War Silber das falsche Pferd?

  • ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn ich schnell mein Vermögen retten wollte, würde ich als "Otto Normalverbraucher" oder Millionär in Gold gehen. Silber haben viele für diesen Zweck (noch) nicht auf dem Schirm.


    Silber ist ein Rohstoff. Der Markt sieht eine Rezession kommen. D.h. die Nachfrage an Silber wird abnehmen. Das war schon beim letzten mal so.


    Gold steigt auch deshalb, weil man einfach z.B. über ETFs am Goldanstieg partizipieren kann. Gold wird wie die Aktien in den Keller gehen, wenn die Fonds aus dem Gold aussteigen müssen, weil die Anleger verkaufen.


    Gold ist m.E. die letzte Blase die aufgeblasen wird, bevor die Deflation zuschlägt.

  • Zitat

    Gold wird wie die Aktien in den Keller gehen, wenn die Fonds aus dem Gold aussteigen müssen, weil die Anleger verkaufen.


    Wird man dann sehen wieviel Papier im Goldpreis ist. Bei Silber hat man das wohl schon wieder hinter sich?

  • Ich finde die Diskussion darüber, ob Silber das falsche Pferd ist, lustig. Wer das glaubt, hat sich einfach nicht mit dem Metall befasst, sondern nur blind gekauft! 8)


    Erneut hat China ein Rekord-Exportvolumen: [url]http://www.querschuesse.de/chinas-exporte-erneut-mit-rekordvolumen-im-juli/[/url]


    Die Wirtschaft läuft nicht soooo schlecht, wie überall (in den Mainstreammedien) berichtet wird. Zur Zeit jedenfalls. Wir haben eine explodierende Bevölkerung, die fast alle Flat-TV´s, Handys, Autos, etc,. wollen. Bricht das alles plötzlich weg? Nein! Die Menschen konsumieren munter weiter und verbrauchen dabei Silber in Hülle und Fülle. Und das wird auch weiter so bleiben.


    Silber wird explodieren. Da bin ich mir völlig sicher. Die Knappheit der Ressourcen. Die zunehmende Nachfrage (durch Bevölkerungswachstum und zunehmendem Wohlstand in den Schwellenländern). Das alles wird den Silberpreis explodieren lassen. [smilie_love]


    Da können die Großbanken nichts dran ändern. Mir ist es egal, ob Silber als Geldmetall angesehen wird. Mir wäre es lieber, wenn nicht. Denn allein das, was ich oben erwähnt habe, genügt, um Silber nach oben zu katapultieren.


    Insgeheim vermute ich, dass die Banken und Mächtigen sich an Silberminen beteiligen, um dort einmal kräftig abzukassieren. Das dauert vielleicht noch ein Weilchen. Wenn sie aber genügend Aktien an den Firmen haben, darf der Silberpreis in die Höhe schnellen.


    Also an alle, die an Silberminen beteiligt sind: Verkauft sie nicht so schnell. Ihr werdet einmal reichlich belohnt werden, für euer Zittern und Bangen.


    Ich werde mein Silber erst dann verkaufen, wenn ich mal in akuter Finanznot bin. Also, nicht einfach nur so, um mal kurz Gewinne mitzunehmen. Ich sehe das Silberinvestment als meine Rente an (weil ich glaube, dass ich einmal nicht viel zu erwarten habe).


    Gold wird einmal glänzen. Aber Silber wird strahlen. Das ist meine Überzeugung. :rolleyes:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • aus Peter Ziemann's Marktkommentar

    Zitat

    wenn Sie in Silber übergewichtet sind – bleiben Sie dabei. Das weiße Metall ist zwar deflationssensibel, aber es hat sich die letzten Tage doch noch relativ stabil gezeigt. Also steckt in Silber doch ein gewisser Geld-Anteil. Längst nicht so stark wie in Gold, aber trotzdem noch signifikant.
    Vergessen Sie auch die Propaganda pro-Silber von dem “Silberjungen” - der argumentiert völlig falsch. Lösen Sie sich von der Vorstellung, durch besonders intelligentes Verhalten die Goldbesitzer um Längen zu schlagen. Gold & Silber sind Partner gegen das derzeitige System und keine Konkurrenten.
    Unter Berücksichtigung sogenannter Fundamental-Daten müsste Iridium das teuerste Metall auf Erden sein. Und bei Platin wird nur ein Bruchteil gefördert wie beim Gold. Fundamental-Bewertung aufgrund der Rohstoff-Eigenschaft läuft bei Gold, aber auch bei Silber und Platin & Palladium völlig in die falsche Richtung. Jedes dieser Edelmetalle hat seine eigene DNA – bei Gold ist das Rohstoff-Chromosom niedrig ausgebildet, bei anderen EM eben stärker.
    Sehen Sie es einmal von einer anderen Seite: Nicht Sie müssen agieren, sondern die Anderen. Sie genießen – einmal stärker und einmal schwächer – von dieser Entwicklung. Ohne Ihr Zutun. Lassen Sie es nicht zu, dass bestimmte Kreise die EM gegeneinander ausspielen.
    Man kann eben nicht in allen Situationen mit einem EM immer die Gold-Medaille holen wollen.


    Dem ist von meiner Seite Nichts hinzuzufügen :thumbup:

  • silberfuchs07
    ...und Gold hast du links liegen lassen? Wenn es dir um deine Rente geht, hätte ich erwartet, dass du wenigstens einen 25%igen Goldanteil anstrebst. Alles auf eine Karte ?)
    Ich unterstelle mal du bist 35 Jahre. Wenn du nun kontinuirlich für die Rente sparst und zwar nur in Silber, dann hast du mit 65 Jahren etwa eine halbe Tonne. Wo willst du das denn lagern?


    Nee, Gold habe ich auch und zwar genau 25%. Kannst du hellsehen? Ich bin zwar etwas älter als 35 Jahre, aber wenn ich mal in Rente gehe, dann könnte tatsächlich ein kleines Häufchen Silber da sein. Einen Teil habe ich auf der Bank, andere Teile habe ich gut versteckt - an mehreren Orten - z.T. eingemauert. :wall:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Nimms als Kompliment! Ich dachte mir damals, der Kerl, der da gerade sein Silber einmauert, muss so Mitte 30 sein.


    So ein Mist. Ich dachte, niemand hat mich dabei beobachtet! Jetzt muss ich meine Mauer wieder aufreißen :wall: und ein anderes Versteck suchen. :cursing:


    [smilie_happy] Gute Antwort, Spengler! :thumbup:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Silber wechstelt meiner Meinung nach gerade seinen Status vom "Zwitter", also Industriemetall und Geldfunktion gleichsam, zur ehr monetären Funktion. Sämtliche Rohsoffe vom Stahl über O-Saft bis Weizen zum Zink waren heute tief rot. (OK, bis auf Milch, ist mit +0,5 % explodiert ;) )


    Einzig AU und AG im grünen Bereich. Das ist bei diesen Börsenverlusten bisher meist anders gewesen, hier fand offensichtlich ein Umdenken statt...


    VG
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Wieviel man im Alter brauchen wird, an Silber und Gold ist unerheblich. Die Frage ist doch, WAS sind die Alternativen in der heutigen erreichten Endphase des Geld-Systems? Es wird getan als ob das was aktuell weltweit im Finanzsystem passiert unnatuerlich sei und das ist es eben nicht! Die Geschwindigkeit in der es kracht ist natuerlich dank weltweiter Vernetzung unglaublich.


    Silber ist die Generationenchance! Man darf sich von den Preisen die an der Boerse manipuliert werden, nicht verrueckt machen lassen. Der Markt ist sehr eng, die Anzahl der Spieler in dem Markt gerechnet auf die Groesse wohl extrem hoch! Diese Huetchenspieler gilt es "auszuziehen" damit die sich eindecken muessen und der Preis wird steigen und dauerhaft "oben" beleiben.


    Ich weiss nicht was einige erwarten. Charttechnische Marken sind in turbolenten Zeiten unwichtig. PHYSISCH und gut! Nicht auf Kredit spielen und eine Huette die bezahlt ist, alles andere ist dann ohne grosse Nerven zu verlieren nebenbei Spaesschen 8)

  • mag zwar für die Märkte in den letzten Jahrzehnten seine Geldfunktion eingebüßt haben, nicht jedoch für den kleinen und mittelschichtigen Anleger. Silber wird in der menschlichen Geschichte seit Jahrtausenden als Geld genutzt. Das ist etabliert im kollektiven Bewustsein der Menschen, da brauchts schon mehr als 100 Jahre um das zu eleminieren.

  • mag zwar für die Märkte in den letzten Jahrzehnten seine Geldfunktion eingebüßt haben, nicht jedoch für den kleinen und mittelschichtigen Anleger. Silber wird in der menschlichen Geschichte seit Jahrtausenden als Geld genutzt. Das ist etabliert im kollektiven Bewustsein der Menschen, da brauchts schon mehr als 100 Jahre um das zu eleminieren.


    Ich denke, die Geldfunktion kommt mit steigendem Preis - mit 10 Euro pro Unze war Silber ein wenig unhandlich für größere Beträge. Undr mit steigendem Goldpreis wird Gold in seiner Geldfunktion immer kräftiger durch Silber substituiert, solange es relativ günstiger zu Gold ist.

  • Silber wechstelt meiner Meinung nach gerade seinen Status vom "Zwitter", also Industriemetall und Geldfunktion gleichsam, zur ehr monetären Funktion. Sämtliche Rohsoffe vom Stahl über O-Saft bis Weizen zum Zink waren heute tief rot. (OK, bis auf Milch, ist mit +0,5 % explodiert ;) )


    Einzig AU und AG im grünen Bereich. Das ist bei diesen Börsenverlusten bisher meist anders gewesen, hier fand offensichtlich ein Umdenken statt...


    VG
    oracle



    Heute sieht es ähnlich aus, mit einem Unterschied: Platin konnte auch profitieren.

  • Silber wechstelt meiner Meinung nach gerade seinen Status vom "Zwitter", also Industriemetall und Geldfunktion gleichsam, zur ehr monetären Funktion. Sämtliche Rohsoffe vom Stahl über O-Saft bis Weizen zum Zink waren heute tief rot. (OK, bis auf Milch, ist mit +0,5 % explodiert ;) )


    Einzig AU und AG im grünen Bereich. Das ist bei diesen Börsenverlusten bisher meist anders gewesen, hier fand offensichtlich ein Umdenken statt...


    VG
    oracle


    Da wäre ich auch stark dafür 8) . Bin aber noch nicht so überzeugt, denn:


    1. Auch im 1.Quartal 2008, bei den ersten großen Kursrutschern in den Indizes, war Silber saustark.
    2. Das G/S-Ratio kommt von den 45 nicht weg, steig eher leicht ... die 45 als starke Grenze zwischen wohl und wehe hat Woernie schön im Chartthread dargestellt.
    3. Silber steigt langsamer als Gold (folgt ja schon aus 2.) ... wäre es schon richtig als Geldmetall auf der Agenda, müsste es eigentlich aufholen und schneller steigen.
    4. Die Abkopplung von den anderen Rohstoffen ist zwar schon ein positives Signial, aber müsste sich erst einmal über ein paar Wochen halten, bevor man darauf vertrauen kann.
    5. Richtig spannend wird es erst, wenn der Einbruch an den Börsen so massiv wird, dass es Panik und Liquiditätsbedarf gibt ... dann könnten wir sowohl 15 Dollar (-> Industriemetall das für Liqudität gegeben wird) oder auch weit Höheres als jetzt sehen (Silber = Cash).


    Es bleibt spannend ... momentan würd ich mich in keine Richtung wetten trauen, da müssten sich vorher ein paar der Punkte oben klären.
    good luck
    wolf

  • In einer (vor uns liegenden) Krise werden wir auf ein weiteres Phänomen menschlichen Handelns stossen. Nicht Lunare, alte gegossene Barren oder andere unserer derzeitigen favorits werden den höchsten Tauschwert besitzen, sondern Vreneli und Krugerrand. Weil nur das Bekannte, das Bewährte dann noch wirklich zählt.


    Gold wird in allen Phasen einer Krise (allerdings in divergierenden Relationen), v.a. aber am Anfang und nach deren Beseitigung eine hohe Bedeutung haben.


    Silber wird inmitten der Krise bis zu deren Ende mMn seine grösste Bedeutung haben. Denn dann haben sich bestimmte Strukturen und Regeln ausgebildet, ein Schwarzmarkt ist entstanden. Silber wird als das Geld (auch) des Kleinen Mannes (neben dem kaum noch für die Masse verfügbarem Gold) die einzige im Handel akzeptierte Währung sein.

    gerovomkloster:


    Du bist bei Deinem Szenario da, wo ein offizieller POS aufgehoert hat zu existieren, irgendwann gab es aber einen Tag, an dem er einen letzten Kurs hatte.


    Ich denke dass dieser letzte Kurs wichtig fuer das allgemeine Verstaendnis der untereinander handelnden Menschen ist. Heute schaue ich einfach den Kurs auf GS ab - wie bestimme ich aber den Wert, wenn es keinen offiziellen POS mehr gibt??


    Das was Wertvoll ist, ist das Metall selber, der Kurs wird aber zu 99% durch den Handel mit Papiersilber bestimmt. Wenn ich harte Unzen haben will, werde ich wahrscheinlich trotzdem mein Papiersilber verkaufen, damit geht aber der Preis runter.


    Eine Moeglichkeit waere es also, dass in Zeiten, in denen physisches Silber nicht verfuegbar ist, der POS ganz unten ist.


    Probleme sehe ich also darin, dass auf eine physische Unze hundert Unzen Papiersilber kommt und darin, dass es eventuell nicht nur einen manipulierten, sondern gar keinen POS mehr gibt.


    (einfach ein bisschen brainstorming, freue mich ueber Kritik)


    Teddy

  • Hey Panda-Radler,


    Sprache verschlagen ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Silber wechstelt meiner Meinung nach gerade seinen Status vom "Zwitter", also Industriemetall und Geldfunktion gleichsam, zur ehr monetären Funktion. Sämtliche Rohsoffe vom Stahl über O-Saft bis Weizen zum Zink waren heute tief rot. (OK, bis auf Milch, ist mit +0,5 % explodiert ;) )


    Einzig AU und AG im grünen Bereich. Das ist bei diesen Börsenverlusten bisher meist anders gewesen, hier fand offensichtlich ein Umdenken statt...


    VG
    oracle


    Sehe das seit einigen Wochen genauso und bin gebannt und enzückt darüber! 8o


    Hoffe, wir haben recht.... [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A