Zuviel Geld als Festgeld bei DIBA deponiert

  • Ich kann die Horrormeldungen nicht mehr hören und die wachsweichen Erklärungen im Hinblick auf Einlagensicherung, die jaa soo sicher sein soll. Alleine ich - so schriftlich die DIBA - bin alleine mit 1,37 Mrd € abgesichert.
    Ich fasse es nicht !! Wenn nur 10 %, wie ich , das Konto leerfegen und sich überlegen, anderswo, wenn auch mir geringerer Verzinsung, anzulegen, ist die Bank pleite.
    Und so geht es auch mit der Einlagensicherung, gesetzliche oder gesonderte, wenn 2 oder drei Banken den Bach hinunter gehen !!
    Auch der Plan B, der alles retten soll, dient doch nur dazu, dass die Leute gutgläubig bei Ihrer Bank lassen !!!


    Ich glaube grundsätzlich an gar nichts und habe mich als Alternative mal mit Gold und Silber beschäftigt, auch wenn in jeder Talkshow, wenn es auf dieses Thema kam, kurz und lapidar gesagt wurde "Um Gotteswillen.. Nein !"
    Aber eine Begründung habe ich noch nie gehört.


    Ich frage Euch Sachkundigen nun, wie komme ich überhaupt an seriöse Verkäufer von Gold ? Hatte zwr schon Anrufe von Großhändlern, die natürlich die Banken schlecht machten!
    Wem soll man glauben, wo jeder seine eigene Oma verkauft, wenn nur der Profit stimmt !!


    Lohnt es sich denn noch, Edelmetalle zu kaufen, wo und für welchen Preis? Gesetzt den Fall, meine schlimmsten Träöume werden war, dann ist es mir egal, ob ich etwsas verliere, jedenfalls besser, alles Geld ist futsch.
    Ich habe als 18-Jähriger beim ersten großen Investor, der IOS, 10000 DM verloren und seitdem von diesen Dingen nichts mehr angefasst. Bin da halt konservativ.
    Habe auch was gelesen von 1-€-Silbermünzen, die als Zahlungsmünzen dienen können. Aber wer verkauft die und in welcher Menge? Wie ist die Zusammensetzung dieses Silbers?
    Kurzum: Habe keine Ahnung und wäre für Hilfe mehr als dankbar. Auch links würden mich freuen.
    Jetzt schon Dank in schärfster Form. Henning

  • Zwar bin ich selber Neuling, aber ich versuche es mal :)


    a) "wie komme ich überhaupt an seriöse Verkäufer von Gold" - da gibt es hier Threads zu und ich denke die hier empfohlen werden, sollten iO sein.
    b) "Wem soll man glauben, wo jeder seine eigene Oma verkauft, wenn nur der Profit stimmt !!" - stimmt, würde ich auch machen, wenn sie noch leben würde :D
    c) "Lohnt es sich denn noch, Edelmetalle zu kaufen, wo und für welchen Preis" - hier wurde mal gesagt, iM. wäre der Preis egal :D


    Okay, ich suche auch noch Quellen wo ich Sliber/Gold BAR kaufen kann, ausser Banken. BITTE PN !!

  • An Festgeld kann man (je nach Kulanz der Bank) auch früher drankommen


    in der derzeitigen Situation dürfte die Kulanz wohl primär eine Funktion der Solvenz/Liquidität der Bank sein ...


    wirst also nur bei den Banken an Dein Festgeld vorzeitig rankommen, bei denen keine Refinanzierungsprobleme absehbar sind - die also auf die Einlage verzichten können - und die das festgeld dann auch bei regulärer Fälligkeit zurückzahlen können 8)

  • Nun ja so pauschalisieren kann man das nicht.
    Die DiBa z.B. ist um Welten kulanter als beispielsweise mein Spaßkasse um die Ecke, obwohl man da schon seit Kindesalter Kunde ist .

  • Wenn der deutsche Staat eine Bürgschaft über eine so gewaltige Menge an Reichtum abgibt, dann stellt sich doch sofort die Frage. Mit was wollen die Schauspieler da bürgen???


    Der Staat ist sowas von pleite, da kann man doch nur noch den Kopf schütteln. Die Bürgschaft ist genau so sicher, wie die Senkung der Krankheitsbeiträge, und die wurde auch hoch und heilig versichert, vom selben Personal!!!


    Gold und Silber gegen das Papiergeld tauschen ist schon richtig, nur das ist das schrecklichste was den Banken und dem Staat passieren kann. Goldbarren kann man nämlich nicht einfach so nachdrucken. :D

    Gruß Hanns


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Gier frißt Hirn :wall:

  • Kommt es zu einer "Bürgschaft" in einer genannten Höhe von 1 Bio. oder mehr wird der Staat natürlich einstehen. Eine Frau, ein Wort.


    1.) Es wird Geld gedruckt
    2.) Ich bekomme von meiner Bank 3 neue Scheine á 20.000 €uro
    3.) Diese gebe ich an der nächsten Ecke für 2 Brote wieder aus


    Natürlich kann der Staat bürgen, nur zu welchem Preis (Gelddruckmaschine-Inflation-Entwertung)

  • Damit ihm mal einer ´ne Antwort gibt:
    proaurum.de kann ich als Versandhandel empfehlen, andere hab ich aber auch nocht nicht getestet.
    Bar guckst du hier
    http://bullionpage.de/
    Scheideanstalten gibts auch vielerorts (...so ihr euch die USt zurückholen könnt ;) )

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • ausgerechnet heute proaurum zu empfehlen ist leicht daneben
    die haben wegen überlastung erst mal ne woche bestellstop
    andere, die noch aufträge annehmen, haben nach vorauskasse teilweise lieferfristen, die erstkäufern den angstschweiß auf die stirn treiben

  • Zitat

    Nun ja so pauschalisieren kann man das nicht.
    Die DiBa z.B. ist um Welten kulanter als beispielsweise mein Spaßkasse um die Ecke, obwohl man da schon seit Kindesalter Kunde ist .

    Das seh ich auch so... Eines meiner Girokonten + Tagesgeld läuft seit langem bei der Diba... Damals, vor vielen vielen Jahren, als keiner dem armen jungen Freiberufler ein Girokonto geben wollte, war die Diba (damals Allgemeine Deutsche Direktbank) gnädig... :S
    Die Diba genießt daher (noch) mein Vertrauen und darf mit einem Teil meines geparkten Geldes wirtschaften, jedenfalls besser als die anderen Berater- und Großkotzbanken sind sie m.E. - für mich ist die ING Diba der Einäugige unter den Blinden der Bankenbranche.
    Bis zu 25.000 Euro kann man sich vom Giro über Reisebank-Filialen auszahlen lassen - diesen Service hab ich schon mehrmals in Anspruch genommen (in der Vergangenheit natürlich, ähm für Autokauf...) Hat auch in der Regel halbwegs funktioniert.
    Festgeld: :thumbdown:

  • Jetzt auf Kulanz zu hoffen, ist Zeitverschwendung.


    Die beste Absicherung ist die über die Verteilung des Geldes auf entsprechend viele Banken, da ich die Einlagensicherung bis
    20.000,- für sicherer - da Gesetz - halte als die 568 Milliarden-Versprechung, die bis jetzt noch nicht einmal rückwirkend
    vom Parlament abgesegnet ist. Der Einlagensicherungsfonds der privaten Banken, der bis zu 30% des Eigenkapitals der
    Bank pro Kunde absichert, ist durch die Lehman Brothers-Pleite in D schon im Minus.


    Die Umverteilung der Risiken auf viele Banken schadet dem System nicht, da das Geld im Bankenkreislauf bleibt. Es sollte
    nicht in bar abgehoben und zur nächsten Bank gebracht, sondern per Überweisung getätigt werden.


    Mir selbst war das vor Wochen noch zu unbequem und kaum verwaltbar.


    Grüße

  • Tilo
    FESTGELD -> HEUTE???


    ....wer lesen kann....

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Troll!!! :thumbdown:


    Meinst Du ageka? Kann da nichts trolliges an dem Post finden. Er erzählt nur in etwas holprigem Deutsch, dass man einem Belgier wohl zugestehen darf (mein Französisch und Flämisch ist deutlich schlechter), dass er sein Geld auf je 20000 Euro aufgeteilt hat. Und dass Fortis halt pleite ist........


    Einlagen auf 20000 zu begrenzen und entsprechend mehrere Banken zu nutzen ist sicher keine schlechte Idee. Wenn die Bafin die Käseglocke über eine Bank hängt, hat man mit viel Glück vielleicht noch die Chance, wenigstens bei den anderen Banken an Bargeld zu kommen bzw. bei den anderen Direktbanken noch rechtzeitig die Überweisung auf die Haus-Sparkasse loszuschicken......Nach meiner Einschätzung werden die Sparkassen bei größeren Bankruns die letzten sein, die kein Bargeld mehr rausgeben. Aber momentan (in den nächsten 7 Tagen, länger kann man momentan eh nicht ernsthaft planen) sieht es in D für mich eher nicht nach einem Bankrun aus.

  • Selbst wenn du Gründe hast, dies anzunehmen, dann poste doch nicht (Don't feed trolls)!
    Nervig ist… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A