Von den weltpolitischen Grundlage der damaligen Zeit hast du recht, doch auch wenn sich Deutschland und Russland über 20 Jahre voneinander entfernt hatten, würde ich die generelle Möglichkeit eines Schulterschlusses nicht pauschal von der Hand weisen. Welche Interessen dabei Deutschland und Russland verfolgt hätte ist ein anderes Thema. Dass von vielen Seiten gegen einen Schulterschluss gearbeitet wurde ist auch eine Tatsache.
Dass das deutsche Aufbegehren, mit hoher Wahrscheinlichkeit bei jeder möglichen Entwicklung zum Untergang Deutschlands als Nation geführt hätte, ist denke ich unbestritten. Auch der Versailler Vertrag hätte Deutschland zerstört. Doch was wäre in der Folge passiert, wenn es keine Ostfront gegeben hätte?
Der amerikanische Technologiesprung war ausschließlich ein Ergebnis der Kriegsbeute. Für den Fall dass es keine Ostfront gegeben hätte, wäre das Deutschvolk wohl auf irgendeinem Wege ins Russische Einflussgebiet (Sowjetunion) gekommen. Nur hätten die Russen, die dann den größten Teil der deutschen Technologie bekommen hätten, ganz sicher nicht mit den Westalliierten geteilt!
Die weltpolitische Bühne wäre auf jeden Fall eine andere geworden.
Ob das deutsche Volk dabei unbedingt schlechter weggekommen wäre als ein bis heute besetztes Land? - Bin mir nicht so sicher..