GOLD : Märkte und Informationen

  • @ Edel Man


    interessanter Rückblick - DANKE dafür



    @ Dionicar


    sicherlich hast du mit deinen Ausführungen recht
    auch meine grosseltern haben Währungsreformen erlebt und ihr erspartes dadurch verloren
    es wurden einfach ,,nullen,, gestrichen und abgewertet - so wie ist immer war und so wird es auch wieder kommen


    daher fühle ich mich mit meinem physischen EM bestand bei weitem wohler als mit einem Barbestand oder guthaben auf einem Bankkonto - so wäre alles futsch !


    übrigens auch heute wieder ein perverses spiel der ,,grossen,,
    Europa brennt und die EM preise rutschen in gefährliche Bereiche: Gold 1158 Silber 15,25



    :wall: :wall: :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Für 10 Jahre eine bescheidene Performance, bei den Minen geradezu gruselig. Da wäre man trotz des Crashes 2008 mit Aktien weit besser gefahren.


    Dies ist alles richtig, hier grafisch dargestellt. Dazu aber einige Erklärungen: Minen sind keine Daueranlage, das wurde hier vielmals erklärt, und bis 2012 konnten erhebliche Profite erzielt werden. Danach fand ein Absturz statt, der tatsächlich historische Ausmaße erreicht hat.


    Und nochmals: Aktien sind nicht Aktien: Eine Gruppe von Edelmetallaktien hat über viele Jahre die Standardaktien ausperformt, hier dargestellt RGLD --- Für die Royalties breche ich seit vielen Jahren eine Lanze, habe selbst Franco – Nevada mit eigenem Sräd wiederholt gegen andere Investments verglichen.
    Auch Gold physisch war über 10 Jahre stärker als Dow und DAX, die nb. systematisch durch Geldströme der Zbs via Großbanken hochgebläht werden.


    Aber es ist natürlich richtig, daß Minen höchst komplexe Anlagen sind, die in solchen Phasen nur mit viel Erfahrung getradet werden sollten...


    @ Edel Man


    interessanter Rückblick - DANKE dafür.....


    Gern. Die nachgereichten Erklärungen sind m.E.e. wichtig, weil verschiedene Anlageklassen jeweils in verschiedene Zeiträumen optimieren. Die extremst unterbewerteten Minen, insbes. Goldminen, werden auch "wiederauferstehen". Schließlich erzeugen sie das einzige echte Geld , GOLD.
    Der überbewertete luftgedeckte $ und auch € sind dies NICHT...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die extremst unterbewerteten Minen, insbes. Goldminen, werden auch "wiederauferstehen".

    Ich halte dagegen ... wenn das, was Koos Jansen über die chinesische Förderung und das Versteckspiel der Polit-Schranzen berichtet, nur ein Fünckchen Wahrheit beinhaltet, dann erklärt das die Underperformance der westlicher Minen absolut hinreichend.



  • Ein Jean Paul Zitat - ich verbeuge mich meilenweit und pflichte bei.


    Man könnte ergänzen: Demnächst in der Diskussion ohne alle diese Schwachmaten!


    Literatur ist der Zugang zur Welt! :D


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte dagegen ... wenn das, was Koos Jansen über die chinesische Förderung und das Versteckspiel der Polit-Schranzen berichtet, nur ein Fünckchen Wahrheit beinhaltet, dann erklärt das die Underperformance der westlicher Minen absolut hinreichend.


    Wie vorerwähnt, sind Aktien nicht Aktien, das gilt für Minen in besonderem Maße, hier sind die Qualitätsunterschiede extrem groß. Bewertungen an der Börse unterliegen stets psychologische Einflüssen, und dieser Sektor ist nun mal der Paria unter den Anlagen. Er hat den Nachteil, nicht vom PPT gepusht zu werden wie der überbewertete Dow beispielsweise.
    Im Gegenteil ist er großteils Spielweise für -- von der Börsenaufsicht ungehemmt operierenden -- Hedgefonds...


    Richtig ist, daß noch viele kapital oder führungsschwache Edelmetallaktien und auch Rohstoffwerte vom Markt verschwinden.


    Aber darum geht es hier nicht: Fundamental bestens fundierte Aktien werden mit der Marktpsychologie abgestraft, insoweit gilt mein erweitertes Zitat


    "...Schließlich erzeugen sie das einzige echte Geld , GOLD.
    Der überbewertete luftgedeckte $ und auch € sind dies NICHT
    ..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute stand der Goldkurs bereits knapp = 7 $ vom Mehrjahrestief entfernt...


    Da lohnt evtll. ein Blick auf den Chart von Dimitri Speck :


    Grüsse
    Edel

  • Heute stand der Goldkurs bereits knapp = 7 $ vom Mehrjahrestief entfernt...


    Da lohnt evtll. ein Blick auf den Chart von Dimitri Speck :


    Grüsse
    Edel


    Hallo Edel Man!


    Schön, dass noch jemand dran denkt, dass saisonale Kaufzeit bei Gold (und Silber ja auch) ist!
    Demgegenüber suggeriert zwar das derzeitige Gesamtumfeld etwas anderes, nämlich: Cashpositionen aufbauen! Aber ab und zu muss man auch derzeit wieder was nachkaufen hatte ich letzte Woche so gemacht ... man braucht eben nur eine ordentliche Cashposition, um dann auf dem vorraussichtlichen Höhepunkt der Konfettischlacht richtig zuschlagen zu können. ...
    Einfach gesagt, aber derzeit braucht es schon alle meine Willenskraft, um nicht doch mehr vom Cash in den Markt zu werfen.


    Was ich eben gruselig finde, ist das Abwärtspotential das jetzt noch an den Börsen herrscht, China macht den Vorreiter, wenn die Anleihenmärkte dazu kommen, die Europäischen und die US-Börsen, dann dauerts erst mal ein Viertel- bis halbes Jahr, bis die Papier-Gold-Fuzzis sich ausgehustet haben. ...


    Ach ja - und dann kommt da ja noch unsere chinesische Goldbörse, Ende dieses Jahres. 8)


    Darauf freue ich mich schon!


    Der Einfluss der Chinesen ist für mich nur sehr schwer abschätzbar ... aber dass es so nach unten manipuliert wird, wie von den Angloamerikanern, das kann ich mir momentan auch wieder nicht vorstellen. Höchstens kurz- bis mittelfristig, - eben bis man selber genug physisches Gold liegen hat. Am Besten, sie kaufen mit ihren Dollars aus den Währungsreserven ein. Dann würde langfristig sogar eine Aufwärtsmanipulation des Goldpreis-Spotkurses Sinn machen.


    Ich wage es aber nicht, mir SOWAS voll auszumalen. :D :D :D


    Grüße,
    gutso


    PPS, Nachtrag:


    http://goldpreis.co/2015/07/wa…tronomisch-gestiegen-ist/


    In dem Artikel wird auch das weltweite Bevölkerungswachstum als Pro-Gold-Argument genannt, meiner Meinung nach ist das einer der Langzeitfaktoren, die in den letzten 40 Jahren bei Gold zu stark vernachlässigt wurden, hab ich auch schon immer wieder erwähnt in den letzten Jahren.


    • Offizieller Beitrag

    Und dies betimmt nicht, um sein Geld zu minimieren.... Sehr aufschlußreich ist seine Einschätzung zu bevorstehendem Kollaps der Aktienmärkte und des Dollar, ganz im Gegensatz zu weitgend der von US Medienmeinungen ...


    "Instead of trusting their savings in the stock market, investors should be worried about a U.S. dollar collapse and begin storing their wealth in hard assets like gold and silver. At least, that is, according to billionaire investor Ray Dalio....


    In recent quarters, Dalio has been warning investors to get out of fiat currencies. That’s probably why he has accumulated massive positions in mining companies like *Goldcorp Inc.*, *Barrick Gold Corporation*, and *Pan American Silver Corp.* These metal producers are leveraged bets on higher gold prices <http://www.profitconfidential.…-price-forecast-for-2015/> and a hedge against inflation...


    In a recent 13-F SEC filing, Dalio disclosed a 463,000 share position in precious metals giant *Silver Wheaton Corp.* (NYSE/SLW). "


    http://www.profitconfidential.…s-of-silver-wheaton-corp/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Milliardär und Großanleger Dalio kauft massiv Gold und Silberaktien

    Moin Edel,


    schöne Info, die ein Fünkchen Hoffnung gibt. Und ich tue derzeit selbiges. BIn mittlerweile endlich mit einer Anfangsposition in Klondex investiert und habe meine Tahoe etwas aufgestockt.
    Ich muss besonders an solchen Tagen wie dem heutigen edoch sagen, dass, wenn ich cholerisch veranlagt wäre, mein Wohnzimmer wohl in Schutt und Asche liegen würde. Scheinbar sollen die Minenaktien noch mal ein Etage tiefer geprügelt werden. Oder sie nehmen wie so oft einen weiteren Kursverfall der Edelmetallpreise vorweg. Zum Glück habe ich immer noch gut 60% Cash in der Hinterhand...


    Grüße und allen viel Erfolg
    GS

  • Bisher war jeder Rat seit 2011, sich jetzt Minenaktien zu kaufen, ein gefährlicher und teurer Fehler. Keine Ahnung, ob der Milliardär wirklich so wagemutig ist oder zu viel Geld hat und wie viel er am Ende wirklich investiert, aber Otto Normalverbraucher sollte weiter die Finger von Minen lassen. Geldvernichtungsmaschine oder Zock, sucht euch was aus. Ich würde mindestens so lange warten, bis der HUI auf 250 bis 300 Punkte steigt, und selbst dann besser nur mit "Spielgeld".

  • Finanzminister Schäuble beweist bei der Bundesbank-Konferenz in Frankfurt Humor, als er diesen Scherz über Griechenland zum Besten gibt.


    "Ich habe meinem Freund Jack Lew in diesen Tagen angeboten, dass wir Puerto Rico in der Eurozone aufnehmen könnten, wenn die USA bereit sind, Griechenland in die Dollar-Union aufzunehmen. Er dachte, es wäre ein Scherz."


    Sorry für OT. War einfach zu gut.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hi DrK,


    ich möchte Dich wegen meines Beitrages zu Bogen


    öffentlich um Verzeihung bitten.


    Ich bin über das Ziel einer sachlichen Kritik geschritten.


    Der Schäublebeitrag war sehr schön zu lesen.
    Dennoch wird unsere Vasallen-Regierung das Falsche unternehmen.


    Grüße


    Hermes

  • Hermes :
    Dein Post ehrt Dich.
    Alles klar. Schwamm drüber.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Bisher war jeder Rat seit 2011, sich jetzt Minenaktien zu kaufen, ein gefährlicher und teurer Fehler. (...)



    Pauschal wie es formuliert wurde, muss ich leider auch mal wieder ebenso pauschal antworten: So ein Unsinn.


    Mein eigenes (mittlerweilen aufgrund einer angestrebten Splittung in Gold- und Silberwerte mehrteiliges) Depot, das ich seit November 2014 neu aufgebaut habe, befindet sich in einem stabilen Zustand, ohne grundsätzliche "Fehler".
    Pleitekandidaten hat man immer wieder dabei, allerdings hält es sich bei guter Recherche in Grenzen und die anderen Werte wiegen so etwas auf.


    Natürlich war es meist nicht klug in den Jahren nach den Hochs Langfristanlagen in Minenaktien zu tätigen, aber ich z.B. habe das auch nicht getan - eben aus diesem Grund. Man braucht also wirklich Geduld, und wird sie auch über die nächsten 12 Monate noch brauchen. Das haben die meisten Leute nicht, jeder will immer alles rasch & per Knopfdruck. So geht das aber nicht!


    Wer für sowas wie mühsames Recherchieren und den schrittweisen Aufbau eines Minendepots unter andauernder Informierung nicht gebaut ist, bzw. wem sowas nicht taugt, dem ist doch das physische Metall immer noch hold genug, oder?
    Was soll das alles also.
    Ich versteh immer diese Grundsatzdiskurse nicht. Jedem nach seiner Facon.


    Kurz: Ich bin mit diesem Jahr bisher hochzufrieden, weil es mir genaug Zeit gelassen hat, mein Depot aufzubauen und aufgrund der seit Monaten absehbaren, kommenden Verwerfungen an den Anleihe- und Aktienmärkten wird es auch noch viele Monate lang Möglichkeiten geben, durch Nachkäufe das Depot weiter auszubauen.


    Wir werden in ein paar Jahren sehen, wer Recht hatte. ;)


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal wie es formuliert wurde, muss ich leider auch mal wieder ebenso pauschal antworten: So ein Unsinn....

    Ich versteh immer diese Grundsatzdiskurse nicht. Jedem nach seiner Facon.....


    So ist es.
    Hier wird nicht zum Ein- und Ausstieg geklingelt, und ungezählte male ist erörtert worden, daß Anlage in Minen eher Erfahrenen überlassen werden sollen, da braucht das Forum keine permanenten Hinweise mehr.
    Zudem ist diese pauschale Urteil schlichtweg falsch. Auch wiederholt habe gerade ich zuletzt gegenüber Königswasser und auch Silberfinger gezeigt, daß Minen höchst unterschiedlich performen und tw. Gold, das leider in 4 Jahren stark korrigierte, klar übertrafen.


    Zum vollständigen Zitat von Silberfinger:

    Bisher war jeder Rat seit 2011, sich jetzt Minenaktien zu kaufen, ein gefährlicher und teurer Fehler. Keine Ahnung, ob der Milliardär wirklich so wagemutig ist oder zu viel Geld hat und wie viel er am Ende wirklich investiert, aber Otto Normalverbraucher sollte weiter die Finger von Minen lassen. Geldvernichtungsmaschine oder Zock, sucht euch was aus. Ich würde mindestens so lange warten, bis der HUI auf 250 bis 300 Punkte steigt, und selbst dann besser nur mit "Spielgeld".


    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ein Milliardär mal hunderte Millionen € oder $ temporär einbüßt oder Otto Normalo von Zehntausend einige tausender (als Zahlenbeispiel). M.a.W. :Ein Großanleger kann durchaus größere Risiken eingehen, ohne seine Existenz zu gefährden. Insoweit relativiert Siberfinger seinen Hinweis auf Normalverbraucher, das ist ja richtig, auch die uralte Erkenntnis, nur das einzusetzen, was verkraftbar ist. ;)


    Aber auch Milliardäre verschenken ungern Geld, insoweit ist der Hinweis dieses i.Ü.sehr erfolgreichen Anlegers , Dalio, auf die Gefahren kollabierender Standardaktien und des Dollar beachtenswert und seine Hinwendung zu den spottbilligen Spitzenminen.


    Das Wort Zock ist unter den Laien üblich und Unfug. Wenn denn schon, zocken abermillionen beim Lotto oder dergl. mit ungleich schlechteren Aussichten.
    Wir sind die Spezies Homo Ludens, und die will spielen. -- Jeder aber auf seine Art. --


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bitte lasst mal die füsse auf dem Teppich.


    Dalio hat schon 2011/2012 zu AU geraten, unter der genau gleichen Begründung.


    Da waren wir noch bei den EMs am Top.


    Sein Hedgefond Bridgewater hält nur 2,36% Basic Materials. Konkret noch nicht mal 60 Mio USD in EM-Aktein. Für den ist das ein reine Versicherungsoption.


    Gruss


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    gold ist nicht gleich gold. ^^
    viele pandas haben in den letzten vier jahren preissteigerungen erlebt da wird einem schwindlig...


    Das macht das Thema Gold ja so spannend. Es umfaßt Gold physisch in Barren oder Bullionmünzen, Münzen in verschiedensten Ausführungen, Goldminen und auch Derivate. Alle haben ihre Liebhaber, daß gewisse Münzen Liebhaberpreise erzielen, ist unstrittig und schön für die Beteiligten....


    Aber so sind Märkte : Innerhalb eines Sektors differieren die Preise und Bewertungen, darin stimmen wir völlig überein.


    Nur nb: Als "Gold" im Sprachgebrauch auch hier ist nun mal der Einheitspreis für Feingold angedacht; "Die Minen" gibt es so nicht, wie zuvor gesagt, selbst innerhalb der üblichen Minenindices gibt es gewaltige Bewertungsunterschiede und Preisentwicklungen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zudem ist diese pauschale Urteil schlichtweg falsch. Auch wiederholt habe gerade ich zuletzt gegenüber Königswasser und auch Silberfinger gezeigt, daß Minen höchst unterschiedlich performen und tw. Gold, das leider in 4 Jahren stark korrigierte, klar übertrafen.


    Mine-Stock-Picker können natürlich immer mal den Markt ausperformen. Das ist aber mehr Glückspiel, als Strategie.


    Fest steht, dass der HUI schwer angeschlagen ist ... und der Grund für die massive Underperformance des HUI liegt auf der Hand: China kauft nicht bei den westlichen Minen, China fördert massiv ... und wird deshalb bald über die größten Goldreserven weltweit verfügen ... wenn das verkündet wird, wird's spannend ... ;)

Schriftgröße:  A A A A A