Wird in Italien kein Silber verkauft?
2008 war der Rückschlag beim Silber schnell und heftig. Ebenso schnell und noch heftiger war der darauf folgende Anstieg bis April 2011.
Ich diffenziere mein Metall ja in Absicherungsbestände und spekulative Bestände (und ein wenig Spass-Silber )
Ich hatte 2008/2009 massiv spekulative Bestände aufgebaut und einen guten Teil davon 2011 mit 150% steuerfreiem Gewinn wieder abgestoßen. Nicht alles, weil es hätte ja noch weitersteigen können, deshalb war ein Verkauf in Tranchen geplant.
Der Rückgang nach 2011 erfolgte eher salamimäßig, ebenso salamimäßig wird es wieder nach oben gehen.
Irgendwie habe ich ein Bauchgefühl wie 2008 und meine spekulativen Bestände befinden sich im 5-stelligen Unzenbereich.
Jetzt was verkaufen? NEVER unter 30 €/Oz geht kein Gramm raus. Bei einem Händlerankauf ab 30 € wird die erste Tranche des Spekuanteils verkauft. Ob das in 2, 5 oder 10 Jahren der Fall ist, ist mir dabei relativ egal.
Wir wissen nicht wie die Kurse sich kurzfristig entwickeln werden, aber man sollte einen Plan haben und diesen dann auch umsetzen. Gerade wenn's mal wieder hochgeht und alles in Euphorie verfällt, erfordert es auch Disziplin zu verkaufen. Gerade im April 2011, als alle die 100 $ zum Jahresende erwartet hatten, wurde man ja als Idiot angesehen, wenn man was verkauft hat.
Da ich alle Mengenziele, die ich jemals bei Silber hatte, deutlich übertroffen habe, habe ich eigentlich nicht vor, nochmal Anlagesilber in nennenswertem Umfang zu kaufen (nur noch Serien komplettieren und was fürs Auge). Aber sollten tatsächlich nochmal Kaufpreise von 15 €/Oz oder drunter für Masterboxware kommen, so würde ich wohl nochmals zugreifen (müssen).
lifesgood