War Silber das falsche Pferd?

  • @Pandadler


    Was ich nicht verstehe...


    Möchtest Du zeigen, das Du ein toller Hecht bist? Du kannst ja gerne Deinen schwachs******n Faden weiter führen. Der spamed das Forum zu und kostet Speicherplatz auf dem Forenserver.


    Bei der Anlage in physischen EM geht es nicht um die tolle Kurven in Papierschnipsel. Es geht um Erhaltung der Kaufkraft. Es scheint so, dass Du wenn überhaupt Papierzertifikate auf Gold besitzt und deshalb so infant** daher kommst.


    Und nein, ich bin kein fanatischer Silberbug. Nur können auch Menschen nerven, die man noch nie zu Gesicht bekommen hat


  • :wall: :wall: :wall:
    Du begreifst es nicht, oder? :evil:
    Deine Tagescharts oder auch Wochencharts interessieren doch keine Socke. Bin ich Daytrader oder was?
    Silber hat sich von Gold Ende 2010 brutal abgekoppelt und zwar nach oben(!)! Silber liegt in jedem Chart (1, 3,5, 10 Jahre) teilweise extrem (>50%) vor(!) Gold.


    Bedeutet: Gold muss noch deutlich zulegen um Silber einzuholen. Einzuholen! Verstehst du das? Silber liegt vor(!) Gold. :boese:


    Hör auf hier insbesondere die Newbies mit deinem geistigen MÜxx zu verwirren! :cursing:

  • ich schreibe THREADSPEZIFISCH. Hier geht es um die Frage: "WAR SILBER DAS FALSCHE PFERD?"


    Jeder weitere threadunspezifische Kommentar verbraucht nur unnötig Speicherplatz. Also zurück zum Thema.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Nein,er ist kein toller Hecht,sondern ein schlechter Radfahrer [smilie_happy]

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • ich schreibe THREADSPEZIFISCH. Hier geht es um die Frage: "WAR SILBER DAS FALSCHE PFERD?"


    Jeder weitere threadunspezifische Kommentar verbraucht nur unnötig Speicherplatz. Also zurück zum Thema.


    Bezogen auf WANN? Welcher Zeitraum? Die letzten 5 Minuten oder doch seit Gestern Mittag? [smilie_denk]

  • Silber ist und war sicherlich NICHT das falsche Pferd und hat nachweislich BESSER performend die letzten Jahre als Gold, doch das ist der falsche Ansatz!


    Mit den Edelmetallen hat man bislang zumindest nichts verloren, unterm Strich als die Inflation ausgeglichen und gegen andere Waehrungen wie den Schweizer Franken auch nichts verloren. Nicht mehr und nicht viel weniger!


    Silber wird, wenn Gold weiter laeuft und wieder mal physisch nicht zu bekommen sein wird, wie per heute schon bei einigen Haendlern, hinterher laufen. Silber ist eben nun mal fuer die einen Anlagemetall, fuer die Anderen Industriemetall. Zudem ein ganz enger Markt wie wir ja gesehen haben werden Schieflagen ausgenutzt und dann geht es eben extrem in die eine wie andere Richtung! Ich bleibe bei der Prognose das wir in diesem Jahr die 50 nochmal ankratzen werden, mehr jedoch nicht! 2012 wird das ATH deutlich ueberwunden, ein Kursziel werde ich erst im Dezember ausgeben denn derweil sind viel zu viele Dinge in der Welt die einen ploetzlichen und drastischen Kursanstieg zulassen!!!

  • Richtung! Ich bleibe bei der Prognose das wir in diesem Jahr die 50 nochmal ankratzen werden, mehr jedoch nicht!

    meine LANGFRISTPROGNOSE für Silber ist 50, 75 und dann is the sky the limit, also das, was Gold gerade durchmacht. Voraussetzung hierfür ist aber, dass das derzeit falsche Pferd die 39-40 Dollar endgültig überwindet. Darauf warte ich und solange das nicht passiert ist Silber das falsche Pferd...wie man in den vergangenen Tagen schön sehen konnte.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Und da radelt er weiter, und radelt, und radelt...


    Ich nehme auch den Esel, wenn er die Arbeit macht. Ich jedenfalls hoffe, daß dieser noch lange unter 40 Dollar bleibt. Zumindest damit Du mir mit Deinem Papiersilber nicht dazwischen funkst.

  • Diese Marke ist doch absolut unwichtig und nur fuer die Papiertrader der staendige K(r)ampf. Was wuerde es denn bedeuten wenn heute die 40 wieder ueberschritten werden? Bei diesen nervoesen Maerkten ist das alles andere als ein Startsignal, einabsolutes no event!


    Gestern wurde morgens gefeiert: CRASH bleibt aus. Abends dann, "die Panik blieb aus, aber dennoch 5% Minus!" [smilie_happy]
    Heute morgen werden die "nur" 3,6% Minus gefeiert im Hang Seng, weil ja kurz vorher 6% real waren... man kann also aus allem etwas positives ziehen. :wall:

  • Diese Marke ist doch absolut unwichtig und nur fuer die Papiertrader der staendige K(r)ampf. Was wuerde es denn bedeuten wenn heute die 40 wieder ueberschritten werden? Bei diesen nervoesen Maerkten ist das alles andere als ein Startsignal, einabsolutes no event!

    diese Marke ist derzeit das wichtigste überhaupt beim Silber.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • diese Marke ist derzeit das wichtigste überhaupt beim Silber.

    Es ist einfach nur eine weitere Treppenstufe nach oben. Sobald sich der Kurs oberhalb der 40 $ etabliert hat, steigt dieser bis zum nächsten Widerstand. Der Kurs wird durch die Papiertrader gemacht und hat nix mit dem physischen Material zu tun.

  • Mitnichten war und ist Silber das falsche Pferd.


    wenn das Gemetzel so weitergeht, was man derzeit stark vermuten darf, gibt es ein paar Argumente für das Mondmetall:


    I. Gold wird für die, welche nicht über grosse Geldmengen verfügen zu teuer. Da bleibt dann wohl nur Silber übrig.
    II. Gold wird in diesem Tempo für kleinere- und mittlere Vermögen auch zu teuer (analog Platin), da der Wertezuwachs bei solch hohen Preisen nunmehr kaum zu kalkulieren ist.
    III. Bei einsetzendem Massenaufkauf von Gold...wird's bald luftig in den Regalen.
    IV. Silber ist das Einzige EM-Asset was (noch) zu haben ist und als Alternative übrig bleibt.


    Also, wenn der panikgetriebene Run erst mal einsetzt, dann wird auch Silber seine goldene Stunde haben, zwangsläufig! :thumbup:


    Wohl dem, der sowohl dieses und welches in genügender Form sein Eigen nennen darf [smilie_love]


    Gruss
    Gaul

  • in der Entwicklung der EM in den vergangenen Tagen siehst du (zumindest ansatz- oder teilweise), was ich zum Ausdruck bringen wollte.


    Gold stellt im Bewusstsein von uns Menschen die Ultima Ratio / die letzte Rückfallebene / das einzig wahre Geld dar. Dies wird den (meisten) Menschen aber erst dann so richtig, dann aber heftig klar, wenn eine Krise in ein bestimmtes fortgeschrittenes Stadium getreten ist oder auch ein entsprechendes Ereigis unerwartet hereingebrochen ist (Schwarzer Schwan). Dann tritt der sich in Jahrtausenden von Jahren entwickelte Mythos von Gold auch rationale Regeln ausser Kraft.


    In einer (vor uns liegenden) Krise werden wir auf ein weiteres Phänomen menschlichen Handelns stossen. Nicht Lunare, alte gegossene Barren oder andere unserer derzeitigen favorits werden den höchsten Tauschwert besitzen, sondern Vreneli und Krugerrand. Weil nur das Bekannte, das Bewährte dann noch wirklich zählt.


    Gold wird in allen Phasen einer Krise (allerdings in divergierenden Relationen), v.a. aber am Anfang und nach deren Beseitigung eine hohe Bedeutung haben.


    Silber wird inmitten der Krise bis zu deren Ende mMn seine grösste Bedeutung haben. Denn dann haben sich bestimmte Strukturen und Regeln ausgebildet, ein Schwarzmarkt ist entstanden. Silber wird als das Geld (auch) des Kleinen Mannes (neben dem kaum noch für die Masse verfügbarem Gold) die einzige im Handel akzeptierte Währung sein.


    Meine Aufteilung kennst du. Diese halte ich nach wie vor für goldrichtig.


  • IN der Krise sollte man doch eigentlich kein EM ausgeben, oder? Das würde wohl eher für eine Kriegs- oder Nachkriegssituation zutreffen. Eine Krise wie jetzt - auch wenn sie sich noch weiter auswächst - erfodert meines Erachtens kein EM als aktives Tausch-/Zahlungsmittel. Zumindest verstehe ich das EM als Wertspeicher um es über die Krise hinaus zu sichern.

  • Silber hat in den vergangenen Monaten besser performt als Gold und hält sich auch beim momentanen Börsencrash ganz wacker. Ist halt auch ein Industriemetall. Ich empfehle den Silberzitterern immer mal einen Blick auf die Lanzeitcharts. Silber: 12 Monate/Euro +100%, Gold: 12 Monate/Euro +30%.

  • Silberfinger


    Silber muss den viel zu schnellen, von Gier getriebenen, Anstieg erst noch verdauen. Das kann eine sehr langatmige Seitwärtsbewegung werden.


    ja, sehe ich auch so. Gold wird wahrscheinlich in den kommenden Monaten besser laufen als Silber, da es mehr Aufholbedarf hat und die gegenwärtige Krise mehr für Gold spricht.

Schriftgröße:  A A A A A