10 Euro Gedenkmünzen (925er Silber!) am 9.10. kommen die NEUEN !

  • hab grad noch 40 alte aus nem sparkassen keller abgestaubt :)


    zum glück hab ich nen netten kontakt bei ner kleinen bank wo ich dann auch immer die ganze rolle bei neuasugaben bekomme :thumbup: :thumbup:

    Na, na, na! Wenn dat ma mit rechten Dingen zujeht???? Die ganze Rolle? Isch was net???


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Was soll ich dazu sagen? Du machst Werbung ohne End efür die Silberzehner und wunderst dich über die Konkurrenz. Hier wird fleissig mitgelesen ;) . Wenn ich keine Nebras bekomme, ziehe ich dir die Ohren lang :]. Bin ein klein wenig beunruhigt, wenn ich mir die hektischen Beiträge durchlese.

    Ich geb dir gerne ein paar ab :D . Schick mir PN und ich poste dir für wieviel es reicht.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Zitat

    Ich geb dir gerne ein paar ab ...

    Dahinter steckt bestimmt ein unmoralisches Angebot ;) , sowas ist mir nur als Fernsehfilm bekannt. Was muß ich tun? Nacktputzen liegt mir überhaupt nicht, da hast du auch keinen Spaß dran :D . So verzweifelt bin ich noch nicht. Die Himmelsscheibe ist wirklich ein schönes Motiv. Ich hatte die Münzen als Weihnachtsgeschenk vorgesehen. Besser als ein schnöder Geldschein, aber wenn ich ein paar von den Silberzehner ergattern werde, ob ich dann die Kraft aufbringe, das SIlber zu verschenken :hae:? .


    Zitat

    Ausser ein paar Eingeweihten interesieren die Dinger net groß - dachte ich noch bis vor 1 Woche oder so

    Am Anfang würde ich belächelt. Nachdem ich Dummerchen ein paar Münzen an gute Verwandte und Bekannte verteilt habe, wurde das Interesse immer größer. Ist ja schließlich richtiges Geld mit Inflationsstop nach unten. Dabei gehören die Münzen zu meiner eisernen Bargeldreserve für Notlagen.

  • hallo,



    ich habe mal ne Frage zu den Silbermünzen , gibt es da Unterschiede Zb. Münzen für Sammler, Limitiert und normale Münzen?


    Werden die Münzen nur in bestimmten Stückzahlen abgegeben wenn man zur Bank geht?



    vielen Dank


    icko

  • gibt es da Unterschiede Zb. Münzen für Sammler, Limitiert und normale Münzen?


    Werden die Münzen nur in bestimmten Stückzahlen abgegeben wenn man zur Bank geht?


    ja, es gibt Unterschiede:
    "Polierte Platte" und normale Massenware ... und halt jedes Jahr 5 oder 6 unterschiedliche Motive ...
    sind aber alle aus 18 g 925 Silber (d.h. enthalten 16,65 g fein)
    damit sind die Unterschiede IMHO irrelevant - solang man das Klimpergeld zum Nominalwert kriegt!


    Stückzahl:
    ist bei den neuen oft begrenzt
    man will ja möglichst viele Sammler glücklich machen :]
    alte (Restbestände früherer Ausgaben oder Rückläufer) gibt es halt soviele wie gerade in irgendner Schublade rumliegen - oder auch nicht, wenn gerade keine da sind

  • Werden die Münzen nur in bestimmten Stückzahlen abgegeben wenn man zur Bank geht?

    Wird ganz unterschiedlich gehandhabt.
    "Nur für Kunden die vorbestellt haben, sonst liegen die Dinger jahrelang herum" :wall: Raiffeisenbank in meiner Stadt
    "Tut mir leid, sind alle schon von Kunden vorbestellt. Mehr als 1 Rolle bekommen wir nicht mehr, hab schon nachgefragt. Früher waren es 2." hört man öfters in kleineren HVB Filialen
    "Nur 1 Stück, aber nur wenn ihr Konto bei unserer Filiale geführt wird." HVB Münchener Freiheit.
    "Sie können gerne auch die Hälfte haben, was weg ist, ist halt weg." sprach der Banker und ich zog mit einer Rolle von Dannen. HVB Filiale in München.
    "Wir haben noch 46 Stück der letzten Ausgabe da, ältere Ausgaben haben wir an die Zentrale zurückgeschickt. Erhalten immer viel zu viel davon (2 Rollen!). Wie viele wollen sie." <- alle! Filiale der Münchener Bank.

  • Heutige Ausbeute: 8 Münzen, davon 4 von mir gesuchte alte :)


    Musste davon 4 aber direkt bei Dresdner Bank lassen, da der noch einen 10g Degussa Goldbarren in der Schublade hatte, aber nicht genug Bares dabei.
    Egal, die 4 hole ich mir morgen wieder....zum Glück vollgetankt :) Achso 5x Gorch Fock lies ich reservieren :) Denke ich habe bald genug von den Dingern...


    @ icko: Imho, ist bei der hohen Auflage kein Sammlerwert zu erwarten, der absolute Vorteil (zB. gegenüber normalen 1oz Anlage Silbermünzen) ist, dass die
    10,- Münzen ja offizielles Zahlungsmittel sind. D.h. den 10,- Wert behalten die immer, auch wenn Silberpreis in Bodenlose fallen würde (wer denkt das?).. :)
    Wobei ich die auch einfach schön finde....


    PS: Warum werden meine Posts so komisch formatiert ? :wall:

  • danke für die schnellen Antworten ! :)


    wollte mir morgen auch ein paar 10 Euro Silbermünzen zulegen .


    Gibt es bei 10 Euro Silbermünzen auch Unterschiede oder sind alle polierte Platte für Sammler?


    Gibs im Preis Unterschiede oder kosten alle 10 Euro?


    Ich suche eigentlich nur 10 Euro Silbermünzen als kleine Sicherheit und nicht als Sammler.


    Gibt es noch andere Münzen die dafür Interessant wären?


    Danke


    icko

  • Unmoralisches Angebot - wer denkt denn so was?

    Dahinter steckt bestimmt ein unmoralisches Angebot ;) , sowas ist mir nur als Fernsehfilm bekannt. Was muß ich tun? Nacktputzen liegt mir überhaupt nicht, da hast du auch keinen Spaß dran :D . So verzweifelt bin ich noch nicht. Die Himmelsscheibe ist wirklich ein schönes Motiv. Ich hatte die Münzen als Weihnachtsgeschenk vorgesehen. Besser als ein schnöder Geldschein, aber wenn ich ein paar von den Silberzehner ergattern werde, ob ich dann die Kraft aufbringe, das SIlber zu verschenken :hae:? .

    Ach Theo warum so kompliziert? Ich dachte einfach, wenn du unbedingt eine Nebra haben willst (und wenn`s bei mir planmäßig läuft) dann schickts mir eine PN mit Angebot. Wenn wir uns einigen können ist gut - dann hast du die neue Nebra(s).


    Also, das mit dem Nacktputzen lass mal stecken. Ich muß mich schon beim normalen Putzen überwinden. :tired: :tired: :tired:


    Und ab geht`s
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ja, ein Teil der Auflage ist in polierte Platte, die gibts aber eh nicht bei Banken, sondern nur über die Sammlerstelle und kosten 15 Euro das Stück. Der Aufpreis lohnt sich für dich nicht, da du ja kein Sammler bist. Ob es sich für Sammler lohnt ist auch fraglich (siehe unten).


    Kannst ja auf Flohmärkten nach alten DM-Gedenkmünzen Ausschau halten. Interessant sind vor allem die 10er von 1998-2001, da die anderen nur 625 statt 925 Silber sind. Aber recht viel mehr als den Euro-Gegenwert (vielleicht 20 bis 40 Cent Aufpreis) würde ich da auch nicht ausgeben. Interesssanter ist eher Ebay, da gab es immer mal wieder ganze Jahrgänge von 5x10 DM-Gedenkmünzen in originalverschlossenen Blister in polierter Platte Qualität für ca. 30-35 Euro, also weniger als dem damaligen Ausgabepreis, aber das ist ja nicht dein Problem sondern das des Versteigerers.

  • sparkasse1: 2 stück, wollen sie eine davon? - beide


    sparkasse2: 1 stück, ist aber schon angelaufen und sind nicht gut aus - egal, nehm ich - wirklich? gucken sie doch erstmal? - NEHM ICH !


    sparkasse3: haben wir, welche wollen sie denn?


    egal, wieviel haben sie denn?


    ja wir haben hier gorch fock und den kafka, wollen sie beide?


    ich würde auch mehr nehmen wenn sie die haben!?


    *komischguck, 3 weitere unterm tresen hervorhol* 5 stück?


    jo nehm ich, haben sie noch mehr?


    *verwirrtguck, weitere 5 hervorgeholt* 10 stück? das sind 100 euro!


    jo ist ok, ich nehm auch gern mehr (leicht genervt)


    *ungläubig, kramt 7 weitere vor* 17 stück dann insgesamt, mehr haben wir nicht, wollen sie die wirklich alle haben??


    ja nehm ich, hier 170 euro!


    *völlig entgeistert* soll ich ihnen die einzeln in papier einwickeln oder geht es auch so?


    *einzeln einwickeln?? soviel zeit hab ich nicht, nur mittagspause* ich nehm die so, danke!


    ja andere kunden sind da etwas penibel...sie können gerne öfters kommen, bald erscheint die neue ausgabe, die liegen hier sonst nur rum


    jo gerne, tschau :D


    sparkasse4: 2 stück haben wir noch, sind aber alte!


    jo egal, nehm ich


    moment, dann muss ich erst in keller und die holen


    ähja, von mir aus^^


    so mal schaun wies weitergeht am freitag :p

  • Hier nochmal:


    MIR FEHLEN folgende:


    - Museumsinsel Berlin 02
    - 50 J. dt. Fernsehen 02
    - Justus v. Liebig 03


    Tausch o. Ankauf... ich biete 13 EURO + Porto für o.g. oder Tausch, schreibt mir was ihr sucht !

  • Heute morgen 8.00 Uhr Buba-Filiale Karlsruhe


    außer mir noch 3 Personen


    ich bekam 3 ROLLEN 8o


    die nächsten 10er kommen übrigens erst am 7. Mai 09


    Motiv: 400 Jahre Keplersche Gesetze


    Auflage: unbekannt (laut Übersicht Deutsche Bundesbank)

  • Na dann sage mal Einer - die Sachsen wären nicht schlau - hier hat man (noch) das Gespür für sich anbahnende "Zustände" und erkennt die Unterschiede zwischen dem Wert von den verschiedenen Zahlungsmitteln oder Rohstoffen (Papier und Silber) - hatte soeben noch in Leipzig angerufen - "Himmelsscheibe von Nebra" lt. Auskunft des Mitarbeiters der Kasse ebenfalls ausverkauft.

  • War gerade eben in der Leipziger Buba-Filiale.
    "Gedenkmünzen Nebra sind ausverkauft" stand gleich am Eingang.


    Nächste Sparkasse sagte, sie bekämen erst welche in der nächsten Woche...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Viertel vor 10 in der BuBa-Filiale Bremen: 10 Zehnerle pro Person haben sie rausgerückt, wobei der Schalterangestellte sagte, daß er jetzt die letzte Rolle anbrechen muß, man hätte die Auflage ja deutlich gekürzt... Die Sparkassen bekommen die Münzen frühestens morgen, wie mir auf Nachfrage gesagt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A