Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Dank blühender Geschäfte mit Währungen, Rohstoffen und Anleihen summierte sich der Gewinn unterm Strich auf 3,2 Milliarden Dollar, wie Goldman Sachs am Donnerstag in New York mitteilte.

    Die "blühenden Geschäfte" von GS lassen sich im wesentlichen auf "Mark-to-Make-Believe" und die Verstaatlichung von AIG (durch den GS-Mann Hank Paulson) zurückführen. Diese gezielt herbeigeführten und in der Öffentlichkeit allgemein wenig beachteten Änderungen der Spielregeln ermöglichen GS & Co. ein weiter so wie bisher in Punkto Ergebnis und Bonusszahlungen. Es fragt sich, wie glaubwürdig eine Bank ist, die inmitten realwirtschaftlichen Niedergangs so tut, als wäre nichts gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://media.ft.com/cms/f3efe9d8-b8f7-11de-98ee-00144feab49a.jpg]

  • Tja,


    die Party geht weiter. Der notdürftig geflickte Ballon wird wieder aufgepustet... wielange der nun hält ist eine andere Frage, vermutlich kürzer als man heutzutage denkt, alle ohnehin schon bestehenden Probleme wurden verdrängt, versteckt, wegbilanziert... doch leider sind sie noch alle da, oder entging mir etwas ? Wurde nur ein Problem wirklich gelöst ?


    Zumindest hier hat mal der Peanutsbankchef recht... es bestehen nach wie vor große Risiken, gewaltige sogar..., platzt nun der geflickte Ballon... dann gibt es diesmal keinen Halt mehr, das vermögen auch die Staaten, die selber bereits am Rande des Abgrundes stehen nicht mehr gewährleisten können. Eine Finanzkrise 2.0 wird es nicht geben... entweder geht es nochmal gerade so gut... oder es kollabiert, die Chancen sehe ich derzeit zu 50:50.


    Doch selbst für den Fall das es nun nochmal gutgehen sollte, ohne nachhaltige Reformen im gesamten Bereich der Geldpolitik werden wir schneller fallen als Gegenmaßnahmen umzusetzen sind. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden, versäumt man dieses ebenso, wie man nun gut 1 jahr verschlafen hat und eigentlich...nix erneuert und reformiert hat... man sollte sich nicht wundern...der nächste Crash wird dann schneller kommen als jedem lieb sein dürfte, ich sehe da keine 10 Jahre, maximal wenn überhaupt gerade mal 5.


    Da aber alles auch sein Gutes hat. Langsam weiß ich den Satz: "Unsere nachfolgenden Generationen werden die Schulden zahlen müssen" zu würdigen und auch schon zu belächeln. :D Realistisch betrachtet: Wir werden unser nachfolgenden Generation einen Neuanfang bescheren... denn die Pleite... schaffen wir sogar noch selber ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Langsam weiß ich den Satz: "Unsere nachfolgenden Generationen werden die Schulden zahlen müssen" zu würdigen


    man muß doch die Gläubiger (z.B. LV-Kunden) in dem Glauben lassen, ihre Guthaben = die heutigen (Staats)schulden würden zu gegebener Zeit in werthaltigem Geld zurückgezahlt :D

  • Trotz der neuen kreativen Bilanzierungsmethoden kann die Bank of Amerika fuer das Q3 nur Verluste ausweisen....



    The nation's largest bank reported a net loss of $1 billion, or 26 cents per share, for third quarter, compared with net income of $1.18 billion, or 15 cents per share, in the same period last year at the height of the financial crisis.
    Bank of America's latest quarterly results come as U.S. consumers, who compromise roughly 60 percent of the bank's loan portfolio -- from home mortgages to credit cards -- are showing signs of continued weakness and an inability to repay debt.



    http://finance.yahoo.com/news/…ories&pos=1&asset=&ccode=

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Erstaunlich, zumal nach alten Bilanzregeln hier vermutlich ein Bilanzdesaster das Ergebnis wäre!

    Zitat


    Für die Finanzmärkte war es ein regelrechter Schock: Das größte US-Institut verlor nach Angaben vom Freitag wegen der Ausfälle bei Konsumentenkrediten im dritten Quartal eine Milliarde Dollar. Unter dem Strich stand summierte sich der Verlust auf mehr als 2,2 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro), wie der Konzern am Freitag am Sitz in Charlotte (North Carolina) bekanntgab. Ein Jahr zuvor hatte die zu den größten US-Instituten zählende Bank noch einen Gewinn von 704 Millionen Dollar erwirtschaftet.
    Der jetzt bekannt gegebene Verlust fiel deutlich höher aus als von Experten erwartet. Auch mit Einnahmen von 26,4 Milliarden Dollar blieb die BoA hinter den Erwartungen der Börsianer zurück.
    Konzernchef Kenneth Lewis hat bereits seinen Rücktritt zum Jahresende erklärt. Obamas neuer "Bonuswächter" Kenneth Feinberg drängte Lewis nun zum Verzicht auf seine Vergütung für das laufende Jahr, wie ein Sprecher der Bank dem "Wall Street Journal" bestätigte. http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,655599,00.html

    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ist ja uch klar, daß die BoA und die Citibank, trotz bestmöglich frisierter Bilanzen, nur Verluste oder karge Gewinne ausweisen. Die sind in/mit der REALWIRTSCHAFT tätig. Die ist, trotz gegenteiliger Beteuerungen, aktuell auch vom Lügenbaron, katastrophal.


    'GoldmanSucks', JPMorgan usw. handeln untereinander, können Finanzmüll entsorgen und bekommen Geld kostenlos. Völlig abgekoppelt von der Realität.


    Ein guter Gradmesser des Istzustandes. Wer überhaupt nichts mitbekommt, von Krise und Wirtschaftsdesaster, DAS müsste dem letzten Systemgläubigen zu denken geben.

  • Die HSH-Nordbank lüftet ihr Geschäftsmodell


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    :thumbup: XXS-Überleben in der Krise 8o


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Als waere nichts gewesen - Verbraucher lassen sich wieder massenweise undurchsichtige Zertifikate aufschwatzen.


    Inzwischen habe ich mit solchen Pappnasen keinerlei Mitleid mehr, sollen sie ihr Geld doch verbrennen.


    Wer es bis jetzt nicht begriffen hat, dass nicht nur Feuer am Dach ist, sondern die ganze Bude schon lichterloh brennt, dem ist auch in Zukunft nicht zu helfen.


    Die Informationsdichte zu diesen Themen ist derart hoch und leicht zugänglich, dass man den Probanten Ignoranz, Gier oder beides unterstellen muss.


    Im Finanzkrieg werden keine Gefangenen gemacht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich verweise auf meine Signatur diesbezüglich ;)


    Edit Nachtrag:
    Gustave Le Bon (1841-1931) ist der Begründer der Massenpsychologie, sein Buch "Psychologie der Massen" von 1895 durchaus lesenswert :)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • [quote]

    Ein Bankrott von CIT ist praktisch nur noch eine Frage von wenigen Tagen. Der Umschuldungsplan des US-Mittelstandsfinanzierers stößt Insidern zufolge auf wenig Unterstützung bei Anleihegläubigern.


    Bis Freitag sind es nur noch wenige Tage :whistling:
    GoldmanSachs reibt sich schon die Hände, da sprudelt die Kasse mal wieder!
    Tut


    NEW YORK Dow Jones
    By Kate Haywood


    ... Kreditgeber, Anleihegläubiger und einige geschädigte Investoren arbeiteten bis in die frühen Morgenstunden des Freitag, um die Details auszuarbeiten.


    Eine Ankündigung über die Änderung des Austauschangebot oder einem ab gepackten Konkurs-Plan wird am späten Freitag erwartet
    und könnte nach Geschäftsschluss, gemäß von einer mit der Situation vertrauten Person kommen.


    CIT-Sprecher Tim Lynch lehnte es ab, sich über die Diskussionen, die vorgeschlagenen Änderungen oder das Timing der Ankündigung offiziell zu äußern.


    ...zur gleichen Zeit bittet CIT die Obligationsinhaber, für einen Insolvenz-Plan zu stimmen.


    http://news.morningstar.com/ne…ESDJONLINE000631_univ.xml


    Ein Bankrott von CIT ist praktisch nur noch eine Frage von wenigen Stunden, oder... :?:

  • Bank Closing Information - October 16, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.


    San Joaquin Bank, Bakersfield, CA

    Wie jeden Samstag die Übersetzung auf Deutsch:
    USA: Erneute Banken-Pleite


    In den USA ist die 99. Bank in diesem Jahr im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise zusammengebrochen. Die staatliche Einlagensicherung FDIC schloss die San Joaquin Bank aus Bakersfield in Kalifornien. Das kleine Regionalinstitut mit fünf Filialen besaß Vermögenswerte über 775 Millionen Dollar und Einlagen von 631 Millionen Dollar. Die Citizens Business Bank aus Ontario werde die Geschäfte von Montag an fortführen, teilte die Aufsichtsbehörde mit. Damit sind 2009 schon fast viermal so viele US-Banken Pleite gegangen wie im gesamten vergangenen Jahr. 2008 traf es 25 Institute, 2007 lediglich drei.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…/08-usa-bankenpleite.html
    Gruß Henry

  • CIT feiert doch nicht etwa den 100sten oder?


    Damit hätten wir einen weiteren Schock, den das im sterben liegende System wohl trotz aller "Die-Krise-ist-vorbei"-Lügen nicht überstehen würde im schlimmsten Fall.
    Wobei es um den Laden wirklich nicht gut steht und ich dessen Situation bzw. Insolvenz als durchaus gefährlich erachte.


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A