Schmerzgrenze für 1 oz Goldmünze

  • gut möglich, aber diesen Beitrag wollte ich eh früher oder später noch verfassen, um die Relationen von heute zur Vergangenheit darzustellen.
    Der Beitrag kann also bei Bedarf von irgendeinem Mod in einen passenden Thread verschoben werden.

  • Bin gespannt wie man in 1-2 Jahren über die aktuelle 1oz "Schmerzgrenze" schmunzeln wird, ob nun 700 oder 800 auf den Papierschnippseln stehen soll..
    Sobald eine Aurum Unze in Euro vierstellig wird, wird dann nur noch Argentum gekauft und auf ein Normalisieren der verzerrten Gold-Silber Ratio gewartet.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Bitte hör nicht auf. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Sag mal, machst du das beruflich? Ich tipp mal:...Hape? Richtig? :thumbup:


    Gruß
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Wenn ich mich an die Krügers zu 330 Euro erinnere (2004) dann treffen mich die Preise heute schon ein wenig :rolleyes:


    Ich kann mich noch an 300 DM/oz Preise erinnern.Damals lagen die noch in den Glasvitrinen der Banken...
    Und die Professoren haben in den Vorlesungen die Aktien angepriesen...die "Dussel" !
    Und der Wirt,auch "Export/Import-Geschäftsmann" von der Stammkneipe hat Gold gekauft u.gehortet....und sich´s auch umgehängt...der Schlaue!
    Von wem konnte man also mehr lernen? Und ging deshalb auch gerne da hin .[smilie_happy]


    Gruß
    Golden Mask

  • Schon lustig diese Schmerzgrenze,


    mit zunehmenden schlechten Nachrichten und Omen, steigenden POG-Preisen, ist anscheinend die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht, diese zieht also munter genauso mit nach oben. Demzufolge scheint es keine konkrete Schmerzgrenze zu geben. Unter gegebenen Umständen, ala Simbabwe, kann die Schmerzgrenze sogar fast unendlich mitziehen. [smilie_happy]


    Daher spiegelt die Schmerzgrenze allenfalls den Gegenwert zu der Währung zum Zeitpunkt X dar. X war vor einiger zeit um die 300 €, heute bei 800, morgen bei :hae: , und die Schmerzgrenze wird dabei immer noch nicht erreicht sein !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sollte der Goldpreis auf 100 USD fallen würdest Du doch sicher noch auf 50 USD warten [smilie_happy] -

    oder wie hat´s der W.K.E. geschrieben ;)


    i kenns vom goldonlineshop wie folgt:


    Bis 1000$/oz ist Gold superbillig, bis 3000$ ist es bilig, erst ab 10000$ wird es teuer.


    und für Silber ;)


    50$/oz ist supberbillig, bis 150$ ist es billig, ab 500$ wird es teuer.


    :)

  • Schon lustig diese Schmerzgrenze,


    Die "Schmerzgrenze" ist rein subjektiv.Das muß jeder für sich selbst ausmachen...


    Angenommen ich kaufe eine Unze bei,von mir aus bei 1100€,dann überschlage ich kurz mal die Bestände im Kopf,und dann passt das schon...


    "No risk no fun"


    Gruß
    Golden Mask

  • Bei mir ging das ähnlich. Ich hab meine ersten Goldmünzen 2001 vor 9/11 erworben, da war der Preis so bei USD 270. Ich habe mir dann immer gesagt, sollten jemals wieder die 800 USD erreicht werden, dann werde ich verkaufen. Da sind wir jetzt weit drüber und im Gegenteil, ich denke nicht ans Verkaufen. Es vollzieht sich gerade der Totentanz des Papiergeldsystems, da kann Gold auch auf 2000 USD oder Silber auf 50 USD steigen, ich werde nicht mein wertvolles Edelmetall zurück in FIAT-Money wechseln, welches mir dann unterm Arsch weginflationiert wird.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • hi


    gold wird halt je teurer es wird für viele nicht mehr erschwinglich sein, die 1000 USD oder 1000euro marke ist sicher auch ne psycholigische grenze, entweder wird weniger gold gekauft oder es wird vermehrt zu kleineren stückelungen gegriffen. die meisten kaufen ja 1 OZ münzen, vll ist in nen paar jahren/monaten, der standard ne 1/10 oder 1/2 OZ münze...
    aber irgendwann ist halt mal schluss, falls der goldpreis dauerhaft so schnell wie jetzt steigen sollte....


    mfg stargate

  • irgendwann ist halt mal schluss, falls der goldpreis dauerhaft so schnell wie jetzt steigen sollte....


    Jeb, in Simbabwe war auch schon nach 230 Millionen Prozent Inflation am Tag Schluss, mehr ging dort nicht ! Vielleicht schaffen unsere "kultivierten Staaten" ja sogar noch etwas mehr :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • hi


    also ich kenne keinen der sich für 2000-3000USD ne unze gold oder gleich mehre kaufen würde, geschweige denn das er sich sowas überhaupt leisten kann, viele können nicht einfach mal soviel geld auf die seite legen für nen goldkauf...


    man muss vllt auch mal die andere seite betrachten, je höher der goldpreis steigt, desto mehr kann man auch verlieren.. der goldpreis unterliegt genauso wie aktien auch schwankungen, und wenn man dann gold für sagen wir mal 2000-3000USD pro unze kauft und gold crasht mal und fällt auf 800USD oder weniger zurück dann hat man auch nen problem, zwar wird man mit gold vll keinen totalverlust wie bei ner hyperinflation haben, aber wenn man 3000USD oder mehr für ne unze hingelegt hat, und der goldpreis fällt wie schon erwähnt kurz vor der rente auf 800 oder weniger dann ist das doch auch fast gleichzusetzen mit nem totalverlust... darum wieder mein gut gemeinter rat, nicht alles auf eine karte setzen :)


    mfg stargate

  • also ich kenne keinen der sich für 2000-3000USD ne unze gold oder gleich mehre kaufen würde, geschweige denn das er sich sowas überhaupt leisten kann, viele können nicht einfach mal soviel geld auf die seite legen für nen goldkauf...

    Du mögest niemanden kennen, der das tun würde, aber stell Dir doch nur mal vor, Du hast Geld. Richtig viel Kohle. Ein paar Millionen Euro in Cash auf Bankkonten. Dazu Staatsanleihen und jede Menge Aktien.
    Frage: Was würdest Du dann tun, wenn der ökonomische Kollaps fortschreitet und die Aktien keine fundierte Bodenbildung zeigen? Bitte richtig vorstellen:
    Du hast Millionen Aktien, kanst locker von den Dividenden leben und es besteht die reale Gefahr, daß es zu einem Totalzusammenbruch des Welthandels kommt.
    Also mir wäre der POG sowas von egal. Ich würde schön langsam ein Millionchen Papiergeld nach dem anderen zukkzessive gegen den besten Sicherheitsgurt - Gold - eintauschen.
    Und die Reichen BEGINNEN jetzt erst in Sicherheit zu gehen.
    Deshalb wird es m.E. nicht in erster Linie vom Goldpreis abhängen, wann das Maximum erreicht sein wird, sd. von den Fundamentaldaten der Wirtschaft, denn ein Verdurstender zahlt in der Wüste JEDEN Preis für eine Flasche Wasser.

  • stargate, natürlich ist der POG letztlich auch nur eine Frage von Angebot und Nachfrage, mal abgesehen von irgendwelchen Manipulationen, die es geben mag oder nicht.


    Aber wie viele kurzfristig verfügbaren Sichteinlagen gibt es in D und weltweit? Wenn davon nur ein relativ kleiner Teil in Gold wandert, sind 2000-3000$ sicher kein Problem. Dass dann Otto-Normalverdiener sich nicht mehr monatlich eine Unze von seinem Durchschnittsverdienst zurücklegen kann, ist schon klar. Aber Otto-Normalverdiener tut das auch heute nicht, und tat das auch vor zehn Jahren nicht. Wenn das große Geld in Gold geht, spielt es keine Rolle, ob wir uns noch was leisten können.....


    Ich seh es inzwischen eher so, dass der Vermögensteil in EM entweder für die Totalkrise bzw. danach verwendet wird, oder vererbt wird. Wenn die Totalkrise nicht kommt, brauch ichs nicht, dann bin ich immer in der Lage, irgendwie für meinen Lebensunterhalt irgendwo auf dieser Welt zu sorgen. Genaugenommen bin ich froh, wenn ich meine Finanzfeuerversicherung nicht brauche und der POG auf 200$ fällt, dann ist nämlich alles in Ordnung und das Leben deutlich besser, als mit Totalcrash. Ich gebe Dir aber auch recht, wer damit rechnen muss, z.B. Altersbedingt, nur noch ein paar Jahre produktiv sein zu können, und seine Altersvorsorge selbstverantwortlich gestaltet, der steht vor schwierigen Entscheidungen.

  • hi


    @Donnerschlag


    ja ich bezog mich halt auf den normalbürger, bei den vermögenden mit nen paar millionen sieht die lage schon wieder anderst aus.. da kann man auch ganz anderst kalkulieren als nen armer schlucker. super reiche haben etliche immobilien und andere wertsachen, mit denen sie auch bei ner hyperinflation über die runden kommen.. und wenn man mehrere millionen hat, da macht es auch nix aus wenn man ne größere summe in gold anlegt, da man bei nem goldcrash immer noch genug hat um gut leben zu können.. aber nen normalbürger der sich gerade mal so ne unze leisten kann und alles in gold steckt, der läuft halt gefahr damit mal ganz böse auf die schnauze zu fallen, fallst der große crash des finanzsystems nicht kommt...


    es hängt vieles vom standpunkt ab, wenn ich viel kohle habe, kann ich auch mein geld besser aufteilen...


    mfg stargate

  • Der Goldpreis hat sich gegenüber meinem mittleren Einstandspreis verdoppelt, meine Ersparnisse sind dank des Aktienmarktes ungefähr gleich geblieben. Da ich immer eine EM-Quote von 10 % hatte, könnte ich jetzt 50 % meines Goldes verkaufen und wäre wieder bei 10%. Eigentlich ein Traum, so habe ich mir das immer vorgestellt müsse es sein wenn ich mal verkaufe. Ich mache es aber tatsächlich nicht. Was soll ich den mit den bedruckten Scheinen. Vermutlich werde ich es bei einem Prei von 3000 US$/Unze noch weniger in Erwägung ziehen.
    Ist halt doch was für die Zeit wenn man es wirklich braucht, weil alles andere nicht mehr angenommen wirde.


    Das letzte mal habe ich 4 Stück von den WM Goldeuro für ca 220 € gekauft (Viel zu teuer dachte ich damals und hab mich richtig geärgert)

  • aber nen normalbürger der sich gerade mal so ne unze leisten kann und alles in gold steckt, der läuft halt gefahr damit mal ganz böse auf die schnauze zu fallen, fallst der große crash des finanzsystems nicht kommt...

    Um mich nochmal zu wiederholen: Warum? Wenn der große crash nicht kommt, ernährt sich der Normalbürger weiter von seiner Hände Arbeit. Das Gold wird dann vererbt.

  • So wie an der Scheide ;) :D


    Ich sehe Gold und Silber in sehr naher Zukunft , sehr hoch steigen :D 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A