Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Zitat

    Kleiner Hinweis zu CID: die dort angebotenen Gold 1Oz Maples und 1Oz Phills sind nicht auf Lager, Auslieferung Mitte November. Wenn man auf die Münzen klickt, wird das auch inzwischen gesagt. Inzwischen ist aber auch der Preis prohibitiv hoch, im Vergleich z.B. zu den Nuggets dort, ganz abgesehen von Banken, wo man ja inzwischen auch wieder das eine oder andere zum üblichen Spot+5% findet.


    Davon ab war es kurzzeitig so, dass ihnen offenbar die Ware ausging und kein Hinweis dazu bei der Bestellung dort auftauchte. Das fand ich schon, sagen wir mal, eher ärgerlich.


    Das bestätigt ja nur, daß mein Empfinden, dass Ware wirklich knapp ist, wohl richtig sein muß... Wenn selbst CID, die ich nach Messebesuchen als kapitalkräftig einschätze, keine Ware mehr haben sollte, liegt es wohl eher an der grossen Nachfrage als an der fehlenden Kohle zum Einkauf... :-))


    Allerdings habe ich dort vor ca. 7-8 Tagen noch Phils ganze Unzen gekauft und zwischenzeitlich auch erhalten... , allerdings gemischte Jahrgänge... , waren auch Schilling-Phils drunter, was meinem Edelmetallherz allerdings ziemlich schnuppe ist.... möglicherweise haben die keine sortenreine 2008er-Ware mehr...


    Vielleicht beliefern die auch die Münze Österreich :-))

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Das bestätigt ja nur, daß mein Empfinden, dass Ware wirklich knapp ist, wohl richtig sein muß... Wenn selbst CID, die ich nach Messebesuchen als kapitalkräftig einschätze, keine Ware mehr haben sollte, liegt es wohl eher an der grossen Nachfrage als an der fehlenden Kohle zum Einkauf... :-))


    Allerdings habe ich dort vor ca. 7-8 Tagen noch Phils ganze Unzen gekauft und zwischenzeitlich auch erhalten... , allerdings gemischte Jahrgänge... , waren auch Schilling-Phils drunter, was meinem Edelmetallherz allerdings ziemlich schnuppe ist.... möglicherweise haben die keine sortenreine 2008er-Ware mehr...


    Vielleicht beliefern die auch die Münze Österreich :-))


    Phils verschiedene Jahrgänge haben die inzwischen nicht mehr. Die 2008er haben sie halt weiter gelistet, wer das Produkt anklickt, bekommt aber den Text, dass die Auslieferung Mitte November erfolgt.


    Maples verschiedene Jahrgänge haben sie schon länger nicht mehr. 2008er siehe oben.


    Krügerrand auch wieder aus. Momentan wird offenbar einfach versucht, wieder zu den günstigeren Spotkursen zu kaufen, Nachfrage scheint also wieder angezogen zu sein. Westgolds Gold-Phils waren ja auch übers Wochenende wieder weg, nach deren Aussagen eine Menge, die sonst für 4 Wochen gereicht hätte.


    Gold hält sich ja nun auch schon seit einigen Tagen relativ tapfer, gerade auch im Vergleich zu Öl oder dem Euro.

  • Mitte November reicht doch... :-)) Da sind einige andere bei Sofortlieferung ja langsamer :-)) Die Frage, wie lange deren Vorrat dann reicht...


    Bin gerade auch mal durch deren Shop gegangen... die haben immerhin noch über 30 oder 40 verschiedene Goldmünzen zum Bestellen...wobei ich nicht weiß, mit welchen Lieferzeiten, teilweise natürlich auch Fractionals, die aufgrund Ihrer Grösse, bzw. "Kleine" als Anlage nicht so optimal sind, wenn man grössere Summen anlegen möchte... aber 1/2 und 1/4 geht ja noch noch...1/10 und 1/20 ist dann eher was für die Enkel zu Weihnachten... :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • *schnarsch*...von wegen Knappheit...Neugebauer hat sogar die neuen Maples 2009er im 500er und 100er Paket und dann noch die Wiener Phil....ja, wenn man die Augen zukneift, dann ist tiefe Nacht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • *schnarsch*...von wegen Knappheit...Neugebauer hat sogar die neuen Maples 2009er im 500er und 100er Paket und dann noch die Wiener Phil....ja, wenn man die Augen zukneift, dann ist tiefe Nacht.

    also ich kann deine aussage nicht nachvollziehen...nur weils es hier und dort mal sporadisch was gibt....und dann schau auf die preise ...letztendlich muss immer ein hoher aufschlag
    bezahlt werden wenns wo was gibt.
    das spricht nicht für einen gesunden markt.

  • also ich kann deine aussage nicht nachvollziehen...nur weils es hier und dort mal sporadisch was gibt....und dann schau auf die preise ...letztendlich muss immer ein hoher aufschlag
    bezahlt werden wenns wo was gibt.
    das spricht nicht für einen gesunden markt.


    "Knapp" bedeutet: sehr begrenzt. Wenn eine Ware knapp ist, dann steigt ihr Preis.
    Den heutigen Preis von Neugebauer habe ich auch für meine Phils gezahlt, als der Silberspot noch bei 17$ / OZ lag.
    Schlussfolgerung: diese Philharmoniker müssen knapp sein.



    Die Hegdefonds werfen massenweise Papiergold auf den Markt, weil sie $$$ benötigen.
    Nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt legen derweil die Menschen einen Teil ihrer Ersparnisse in physisches Gold an.


    Durch die fallenden Kurse bei gleichzeitiger pysischen Nachfrage koppelt sich der physische Goldmarkt immer schneller
    vom Papiermarkt ab. Spätestens, wenn die Comex nicht mehr liefern kann, muss sich der Papiermarkt dem physischen Markt angleichen.


    In den Schwellenländern zählt die Ausrede nicht, man benötige die richtigen Anlagemünzen oder Barren nach DIN mit Zertifikat.
    Dort legt man (wie wir es schon aus Türkei-Urlauben kennen) in simplen hochkarätigen Goldschmuck an.


    Hier nochmal zwei Links zum Thema "Physische Nachfrage"


    http://business.timesonline.co…nomics/article5019424.ece


    http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=8796

  • 1. Man will ja gar nicht verkaufen :D


    2. Wenn, dann verkauft man da, wo man am meisten für bekommt (klingt irgendwie logisch, oder? ) - dazu gehören Banken ganz bestimmt nicht und Münzhändler eher auch nicht -> bleibt privat (hier im Forum, oder was es eben sonst so im inet gibt ...), dann passt das auch


    3. Ausnehmen lassen sich nur die Dummen, stimmt. Aber wer Gold/Silber hat, gehört nicht dazu - zu welcher Gruppe möchtest du gehören: Zu den Dummen, oder zu denen, die Gold/Silber haben? :)

  • war grad bei 2 banken und hab nach platin unzen gefragt (nobel/koala)...preisen tun sie alle,aber verfügbar war nur bei einer bank der nobel,und der wenn man die mwst.großzügig abzieht mit
    etwa 15%+ aufschlag zu spot versehen.


    die verfügbarkeit von gold hab ich nicht erfragt...das hab ich mir gespart..

  • Da gehör ich lieber zu den Dummen. (Obwohl das sicherlich nicht dumm ist)


    Jetzt, in Zeiten von fallenden Aktien blind und wild bei der derzeitigen Knappheit das letzte Gold zu kaufen - um Verluste zu vermeiden, die man sonst erträgen müsste - das ist nichts als reine Spekulation.


    Klar.
    Aber in der jetzigen Situation garkeine Edelmetalle für den Ernstfall zu haben ist auch eine riskante Spekulation.

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    Einmal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • Ich werfe mal ein paar Gedankengaenge in den Raum:


    Wer kommt als klassischer Kaeufer von 31 Gramm Silbermuezen zu 10-12 EUR / Stueck in Frage?


    (1) Sammler, die nicht das Material sondern die Muenze interessiert.. Nachfrage von dieser Seite sehr konstant.
    (2) Privatanleger die auf steigende Silberpreise spekulieren... diese Nachfrage ist neu dazugekommen und hat die Aufschlaege rasant in die Hoehe getrieben
    (3) Privatanleger die Kaufkraft ihrer Ersparnisse ueber die Krise retten wollen... diese Nachfrage ist ebenfalls neu und hat die Aufschlaege in die Hoehe getrieben


    Gruppe (1) interessiert uns nicht weiter, da es sich hier um eine Konstante mit geringen Nachfrageschwankungen handeln duerfte.


    Zu Gruppe (2) und (3) muessen wir uns fragen, ob tendenziell wenige Anleger grosse Mengen oder viel Anleger kleine Mengen nachfragen. Ich halte letzteres fuer wahrscheinlicher, also viele Anleger fragen kleine Mengen nach. Warum? Weil groessere Geldbetraege tendenziell in Barren statt in ueberteuerte Muenzen fliessen duerften.


    Wie nachhaltig ist diese Nachfrage?


    Gruppe (2) duerfte bei weiter fallenden Silberpreisen sehr schnell einsehen, dass die Spekulation nicht aufgegangen ist. Um Verluste zu begrenzen wird verkauft. Folge: Silbermuenzen die mit 80% Aufschlag zum Materialpreis handeln werden verstaerkte angeboten. Die voruebergehende Knappheit loest sich auf und die Aufschlaege gehen zurueck. Dies erhoeht die Verluste zusaetzlich so dass weitere Kaeufer aus Gruppe (2) verkaufen duerften bis die Aufschlaege schliesslich auf ein Normalmass von vielleicht 5-10% zurueckgehen.


    Gruppe (3) sollte man differenzierter betrachten. Die einen haben lediglich einen Notgroschen in Silberunzen investiert und verfuegen zusaetzlich ueber ausreichend Liquiditaet. Dieser "Notgroschen" kann durchaus groessere Stueckzahlen bedeuten, faellt aber im Vergleich zum Eigenkapital des Anlegers nicht ins Gewicht. Diese Muenzen duerften fuer laengere Zeit nicht zurueck auf den Markt kommen. Andere haben getrieben durch Angst und Unsicherheit einen Grossteil ihrer Ersparnisse in Silber investiert und dabei nicht ausreichend Liquiditaet fuer andere Investments zurueckgehalten. Viele dieser Menschen duerften frueher oder spaeter in Geldnoete kommen und geneigt / gezwungen sein, ihre Silberunzen zum Marktpreis zu verkaufen.. egal wo dieser Marktpreis dann liegt. Wir sehen viele solcher Anleger hier im Forum. Menschen, die sich von ihren Edelmetall-Bestaenden aus Geldnoeten trennen. Andere aus Gruppe (3) duerften bei weiter fallenden Silberpreisen ihre urspruengliche Strategie der Kaufkraftsicherung aufgeben und wie Kaeufer aus Gruppe (2) Verluste begrenzen wollen. Aehnlich duerften viele geneigt sein, entgegen ihrer Ursprungsstrategie bei wieder steigenden Silberpreisen Gewinne zu realisieren. Beides erhoeht das Angebot von Silbermuezen und fuehrt zu stark fallenden Aufschlaegen.


    Dazu kommt, dass die Praegeanstalten den Markt bei weiter hoher Nachfrage solange bedienen duerften, bis die Preisaufschlaege irgendwann verschwunden sind. Das mag einige Wochen oder Monate dauern, aber die Richtung ist klar: Die Preisaufschlaege fuer Silbermuenzen werden ruecklaeufig sein - zurueck von 80-100% auf vielleicht 5-10%. Ggf. dreht der Markt sogar vom Praemium zum Discount weil zu viele Muenzen nach Kaeufern suchen. Dann gilt folgende Logik: Preis fuer Industriebarren (Comex spot) minus Kosten fuers Einschmelzen von Muenzen in Barrenform minus Gewinnmarge = Ankaufskurs von Muenzen. Dann handeln 1oz Silbermuenzen ggf. bei Comex spot minus 30%.



    Gruss.

  • Also wenn ich beobachte daß die Comex nur noch 2,8 milionen unzen Gold als registriertes Material auf lager hat, davon vermutlich gute hälfte allocated, bedeutet daß, vermutlich, nur 10.000-14.000 Verträge zur auslieferung langen um die Comex leer zu fägen.


    Ist daß keine knappheit?


  • ...
    Dazu kommt, dass die Praegeanstalten den Markt bei weiter hoher Nachfrage solange bedienen duerften, bis die Preisaufschlaege irgendwann verschwunden sind. Das mag einige Wochen oder Monate dauern, aber die Richtung ist klar: Die Preisaufschlaege fuer Silbermuenzen werden ruecklaeufig sein - zurueck von 80-100% auf vielleicht 5-10%. Ggf. dreht der Markt sogar vom Praemium zum Discount weil zu viele Muenzen nach Kaeufern suchen. Dann gilt folgende Logik: Preis fuer Industriebarren (Comex spot) minus Kosten fuers Einschmelzen von Muenzen in Barrenform minus Gewinnmarge = Ankaufskurs von Muenzen. Dann handeln 1oz Silbermuenzen ggf. bei Comex spot minus 30%....


    Gruss.


    Wenn wir nur wüssten wieviel Comex spot minus 30% dann sind...
    Vor 3 Tagen waren VW über 200 total überteuert - heute wären sie unter 600 ein wahres Schnäppchen (obwohl fundamental extrem überbewertet)...
    Wer will da schon einige Wochen oder Monate mit dem Silberkauf warten.
    Vielleicht sind schon am Montag Comex minus 30% mehr als heute Comex plus 100%.
    Zählen tut der absolute Preis und der könnte aus der Zukunft gesehen trotz Aufschlag ein Schnäppchen sein.
    Aber wer weis das schon.


    Es grüßt der Koala

  • also beim Gold ist es tatsächlich knapp


    habe um den Sparkassenpreis zu erfahren angerufen,meine Sparkasse hat sonst immer etwas, jetzt null, komma garnichts da, Lieferzeit 3-6 Wochen!


    noch dazu ein kräftiger Aufschlag auf den Spot.


    Was geht denn da???


    Ob eine Knappheit bei Silber herrscht weiss ich nicht, die Northwestmint in den USA hat mir ein ganz gutes Angebot kürzlich geschickt.


    da kann man die Monsterbox(500Stück) für 7014USD kaufen wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste nochmal nachschauen.


    Grüsse!


    K

  • Denke was fundamental zu beobachten ist wird jetzt der Staatsanleihe Markt. Was die Staaten gemacht haben an verschuldung ist extrem. Wenn die zusammenbrechen dann werden wir glücklich sein etwas silber oder gold zu besitzen.

Schriftgröße:  A A A A A