Bankensterben -Welche ist die nächste?

• Angeschlagene Mittelstandsbank
    CIT soll sich auf Insolvenz vorbereiten

Trotz ihrer Last-Minute-Rettung durch eine Gruppe der wichtigsten Gläubiger droht der US-Bank offenbar die Pleite. Die Großgläubiger machen Druck: Falls der Mittelstandsfinanzierer nicht genug Gebote für seine Anleihen bekommt, wollen sie ihn in die Insolvenz schicken.

Die US-Mittelstandsbank CIT soll sich offenbar trotz ihrer Last-Minute-Rettung auf Druck einer Gruppe von Großgläubigern auf die Möglichkeit einer Insolvenz vorbereiten. Die umgehende Eröffnung eines entsprechenden Verfahrens könnte im Rahmen eines zuvor geschnürten Paketes eingeleitet werden, falls das Geldhaus nicht genügend Gebote für seine Anleihen bekomme, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Ohne eine weitere Umschuldung bis Mitte August sei eine Insolvenz nicht ausgeschlossen, warnte der Mittelstandsfinanzierer bereits vor zwei Tagen. Die Aktie wurde zunächst vom Handel ausgesetzt.

http://www.ftd.de/unternehmen/…z-vorbereiten/544211.html

27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

• http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdien?oup/543289.html

die cit ist es vorerst nicht. dafür sanieren sich dort andere. einfach ohne worte. auslöffeln wird das dann bei gelegenheit der amerikanische steuerzahler.

Ich frag mich echt wie das alles funktionieren kann, die Banken privatisieren die Gewinne und sozialisieren die Verluste. Gelernt wurde offensichtlich

nix, warum auch funktioniert ja bestens, der Rubel rollt ja wieder.

Die Wut der US Bürger müsste doch überschäumen, was versteh ich denn da nicht. Das kann doch nicht ewig so weitergehen :wall:

Die Wall Street feiert und der normale Bürger hat keine Perspektive.

Ist das nur das aus dem NICHTS neu erschaffene Geld zu dem halt nur die Elite Zugang hat ???

Das scheint eine Blase zu sein, der die Luft nie ausgeht und die nicht platzen kann !

• die Banken privatisieren die Gewinne und sozialisieren die Verluste. Gelernt wurde offensichtlich
    nix, warum auch funktioniert ja bestens, der Rubel rollt ja wieder.

Die Banker haben doch gesehen das es funktioniert, wenn es schief geht, die Verluste auf den kleinen Mann abzuwälzen. Als Banker würde ich es genauso machen, nach außen schön Reue zeigen und irgendwelche Versprechungen abgeben (die nach ein paar Wochen sowie so alle wieder vergessen haben) und nach innen so weiter machen wie früher. Den der Rubel muss rollen und wenns wieder schief geht, wird sich das Geld halt wieder vom kleinen Mann geholt. Schliesslich ist man systemrelevant und da lässt der Staat, egal was man macht nicht im Stich. Und sollte es bei der nächsten Krise (diese ist ja noch nicht mal vorbei) noch mehr kosten, was solls aus dem kleinen, gemeinem Steuerzahler ist noch viel rauszuholen.
    Genauso denken die oberen Bankenbosse.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Krise? Welche Krise?
    Frankfurts Investmentbanker sind in Partylaune

Die USA und seine Banken sind weit weg: Bei den Bankern in Frankfurt am Main ist von Krisenstimmung keine Spur. In Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise gibt es eine Menge Verlierer, doch wie sich mehr und mehr abzeichnet, gehören die Banker definitiv nicht dazu.

http://www.3sat.de/dynamic/sit…/themen/135962/index.html

Verhaftungen
    US-Politiker und Rabbiner in Betrugsskandal verstrickt

Die US-Bundespolizei FBI hat am Donnerstag in einer Großaktion mehr als 29 Politiker und Beamte sowie fünf Rabbiner im Bundesstaat New Jersey und in New York festgenommen. Ihnen wird Korruption und Geldwäsche vorgeworfen.

http://www.handelsblatt.com/po…kandal-verstrickt;2436377

27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

• Bei den Bankern in Frankfurt am Main ist von Krisenstimmung keine Spur.

Ja der TV-Bericht mit den Interviews war sehenswert - wenn es den als Wiederholung oder so gibt, unbedingt ansehen :!: :!: :!:
    Da springt euch das Schweizer Armee-Taschenmesser von Victorinox in der Hosentasche von selbst auf! :thumbup:
    Ja da sieht man, wie die Leute die den Wirtschaftsteil in der Tageszeitung lesen verarscht werden! :D

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Ok, klingt plausibel. Ich denk mir nur das diejenigen, deren Geld jetzt weg ist, immer weniger werden.

Die Deutschen Investoren im reiferen Alter ( deren Markt ab 2003 so richtig erschlossen wurde / in Bankenkreisen als AD bezeichnet = alt und doof )

sind doch schon vielfach abezockt und ausgeblutet.

@ bundschuh - welchen Bericht meinst du genau ? Hast du einen Link ?

Das hier ist auch interessant !

Reines Video-Archiv zum Finanzsystem und zur Finanzkrise

• Ok, klingt plausibel. Ich denk mir nur das diejenigen, deren Geld jetzt weg ist, immer weniger werden.

klingt plausibel, ist es aber nicht. geld kann sehr wohl verschwinden. und zwar geschieht das durch zurückfahren von krediten. geld ist nur dann nicht weg, wenn auch die kredite jetzt ein anderer hat. genau das verhindern die banken aber gerade. hatte gestern gelesen, dass weltweit von märz 2008 bis märz 2009 6 billionen dollar weniger kredite ausgegeben wurden.

• geld kann sehr wohl verschwinden. und zwar geschieht das durch zurückfahren von krediten.

Bitte nicht immer wieder Geld mit Geldforderungen verwechseln.
    Ist ja fürchterlich, dauernd diese Irrtümer hier lesen zu müssen.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• http://www.bild.de/BILD/news/t…r,rendertext=9145626.html

Zitat

In den USA droht größte Bankenpleite des Jahres
    In den USA droht die größte Bankenpleite des Jahres. Die zweitgrößte, börsennotierte texanische Bank Guaranty Financial Group Inc teilte mit, aufgrund von Kreditausfällen und Abschreibungen sei das Institut unterkapitalisiert.

Und täglich grüßt Amerika :thumbup:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Guaranty Financial Group

Guaranty Financial Group, one of the largest banks based in Texas, is close to collapse after suffering nearly $1.5 billion in mortgage write-downs ...

The lender, which started in 1988, has roughly $16 billion in assets and more than 150 branches in Texas and California, according to its Web site.

[url]http://www.marketwatch.com/story/guaranty-financial-big-texas-bank-on-the-ropes-2009-07-24
    [/url]

IndyMac hatt ca. $32 Mrd an Assets.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Offener Brief
    HSH Nordbank steht zu Nonnenmacher
    von Meike Schreiber (Frankfurt)
    Die norddeutsche Landesbank könnte den Steuerzahler Milliarden kosten. Seitdem Vorstandschef Nonnenmacher einen Millionenbonus herausholte, hagelt es Kritik. Jetzt wehrt sich der Betriebsrat des Kreditinstituts - und wirft der Politik vor, der Bank mit unsachlichen Äußerungen enorm zu schaden.

Im Streit um die angeschlagene HSH Nordbank haben sich nun die Mitarbeiter zu Wort gemeldet. In einem offenen Brief an Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) kritisiert HSH-Betriebsratschef Olaf Behm die "ständigen, teilweise von fehlender Sachkenntnis geprägten Äußerungen", durch die der Bank, den Mitarbeitern sowie den Kunden ein "erheblicher Schaden" entstünde. Der begonnene Restrukturierungskurs werde hierdurch erheblich gestört. "Alle Beteiligten vernichten - mitunter in vollem Bewusstsein ihres Handels - das Geld des Steuerzahlers", schreibt Behm in dem Brief, der der FTD vorliegt.

In den vergangenen Tagen hatten sich in Hamburg und Schleswig-Holstein erneut zahlreiche Politiker und Beobachter kritisch zur Lage der HSH Nordbank geäußert. Ausgelöst hatte die Flut von Wortmeldungen HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher, der sich für 2008 einen umstrittenen Bonus in Höhe von 2,9 Mio. Euro herausgehandelt hat - obwohl die Bank gerade von den Bundesländern gerettet werden musste. Der Sonderbonus hatte mit zum Bruch der Großen Koalition in Schleswig-Holstein beigetragen.

Nicht als Wahlkampfthema missbrauchen
    Unter anderem hatte sich der ehemalige Wirtschaftsminister Werner Marnette zu Wort gemeldet, der im März aus Protest gegen den Kurs der Landesregierung bei der Bank zurückgetreten war. Er prophezeite der Landesbank neue Risiken im "hohen zweistelligen Milliardenbereich" und neue Belastungen für die Haushalte von Schleswig-Holstein und Hamburg.

Auch der sozialdemokratische Justizminister Uwe Döring, der im Zuge des Koalitionsbruchs gerade seinen Schreibtisch geräumt hat, hatte sich öffentlich Sorgen über die Zukunft der Bank gemacht und von "erheblichen Turbulenzen" gesprochen. Bereits Ende des Jahres, so Döring, könnte die Kernkapitalquote der Bank unter die von der Bankenaufsicht geforderte 4-Prozent-Marke sinken und das Haus erneut in eine existentielle Krise geraten.

Wie Behm in seinem Brief weiter schreibt, begrüßt der HSH-Betriebsrat ausdrücklich, dass "unabhängige Gremien derzeit die Vergangenheit aufarbeiten". Gleichwohl solle die HSH Nordbank nicht in den bevorstehenden Wahlkämpfen für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein und die Bundestagswahl als Wahlkampfthema missbraucht werden. Ein gleichlautendes Schreiben sei an den Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen (CDU), die Fraktionsführer der Hamburger Bürgerschaft und des Landtages in Schleswig-Holstein sowie den ehemaligen Minister Werner Marnette gegangen.

http://www.ftd.de/unternehmen/…-Nonnenmacher/544486.html

• HSH Nordbank steht zu Nonnenmacher
    von Meike Schreiber (Frankfurt)
    Seitdem Vorstandschef Nonnenmacher einen Millionenbonus herausholte,

Wenn man denen die Klöten abschneiden würde könnten mehrere von denen als Nonnen durchgehen. :thumbup:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Bank Closing Information - July 24, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.

Security Bank of Jones County, Gray, GA $453 million in assets
    Security Bank of Houston County, Perry, GA $383 million in assets
    Security Bank of Bibb County, Macon, GA $1.2 billion in total assets
    Security Bank of North Metro, Woodstock, GA $224 million in assets
    Security Bank of North Fulton, Alpharetta, GA $209 million in assets
    Security Bank of Gwinnett County, Suwanee, GA $322 million in assets
    Waterford Village Bank, Williamsville, NY $61.4 million in assets

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Tollar, danke für das regelmäßige Einstellen der FDIC-Announcements. Somit haben wir - wenn ich richtig gezählt habe - jetzt 64 US-Bankschließungen bis zum 25.7.2009.
    Zur Einordnung: in 2008 waren es noch 25. In 2007 nur 3.

• hatt ca. $32 Mrd an Assets.

Ich muss doch die Tonality der Bild-Zeitung wiedergeben. Huch mein Schwein pfeifft :thumbup:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• @Homm

Die Guaranty Financial Group (sehr unterhaltsam btw wie eine strauchelnde Bank das Wort "Garantie" im Namen traegt) ist schon mit der IndyMac von der Groesse gut vergleichbar und die IndyMac war schon eine groessere Bank in den USA.

• Somit haben wir - wenn ich richtig gezählt habe - jetzt 64 US-Bankschließungen bis zum 25.7.2009.

Diese Zahl wird noch vierstellig, also noch viel Arbeit hier im Thread :D . Ein aelterer, erfahrener Analyst sage auch neulich (Video hatte ich mal hier reingestellt), wir haetten viel zu viele Banken, das sei oekonomischer Overhead oder so aehnlich, ein Drittel muessten verschwinden. Dann rechnen wir das mal aus bei ueber 8000 registrierten Banken in den USA.

Schriftgröße:  A A A A A