Wie geht es weiter mit den Märkten in den nächsten Tagen/Wochen?

  • tja,
    ob ghost_god recht hat? wer weiss...
    aber 1 steht fest: an der börse geht's um die Wahrnehmung von tatsachen, nicht um die tatsachen selbst!
    das ist wie die faith-based policy der bush-bande, das MUSS man in rechnung stellen.
    auch wenn gold geld bleibt.


    gruss
    -nemo-

  • Die einzigen Aktien, die ich am WE gekauft habe, waren zwei historische US-Aktien zum Einrahmen...
    Kurze Euphorie war absehbar - wo soll das vagabundierende Geld auch hin... Hektisches Trading von Spekulanten - genauso schnell kann es auch wieder abwärts gehen.
    Hier meine persönliche Meinung:
    Dieses ganze verdammte Spekulantenkarussell dreht sich also weiter, als wäre nichts geschehen?
    Gewinne, die Spekulanten an Börsen und Terminmärkten aufgrund der Ankündigung der s.g. "Rettungsaktion" erzielen, gehören m. E. ab jetzt zu 100% wegbesteuert... Warum hat man den Handel nicht ausgesetzt, ich sehe hier Marktturbulenzen, die nur Spekulanten und Hasardeure begünstigen - was hat das noch mit normalem Handel zu tun?
    Irgendwie widerspricht das auch meinem Rechtsempfinden - wir haben doch gerade von Merkelchen gehört, nichts bleibt so wie es ist... Die Schulden aus der "Rettungsaktion" werden doch Generationen nicht abtragen können.
    Nach meinem Verständnis sind die jetzt erzielten Gewinne mit Aktien und Derivaten reine "Windfall-Profits" - und wenn schon Staat, dann richtig...

  • Viele gegensätzliche Meinungen! Ich versuche langfristig zu investieren. Neben EM vor allem in Energie-Titel. Mein Energiedepot, vor allem die Öl-Titel, hat es aber extrem verhauen die letzten Tage und ich war fast voll investiert! Etwa -50% in den letzten paar Tagen. Da stehen einzelne Junior- Firmen bei KGV von 2-3 ef :wall: :wall: :wall:


    Wie tief sollen die denn noch sinken? ?)


    Solange das Oil nicht unter 50$ fällt schlafe ich sehr gut damit. Übriges geht es heute damit ca.15% rauf. Also bis Ende dieser Woche hoffe und denke ich, dass ich wieder beim EP bin. :S


    Grüsse :thumbup:


    P.S.: Hat hier jemand von euch eine Ahnung was im deutschen Biogas Markt abläuft? Flaute oder was? ?)


  • Warum? Sollte man Deiner Meinung nach auch den Aerzten das Gehalt kuerzen und es den Putzfrauen geben? Oder dem fleissigen, selbstaendigen Tischlermeister die Gewinne enteignen und sie an die weniger fleissigen Tischler der Nachbarschaft geben? Was ist denn das fuer eine Argumentation?


    Die Banken wurden mit Steuergeldern gerettet, weil ein voelliger Kollaps der Bankenwelt wesentlich staerkeren Wohlfahrtverlust fuer alle Volkswirtchaften und alle Individuen in ihnen verursacht haette, als die jetzt beschlossenen Rettungsgelder dies tun werden. Mit dieser Aktion bezahlt jeder Buerger seinen Anteil an der Rettung vor noch weitaus groesserem Unheil. Eine eigentlich faire Sache, denn sie kommt jedem durch Schutz vor Schlimmerem zu Gute.


    Es ist natuerlich eine Freuchheit, dass es ueberhaupt erst zu diesen Verlusten gekommen ist und nun die Wohlfahrt darunter leidet. Aber da sind mitnichten nur die Banken schuld auch wenn sie sicherlich federfuehrend verantwortlich zu machen sind. Ebenso schuld sind all die Haeuslebauer und Kreditkartenbesitzer die ihre Schulden nicht mehr zurueckzahlen koennen und damit die Verluste beim Glaeubiger erst verursacht haben. Warum haben sie denn alle so exzessiv auf Kredit gelebt? Warum mussste es denn ein EFH mit Garage sein und keine 2 Zimmer Wohnung wenn das EK nicht reichte? Warum kaufen die Deutschen denn ihre Autos auf Kredit statt zum Haendler zu gehen und sich fuer notfalls 4000 EUR ein Auto it cash zu kaufen? Nein, es muss die C-Klasse mit 4000 EUR Anzahlung und Kredit obendrauf sein. Die Schuldigen finden sich in jeder Ecke der Gesellschaft - querdurch wie ein roter Faden. Von den vermeindlichen Eliten der Investment Banker haette man aber eher die notwendig gewesene Vernunft erwarten koennen, das sehe ich aehnlich.


    Aber warum um alles in der Welt sollten nun Individuen, die Investitionen taetigen, Gewinne daraus an die Allgemeinheit abfuehren?! Mit welchem Recht sollten sie ueber ihren Anteil hinaus noch zusaetzlich fuer die Kosten des Wohlfahrsverlustes aufkommen? Nein, jeder traegt seinen Teil und hat unabhaengig dazu unveraendert die persoenliche Freiheit in unserer Wirtschaft zu wirtschaften und sich so finanziell besser zu stellen.


    Jeder ist seines eigen Glueckes Schmied. Jeder hat die Konsequenzen aus seinem Handeln selbst zu tragen - schlimm genug, dass es zur Rettung der Wirtschaft bei den verlustreichen Banken nicht so war. Diese Assymetrische Verteilung von Chancen und Risiken noch auszuweiten waere purer Kommunismus und mit nichts zu rechtfertigen.


    Ich habe allein heute mehr verdient mit Aktiengewinnen als so mancher Mensch im ganzen Jahr verdient. Das mag ungerecht wirken. Aber fuer diese Gewinne arbeite einzig und allein ich. Es ist mein Kapital dass ich risikiere und bei richtigen Entscheidungen mehre. Es ist mein Kapital, das schwindet, wenn ich nicht vernuenftig damit wirtschafte. Und dieses Kapital habe ich durch eigene Arbeit verdient. Da muss ich schon schmunzeln, wenn DU, werter User Zweifler0815, etwas davon abhaben willst.


    ;)

  • Bei Poker,Lotto oder Fussballgezocke kräht kein Hahn danach,wer wo was wieviel gewinnt/verdient.Bei Aktiengewinnen,die ja beim kleinen Anleger ja recht selten sind auf längere Sicht, wird dann immer nach Gerechtigkeit gerufen.Natürlich von denen die ihr Geld verloren haben.Dass nur Gier und Angst Märkte treiben kapiert eh keiner.(Ausser Aktien natürlich auch die Gold,Energie,Immobilien und sonstige Märkte)Ausserdem der kluge Satz:Das Leben ist hart,aber ungerecht.

  • Ich gabe zu bedenken, dass unsere Wirtschaft auch ohne die Finanzkrise schon schwächelte, d.h. der Inlandskonsum war schwach (kein Wunder bei den ganzen Preiserhöhungen und kaum Lohnsteigerungen, ausser bei Führungskräften und Managern) und der Export schwächelte schon leicht. Der wird nun aber teils wegbrechen imo, aber das sind wir dann auch selber schuld weil wir uns jahrelang zu sehr auf florierenden Export verließen...Ausweitung des Niedriglohns, immer mehr Zeitarbeitsfirmen (wo kein Mensch vernünftig planen kann der da arbeitet, weil er morgen schon auf der Straße stehen kann, vom Verdienst net zu reden) etc, usf... das alles wird uns nun verfolgen. Denke, die Arbeitslosenzahlen werden hochschnellen und das Wachstum im negativen Bereich liegen. Aber es gibt eh kein ewiges Wachstum DAS müssen die mal realisieren... unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist auf stetiges Wachstum ausgerichtet...es war klar, dass es irgendwann endet. :boese:

  • @Geistergott... Keine Angst, ich beneide dich doch nicht um deinen Lohn der Angst...
    Kannst du gern behalten, Neid liegt mir wahrlich fern... und den armen Tischlermeister will ich auch nicht enteignen -
    Von Enteignen hab ich im Übrigen gar nicht gesprochen - die Gewinne beruhen einzig und allein auf der Ankündigung dieses
    von der Allgemeinheit finanzierten Rettungspakets - wäre das Paket nicht beschlossen worden, so hätte es auch keine explodierenden Kurse gegeben - ist das so verständlicher?
    Daher wäre es nur fair, diese kurzfristigen Spekulationsgewinne abzuschöpfen.
    Mit Investieren hat das, was du machst, m.E. überhaupt nichts zu tun... Du bist ein Kurzfristspekulant, der morgen schon wieder nach 100 Krügerrands verlangen wird, wie gerade kurzfristiger Gewinn winkt...
    Leute wie du sind genau das, was ich verabscheue - (nicht persönlich gemeint)
    Na ja, du bist Privatier, aber vielleicht warst du in einem früheren Leben auch mal Malocher, dann müsstest du noch verstehen,
    was Leute wie ich, unter ehrlicher Arbeit verstehen...

  • @ Alpha667
    Wenn es nicht klappt, dann bauchen wir eben neue Wirtschaftswunderjahre wie in der 50er Jahren. Ach ja da fehlt was, die Vorbedingungen für das Wirtschaftswunder

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @ Bundschuh "Der Aufschwung kommt auch unten an, Frau Merkel sagte das oder?"


    Ja, das stimmte ja auch, sie meinte den PREISAUFSCHWUNG ! Der ist bei den meisten angekommen, möchte ich behaupten. :thumbdown:

  • Dass nur Gier und Angst Märkte treiben kapiert eh keiner.


    Ohne das "nur" in deinem Satz bin ich einverstanden. Es gibt noch andere Faktoren die, wie ich jetzt gelernt habe, einen wichtigen Faktor spielen. Und zwar die verschuldeten Spekulanten/ Investoren, die Nacked Shortseller und die beliebten Stop Loss. Das ist ein gefährliches Gemisch! X(


    Dazu noch eine Frage: Wer profitierte von den BANK-RUN? ;)


    Yes schon 20% plus! Dann fehlen nur noch 2 solche Tage. :wacko:


    Geld machen jetzt vor allem die, die brav Geld gehortet haben in der letzten Zeit. Also die Staatsdiener par excelence. ;)

  • @ Zweifler:


    Stimmt, die Kursgewinne sind natuerlich wegen des Rettungspaketes entstanden. D.h. der Aktionaer hat heute Gewinne deswegen gemacht. Aber wer haette die Verluste gemacht, wenn es anders gekommen waere? Richtig, der Aktionaer. Er ist die Risiken eingeganen, also sollte auch er die Gewinne verdient haben. Es stand jedem frei, Aktien zu kaufen. Und es war ganz sicher nicht klar, dass es so kommen wuerde. Sonst waere der Dax am Freitag bereits auf 5100 gestiegen. By the way, wir handeln ausserboerslich bereits bei knapp 5200. Und dass man ohne Geld zu haben Geld nicht vermehren kann, sollte klar sein. Da bietet es sich fuer die Masse manchmal an, weniger zu konsumieren und mehr zu sparen. Dann laesst sich an Tagen wie Freitag auch investieren. Ich habe so schon als Zivildienstleistender mein Geld verdient - dafuer braucht es kein 6-stelliges Gehalt.


    6000 bis Ende des Monats m.E. realistisch.


    Und damit meine ich nicht Gold ;)

  • @ ghost


    Freut mich, dass du nur gewinnst. Du bist genial! Am perfekten Punkt eingestiegen und in der Bärenrally hast du auch alles richtig gemacht. Und wenn es runterrauscht bist du sicher schon wieder draussen. Perfekt. Du bist ja schon mit +3% im Jahr zufrieden. Dann kannst du ja jetzt aussteigen und wieder Cash halten bis zum nächsten Crash. :thumbup:
    Warum berichtest du nicht Realtime über deine Käufe und Verkäufe. Im Nachhinein kann jeder! :hae:


    Oil: +1.x%
    Oilaktien: +25%


    einfach nur krank 8|

  • Wieviele Unzen Silber ist Dir Deine Meinung wert?
    Ich wette 5 dagegen.


    Bye


    Marko


    Danke, aber auf dieses Timing setze ich kein Geld. Fuer meine Rendite aus Aktien ist es nahezu egal, ob der DAX in 2 Wochen oder in 2 Monaten bei 6000 steht. Annualisiert sicherlich ein Unterschied, aber da wuerde ich auf hohem Niveau klagen.


    Solche binary bets reizen mich nicht.

  • Btw, dieses Renditestreben ist fuer mich ein Hobby von dem sich andere Hobbies noch finanzieren lassen. Insofern happy days. Das aendert aber nichts daran, dass ich genauso wie andere mir Sorgen um die Auswirkungen auf die Realwirtschaft mache. Nicht, weil es mir unbedingt schlechter gehen wird sondern weil viele Menschen ohne eigenes Verschulden ggf hart getroffen werden. Und das ist einfach traurig.


    Ich werde deswegen nicht aufhoeren, mein Erspartes zu investieren und mich als boeser Spekulant ueber Gewinne zu freuen aber es entsteht manchmal ein sehr einseitiger Eindruck wenn nur ueber das Finanzielle gesprochen wird.


    Dazu habe ich eine Meinung, aber die ist immer nur Teil einer Gesamteinstellung. Im Forum moegen meine Beitraege isoliert betrachtet oft arrogant wirken - das liegt an den Themen.


    Hoffen wir, dass das Fehlverhalten der Banken keine allzu grossen Verwerfungen bei den weniger Verdienenden verursacht.

  • Danke, aber auf dieses Timing setze ich kein Geld. Fuer meine Rendite aus Aktien ist es nahezu egal, ob der DAX in 2 Wochen oder in 2 Monaten bei 6000 steht. Annualisiert sicherlich ein Unterschied, aber da wuerde ich auf hohem Niveau klagen.


    Solche binary bets reizen mich nicht.

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich glaube nicht einmal an Erhohlung zum Jahresende (OK, meine Frau und ich werden Erholung zum Jahresende in Südamerika geniessen, aber das hat nichts mit den Märkten zu tun...)


    Bye


    Marko

  • Vielleicht bin ich zu optimistisch, ja. Mal schauen. Aber als ich Ende letzter Woche massiv Aktien kaufte und staendig erneut meine Bank anrief um noch mehr nachzukaufen, da sagte meine Bankerin nur "ganz schoen mutig, JETZT Aktien zu kaufen". Da standen wir bei 4300 und ich erwiderte "ganz schoen mutig, jetzt KEINE Aktien zu kaufen". Jetzt stehen wir 2 Boersentage spaeter bei ausserboerslich 5215 aktuell. Haette ich letztes Jahr bei Dax 8000 gekauft, haette ich sicher keinen solchen Kommentar gehoert.


    Jemand hat mal gesagt, dass das Problem der meisten Menschen sei, dass sie Geschehnisse immer in die Zukunft extrapolieren muessten. Dass sie glaubten, gute Zeiten haetten ewig Bestand oder schlechte wuerden niemals wieder besser werden. Aehnlich ist es an der Boerse. Zustaende werden extrapoliert ohne den Zeitpunkt des Umbruches zu erkennen.


    Ich denke, wir sehen z.Z. einen Umbruch an den Aktienmaerkten. Die Zentralbanken und Regierungen der ganzen Welt haben sich entschieden, weitere Kursstuerze an den Aktienmaerkten mit allen Mitteln zu verhindern. USD Tender werden nicht mehr in begrenzten Geldmengen begeben, sondern zum festen Zinssatz in unbegrenzten Geldmengen. Es wird unter diesen Umstaenden zu keinen Kursen <4000 im Dax kommen. No chance.


    Die upside ist dagegen genauso unbegrenzt wie die USD Tender. Dax 7000 bis Jahresende mag zu optimistisch sein, aber Dax 15000 in 3 Jahren ist mein 2. Tip.




    ;)

  • Heute (Montag) sollte man nicht ueberbewerten. Schwache Umsaetze in Vergleich zu Freitag, dazu Bankfeiertag in USA (keinerlei Geldbewegungen, geschlossene Filialien) und keine Vorgabe aus Tokio.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Vielleicht bin ich zu optimistisch, ja. Mal schauen. Aber als ich Ende letzter Woche massiv Aktien kaufte und staendig erneut meine Bank anrief um noch mehr nachzukaufen, da sagte meine Bankerin nur "ganz schoen mutig, JETZT Aktien zu kaufen". Da standen wir bei 4300 und ich erwiderte "ganz schoen mutig, jetzt KEINE Aktien zu kaufen". Jetzt stehen wir 2 Boersentage spaeter bei ausserboerslich 5215 aktuell. Haette ich letztes Jahr bei Dax 8000 gekauft, haette ich sicher keinen solchen Kommentar gehoert.


    ...


    ;)

    Nur nicht das rechtzeitige Aussteigen vergessen - ist oft schwieriger als günstig zu kaufen. ;)

Schriftgröße:  A A A A A