Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • WHO were the WINNERS on Interest-Rate Swaps?



    In recent months, we have been hearing about institutions and municipalities all over the world who are suffering huge losses on the interest-rate swaps negotiated by U.S. big-banks.


    Jefferson County, Alabama is set to become the largest municipal bankruptcy in U.S. history – due solely to massive losses on the interest-rate swaps sold to the county by JP Morgan. A recent Bloomberg article on this victim of Wall Street provided no firm estimates as to the ultimate amount of losses suffered. However, we can infer the amount of those losses by looking at another institution scammed in this manner: Harvard University.


    Harvard recently announced a $500 million loss on its own interest rate swaps, merely to partially exit those swaps. The $500 million covers swaps on just $1.1 billion of Harvard debt (equal to an annual interest rate of nearly 50%). A Bloomberg article on this scam noted that Harvard would pay an additional$425 million in penalties on swaps covering another $764 million of Harvard debt.


    With Jefferson County using interest-rate swaps on about $5 billion of debt, clearly its losses will exceed $1 billion – the only question is how many billions will the county lose. The Alabama bureaucrat who negotiated the deals is now looking at spending decades in prison. It seems that the bankers who negotiated this scam didn't think the interest-rate swaps would sell themselves, so they showered him with gifts like Rolex watches and designer clothes – in exchange for the $7 million in fees alone which the bankers received for scamming the county.


    There are two pieces of information which have not been included in any article on this topic – since this story first broke nearly one year ago. First, who was the bankster-intermediary who negotiated the deal (and presumably also made the bribes to close the deal)? More importantly, who will be making over a billion in profits on this scam?


    Most likely it was JP Morgan, but for some strange reason JP Morgan has no comment on this deal – despite how much banksters love to brag about their “profits”. It is a very simple question, since there are only two possibilities, yet no one in the mainstream media seems to have the slightest curiosity about this enormously important fact...


    This brings me to the Harvard scam. There is one critical difference between the Harvard interest-rate swap scam and the Jefferson County scam. At the time Harvard made its billion-dollar bad bet, the president of Harvard was life-time banker, and now senior economic advisor to the Obama regime, Larry Summers.
    As one of the most arrogant people on Earth, Summers will tell anyone who would listen that he's much too intelligent (and experienced in the banking industry) to be scammed for $1 billion in financing less than $2 billion of Harvard's debt. Thus, the open question is how could this brilliant economist, and experienced banker allow the institution which he ran to be cheated in this manner?...

  • Huch wacht der Mainstream etwa auf :hae:


    Siegeszug der Zombie-Banken


    Zitat

    Banken machen plötzlich wieder satte Gewinne, wachsen zu riesigen Geldkonzernen heran - und wollen das Risiko ihrer Geschäfte auf Dauer dem Steuerzahler aufbürden. Was gerade in der Finanzindustrie geschieht, verstößt gegen die Grundregeln der Marktwirtschaft. Die Politik muss jetzt radikal regulieren.


    Naja wenn die Regulierung genau so lange dauert wie alle sonstigen Entscheidungen ( Jahre ) dann haben die Bänkster das Spielzeug vorher putt gemacht [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • So, die 100 sind voll:
    100. US-Bank geht pleite
    New York (dpa) - Bankenpleite Nummer 100 in den USA: Mit dem Aus der regionalen Partners Bank in Florida sind in Amerika in diesem Jahr durch die Finanzkrise so viele Institute in die Knie gegangen wie seit langem nicht. Das Bankensterben trifft nach den großen Zusammenbrüchen zum Höhepunkt der Finanzkrise im vergangenen Jahr nun ganz überwiegend kleinere und mittelgroße Häuser quer durch die USA. Experten sind überzeugt: Die Pleitewelle wird noch einige Zeit weiterrollen.
    http://www.zeit.de/newsticker/…-20091023-118-22780290xml
    Gruß Henry

  • 106!


    Bitterer Höchststand: Über 100 US-Banken pleite
    Die Pleitewelle der US-Banken hat nun mehr als 100 Institute erfasst. Mit der Schliessung von sieben Regionalbanken in mehreren Bundesstaaten wurde die Hunderter-Marke durchbrochen.
    In Naples im Bundesstaat Florida traf es als 100. Institut die mit einer Bilanzsumme von lediglich knapp 66 Millionen Dollar und 18 Angestellten recht kleine Partners Bank. Die Stonegate Bank in Florida übernimmt alle Kunden und Vermögenswerte.
    Auch für die American United Bank in Lawrenceville in Georgia sei das Aus besiegelt, teilte die Einlagensicherung FDIC mit. Sie war immerhin 111 Millionen Dollar schwer. Die Ameris Bank of Georgia werde alle Einlagen des zusammengebrochenen Instituts übernehmen.
    Später wurde die Pleite Hillcrest Bank und der Flagship National Bank bekanntgegeben. Beide hatten ihren Sitz in Florida.
    Auch die Bank of Elmwood in Wisconsin (327 Millionen Dollar) schloss ihre Pforten, wie auch Riverview Community Bank (108 Millionen Dollar) in Minnesota und die First Dupage Bank (279 Millionen Dollar Bilanzsumme) in Illinois.
    Damit stieg die Zahl der Bankenpleiten auf 106, so viele wie seit 17 Jahren nicht mehr.
    Das Bankensterben trifft nach den grossen Zusammenbrüchen zum Höhepunkt der Finanzkrise im vergangenen Jahr nun ganz überwiegend kleinere und mittelgrosse Häuser quer durch die USA. Experten sind überzeugt: Die Pleitewelle wird noch einige Zeit weiterrollen.
    Letzte verlgeichbare Pleitewelle 1992
    Die bisher grösste Pleite dieses Jahres war im August das Aus der Colonial Bank im Bundesstaat Alabama. Mit einer Bilanzsumme von 25 Milliarden Dollar war sie damals die sechstgrösste Bank, die in den USA jemals schliessen musste.
    Grösster Zusammenbruch einer Geschäftsbank in der US-Geschichte war der Fall der einst führenden US-Sparkasse Washington Mutual im vergangen Jahr. Sie hatte sogar eine Bilanzsumme von mehr als 300 Milliarden Dollar. Im gesamten Jahr 2008 waren wegen der Finanzkrise 25 US-Geschäftsbanken und Sparkassen geschlossen worden.
    Die Zahl der Bankenpleiten in Amerika ist damit in diesem Jahr so hoch wie seit 1992 nicht mehr, als zum Ende der schweren Krise der US-Sparkassen 181 Häuser in einem Jahr dicht machen müssen.Jahre dauernden Turbulenzen kamen damals Schätzungen zufolge sogar weit mehr als 2000 Sparkassen und Banken unter die Räder.
    Die Einlagen der insgesamt knapp 8200 bei der FDIC versicherten Institute sind in den USA derzeit bis zu einer Summe von 250 000 Dollar je Kunde zu 100 Prozent geschützt.
    http://bazonline.ch/wirtschaft…ken-pleite/story/29708681
    Gruß Henry

  • RE: Bankensterben - Welche ist die nächste ?


    Mein Tipp: SPD,


    wie ist keine Bank? - Schwund der Eigenkapitalquote auf unter 5 % in vier Jahren, nee kann tatsächlich keine Bank sein, die haben noch viel niedrigere EK-Quoten, die aber fast beliebig steigerbar sind, je nach Bilanzierung der Schattenhaushalte und Auslagerungen in "Bad-Banks". BB-SPD-Wolf-PIERGroup.Ltd. rated by Moody's: D, wie Deutschland. Triple: DDD+ und DDR 2.0 sind keine verwendeten Ratings der bekannten Agenturen.


    Bankensterben - Welche ist die nächste ?


    Zurück zum Thema:


    Okay, bevor die BB-SPD-Wolf-PierGroup.Ltd in die Pleite geht, sind noch einige diesem Institut nahestehenden LB's dran und auch die der von den Erben unterstützte anderen Drecks LBs in Bayern, Baden-Würthemberg und anderswo. HRE, vormals Bayrische Hypotheken und Staatswechselbank mit starker bayrischer LB-Mehrheit, zumindestens im Aufsichtsrat, wenn ich mich nicht sehr stark irre.


    Engel können fliegen, wird ihnen zumindest nachgesagt, Piguine können nicht fliegen, obwohl sie Vögel sind, sehen aber aus wie Nonnen! Ihr kennt doch sicherlich alle den Begriff "Engelmacher" waren nach meinem Verständnis so eine Art von Geburtshelfern, die leider wegen schlechter Ausbildung und Halbwissen anscheinend doch das ein oder die andere Engelchen haben fliegen gelassen.


    Und da haben wir sie nun und sie wollen es uns doch nicht zeigen: Das Fliegen: JUMP!


    Zurück auf den Punkt, nach dem Ausflug zu den Engelmachern.


    Was sind eigentlich Nonnenmacher?


    Es wäre sehr nett, wenn mir die Wissenden dieser Gemeinde das erklären könnten. [smilie_blume]


    Da fällt mir doch nur noch Gene Burnett auf youtube.com ein


    Disclaimer:


    P.S: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass dies meine persönliche private Meinung ist, ich stelle hiermit den Betreiber des Forums, dem meine persönlichen Daten vorliegen von allen Rechtsfolgen frei, die dadurch entstehen könnten, dass eine freie Meinungsäußerung nicht gelöscht wurde, um Repressalien nach geltendem Internetrecht zu verhindern und den Betreiber der Plattform zur Verantwortung zu ziehen, dass er derartige Meinungsäußerungen nicht in angemessener Frist gelöscht werden.


    So, ist zumindest die Rechtsauffassung nach englischem Recht, einer für sich reklamierden recht alten sogenannten Demokratie.





    Als Verfasser dieses Kommentares übernehme ich alleine die Verantwortung für die Veröffentlichung und deren eventuell straf- und zivilrechtlichen Folgen und stelle die Betreiber dieser Plattform davon frei.


    Natürlich respektiere ich das Hausrecht und werde die Zensur meines Beitrages nicht weiter kommentieren.


    Off Topic:


    Ich will nicht in einen anderen Thread jetzt umsteigen, aber ich habe gehört das Schäuble zum Finanzminister nominiert werden sollte? Stimmt das wirklich? Ich habe schon mal sofort Rettungsflüge zum Sondertarif der LH gebucht: DUS-BAS für 50,- Euro.


    Aktuell sind wohl noch 430 Gramm anonymer nicht meldepflichtiger Goldausfuhr an sichere Orte außerhalb der EU erlaubt.


    Freier Warenverkehr wohl ein Witz, selbst 500 Gramm Barren sind schon meldepflichtig!


    Wobei die Meldung ja kein Problem wäre, im entsprechenden zollformlar ist Gold nicht einmal als anmeldepflichtig ausgewiesen, obwohl Valoren Klasse A, aber die kennen, die in dem Formular wohl eigentlich auch nicht.


    Und der offizielle Weg am besten per Voranmeldung? Wie viele korrupte schlecht bezahlte Beamte und Servicedienstleister bekommen aus E-Mail Formular in die Finger? Und stecken es vielleicht dem italeiniensche Kollegen für ein paar vino. Ich hab echt kein Bock auf Hammer auf Kopp. Sorry, wahrscheinlich nur Paranoia. Aber das Zeugs muß schnell an sichere Orte außerhalb der EU nach meiner Meinung.

  • Wird doch im Grunde schon Jahrzehnte Zeit, dass dieses marode besch... Finanzsystem zur Hölle fährt - ich kann`s im Grunde kaum noch erwarten :wall: Jedes Jahr das man noch hinauszögert ist ein verlorenes Jahr - im innersten denke ich dabei nur an meine Kinder. Ich sehe nicht ein, weshalb sie die Last für das rein auf Schulden basierte "Wirtschaftswunder" übernehmen sollen - sollen doch noch die generationen dafür blechen, die dieses Wunder so rühmen.


    Leider ist die Generation die an der größten Selbstüberschätzung hinsichtlich der eigenen Wirtschaftsleistung litt, mittlerweile größtenteils weggestorben. :(

  • Na dann stimmt der wöchentliche Schnitt ja wieder. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Capmark Financial: Größte US-Bankpleite dieses Jahr
    Eine der größten Banken im Bereich gewerblicher Immobilienfinanzierung in den USA hat Gläubigerschutz beantragt. Bilanzsumme von über 20 Milliarden. Zu den Gläubigern von Capmark zählen unter anderen die US-Großbanken Citigroup und JPMorgan Chase. Damit steigt die Zahl der US-Bankpleiten dieses Jahr auf 107.

    Nachdem in den USA bereits am Freitag 7 Banken geschlossen werden musssten, wurde am Sonntag abend eine der größten Bankpleiten dieses Jahres bekannt gegeben. Eine der größten Institute im Bereich gewerblicher Immobilienfinanzierung in den USA hat Gläubigerschutz beantragt. Die Capmark Financial Group reichte einen entsprechenden Antrag ein.

    Weiter:
    http://www.mmnews.de/index.php…nkpleite-dieses-Jahr.html
    Gruß Henry

  • Na dann, anschnallen Jungs! CIT wird fallen.

    Und nicht nur die, sondern diese hier uns Bekannte natürlich auch 8o ...

    Zitat

    Deutsche Bank unter den Gläubigern


    Mehrere Institute sind als Kreditgeber direkt vom Kollaps betroffen. Laut den beim Gericht eingereichten Unterlagen belaufen sich die Forderungen der 30 größten Gläubiger auf 7,1 Mrd. $. Die größten Kreditgeber sind Citigroup mit ausstehenden Forderungen von 4,6 Mrd. $, Deutsche Bank Trust mit 1,8 Mrd. $ und Wilmington Trust FSB mit 500 Mio. $. http://nachrichten.finanztreff…t,sektion,uebersicht.html


    ...warum sollte es anders sein ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Pleite wurde schon vor 2 Wochen angekuendigt.


    http://www.reuters.com/article…olt/idUSTRE59C09V20091013


    Alles nur eine Frage, wann der Arzt bei einem Scheintoten an der Herz-Lungen-Maschine den Tot feststellt. Gottseidank sind medizinische Regeln nicht genauso so flexibel wie Bank-Bilanzen, sonst waeren die Krankenhaeuser heute ueberfuellt mit Scheintoten.


    Und welche deutsche Bank ist mal wieder verwickelt ? ( Die Antwort steckt schon in der Frage :D )


    http://www.gmaccm.com/CAPMARK/…Form%208-K%2006.09.09.PDF


    Interessant wird auch, welche Auswirkungen der Bankrott eines wichtigen Immobilienfinanzierers auf den CRE-Markt hat. Und welche deutsche Bank ist mal wieder verwickelt ? ( :D )

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • ein wirklich süßer Artikel aus dem Handelsblatt zum Aufpeppen der Bilanzen:

    Zitat

    Drittquartalszahlen
    US-Banken: Vertraut nicht darauf
    von Antony Currie (breakingviews.com) Einige Ergebnisse im dritten Quartal der US-Banken sahen zwar gut aus, das ist aber üblich, wenn sie durch Buchführung, Fusionen oder Eigenhandel aufgepeppt werden. Das Ausmaß der Kreditausfälle verringerte sich, was zum Teil daran lag, dass die Banken ihre Vergaberichtlinien verschärften und weniger Geld verleihen. Angesichts der sich verschlechternden Lage bei Gewerbehypotheken sind die Banken wohl kaum aus dem Schneider. http://www.handelsblatt.com/fi…raut-nicht-darauf;2474585


    Eine nette und harmlos klingende "Soft-Version" der Bilanzmaipulation :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • guten abend.


    ...welche bank ist die nächste?... so lautet die überschrift. nun, ist es denn so erheblich, welche bank die nächste ist?
    bin ich doch der meinung, dass es schlimm genug ist, dass überhaupt eine bank hopps geht! den geldscheinen und den geldkasetten ist das
    doch egal. vielmehr sollte man auch in diesem thread einmal erwähnen, dass dadurch sehr sehr viele gut bezahlte jobs verloren gehn!
    menschen ihre arbeit verlieren, familien zerbrechen, soziale abstürze stattfinden in wohngegenden, in denen man das nie erwartet hätte...!
    kinder, die dieses jahr nix zu weihnachten bekommen.(nein,jetzt kommt kein usw.)kinder ,die plötzlich nichtmehr studieren können, mütter
    oder väter,die dem alkohol verfallen, visionen werden zerstört auf lange jahre! allein schon deshalb dauert diese krise viel länger, als wie es
    von der bloomberg - presse propagiert wird. und nicht nur in usa ist diese entwicklung nachhaltig zum nagativen erkennbar!! mir stellt sich hier
    langsam nichtmehr die frage wer wen belügt, sondern wer wen wie sehr belügt! "yes we can".....haha, was hat dieser amerikanische labersack und
    grinsefisch hussein obama schon ereicht? nix, jawohl...nix! ein nettes aufgestztes grinsen, sobald er eine camera sieht. mehr nicht! und die alte merkel in
    berlin?!...sie und ihr schwulibert chesterwelle....ooh mann. meine nachbarn sind griechen und die spotten über deutschland, die deutschen und lachen
    darüber, wie blöd wir schon sind....! und sie haben recht. ich kann dieses wachstums-gsabber von der alten nichtmehr hören!! mir wird übel, wenn ich
    aus versehen auf die ard zappe. wo soll bitte das wachstum noch herkommen? glaubt die dumme sau etwa, ich würde nur ihr zu liebe und dem wachstum zu liebe, ein neues auto einen neuen fernseher oder waschmaschine kaufen? diversifikation, ferkel, mach das deinen geburtstagsparty-freunden mal klar, was das heisst und im klartext bedeutet!!! neue märkte...neue strategien....neue techniken....neue frauen.....jaaaaa, neue frauen. keine alt 68`er tanten mit ihrem jutetäschchen und germanisitikhochschulabschluß, wir brauchen weiber, gute sparsame und fleißige weiber! wusstet ihr eigentlich, wieviel weiber in
    investmentbanken oben mitmischen??...liest das hier mal:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,399325,00.html
    vielleicht, sollten etwas mehr weibl. geschlechter in den etagen da oben sitzen.....als irgendwelche notgeile joe`s etc....
    zudem müsste es in managerebenen mal das rotationsprinzip eingeführt werden sowie zwangsversetzungen. seilschaften und vetternwirtschaft, haben in
    deutschland und österreich mäßgäblich zu dieser misere beigetragen!
    :http://www.handelsblatt.com/un…bankenkontrolle%3B2460917
    vielleicht würde ein example an einem ffm-laternenpfahl der ganzen banken-strukturreform etwas nachdruck verleihen und in sachen umsetzung den
    nötigen schwung verpassen!?
    und warum müssen die immer in den scheis-öden grauen anzügen rumrennen??? man sieht doch ,dass ein gauner im frack ,auch ein gauner ist!
    "...meine lieben freundinnen und feunde, wir brauchen wachstum!!!".....mann merkel, halt die klappe. wir haben wachstum! die schuldenuhr läuft doch prima voran. wir haben sogar exponentielles wachstum....ich weiß garnicht, was die noch will???


    wie dem auch sei, ......der ag, andem in unserem land ne bank oder eine versicherung endgültig zerbricht kommt und ich denke sooo lange müssen wir darauf nicht warten. genießen wir die zeit , denn so gut (halbwegs) wie heute wirds unseren kindern nicht gehn.


    ag ;)

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • ag27,


    na, die Mafia löst sich ja auch nicht gleich auf, wenn einer von denen verhaftet oder erschossen wird.


    So ist das bei den Banken und Bänkstern eben auch. Die verbleibenden sind froh, daß es sie nicht erwischt hat, und machen weiter wie bisher.


    Ich bin überzeugt, daß die schon wieder aushecken, wie sie in den nächsten Monaten und Jahren ihre Profite noch weiter ausbauen können, egal, ob um sie herum alles zusammenbricht.


    Und wenn in ihrem Nobelviertel plötzlich ehemalige wohlhabende verarmen? Na und, dann denken sie sich sicher was aus, wie sie die dort weg mobben können. Nach dem Motto "eure Armut kotzt mich an"


    In was für einer Welt leben wir hier eigentlich, wenn wir uns darauf freuen, daß es die CIT oder DeuBa endlich zerrupft?


    Richtig: In einer perversen!


    Aber liegt das an uns? Wir haben das Spiel so nicht angefangen. Wir wurden nur zum Mitspielen gezwungen. Milliarden Menschen weltweit werden von ein paar Hansels gezwungen, ein Spiel mitzuspielen, bei dem sie nicht gewinnen können. Aber sie werden gebraucht, weil das Spiel sonst gar nicht funktioniert! Pervers!


    Also, laßt die Banken krachen, die Reihenfolge ist dabei völlig egal. Sie begreifen es sonst nicht. Das ist aber scheinbar die einzige Chance, dieses System umzubringen. Sonst bringt es uns um (im übertragenen Sinne gemeint).


    Das jetzige System ist Neo-Feudalismus mit Sklavenhaltung, garniert mit technischem Schnickschnack, um die Leute abzulenken.

  • Ratings von AAA sind ja in der heutigen (Schein)welt schon lange nicht mehr das, wie noch vor zwei bis drei Jahren.


    Aber was sollen wir dann von einer Bank in hiesigen Gefilden halten, die neuerding mit einem einfachen aber deutlichen "D" gemoodyst bzw. (Down)gerated wurden.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…pobank-article565786.html


Schriftgröße:  A A A A A