War Silber das falsche Pferd?


  • Der Tag kommt, an dem Leute wie ich das sagen haben, dann werden solche Menschen wie Du sich warm Anziehen müssen.


    Libertad


    pandageier hin oder her, aber wenn man solchen blödsinn liest, könnt man schon auf die idee kommen, daß silber die sinne blendet und möglicherweise doch der falsche gaul ist...


    gruß, v.

  • Jetzt mal ernsthaft und Silber ganz objektiv betrachtet. Was spricht denn gegen eine Mischung aus Gold UND Silber? Nur auf Gold zu setzen schränkt doch auch wieder ein. Man erhöht dadurch seine Diversifizierung. Diese Woche war Silber vielleicht das falsche Pferd, aber Pandadler wir spekulieren hier nicht von acht bis halb Drei Nachmittags. Kaufen, liegen lassen und abwarten ist die Devise. Und ich habe es nicht nötig Silber zu verteidigen denn es wird von selbst seinen Weg gehen, und zwar langfristig nach Norden. Mit oder ohne Skeptikern.


    Stimmt.
    Ich habe in Gewicht etwa gleich viel Silber wie Gold. :D

  • Nun seit doch etwas gnädiger.
    Panda ist unser False-Flag-Anschlag.
    Was er so äussert, bringt die Leute schliesslich dazu, mehr Silber zu kaufen.
    Wie er die Leute dazu bringt, ist eine andere Sache, die manche nervt.
    Wichtig ist das Ergebniss - unterm Strich bringt er Leute zum Kauf, das ist entscheidend.
    Sollte er mal verstummen, wird das kein gutes Zeichen für Silberbugs sein.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Gold ist das einzige Pferd, das richtig ist. Silber ist das falsche...wie man am Freitag wieder sehr schön sehen konnte. Gold kräftig im Plus. Silber schwächelnd im Minus.

    Was willst Du eigentlich mit Deinem dummen Geschwätz erreichen? Genügt Dir es nicht, dass Dich keiner für voll nimmt. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Leute,


    vielleicht bin ich hier richtiger (als im Maerkte und Informationsfaden).


    Wenn der industrielle Markt, mal vorsichtig ausgedrueckt, zurueckgeht, schafft es Silber als "sicheres Geld", diesen fehlenden Markt zu kompensieren (trotzdem das meiste Silber Papiersilber ist), oder nicht. Mit anderen Worten, kann Silber im naechsten Crash gewinnen, oder wird sein Charakter als Industriemetall in der kommenden Zeit dafuer sorgen, dass es unten bleibt? Wie sind eure Meinungen oder Argumente?


    Teddy


  • Da antworte ich mal mit einem entschiedenen vielleicht. :D :D :D

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Liebe Gemeinde, lieber Pat-Man1st:


    fuer mich ist das die zentrale Frage!


    Gold wird kommen, fuer mich gewiss, Silber auch, allerdings erst nach Gold. Wie verhaelt sich aber Silber im Crash? Jeder versteht unter dem kommenden Crash etwas anderes, fuer mich ist ein Teil davon deflationaerer Natur, da ich unabhaengig von irgendwelchen Geldmengen die geschaffen werden oder auch nicht von einem mehr oder weniger Erliegenkommen der Weltwirtschaft ausgehe.


    Damit wird der Rohstoff Silber weniger benoetigt!


    Anfangs werden natuerlich alle Assets zu Geld gemacht, d.h. alles auch Gold und Silber werden runter gehen. Wenn dumb money nach dem Verkauf seiner Silberpapiere an der Suppenkueche ansteht wird m.E. smart money alles verbliebene Geld konservieren wollen, also Gold - und Silber? Wenn es als Industriemetall tief in den Keller gegangen ist, loest es in der Krise ein Kaufsignal aus?


    Da ich von einer langen Durststrecke ausgehe (eine Art Depression, mit vielen neuen sehr unangenehmen Begleiterscheinungen) ist dies fuer den weiteren Verlauf von Silber sehr relevant.


    Da keiner Argumente liefern kann, hoere ich auf mein Bauchgefuehl und sage: trotz dem, dass die hundertfache gehandelte Menge an physischem Silber nur Papiersilber ist, wird Silber schon in der Krise Geldcharakter annehmen. Die von allen Silberbugs erwartete outperformance gegen Gold waere anders gar nicht moeglich. (Koennte allerdings etwas dauern)


    PS Bevor auch dieses post ueberlesen wird, ueberlegt euch genau was die eine oder andere Konsequenz fuer euch als Silber Bugs waere, wenn der wegfallende industrielle Silbermarkt nicht durch Anleger aufgefangen wuerde, die unabhaengig von Performance ihre Schaeflein ins trockene bringen wollen. Wuerde es in der Krise nicht Geldcharakter annehmen, dann spekuliert ihr nur auf eine grossen Aufschwung nach der Krise, das kann lange dauern und dann waeren auch andere Investitionen ebenso gut.


    Teddy

  • Brainwashed:

    Ich glaube nicht das Silber im Crash gewinnt, denke aber das es das derzeitige Niveau retten kann (durch Anleger) und nach dem crash (durch den Industriebedarf) erneut durchstartet.

    danke fuer Deine Meinung. Wuerde mich wirklich freuen, wenn es so kommen wuerde, dann koennte ich meine Rente in Ag ansparen, d.h. Silber wuerde mit einem gewaltigen zeitlichen Abstand zu Gold performen. In der Tat ist das die einzigste Alternative zu einer Rueckkehr zur Geldfunktion in der Krise.


    Einen schoenen Abend


    Teddy

  • Du gibst dir die Antwort hier ja schon selbst. Spätestens wenn Gold für den "kleinen Mann" unerschwinglich wird, wird im nichts anderes übrig bleiben, um in Silber zu gehen. Was bleibt ihm den sonst übrig. Die EZB hat doch schon durchsickern lassen, notfalls auch italienische Staatsanleihen aufzukaufen. Morgen tagen die G 7. Was dabei rauskommt, ist doch auch klar. Die Druckerpressen werden einen weiteren Gang hoch schalten.Nur nicht nervös werden.

  • @ Schalke 04:

    Zitat

    Spätestens wenn Gold für den "kleinen Mann" unerschwinglich wird, wird
    im nichts anderes übrig bleiben, um in Silber zu gehen. Was bleibt ihm
    den sonst übrig.

    Im Prinzip hast Du natuerlich recht - nur ist das der Markt an dem die Preise gemacht werden, oder wird der eher von unwuerdigen Verraetern in Papier gemacht. In einem freien Markt muesste ich so eine Frage nicht stellen, die Unwuerdigen sind aber Realitaet und haben viel Macht.

    Zitat

    Nur nicht nervös werden.

    Bin vollkommen relaxed. Es geht mir nur darum die kommenden Entwicklung abschaetzen zu koennen. Habe als letztes vor jedwedes EM in der Krise (ausser Notfall) zu veraeussern. Wie und wann Silber performed hat m.Ansicht nach hauptsaechlich mit dieser Fragestellung zu tun!!! Insofern gerade dann intressant, wenn man die EM als Startgeld fuer nach der Krise einsetzen will. (Da Silber ein schlechtes Investment waere (was es defenitiv nicht ist) wenn es in der Krise ablosen wuerde.)


    Teddy

  • ich glaube, wir werden zuerst einen depressiven Schock nie gekannten Ausmasses erleben. Keiner von uns kann das dadurch entstehende Szenario wirklich vorhersehen. Dies hängt von zu vielen Unbekannten ab.


    MMn wird Cash in Form von €, bei uns im Süden (wahrscheinlich mindestens ebenso wichtig) dem CHF und der ewigen Ultima Ratio GOLD neben Lebensmittelbevorratung und Sicherheitsvorkehrungen in der frühen Phase dieser Krise die grösste Bedeutung erhalten.


    Silber, dem ich seit Lehman zwar eine bessere Performance als Gold eingeräumt habe, wird erst später, wenn sich wieder gewisse Strukturen (nach einem in seiner Intensität kaum definierbarem Chaos) der auf niederstem Niveau empfundenen Sicherheit ausbilden können, seine monetäre Bedeutung wieder gewinnen. Während einer massiven Krise wird der Mythos von Gold alle anderen Assetklassen deutlich in den Schatten stellen.

  • gerovomkloster:


    Zitat

    ich glaube, wir werden zuerst einen depressiven Schock nie gekannten Ausmasses erleben. Keiner von uns kann das dadurch entstehende Szenario wirklich vorhersehen. Dies hängt von zu vielen Unbekannten ab.

    ich sehe, wir verstehen uns!


    Zitat

    MMn wird Cash in Form von €, bei uns im Süden (wahrscheinlich mindestensebenso wichtig) dem CHF und der ewigen Ultima Ratio GOLD neben Lebensmittelbevorratung und Sicherheitsvorkehrungen in der frühen Phase dieser Krise die grösste Bedeutung erhalten.

    auch meine Meinung.


    Zitat

    Silber, dem ich seit Lehman zwar eine bessere Performance als Gold eingeräumt habe, wird erst später, wenn sich wieder gewisse Strukturen (nach einem in seiner Intensität kaum definierbarem Chaos) der auf niederstem Niveau empfundenen Sicherheit ausbilden können, seine monetäre Bedeutung wieder gewinnen. Während einer massiven Krise wird der Mythos von Gold alle anderen Assetklassen deutlich in den Schatten stellen.

    endlich eine Meinung, mit der ich etwas anfangen kann. In der Tat gibt es diese beiden Szenarien, deins und die Wiederentdeckung von Silber schon waehrend der Krise als echtes Geld.


    Ich wuerde mir wuenschen, dass diese Fragestellung, die m.E. eine der wichtigsten ist, ausfuehrlich diskutiert wuerde, zu finanziellen Vorteil fuer alle, die sich damit beschaeftigen.


    Teddy

  • Glaubt Ihr tatsächlich, daß die Verantwortlichen/Strippenzieher in den letzten zwei Jahren ihre Köppe in den Sand gesteckt haben und ihren eigenen nach außen verkündigten Beruhigungsfloskeln aufgesessen sind?
    Oder ist es nicht vielmehr eher wahrscheinlich, daß diverse Notfallpläne ausgearbeitet wurden?


    Sollte das Vertrauen der Menschen nun tatsächlich in sich zusammenbrechen und diese den Bankrun lostreten - was wird wohl eher passieren - die Bargeldversorgung bricht zusammen mit allen Nebenwirkungen oder oh Gott nach kurzer Beschwichtigung durch Merkel und Co werden auf wundersame Weise alle Auszahlungswünsche mit frischen Scheinen befriedigt?

  • endlich eine Meinung, mit der ich etwas anfangen kann. In der Tat gibt es diese beiden Szenarien, deins und die Wiederentdeckung von Silber schon waehrend der Krise als echtes Geld.


    Ich wuerde mir wuenschen, dass diese Fragestellung, die m.E. eine der wichtigsten ist, ausfuehrlich diskutiert wuerde, zu finanziellen Vorteil fuer alle, die sich damit beschaeftigen.


    Letzlich kann niemand die Zukunft vorhersagen und die einfachste praktikable Lösung ist es, einfach von allen EM etwas zu halten. Für leichte Wiederverkäuflichkeit in Standardbullion einschließlich Silberzehnern, wenn Reglementierungen von EM-Besitz befürchtet werden mehr als Münzsammlung.
    Und am besten tritt der totale Zusammenbruch sowieso nicht ein, ein bißchen (also zum Beispiel nur USA und/oder Euro-aus) dürfte schon aufregend genug werden.
    Für den mMn wahrscheinlichsten Fall der noch jahrelangen Weiterführung samt Inflation bzw. Teuerung von Energie und notwendiger Güter (gleichzeitig können die Aktienmärkte durchaus abstürzen) bleibt man auch auf einer wenigstens bestmöglch werterhaltenden Schiene. Was wohl mehr für Gold gilt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die richtige Frage muss lauten: Nicht "war", sondern "IST" Silber das falsche Pferd?


    Antwort: Ja (meine vielen Kritiker sollten das endlich begreifen. :D)


    Denn während Gold in den letzten Stunden wie ein wildgewordener Hengst alle Schranken überspringt und neue Hochs erreicht, schwächelt das falsche Pferd vor sich hin und schafft es NICHT über 40 US Dollar zu hüpfen. Aber seht selbst...


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/8811/wrongpferd.jpg]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Völlig falsch deine Aussage! Aber ist bei Dir ja nichts neues.
    In den letzten Stunden???? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Sehen können wir selbst. Nur unser Horizont ist eben etwas weiter als Deiner.
    Nenne Dich doch einfach um in " Scheuklappenpandadler ".

Schriftgröße:  A A A A A