Goldseiten - Quo vadis?

    • Offizieller Beitrag

    @ Waechter der Zeit


    Der Zutritt hier ist eine grundsätzlich freiwillige Angelegenheit, die Anmeldung zur Mitgliedschaft ebenfalls. Sehe da keinen Zwang sondern ehr ein Plus für Mitglieder der DEG ;) Zu deinen anderen Ausführungen:


    - Eine Fachzeitschrift für Gold und Silber gibt es derzeit ein Mal im Jahr. Es ist das Messemagazin der Internationalen Edelmetall und Rohstoffmesse. Da steckt ordentlich Arbeit drinnen, eine Ausweitung auf 4 Ausgaben ist derzeit wohl noch verfrüht. Wer macht das? Wie genau soll es mit dem Code funktionieren?


    - Das Bewertungssystem für Mitglieder aus vergangenen Tagen wird nicht nur von dir vermisst. Ist mit dem Update der Software verschütt gegangen und wird zukünftig hoffentlich reaktiviert. Dies liegt jedoch bei WoltLab und nicht bei uns.


    Konträre Meinungen sind genau wie die Nutzung des eigenen Verstandes willkommen und hier besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung an der Verbesserung einer gemeinsame Diskussionsplattform, dem Forum der Goldseiten.


    MbG
    DMR

  • also ich halte es da erstmal grundsätzlich mit



    "Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten,
    der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...
    "


    Geld verlangen ist im Prinzip okay - hatten wir schon früher diskutiert. Aber da viele hier - weitestgehend - anonym bleiben wollen, sollte es schon was in Richtung des Vorschlags von WdZ [smilie_love] sein.


    Noch was Grundsätzliches: Ihr könnt mit dem Forum buchstäblich machen, was Ihr wollt. Ich mit meiner Zeit aber auch :D Wer "moderieren" will, sollte also mal über die Herkunft des Wortes nachdenken ;) Ich hab ernsthaft keinen Bock hier rein zu kucken und mich regelmäßig über gesperrte Avatare und verbale Seitenhiebe aufzuregen. Zur Not hätte ich noch einen Sandkasten zur zeitweisen Benutzung frei :thumbup:


    btw: DEG-mainstream ist auch mainstream ;)


    greetz anwir


    P.S.: Wer dann schon grad mal im lateinschen Wörterbuch gräbt, Toleranz ist noch so ein Wort....

  • Zitat
    Noch was Grundsätzliches: Ihr könnt mit dem Forum buchstäblich machen, was Ihr wollt. Ich mit meiner Zeit aber auch :D Wer "moderieren" will, sollte also mal über die Herkunft des Wortes nachdenken ;) Ich hab ernsthaft keinen Bock hier rein zu kucken und mich regelmäßig über gesperrte Avatare und verbale Seitenhiebe aufzuregen.


    so ist es!


    genau...

  • Wie wäre die Aufnahme weiterer Mitglieder bei gleichzeitigem Eintritt in die DEG?

    Halte ich nichts davon! Man sollte nicht versuchen zwei Dinge miteinander zu verbinden, die nichts miteinander zu tun haben. Zwangsweise in Partei/Verein/Gesellschaft/Verbindung oder was auch immer eintreten zu müssen um meine Meinung äußern zu dürfen, hat für mich persönlich keinen guten Klang! :thumbdown:


    Bin der Einschätzung, dass es durchaus Befürworter für die angedachte Innovation gibt.

    Innovation? Nett formuliert! Das erinnert mich an „Streichung von Subventionen“ anstatt Steuererhöhungen! Wie gesagt: Netter Versuch! Aber für so simple Wortspielchen ist das Niveau hier im Forum (zum Glück) immer noch ein wenig zu hoch! ;)


    Das ändert aber nichts daran, dass ich persönlich durchaus bereit wäre, einen Foren-Nutzungsbeitrag zu entrichten um Trolle u.s.w. aus dem Forum fern zu halten. Aber bitte ohne dadurch ein Zwangsmitglied irgendeiner Vereinigung zu werden! :!:


    Dies soll übrigens kein Statement gegen die DEG im Prinzip sein. Ich habe mich damit –ehrlich gesagt- noch nie beschäftigt. Trotzdem kann ich sicher sagen, dass ich jede Form von Zwangsmitgliedschaft ablehne. ;) Da denke ich sofort an die GEZ! :cursing:


  • Wie wärs wenn du mal "geistige Asylanten" definierst? Ich kenne den Begriff nicht.
    Wie wärs wenn goldseitenforum einfach nur eine Rubrik hat "GOLD und SILVER IM TAGESGESPRÄCH"? Basta. Basis der hiesigen "Gesellschaft" sind die Themen die sich im Rahmen der vorgegebenen Rubriken bewegen und wenn es ein Forum mit dem Namen "OHNE BEZUG" gibt, dann hat das eben KEIN BEZUG insbesondere keinen Bezug zum Gold oder Silber, weil es dazu die entsprechende Rubriken gibt. Es gibt daher keinen Grund sich hier über die Entfernung der Diskussion "in alle Himmelsrichtungen" aufzuregen.


    Ich persönlich finde die Aufnahme weiterer Mitglieder mit einem gleichzeitigen Eintritt in die DEG abwegig. Was hat die DEG mit diesem Forum zu tun? Oder will mich da jemand über die Verbindungen von beiden Gesellschaften aufklären?


    Wie wärs eigentlich, wenn man eine die der DEG ähnlichen Gesellschaft gründet, denn Konkurrenz belebt das "Geschäft".


    Wie wäre es eigentlich, wenn die DEG ihr eigenes Forum auf der DEG Website einrichten. Dann können sich die Mitglieder dort unterhalten.


    Wie wärs mit einem sonnigen Sonntag? Ach ne...haben wir ja schon.


    Sonnigen Sonntag an alle.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wie wäre die Aufnahme weiterer Mitglieder bei gleichzeitigem Eintritt in die DEG?


    Als ich mich selbstständig gemacht habe, bin ich gleichzeitig in die IHK aufgenommen worden. (Kotz) Das genügt mir in Punkto "gleichzeitigem Eintritt!
    Grüße Nachtwächter

  • Als ich mich selbstständig gemacht habe, bin ich gleichzeitig in die IHK aufgenommen worden.

    Aber dafür bekommst du doch immer pünktlich dieses spannende IHK-Magazin und kannst dich jederzeit mit Fragen und .... OK, lassen wir das... :D
    Ich habe den Mist auch schon hinter mir. Ich füge also hiermit der GEZ ausdrücklich noch die IHK hinzu! :cursing:

  • Was hat die DEG mit diesem Forum zu tun? Oder will mich da jemand über die Verbindungen von beiden Gesellschaften aufklären?


    Die Verbindung ist dahingehend gegeben dass die "Forenleitung" vom GSF, DMR, auch den DEG repräsentiert ,wie unschwer seiner Signatur zu entnehmen ist.


    Ich plädiere für ein transparentes und ehrliches Visier: Wenn man aus GSF ein Forum im Interesse des DEG machen will dann soll man das Klipp und Klar sagen. Dann wissen alle Mitglieder voran sie sind. Das wäre aufrichtiger als über Hintertürchen via verklausulierte Bemerkungen und dem Versuch von Zwangsmitgliedschaften in diese Richtung zu lenken mit der Hoffnung die jetzigen GSF Schreiber wären zu blöd das zu erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    @ tomson
    Die GSF Gemeinschaft bewegt sich im Idealfall auf Basis eines vergleichbaren Edelmetallverständnisses. In der DEG ist ein solches bereits gegeben, daher macht die Kombination Sinn. Mit anderen Worten und im negativen Beispiel, wer hier rein politische Auseinandersetzung ohne Edelmetallbasierung sucht, der ist falsch.


    Zackebacke
    Der Vergleich mit GEZ und IHR ist etwas weit her geholt ;) Das mit dem Monatsheft ist noch in Vorbereitung und nicht so konkret, wie hier in der Diskussion oben mal vorgeschlagen...
    Die Befürwortung der Nutzungsgebühr freut mich. Allerdings ist die Zahlung anonym kaum möglich und kommt es auf die Einnahme weniger an als um die Bestätigung der Ernsthaftigkeit eines neuen Mitgliedes. Erfahrungen mit Störern und eine absehbar strengere Verfolgung von Seitenbetreibern gemeinsam mit einem geringeren Moderationsaufwand sprechen für eine straffere Organisation. Dies betrifft aber wie gesagt eine mögliche Änderung in Zukunft auf die dann neuen Mitglieder - nicht auf die bestehenden.


    Pandadler
    Der Begriff "geistige Asylanten" ist eine spontane Kreation von mir. Darunter können verstanden werden: Menschen, die in der Realität draußen Schwierigkeiten im flüssigen und ungehinderten Austausch ihrer Gedanken und Ansichten mit Gleichgesinnten haben und sich daher mehr in das Internet verlagern. Hier werden Kontakte geknüpft, welche dann wiederum in der Realität draußen Bestätigt werden.
    Zur Besseren Übersicht ist die aktuelle Einteilung auch mit den Bereichen für Barren und Münzen sowie Handel gut geeignet. Die Unterteilung mit MIT und mit OHNE Bezug gibt es ja wie von dir vorgeschlagen auch schon. Ggf. ist es besser, wenn oben diese Übersicht wieder weicht und diejenigen mit Übersichtswunsch einfach auf "Neue Beiträge" gehen.
    Natürlich kläre ich über die Verbindung von DEG und GSF gerne auf, so mir das möglich ist. GSF ist eine Diskussionsplattform und DEG ist eine Interessensvertretung. Beiden gemein ist das Basisthema Edelmetall. Eine Diskussionsplattform einer Interessensvertretung gibt es bereits hier im Forum. Sie ist DEGlern exklusiv vorbehalten und wird dies auch bleiben. Zukünftige Mitglieder hier im GSF könnten bevorzugt aufgenommen werden, wenn sie Mitglied der DEG sind, vielleicht besteht dann auch eine unbedingte Verknüpfung.

  • Schlage vor, um Zahlungen zu anonymisieren, daß die Mitglieder einen weissen DIN A 4 - Zettel mit 3 Silberunzen an das GSF-Team einsenden. Auf dem Zettel steht nur der USER-Name im Goldseiten-Forum.


    So wird ein Beitrag gezahlt, den das Goldseiten-Forum den Usern zuordnen kann, - ohne daß Banken bemüht werden müssen und ohne, daß nachvollziehbar ist, wer überwiesen hat.


    Ein ebenso einfaches, wie effizientes Verfahren, welches den Silberunzen auch die Zahlungsfunktion wiedergibt, die die DEG anstrebt.

  • @ tomson
    Die GSF Gemeinschaft bewegt sich im Idealfall auf Basis eines vergleichbaren Edelmetallverständnisses. In der DEG ist ein solches bereits gegeben, daher macht die Kombination Sinn. Mit anderen Worten und im negativen Beispiel, wer hier rein politische Auseinandersetzung ohne Edelmetallbasierung sucht, der ist falsch.


    Fällt mir schwer das zu verstehen denn wir haben hier und jetzt im Forum EM Sektionen und "Ohne Edelmetallbezug" Sektionen sowie Politische und Wirtschaftliche Sektionen...und das unabhängig des vergleichbaren Edelmetallverständnisses. Letzere drei beinhalten Threads welche i.d.R keinen direkten Bezug zu EM's haben sondern eben gerade politschen und wirtschaftlichen Auseinandersetzungen Raum geben.


    Wenn du letzeres nicht willst und so interpretiere ich dein Beispiel, dann schliesse konsequenterweise diese Sektionen. Wundere dich aber dann nicht wenn plötzlich nur noch ein paar Münzensammler hier über ihre Bestände fachsimplen. Trotz des gemeinsamen vergleichbaren Edelmetallverständnisses war die einstige Anziehungskraft des GSF vorallem den politischen und wirtschaftlichen Diskussionen geschuldet und nicht allein der isolierten Betrachtungen der EM Welt.


    Klartext was der Forenbetreiber will wäre angebracht. Dann kann jeder User für sich entscheiden ob er hier noch ab und zu Zeit verbringen will oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ tomson
    bedauerlich, wenn es dir schwer fällt. Unterschiedliche, auch politische und Allgemeinwirtschaftliche Bereich fußen auf einem gemeinsamen Edelmetallverständnis. Im Moment ist das bei einigen hier sicherlich nicht gegeben, es sollte aber die gemeinsame Basis darstellen. Es ist dann nicht notwendig, einzelnen Spezialsektionen abseits von Edelmetallen zu unterbinden - diese können wir jetzt auch ihren Bestand haben. Eine ganz transparente und verständliche Angelegenheit.


    @ pslober
    Der Preis für Anonymität ist dann das Porto und der erhöhte Aufwand, grundsätzlich eine durchaus denkbaren Regelung. Vielen Dank für diesen Vorschlag, vielleicht lässt er sich in Kombination realisieren.


    @ gerd63
    Nicht immer ist Verjüngung gleich vorteilhaft ;)


    @ Bonus Maximus
    Die Diskussion um den besten Weg ist eröffnet und ich habe bereits jetzt einige absolut verwertbare Vorschläge und Anregungen gewinnen können. Da wird sich was tu auch wenn der Wechsel wohl wie bei der Umstellung auf unsere aktuelle Software mit Nebenwirkungen verbunden ist.


    MbG
    DMR

  • ich bekomm ja jetzt schon ein schlechtes gewissen, keinen vorabobulus entrichtet zu haben :hae:

    Konzentriere dich besser auf die Möglichkeiten, wo du konstruktiv etwas leisten kannst. Ich mag diese destruktive Art nicht, nicht hier im Forum und nicht abseits in der anderen Realität. Es könnte sogar der Tag kommen, wo derartige Beiträge dich endgültig aus unserer Runde hier katapultieren.


    noch mehr grübel [smilie_happy] ........ja unser ali polarisiert.......aber ist das nicht herrlich :!: ..................................für ali [smilie_blume]
    ich wäre für eintrittsgeld, wenn es hinterher für ein forumstreffen verprasst wird ( natürlich niveavoll :D ).......ich finde die verschiedenen meinungen hier sehr reizvoll, natürlich beiweitem nicht alle
    und ich vermisse BUNDSCHUH...sorry


    MbG
    DMR

  • Fällt mir schwer das zu verstehen denn wir haben hier und jetzt im Forum EM Sektionen und "Ohne Edelmetallbezug" Sektionen sowie Politische und Wirtschaftliche Sektionen...und das unabhängig des vergleichbaren Edelmetallverständnisses. Letzere drei beinhalten Threads welche i.d.R keinen direkten Bezug zu EM's haben sondern eben gerade politschen und wirtschaftlichen Auseinandersetzungen Raum geben.


    Wenn du letzeres nicht willst und so interpretiere ich dein Beispiel, dann schliesse konsequenterweise diese Sektionen. Wundere dich aber dann nicht wenn plötzlich nur noch ein paar Münzensammler hier über ihre Bestände fachsimplen. Trotz des gemeinsamen vergleichbaren Edelmetallverständnisses war die einstige Anziehungskraft des GSF vorallem den politischen und wirtschaftlichen Diskussionen geschuldet und nicht allein der isolierten Betrachtungen der EM Welt.


    Klartext was der Forenbetreiber will wäre angebracht. Dann kann jeder User für sich entscheiden ob er hier noch ab und zu Zeit verbringen will oder nicht.

    den kann ich nur zustimmen.


    Was hat die DEG mit dem Forum von Goldseiten zu tun, außer dass ein DEG Mitarbeiter bei Goldseiten als Moderator aushilft? Es wäre wirklich sehr angebracht diese Verflechtung offiziell klarzustellen. Außerdem scheint der Moderator den Sinn eines Forums mit verschiedentlich benannten Rubriken nicht verstanden zu haben oder verstehen zu wollen. Ist ja auch sehr schwer zu verstehen.


    Sollen wir etwa in dem "OHNE METALLBEZUG" Forum trotzdem über Metall schreiben und uns darüber unterhalten?


    Wenn der Forenbetreiber der unverständlichen Ansicht einer seiner Moderatoren ist und eine derartige Beschränkung auf EDELMETALLE haben will dann streicht die Rubrik "OHNE METALLBEZUG" und zusätzlich


    Rohstoffe im Tagesgespräch- ja. weg mit dieser Rubrik...hat nix mit Gold zu tun...Gold ist ein edliger Edemetall und kein nutzloser Rohstoff.


    Rohstoffaktien - Aktien sind doch nur aus Papier und nicht aus Gold.


    Derivate uhh...Teufelszeug..was hat sowas in einem Goldforum zu tun??? Eine Idee der Bänkster...auf jeden Fall streichen!!!


    Musterdepots von Mitgliedern Goldbezug - Total Fehl am Platz. Das hier ist kein Aktienforum!


    Charts & CharttechnikHokuspokus HIER? Lächerlich. Weg damit...funktioniert sowieso nicht. RAUS.


    Mitgliederbewertungen - Wir sind hier nicht bei ebay. Nimmt nur Platz weg.


    Tagesgespräch zu Börse und Wirtschaft - ohne Worte...Börse??? nicht hier im Goldforum. Deplatziert.


    Wirtschaftspolitik - Völlig belanglos hat nix mit Gold zu tun.



    Also...diese Rubriken bitte löschen und dann das Forum schön auf DEG Linie bringen. Wenn möglich gegen Bares.


    So jetzt mal im Ernst: Ich hoffe, dass der Forenbetreiber sich nicht die beschränkte Sichtweise von dem DEG Mitarbeiter zu eigen macht. Denn so wie es ist ist es gut. Die Vielzahl der Rubriken fördert den Austausch der insbesondere an Gold und Silber Interessierten Mitbürger. Die Bandbreite an Rubriken und die dort behandelten Themen zeigen doch deutlich, dass Gold und Silber in sehr vielen Bereichen des Lebens, Wirtschaft, Politik, Geschichte, usw. eine immer wichtige Rolle gespielt hat und noch spielen wird.


    Lasst daher das Forum in seiner Vielfalt bestehen, damit wir hier interessante und lebhafte Diskussionen führen können.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • @ david moderator ,


    also ich täte dir 3 oz ag schicken , aber - eigendlich ist hier doch alles prima , mensch draussen ist 30 grad nd du kommst auf so seltsame beschränkungs ideen . schmeiss einfach alle raus die sich nicht benehmen und lass ansonnsten alles wie es ist :o) .


    gruß


    iring

Schriftgröße:  A A A A A