GOLD : Märkte und Informationen

• (Ganz ehrlich: Autos rosten.)

Stimmt!
    Und deswegen verkauft man auch keinen "Edelrost"...guck Dich mal die Preise von den seltenen Teilen an...ich verkauf nie wieder ein Auto!!! =)
    Und sogesehen ist es ja auch ne Kunst heute ein Auto zu kaufen was morgen den Schrottwert noch goldig macht 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Jetzt ist es aber mal gut.

GN8!
    gutso

• Wer immer OPM ist -es geht mir persönlich auf den Nerv. Ich hab seit 20 Jahren kein Auto, brauch keins und brauch auch keinen dicken Pimmel weil irgend jemand irgend eines wertschätzen muss. Hier ist der Gold Thread, Suckers.

Greeez.
    gutso

• Wilder Tag gestern, nur nicht beim Gold! Gut heute gibt der Goldspot etwas nach, aber nicht viel, im Vergleich zu dem Irrsinn an den Standardmärkten.

Allerdings gab es bei den Goldminen schon etwas Druck, die Margins rufen vermutlich bereits wieder lautstark ... . Viele haben wieder auf Kredit Aktien gehalten in den USA ... siehe Grafik unten. KLAR spürt man das dann auch im Goldminensektor nochmal, vermutlich eher bei den Produzenten, als bei den guten Explorer Werten mit Cash und guten Grades nahe vor der Produktion. Zumindest bisher hat sich diese Vermutung von mir als wahr herausgestellt.

Hier mal noch ein 3-Jahres Chartvergleich von Shanghai Composite Index, DAX und HUI ... . Stand heute.

Die Shanghai Kompostieranlage hat inzwischen ihren satten Jahresgewinn wieder komplett abgegeben. Gestern -8,46%, heute nochmal -7,6%, schon episch.
    Da hilft ihnen bisher auch ihre Diktatur nichts.

Grüße,
    gutso

PPS: Im Big Picture steigt die Volatilität bei Gold allerdings aktuell auf höhere Niveaus an, sieht man an den Gold Volatilitätsindizes, ich hänge das mal noch mit dran. Bei Selloffs sieht man die Nadeln natürlich - aber auch bei Kursanstiegen spielen sie eine Rolle. Sieht eigentlich aktuell nicht schlecht aus, das Bild, finde ich!

• Offizieller Beitrag

Das Fragezeichen stammt von mir, die Aussage von Gary Savage. Einige Cchart zu Minenindices, aber auch sehr sehenswert der angehängte Chart $ : Gold mit der bekannten Korrelation.

Was nun interessant für den weiteren Goldpreis und Minen wäre, ist die weitere Entwicklung des $, und S. geht von dessen weiterer Shwäche aus, ZwischenRrebound ist möglich...

„Sas frustrating as it is to watch our gains in the miners evaporate as quickly as they were generated, I still think gold has a date with a very strong second daily cycle, and the dollar has a date with one more daily cycle lower and a big bloodbath phase decline into its next ICL.

For those that missed the initial bottom, I think you are about to get a second chance.“

http://blog.smartmoneytrackerp…-to-buy-miners-cheap.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/2015/08/gold-dollar.png]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Eine 2. Chance, Minen preiswert zu kaufen ?

Das Fragezeichen stammt von mir, die Aussage von Gary Savage.

Moin Edel,

ich denke, die Formulierung bzw. Frage müsste etwas anders lauten, denn sie impliziert, dass die Minen zwischenzeitlich - s.h. nach der Minierholung um ca. 18% (HUI & XAU) - teuer waren.
    Meine bescheidene Meinung ist, dass die Minen selbst dann noch als "preiswert" kaufbar bezeichnet werden können, wenn sich die Indizes von diesen Ständen aus verdoppelt haben. Immer im Hinblick auf die Unternehmenswerte und die Tatsache, dass die Indizes auf dem Stand des POGs von 300-400 USD stehen.

Ich bin mir nach der wieder aufgeflammten Edelmetalleschwäche nicht sicher, ob wir nicht sogar neue Tiefstände bei den Minenindizes sehen werden. Aber dennoch habe ich heute damit begonnen, mir erste Positionen ausgewählter Titel zurückzukaufen, die ich glücklicherweise gut 10% höher verkauft oder teilverkauft habe.

Viel Erfolg bei diesen etwas - oder besser gesagt extrem - verrückten Märkten...

Grüße
    GS

• Ich bin mir nach der wieder aufgeflammten Edelmetalleschwäche nicht sicher, ob wir nicht sogar neue Tiefstände bei den Minenindizes sehen werden. Aber dennoch habe ich heute damit begonnen, mir erste Positionen ausgewählter Titel zurückzukaufen, die ich glücklicherweise gut 10% höher verkauft oder teilverkauft habe.

Servus,

da geht es mir nicht anders. Montag nochmal Physisch nachgekauft, gestern bei 2 Minen zugegriffen und heute komm ich nach Hause und....
    Es ging mal wieder gut nach unten, im Silber deutlicher. Das sieht auch gar nicht schön aus, gestriger Tagesschluss unter 14,70$ und heute
    hart auf den 14,08$ aufgeschlagen. Erholung oder bleibt die gleich ganz aus ? Wetten würde ich nicht drauf.
    Naja, ich sagte ja schon die ganze Zeit, mir gefällt die Entwicklung nicht, was kauf ich dann auch ^^

grüße und viel Erfolg

• Offizieller Beitrag

......Moin Edel,

ich denke, die Formulierung bzw. Frage müsste etwas anders lauten, denn sie impliziert, dass die Minen zwischenzeitlich - s.h. nach der Minierholung um ca. 18% (HUI & XAU) - teuer waren.
    Meine bescheidene Meinung ist, dass die Minen selbst dann noch als "preiswert" kaufbar bezeichnet werden können, wenn sich die Indizes von diesen Ständen aus verdoppelt haben. Immer im Hinblick auf die Unternehmenswerte und die Tatsache, dass die Indizes auf dem Stand des POGs von 300-400 USD stehen.....

Moin GS

Vieles ist relativ. ;) Savage bezieht sich in seiner Kernaussage auf das Zwischentief der Minen im November, sh. Chart., als Minen bereits extrem preiswert waren Und wer hier etwa einstieg, konnte Gewinne im Schnitt von 40 % verbuchen oder auch mehr, so gute Werte wie Klondex haben sich in diesem Jahr sogar noch mehr als verdoppelt....
    Das Problem der meisten Marktteilnehmer ist ganz eindeutig, neben optimal nahen Einstiegspunkte die richtigen Ausstiegszeitpunkte zu erwischen, da helfen zB. gleitende StopMarken...

M.A.W. Es kommen selbst in Abwärtstrends immer wieder Ein und Ausstiegspunke, nur wird halt nie dabei geklingelt... :)
    Schon der legendärste Trader wußte:

"Ich habe immer zu spät gekauft und zu früh verkauft"
    Jesse Livermore

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/2015/08/GDXJ-2014.png]

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Heut nachmittag mal bei Yamana zugegriffen. Meine zweite Mine im Depot.
    Der Kurs war kurzzeitig 50% unter der 200Tagelinie.
    Könnte ein schöner Turnaround werden, wenn der Goldpreis wieder mitspielt.
    Die letzten Quartalsmeldungen waren ja nicht so schlecht mit Produktionsförderung von +33%.
    Die Schulden sind mit 2 Mrd. ziemlich hoch. Produktionskosten um 800/820 Dollores.

• Offizieller Beitrag

China steigert die Goldnachfrage, incl. der 32. Woche mit neuem Rekord, in der letzten Woche allein 65,3 t Entnahme aus der SGE...
    Dies widerlegt eklatant die vielmals interessegesteuerten MSM und dümmlichen Analysen einiger Großbanken, nach denen die Goldnachfrage zurück geht... X(

„...In the latest week 65.3 metric tonnes of gold bullion were withdrawn from the Shanghai Gold Exchange.

Comparing the yearly demand at week 32 for China with prior years shows that it appears to be a record year in the making with 1,585 tonnes so far.

So much for the 'weak demand' in China.“

http://www.24hgold.com/english…t=false&contributor=Jesse

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.24hgold.com/24hpmda…20Shan-2015-08-22-002.gif]

• Offizieller Beitrag

Schön :thumbup:
    Weil dass hab ich mir auch gerade unlängst anhören dürfen...

Kommt mir sehr bekannt vor. Immerhin habe ich vor Jahren meinen Oldtimer Gran Tourismo für den 4 fachen Neupreis verkaufen können, aber wohl das beste Geschäft meines Lebens verpaßt: Wegen Besorgnis meiner besseren Hälfte habe ich das Angebot, vor etlichen Jahren -- über gute Beziehung – einen neuwertigen BMW 503 Cabrio eines Konzernchefs zum Spottpreis kaufen zu können, leider abgesagt, dafür hätte ich sogar eine exxtra Garage gemietet:
    Das Wägelchen wurde 1956 – 60 gebaut, insges,139 Cabrios, Preis neu 32 950 DM, heuzutage je nach Zustand bis 500 000 EURO …..

Das alles klingt OT, ist es aber nicht ganz: Wenn derzeit die Edelmetalle mehr oder weniger heruntermanipuliert werden, darf man durchaus an Anlagealternativen denken; gerade mir wird glgtl. der Vorwurf gemacht, diese zu vernachlässigen.
    Wenn schon, denn schon: Es gibt auch andere teure Hobbies, Schmuck, Antiqitäten usf, aber v.a. auch Immobilen, möglichst unbelastet.
    Das wars aber auch, mehr bei Bedarf in anderen Threads..... Mein Schmerz über „den verlorenen Groschen“ sei mir verziehen. ;)

Angehängt ein seltenes Foto mit den beiden Perlen, die BMW mal herstellte: Im Vordergrund der zitierte 503, rechts hinten ein 507, noch teurer und seltener....

Grüsse
    Edel

• (...) Savage bezieht sich in seiner Kernaussage auf das Zwischentief der Minen im November, sh. Chart., als Minen bereits extrem preiswert waren Und wer hier etwa einstieg, konnte Gewinne im Schnitt von 40 % verbuchen oder auch mehr, so gute Werte wie Klondex haben sich in diesem Jahr sogar noch mehr als verdoppelt....
    Das Problem der meisten Marktteilnehmer ist ganz eindeutig, neben optimal nahen Einstiegspunkte die richtigen Ausstiegszeitpunkte zu erwischen, (...)

Hallo Edel & GS,

das kann ich bestätigen. Man kann das so machen (teils mache ich das so), oder man kauft in diesem Markt, wenn die Abwärtshaken kommen, nach. Oder beides, Abschöpfen auf höherem Niveau hat noch nie geschadet.

Nun aber zu meinem Vorschlag, manche machen das vielleicht schon so: Man kann aber auch das Depot mit OS hedgen, für den Silberanteil probiere ich das derzeit mit Bleiputs aus, für den Goldanteil könnte man entsprechend Kupfer Puts nehmen. Ich überlege das gerade ernsthaft!

Das wäre dann ein Hedging ohne auf die Edelmetallputs zurückzugreifen (habe ich aus Prinzip noch nie getan und werde ich auch nicht, egal was kommt).

Grüße,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Der Autor meint sogar so billig wie nie zuvor... Sehr überzeugende Charts, wer sie noch nicht gesehen hat.

Geradezu unglaublich, daß die Minen preiswerter sind vs. Gold gegenüber 2000 zu Beginn der Goldhauuse bei 250 $, sh. oberer Chart..

Daß die Standardwerte grotesk relativ überbewertet sind und vice versa, ist auch hier schön dargestellt, sh.unterer Chart. Weitere größere Verluste bei den Goldminen sind nach alledem kaum vorstellbar -- mit allem Vorbehalt zu den schizoiden Märkten --, zumal die Korrektur nahezu als längste überhaupt in die Annalen eingeht....

http://palisade-research.com/f…ve-never-been-this-cheap/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://palisade-research.com/wp-content/uploads/2015/08/15.08.25-Five-Charts-Bottom-Chart-3-e1440623879969.png]
     [Blockierte Grafik: http://palisade-research.com/wp-content/uploads/2015/08/15.08.25-Five-Charts-Bottom-Chart-2-e1440623822683.png]

• Offizieller Beitrag

Obwohl jeder sein eigenes Portfolio nach seinem besten Wssen und Geissen ausrichten sollte, ist doch der Blick in jene bekannter und angesehener Fachleute wissenswert.
    Hier ganz aktuelle Einblcke:

Jordan Roy-Byrne, Herausgeber THE DAILY GOLD
    29.08. Interne Info :

Persönlicher Besitz:
    Klondex Mines / KDX
    Franco-Nevada / FNV

Musterdepot:
    Guyana Goldfields / GUY
    Dalradian Res. / DNA
    Kaminak Gold / KAM

Brien Lundin, Herausgeber Gold Newsletter
    27.08.http://www.theaureport.com/pub/na/16753 :

Persönlicher Besitz:
    Asanko Gold / AKG
    Wellgreen Platinum / WG
    Kaminak Gold / KAM
    Lion One Met. / LIO
    Rye Patch Gold / RPM
    Go Gold Res. / GGD

Bemerkenswert ist der sehr hohe Anteil von Naheproduzenten.

Von den vorgenannten PM Aktien befinden sich im eigenen Besitz, reine Info zum Vergleich:
    KDX – FNV – GUY – DNA -- KAM -- LIO
    Über diese und andere PM Aktien gibt es eigene Threads.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Moin Marl, All

Gute Fragen ! Diese Kategorie wird im allgemeinen sehr vernachlässigt, denn zumeist spricht man bei Minen über Juniors, Seniors, Midcaps usw.
    Dabei stellt die erwähnte Kategorie eigentlich m.E. die schillerndste MinenGruppe dar:
    --- Sie haben nachgewiesene Resourcen
    --- oftmals liegt eine WirtschaftlichkeitsRechnung vor
    --- damit ist die künftige Förderung sehr wahrscheinlich
    --- die Finanzierung ist im Einzelfall gesichert.

Genauer unterscheidet man zw. Developern und Near- term Producern; die Naheproduzenten stehen bereits vor der Realisierung.
    Beiden ist gemeinsam, daß sie je nach Qualität ihrer Vorkommen Ziel von Übernahmen oder Fusionen werden können.

Einige bekanntere aus dieser Kategorie sind neben den vorerwähnten (auszugsweise und nur für Gold):
    Pretium / PVG
    Premier Gold / PG
    Integra / ICG
    TrueGold / TGM
    Roxgold / ROG
    GoldQuest / GQC
    Colt Res. / GTP und andere...

Zum Depotanteil:
    Bei Roy- Byrne sind es beim Musterdepot etwa 24 % des derzeit investierten Kapitals (ohne cash).
    Der Anteil bei Lundin insgesamt ist unbekannt, von den aufgeführten zählen alle ausser GoGold zu der Gruppe.
    Im eigenen Depot umfaßt diese Gruppe rd. 42 % des derzeit Investierten. Das Depotschwerstgewicht Guyana Goldfields / GUY ist erst kürzlich Produzent geworden und darin nicht enthalten.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A