Jetzt noch Gold als langfristige Anlage?

  • EM macht süchtig - und das nervt auch etwas....


    Dennoch - ich bin jetzt seit genau 1,5 Jahren im Thema - vor einem halben Jahr habe ich mir einen Plan gemacht rund um langfristige Absicherung - unabhängig von EM - jetzt ist nahezu alles abgearbeitet....


    Habt Spaß


    In was hast du dann dein Geld langfristig angelegt ?) - z.zt. sehe ich EM als die einzige neben Grundsstückswerten - die mir eine werthaltige Anlageform für die Zukunft bietet ...

  • Ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch empfehlenswert Gold (könnte 1oz Barren für etwas unter 700€ bekommen) als langfristige Anlage (min. 5-10 Jahre) zu kaufen? Könnte mir gut vorstellen dass der Preis nach der Krise wieder fällt wenn die ganzen jetzigen Panikkäufer ihre Münzen wieder loswerden wollen, bzw. die Krise sich eben wieder legt. Danke für jede schnelle Antwort! =)


    Wie Vorredner schon gesagt haben, ist es nicht seriös, eine Prognose zu wagen. Denn:
    Keiner weiß, wie sich die Lage in den nächsten Jahren entwickelt. Der Goldpreis ist derzeit nicht niedrig. Das weltweite Finanzsystem krankt, jedoch sind wir nicht die einzigen, denen das bewusst ist. Man kann sicher sein, dass die Drahtzieher aus Politik und Wirtschaft dies ebenfalls wissen, und schon lange an Plänen arbeiten, das Problem in den Griff zu bekommen. Der Erfolg hängt jedoch nicht nur von Fakten ab, sondern auch von Emotionen. Oftmals ist der Drang, sich die eigenen Taschen vollzustopfen, wichtiger, als an das Wohl der Weltwirtschaft zu denken. Selbst wenn das System in sich zusammenbrechen sollte (was m.E. nicht innerhalb kurzer Zeit passieren wird), kann kein Mensch vorhersagen, wie sich das auf den Goldpreis auswirkt. Der Goldpreis hängt nämlich von vielen Dingen ab, und wird von Politik- und Finanzwelt "gesteuert" (böse Zungen sagen, "manipuliert"). Wer sich zum Beispiel die aktuelle Nachfrage am Markt ansieht, wundert sich über den im Verhältnis dazu recht niedrigen Goldpreis.
    Kurz gesagt: Gold zu kaufen ist spekulativ. Genauso, wie andere Anlageformen. Gold dient hauptsächlich der langfristigen Absicherung für Katastrophenfälle (wenn alles den Bach runtergeht, wird Gold dennoch einen gewissen Wert behalten). Leute, die heute behaupten, dass der Goldpreis demnächst auf $1500 steigen wird, schauen in die Glaskugel. Denn wissen kann es keiner.
    Auf Basis dieser Gedanken solltest Du eine Entscheidung treffen, mit der Du leben kannst.

  • Nur so als Gedankenanregung: Ich kaufe auch aus dem peak everything Grund laufend zu. Die Situation der Minen vor allem der Explorer bleibt trist, Energiepreise werden weiter steigen, die besten Minen wurden schon gefunden. Die Bevölkerung wächst ungebremst und je schlechter die Zeiten desto beliebter sollte Luxus wie Gold werden. Auf 20J gerechnet wird Gold so richtig teuer werden. Konsequent weitergedacht sollte man daher auch in Pt,Pd,Ag und wenn möglich U investieren. Wann gibts endlich Bullionmünzen aus U? :D Dieser Ansatz funkt natürlich nur für so junge Hund wie ich einer bin ^^


  • In was hast du dann dein Geld langfristig angelegt ?) - z.zt. sehe ich EM als die einzige neben Grundsstückswerten - die mir eine werthaltige Anlageform für die Zukunft bietet ...

    Hallo,


    relativ einfach:


    1. in mich/Familie: Gesundheit: Zähne und sonstige Kleinigkeiten, wir lernen seit 6 Monaten spanisch (sprechen dann 5 Sprachen im Haushalt), gesunde Ernährung/Sport
    2. EM: 30% Gold/60% Silber/10% Cash
    3. Nahrung: für 4 Monate
    4. Werte: Grundstück gekauft, nicht in der EU
    5. Flexibilität: Alles, was bisher Kummer gemacht hat, verkauft/abgestossen
    6. Menschen: Wir vergrößern unser Netzwerk um uns herum, also regional, national und international


    Soll doch kommen, was will - und wenn gar nichts passiert freuen wir uns auch! - macht ja auch Spaß sich zu verändern.... :)

  • Dax 7500 bis Jahresende? Warum nicht? Gold 450$? Warum nicht? Die Panik ist raus, Vertrauen zurueck im Markt.

    Hahaha, der war gut. 'Vertrauen ist zurück im Markt'. - Na dann brauchen wir den Regenschirm auch nicht, dann leihen sich die Banken jetzt ja wieder Geld. Nein? Na dann ist es vielleicht doch nicht so weit her mit dem Vertrauen.


    Wartet doch einmal die Quartalsberichte (3. Quartal) der Autobauer und der Banken ab.


    Und dann die Quartalsberichte 4. Quartal....GM, GE, Ford, BMW, Opel, VW, die Zulieferer, die Exportabhängige Industrie usw. dann möchte ich die Aktienkurse sehen. z.B. hat General Electric zuletzt 47 % seines Gewinns mit seiner Finanzsparte gemacht. Die 47% könnt ihr schon mal streichen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Konsequent weitergedacht sollte man daher auch in Pt,Pd,Ag und wenn möglich U investieren. Wann gibts endlich Bullionmünzen aus U? :D Dieser Ansatz funkt natürlich nur für so junge Hund wie ich einer bin ^^


    Es soll da verschiedene Leute gegeben haben, die sowas geprägt haben. Alle sollen unter mysteriösen Umständen umgekommen sein! Verschwörung?

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Es soll da verschiedene Leute gegeben haben, die sowas geprägt haben. Alle sollen unter mysteriösen Umständen umgekommen sein! Verschwörung?


    Nein, nur deswegen weil es Bullion waren, Die Proof wären mit Zerti in einer dicken Bleibox gewesen! Das war nur die Gier billiger zu kaufen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo,


    der Clevere investiert in Vermögenswerte und Edelmetalle sind Vermögenswerte. Der Dumme investiert in Verbindlichkeiten ;)


    best regards
    BAAL

  • Warum? Willst Du dann mit 1/20 Unze Dein Nachtkastllamperl betreiben?


    Kann man auch machen wenn man will :D Aber eigentlich seh ich für U grosses Potential ab 2011. Bei dem aktuellen Finanzwetter sind Zertis nicht empfehlenswert. Minen sind immer ein Risiko siehe Wassereinbruch bei Cameco. U ist auch wegen seiner milit. Nutzung ein viel politischeres Metall als Gold es je sein kann. Sollte man wegen möglicher polit Interventionen bei den Minen somit nur physisch halten :thumbup:
    *duckeinschäuferluranindenkaminwerfundweg*

  • Also ich habe mir die rege Diskussion gerade durchgelesen und werde demnächst noch etwas kaufen. Dann aber Münzen und keine Barren. Die Münzen sind IMO universeller und schneller zu verkaufen als Barren.


  • Erwartest Du den Weltuntergang?

  • Also ich habe mir die rege Diskussion gerade durchgelesen und werde demnächst noch etwas kaufen. Dann aber Münzen und keine Barren. Die Münzen sind IMO universeller und schneller zu verkaufen als Barren.


    am besten Goldmünzen die auch offizielles Zahlungsmittel sind, z. B. Krügerrand ! Niemand kann den Besitz und das Mitführen verbieten (lassen) da offizielles Zahlungsmittel


    offizielle Zahlungsmittel wie Münzen können auch nicht so einfach konfisziert werden wie z. B. Goldbarren die ja "nur" Edelmetalle sind.

  • hi


    Zitat

    denn Gold macht keine Gewinne in Form von Dividenden und Ausschüttungen

    also das gold keine gewinne macht würde ich so nicht sagen, in den letzen wochen monaten ist man mit gold besser gefahren als mit fonds oder aktien, und hat sogar einiges an gewinn gemacht..


    fakt ist aber das gold auch spekulativ ist, wer alles in gold steckt ist selber schuld, ne gesunde mischung machts. gold kann genauso in den keller gehn wie fonds/aktien, und dann steht man da wenn man alles in edelmetalle investiert hat, natürlich wird sich der goldpreis sowie die aktuelle finanzlage auch wieder erholen, der springende punkt ist aber dann nur wann ? schließlich hat man nicht ewig zeit auf sein geld zu warten...


    aktuell würde ich lieber mein geld an der börse investieren, so niedrige kurse werden lange nicht mehr kommen, und auch im hinblick auf die abgeltungssteuer sollte man vor 2009 etwas unternehmen. natürlich kann man nebenher auch noch gold kaufen wenn es sein muss auch 50% fonds/aktien und 50% gold dann hat man schonmal breit gestreut und nicht alles auf ein pferd gesetzt..


    mfg stargate

  • Guckst du hier, wirst du geholfen:
    http://www.ftd.de/boersen_maer…r%FCbergehend/426280.html


    Guckst du hier, wirst du noch mehr geholfen:
    http://www.finanzen.net/indize…strSymbol=D1DEDB2KE7=DBBL


    Als rein in die Aktien :wall:
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • hi


    und was soll mir das jetzt sagen? bei der börse geht es nunmal rauf und runter genau wie beim gold, und im moment sind halt unruhige zeiten, die auch von panik reaktionen beinflusst sind, das legt sich mit der zeit aber wieder, wie gesagt die kurse sind günstig in 4-5 jahren freut man sich aber dann wieder über fette gewinne.. und manch einer ärgert sich dann wieso er zu den niedrigen kursen nicht eingestiegen ist....


    und ich sage auch nicht man soll alles in fonds/aktien stecken, wie oben erwähnt ne gesunde mischung machts, das bedeutet nen teil in gold, tagesgeld und aktien/fonds, dann ist man einigermaßen abgesichert falls mal eine anlageform den bach runtergeht...



    mfg stargate


  • ich sprach nicht von Kurssteigerungen,
    es war die Rede von Gewinnen, so wie z. B. BMW oder Porsche jährliche Gewinne erwirtschaften und diese in Form von Dividenden ausschütten

  • Guckst du hier, wirst du geholfen:
    http://www.ftd.de/boersen_maer…r%FCbergehend/426280.html


    Guckst du hier, wirst du noch mehr geholfen:
    http://www.finanzen.net/indize…strSymbol=D1DEDB2KE7=DBBL


    Als rein in die Aktien :wall:
    C.


    Du willst mir ja wohl nicht erzählen wollen, dass Gold LANGFRISTIG besser performt(e) als AKTIEN(fonds)
    und DU kuckst DU hier da wird DIR geholfen
    2 INFLATIONSBEREINIGTE CHARTS !!!
    GOLD - DOW
    GOLD: Faktor 1 = Kaufkraft gehalten in 100 Jahren
    DOW: Faktor 25 = Kaufkraft x 25 (verfünfundzwanzigfacht)



    ...

  • Hallo,


    romario:


    Das Aktien per se schlecht wären sagt doch niemand hier, der eine Ahnung von Vermögenswerten hat. Nur momentan gibt es eben bessere Assets und in EXTREMZEITEN kann man mit G/S Assets wie Aktien outperformen. In gemäßigten Aufschwungzeiten performen Aktien und Immobilien besser als G/S, aber das ist eben keine Einbahnstraße. Ich glaube Kondratieff hat da was sehr interessantes zum Thema Frühling, Sommer, Herbst und Winter geschrieben. ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A