Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE79D00320111014

    Zitat

    Die Ratingagentur Moody's hat das Finanzstärke-Rating der NordLB herabgestuft. Die Bewertung sei auf D+ von C- gesenkt worden, teilte Moody's am Donnerstag mit. Der Ausblick für das Finanzstärke-Rating sei indes auf stabil von negativ geändert worden. Das Langfristrating Aa2 bleibe weiter auf der Beobachtungsliste für eine mögliche Herunterstufung. Moody's erklärte den Schritt mit dem Engagement der NordLB im zyklischen Schiffs- und Gewerbeimmobiliensektor sowie den Investitionen am Sekundärmarkt. Zudem stufte die Agentur das Finanzstärke-Rating der zur NordLB gehörenden Deutschen Hypothekenbank auf D mit negativen Ausblick herunter.

    Mal wieder Neuigkeiten von einer unserer vor Stärke strotzenden Landesbanken.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Da tut sich sogar noch mehr:

    Zitat

    Fitch droht Großbanken mit Abstufung. Ausblick auf "Negativ" für Deutsche Bank, Barclays, BNP Paribas, Societe Generale, Goldman Sachs, Morgan Stanley, Credit Suisse. UBS wurde sogar herabgestuft.
    Nicht nur der Ausblick, auch das Rating wurde bei einigen Banken heruntergesetzt. So senkte Fitch die langfristige Einstufung für die schweizerische UBS von "A+" auf "A"...
    http://www.mmnews.de/index.php…tch-deutsche-bank-negativ


    Oh, da wird sich Onkel Joe aber ärgern, naja vielleicht holt es es mit Spielcasino wieder rein. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sicher ist, das
    ...nichts sicher ist!

    Zitat

    Nun ist es amtlich: Privatbanken senken die freiwillige Garantie für Spareinlagen ihrer Kunden.
    Die bisherigen Bankpleiten hierzulande – der BdB verweist auf 30 Fälle in mehr als 30 Jahren – seien stets Peanuts gewesen, sagt Reifner. „Bislang hat es funktioniert – aber bei einem richtig großen Institut können wir nur hoffen, dass die Kapitalausstattung der Privatbanken realistisch ist“, sagt auch Markus Feck, Bankexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.
    Schließlich hätten die Wenigsten mehr als 100.000 Euro auf einem Konto liegen. Wer einmal, etwa im Rahmen eines Immobilienkaufs oder bei Auszahlung einer Lebensversicherung mehr Geld auf dem Konto habe, der solle schnell handeln: „Geld am besten auf verschiedene Institute verteilen – mehrere Konten bei einer Bank reichen nicht, da die Garantie immer pro Bank gilt.“ Nicht unter die Sicherung fallen Aktien, Fonds oder Zertifikate.
    Im Fall eines wirklich großen Knalls, einer ausufernden Bankenkrise, wären jedoch sowohl die Sicherungssysteme der Privatbanken als auch der Genossen und Sparkassen überfordert. Berufen müssten sich Sparer dann auf die Garantie, die Angela Merkel (CDU) 2008 während der Weltfinanzkrise gab, um zu verhindern, dass Sparer panikartig ihre Gelder abziehen. Doch auch die Merkel-Garantie bietet keine uneingeschränkte Sicherheit. Ihr größtes Manko: Sie hat keinen Gesetzescharakter sondern ist ein reines politisches Bekenntnis.
    http://www.welt.de/finanzen/ve…Garantie-fuer-Sparer.html


    Übersetzt und verkürzt heiß das: "Pech gehabt, das konnte keiner ahnen, tut uns leid" und das Guthaben ist futsch!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das schreiben wir nun seit mindestens 2007. :D Es gibt Tage, da gehe ich wurstiger damit um als an anderen. :whistling:


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fms100.html

    Zitat

    Auf den Bund kommen wegen der Altlasten der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) wohl schon bald neue finanzielle Belastungen zu. Die Bad Bank für diese Milliardenrisiken, die FMS Wertmanagement, teilte mit, nach Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen im ersten Halbjahr 2011 einen Nettoverlust von 690 Millionen Euro verbucht zu haben. Dadurch ist das bislang vorgesehene Budget für Verluste schon so gut wie aufgebraucht. Die FMS wurde für die Abwicklung des ursprünglich 175 Milliarden Euro großen Bestands an toxischen Wertpapieren und Krediten der inzwischen verstaatlichten HRE eingerichtet.


    Im Rumpfgeschäftsjahr 2010 war das Budget für Verluste bereits von 3,8 Milliarden Euro auf 800 Millionen geschrumpft. Bei neuerlich roten Zahlen stehe der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin in der Pflicht und müsse Geld nachschießen, sagte ein FMS-Sprecher.

  • Denn das in Charlotte, North Carolina, angesiedelte Geldhaus weist zwar für das Quartal per Ende September 6,2 Milliarden Dollar Gewinn aus. Davon aber stammen 4,5 Milliarden - also knapp 73 Prozent - aus einem erlaubten Kunstgriff, der auch anderen US-Banken diesmal sehr half: Schuldpapiere, die an Wert verloren haben, dürfen mit Gewinn verbucht werden, weil sie theoretisch zu einem günstigeren Kurs zurückgekauft werden können.


    http://www.manager-magazin.de/…ken/0,2828,792625,00.html


    alles klar oder was??


    :D

  • Zitat

    Was ist eigentlich mit Aktien, Fonds und Zertifikaten? Fallen die dann
    in eine Art Sondervermoegen, so wie der Inhalt eines Bankschliessfachs?

    na diese bestehen aus Bits und Bytes und liegen auf dem Server deines Vertrauens :D
    Generell sollte man viele Depots haben und auch hoffen, dass diese nicht alle in Frankfurt liegen.

  • ... bis dato 84 dieses Jahr.


    http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html


    Die größte dieses Wochenende war die "Community Banks of Colorado".

    Zitat

    The FDIC estimates that the cost to the Deposit Insurance Fund (DIF) will be $224.9 million. Compared to other alternatives, Bank Midwest, National Association's acquisition was the least costly resolution for the FDIC's DIF. Community Banks of Colorado is the 84th FDIC-insured institution to fail in the nation this year, and the sixth in Colorado. The last FDIC-insured institution in the state for which the FDIC was named receiver was Bank of Choice, Greeley, on July 22, 2011.

    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Eine Bankenpleite reicht aus und alles fliegt in die Luft:

    Zitat

    Das Institut ist außerhalb der USA kaum bekannt, doch sein Kollaps könnte die aktuelle Krise in ein Desaster verwandeln. Die B of A, wie die Finanzwelt sie nennt, ist über ein Netz aus Kontrakten, Krediten und Sicherheiten mit Banken rund um den Globus verbunden. »Die Bank of America ist geradezu die Definition einer systemisch relevanten Finanzinstitution«, sagt William Black. »Ein Kollaps würde Lehman Brothers wie ein Schlagloch aussehen lassen. Wenn die B of A fällt, gehen wir alle über die Klippe.« Der Forscher weiß, wovon er redet.
    Die Bank ist mit ihrer Bilanzsumme von 2,2 Billionen Dollar ein Riese – die Summe entspricht dem Bruttoinlandsprodukt von Griechenland, Portugal und Spanien zusammen. Gut 57 Millionen Amerikaner sind Kunden, und so gut wie alle US-Großunternehmen sind es auch. Moynihans Institut hat mehr Filialen in Nordamerika als Kentucky Fried Chicken. Geht es der Bank schlecht, geht es dem Land schlecht – und die Alarmzeichen, dass es der Bank schlecht geht, haben sich in den vergangenen Wochen gemehrt.
    Die Regierung und die Notenbank haben über drei Jahre hinweg 250 Milliarden Dollar an Krediten und Garantien bereitgestellt, um es zu stabilisieren, doch immer noch tun sich neue Risse auf. »Zombie« nennt die Wall Street diese Bank.
    http://www.zeit.de/2011/44/Bank-of-America


    Nur gut, das man sich jetzt seit 3 Jahren die Zeit genommen hat, diese Bombe zu entschärfen... :hae: Oups, naja, man kann ja nicht an alles denken, die 10 Provinzbanken die Monat für Monat pleite gehen sind ja weitaus wichtiger abzuwickeln. ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • MF Global, einer der Primary Dealer der FED ist pleite, so wie es aussieht hat sie kurz vor dem Untergang auch noch Kundengelder verzockt, was natuerlich voellig illegal ist (ob irgendjemand hinter Gitter kommt deswegen... steht auf einem anderen Blatt). Frage ist, sind solche Verhaeltnisse bei anderen Banken moeglich? Wird schon mit Kundenguthaben gezockt?


    http://market-ticker.org/akcs-www?post=196893

  • Frage ist, sind solche Verhaeltnisse bei anderen Banken moeglich? Wird schon mit Kundenguthaben gezockt?


    Selbstverständlich. Das ist überall so. Daher ist ja ein Banken-Run auch so gefährlich. Wenn alle ihr Geld sehen wollen, kommt raus, dass es irgend wo unterwegs ist. Ob es da immer Gewinne gibt, wage ich zu bezweifeln, so dass eine Deckung auch nicht zeitnah realisiert werden kann.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Ach ne, wie süß ist das denn?

    Zitat

    Merkel will Großbanken umbauen
    Angela Merkel will die Banken neu aufstellen, SPD-Chef Gabriel nimmt den Mund voll und die Börse beäugt die Griechen wie die Schlange das Kaninchen.
    Diese sogenannten systemrelevanten Banken sollen so umgebaut werden, dass Steuerzahler nicht mehr für Verluste aufkommen müssten, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag nach dem G-20-Gipfel in Cannes. Zu den 29 weltweit betroffenen Finanzinstituten, die ihr Kapital stärken müssen, gehören laut Merkel die Deutsche Bank und die Commerzbank.
    http://www.tagesspiegel.de/pol…ken-umbauen-/5793320.html


    Das ist ja schon fast der Lacher des Tages. Wen interessiert es denn was der Hosenanzug will? Unser Finanzrollstuhl lässt sich ja sogar schon die Reden und Strategien vom Ackermännchen vorschreiben.
    Notfalls wird die Bilanz etwas geändert und schon ist die Welt wieder in Ordnung!!! Besser wird es damit allerdings auch nicht.
    Na Hauptsache mal was interessantes gesagt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • http://www.fazfinance.net/Aktu…hst-beibehalten-2040.html

    Zitat

    Der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jörg Asmussen, hat sich dafür ausgesprochen, bei der Formulierung von Eigenkapitalanforderungen an Geschäftsbanken zunächst nichts am Status der Risikofreiheit von Staatsanleihen zu ändern. "Der Ansatz der Nullgewichtung von Staatsanleihen muss mittelfristig überdacht werden, aber nicht jetzt, nicht mitten in der Krise", sagte Asmussen am Montag bei der Euro Finance Week in Frankfurt.

    Wie sollte man die Gewichtung ändern ohne dass alle Banken bankrott wären?


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A