber nicht, weil es ja wieder nur den Druck im Kessel erhöht.
    Ich bin erstaunt, wie stabil immer noch meine Goldexplorer im Schnitt sind. Nachkäufe sind aktuell schon in der Pipeline, nach zwei Monaten Ruhepause ... .
    Insofern ... :


    Treffen sich zwei Goldcharts im Keller, sagt der eine zum andern: "Komm lass uns hochgehen!"


    :D


    Gruß,
    gutso


    PPS: http://www.goldseiten.de/artik…-Mal-gibt-es-Beweise.html

  • Treffen sich zwei Goldcharts im Keller, sagt der eine zum andern: "Komm lass uns hochgehen!"


    Treffen die sich dann immer gleich unterm Dach ? ich denke nicht :tired: wobei eine Verdopplung wenigstens Erdgeschoss wäre. Unterm Dach sieht bei Gold jedenfalls anders aus.


    EDIT
    Im Kartoffelkeller ist es aber auch nicht gerade, es reicht eigentlich schon wenn das G/S-Ratio endlich mal ein natürliches Verhältniss hätte.
    Zumindest das ist Vorrausetzung für eine langfristige Trendwende. Es bringt nix wenn Gold kurzfristig unerschwinglisch wird, Silber und PGM im Keller bleiben und die Bankenkartelle zur Feier des Tages nen Luftballon steigen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    ....Ich bin erstaunt, wie stabil immer noch meine Goldexplorer im Schnitt sind. Nachkäufe sind aktuell schon in der Pipeline, nach zwei Monaten Ruhepause ... .
    > Insofern ... :
    >
    > Treffen sich zwei Goldcharts im Keller, sagt der eine zum andern: "Komm lass uns hochgehen!"....


    :) Was nicht untergeht, darf hochgehen.
    So geht es einer Anzahl Minen, die sich besser halten, als die Edelmetalle, einige Goldminen mit Höchstkursen in den letzten Tagen, zB. Klondex / KDX, Lake Shore / LSG, Lion One / LIO, Guyana Goldfields / GUY. Zugegeben eher die Ausnahmen, aber Minenspekulation ist nunmal auch Selektion...
    Zu dieser Thematik ein schöner Chart, der die wachsende Zuversicht andeutet.


    "Back up the truck, load up with high-quality Gold producers, and be a little patient…this chart provides further evidence that the TSX Gold Index is headed for a strong finish to 2015 given the rounding bottom formation and the growing likelihood of a breakout above the downtrend line at some point during the last half of the year…keep in mind, traditionally, Q3 is one of the strongest periods of the year for Gold producers…"


    http://bullmarketrun.com/?p=29227


    Grüsse
    Edel
     [Blockierte Grafik: http://i1.wp.com/bullmarketrun…oads/2015/06/SPTGD131.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Ein in Yuan denominiertes Goldfixing soll bis zum Ende des Jahres über die Shanghai Gold Exchange (SGE) gestartet werden, um China, dem weltweit größten Hersteller und führenden Käufer von Bullion, eine größere Rolle bei der Festlegung des internationalen Goldpreises zu geben....


    Wenn der Yuan-Fix bald startet, könnte China lokale Käufer und ausländische Lieferanten den inländischen Preis für das Gold in Yuan zahlen lassen, wodurch das aktuelle, auf US-Dollar lautende Londoner Fixing für den weltweit größten Bullion-Markt weniger relevant würde....


    Das Yuan-Fixing ist der neueste Versuch der SGE, die Position Chinas im globalen Goldmarkt zu stärken. Die SGE hatte vergangenen September eine internationale Börse eröffnet, so dass Ausländer erstmals in Yuan denominierte Kontrakte handeln konnten..."


    http://german.china.org.cn/bus…7/01/content_35953520.htm


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart, der meinen Vorstellungen schon sehr entspricht, soweit Charts derzeit bei den hoch manipulierten Märkten Schlüsse überhaupt zulassen... Insofern, als ich das vielfache Geplappere von "Gold fällt auf 800 und darunter" mit allen möglichen Begründungen so nicht sehen kann, auch wenn in den letzten Tagen der Goldpreis nach unten kriecht. Auch einige Indikatoren deuten eine Trendwende an; Der CMF (Chaikin Money Flow Index) auf dem tiefsten Stand seit 2000 !!


    Das Zutreffendste an dieser Vorschau ist dieses: "Es kommen bessere Tage für Gold, aber Geduld ist der Schlüssel." :)


    http://bullmarketrun.com/?p=29271


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://i1.wp.com/bullmarketrun…ploads/2015/07/GOLD71.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...gab es noch herrliche Kaufpreise für Edelmetalle. Und einige Monate später begann die Jahrhundert Hausse für Edelmetalle. Zufällig oder auch nicht begann Ende 1999 mein Abo für das G&M -- GOLD $ MONEY INTELLIENCE -- Dr.Bruno Bandulet, m.E.das beste Medium für Goldbugs, das zumindest der deutsche Markt hervorbrachte


    Diese hervorragende monatliche Publkation bezog ich bis zur bedauerlichen Einstellung vor Monaten... Dr Bandulet hat ganz entscheidend dazu beigetragen, mich zum eisernen Goldbug zu festigen, obwohl ich bereits als junger Mann weit davor begann, Gold zu akkumulieren.


    Ein Rückblick in Zahlen aus der Nummer / Juli 2000 des G$M:


    "Fixings vom 6.07.2000
    Gold 284,90, Silber 4,97
    Platin 536, Palladium 637
    Dollar / Euro 0,9542, Dollar / DM 2,0497
    (Rhodium $ 2300 / 2600)..."


    Leider dort keine Angabe über HUI, Dax und Dow, deshalb selbst ermittelt:
    HUI 56,3
    Dax 6 945
    Dow 10 480


    Selbst ohne nähere Berechnung wird sofort deutlich, daß Gold und Silber überragend und Platin sowie selbst der HUI den DAX und Dow klar ausperformt haben, trotz der enormen Korrektur der Edelmetallmärkte der letzten knapp 4 Jahre.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16




  • Und Edel, was kommt danach nach Welle 5...?? Bis 2700$ haben wir noch ca. 160% in 5-10 Jahren....hmmm,das ist ok, bringt aber den goldbugs wirklich nicht viel, da sie trotzdem nicht umtauschen können in andere Sachwerte, da sie immer noch viel zu teuer sind. Gold wirdnur was bringen, wenn gold mehrere 100% macht und die anderen Assets dafür um ca. 70-90% fallen würden, nur dann haben wir goldbugs wirklich davon etwas.

  • Bei mir war es noch vor Bandulet der "Swingtend" von Pfeiffer, München, der schon weit davor Immer wieder seine Leser auf Gold hingewiesen hat. Es waren damals die goldenen Jahre der Südafrikaner ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Aus der Finanzwoche vom 06.07.02 :


    Brandneue Finanzwoche hat (fast) nur ein Thema: Gold !


    Blecheuro schrieb am 12.01.02 13:33:58 Beitrag Nr. 6 (5.317.953)
    Erhardt ist als Goldfan bekannt, woraus ich persönlioch ableite, daß er einer der Wenigen ist, die das System der Währungen verstehen. Warum, brauch ich Euch nicht zu sagen, daß sehr Ihr an meiner ID Blecheuro. Damit ist alles gesagt. Diese vermutlich richtige Einstellung teilt er mit dem seit 1955 erfolgreich tätigen ehemaligen Herausgeber des SWINGTREND, Herrn Albrecht Pfeiffer. Dr. Erhardt übernahme im letzten Jahr SWINGTEND, als sich Herr Pfeiffer in den Ruhestand begab. Nach dem Swingterdsystem gab Gold bereits in der 39. Woche 2001 ein Kaufsignal. Wer damals dem Sytsme folgte, hat verdient, obwohl sich der Goldpreis unwesentlich bewege. Der Segen kam durch den sdtarken Dollar. In dieser Woche folgte ein Kaufsignal für Silber.Auch im SWINGTREND wurde über die Entwicklung vieler Goldgesellschaften berichtet. In diesem Brief wird jedenfalls Gold-Fields als solide herausgestellt, da keine Finanzverbindlichkeiten ausgewiesen werden. Mit einem KGV von 11 für 2002 ist der Titel moderat bewertet.Im Vergleich zu Barrick erscheint Gold Fields erfolgsversprechnder. Näheres lest Ihr im SWINGTEND, den ich seit 1981 abbonniert habe. Dies ist übrigens der Einzigste von vielen Börseninformationsdiensten, den ich mit Sicherheit nie abbestelle, wenn die Qualität so bleibt. Dies ist ein emotionsloser Infodienst, der seinen Preis Wert ist. Im übrigen sind auch dort die Werte Buderus, König + Bauer usw. in der Beobachtungsliste enthalten und es gab schon mehrere Berichte und Kommentare dazu. Aber wer liest schon SWINGTREND, wenn es genügend billigen "Müll" gibt, den sich jeder nur deshalb hineinzieht, weil dort das steht, was jeder hören will. Bestellt Euch doch einmal eine Probeausgabe von SWINGTEND, Ihr werdet begeistert sein. Hier die Adresse: SWINGTEND GmbH Georg-Kalb-Str. 9, D82049 Pullach. Probeweise kann ich Euch hier leider keine Ausgabe einstellen, da dies gegen Copyright verstoßen würde. Andererseits sollte der, der die Arbeit leistet auch den Lohn haben. Wenn Ihr alle den SWINGTREND abbonniert habt, können wir über den einen oder anderen Punkt hier gemeinsam diskutieren. Sollten weitere Infos nötig sein, bitte hier nachfragen."


    Usw.usw.usw.


    Ende OT und


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Da es hier auch grundsätzlich um Investitionen geht, hier ein Vergleich welche Investitionen wie die letzten 40 Jahre abgeschnitten haben:


    https://www.bullionvault.com/U…_comparison_1975-2014.pdf


    Und wer hät´s gedacht, ganz oben sind REIT´s.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier auch grundsätzlich um Investitionen geht, hier ein Vergleich welche Investitionen wie die letzten 40 Jahre abgeschnitten haben:


    https://www.bullionvault.com/U…_comparison_1975-2014.pdf


    Und wer hät´s gedacht, ganz oben sind REIT´s.


    Nicht überraschend: REIT's sind steuerbegünstgt bei hohen Dividenden. Langzeitvergleiche sind eher für Institutionelle Anleger interessant.


    Für uns sehenswert diese Anmerkung aus der Übersicht:


    "Gold'a cumulative 40 - year change ......has beaten commodities (128 %), inflation(356 %), housing (530 %) and cash (572 %)."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .....Und Edel, was kommt danach nach Welle 5...?? Bis 2700$ haben wir noch ca. 160% in 5-10 Jahren....hmmm,das ist ok, bringt aber den goldbugs wirklich nicht viel, da sie trotzdem nicht umtauschen können in andere Sachwerte, da sie immer noch viel zu teuer sind. Gold wirdnur was bringen, wenn gold mehrere 100% macht und die anderen Assets dafür um ca. 70-90% fallen würden, nur dann haben wir goldbugs wirklich davon etwas.


    Moin Dionicar

    Erst mal die Welle kommen lassen. ;) 5 -10 Jahre sind spekulativ wie 2700 $ ebenfalls.Mit etwas Glück oder besser gesagt echten schwarzen Schwänen sehen wir den noch immer ausstehenden exponentiellen Goldpreisanstieg mit Open Sky....


    Bei mir war es noch vor Bandulet der "Swingtend" von Pfeiffer, München, der schon weit davor Immer wieder seine Leser auf Gold hingewiesen hat. Es waren damals die goldenen Jahre der Südafrikaner ...


    Moin Drk


    Ja, den habe ich auch gelegentlich gelesen, später mit Dr. Jens Ehrhardt, auch ein brillanter Kopf mit bestechenden Analysen.
    Den Süafrikanern, sprich Goldaktien, trauere ich jetzt noch etwas nach mit ihren tw. extremen Dividenden bis um 20 % netto. Später wurden die Kurse und Profite versaut durch Abschaffung des Handels Rand, Lohnkostenexplosionen und Fusionen der kleinen leistungsfähigen Minen... Über dies Thema hatten wir früher diskutiert u.a auch mit Lupo...
    Bandulet i.Ü hatte mich früh beeindruckt mit seinen Dossiers über Minen Süafrikas, später für Minen weltweit. Kaum eine Mine in RSA, die nicht mal im Depot gewesen wäre....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja.


    Bei Pfeiffer bestechend seine Musterdepots, die er von Woche zu Woche nachvollziehbar präsentierte.
    Wer, ohne von Aktien die Bohne zu verstehen, diese stur nachbildete, hatte eine Lizenz zum Gelddrucken.
    Sagenhafte Zeit damals.


    "Erinnerungen sind der Nachsommmer der menschlichen Seele". Jean Paul.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Am 7.07. 2015 wurde ich Mitglied im GSF, dies sei aber nur beiläufig erwähnt als Beweggrund, um einen kurzen 10 Jahres Rückblick auf die Märkte zu machen mit Vergleich zum SK gestern:


    Gold = 423,1 $ …... 1169,8 = 2,76 x
    Silber = 6,93 $ …..... 15,77 = 2,28 x


    HUI = 200................. 151,4 = 0,76 x


    Öl br = 58,1 $............. 59,0 = 1,02 x
    €/$ = 1,193................ 1,105 = 1,08 x


    Bemerkenswert die Ausserperformance der Edelmetalle vs Öl und Währungen, auffallend die sehr schwache Entwicklung der Edelmetallaktien des HUI seither...


    Ausnahme bildeten die großen Royalties, die die Edelmetalle sogar übertrafen:
    RGLD = 20,24 $......... 63,43 = 2,83 x
    SLW =3,17 $............... 17,54 = 5,53 x
    Die sehr gute FNV war zwischendurch mit NEM fusioniert....


    Nb. wurde ich damals das 852. Mitglied, seither hat sich die Mitgliederzahl stürmisch entwickelt auf 87 872, wenngleich zahlreiche Mitglieder wohl Phantomcharakter haben mit Seriennicks....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ob man gold braucht, bestimmen nur die mächtigen. Warum, man kann schulden streichen, in dem man bankguthaben streicht. Einfach weg...! Wenn das passiert, wenn alles crasht, dann macht man eine WR und gut ist. Schulden und Guthaben werden gestrichen und dann instaliert man eine neue Währung. China und Co. werden abgeschottet und das sie gold haben interessiert keinen. Man ist den praktisch ausgeliefert. Ob man einen neuen goldstandart installiert, entscheiden die idioten der mächtigen, wenn sie es wollen, kommt es, wenn nicht, dann nicht.
    Die Goldaktien sind fast so schlimm wie optionscheine, einfach nur spekulativ und hochriskant ohne richtigen cashflow. Ich würde da nur spielgeld investieren und nur in den bekannten titeln, Einfach bei 1-5$ kaufen und paar jahre liegen lassen. Wenns klappt gut ist, wenn nicht, spielgeld verbraten. Ich denke, enorm viele leute haben sich die finger verbrannt und dachten, goldaktien sind racketen, die in den himmel wachsen.

Schriftgröße:  A A A A A