Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

  • Lebensversicherer
    Nürnberger Leben: Stille Lasten in der Bilanz
    von Thomas Schmitt



    Die Nürnberger Lebensversicherung hat Bilanzerleichterungen ungewöhnlich stark genutzt. 2008 vermied das Unternehmen krisenbedingte Abschreibungen von mehr als 300 Mio. Euro, wie sich aus einem Bericht der Ratingagentur Fitch ergibt. Das ist Fitch zufolge eine Belastung für 2009.


    http://www.handelsblatt.com/un…ten-in-der-bilanz;2382813


    Krisenbedingte Abschreibungen wurden vermieden.......sehr wohlklingend ausgedrückt, für anzunehmende "vorsätzliche Täuschung"!


    lg lenca

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • @ bmw-x5:


    Wie lange wartest du jetzt schon auf dein Geld ?


    Die Nürnberger scheint einigermaßen große Probs zu haben; für die zählt jeder Tag, den sie deine Kohle zurückhalten können.


    Googel mal; hatte da mal was gelesen, jetze aber keene Zeit.


    Gruß
    Fabian

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Hat hier im Forum, noch einer seine LV bei der Nürnberger gekündigt? ?)


    Langsam, glaube ich die haben Zahlungsschwierigkeiten :pinch:


    bmw-x5, es hat doch heute bereits jemand einen netten Artikel gepostet (so ich mich richtig erinnere), der auch die "Nürnberger Leben" berührte.


    Nürnberger - Stille Lasten in der Bilanz


    Wg. Risiko-Papieren, die die Lebensversicherer halten ...


    Ich hatte bereits mit Kunden zu tun, deren Verträge aus der Nürnberger-Gruppe (z. B. PAX Leben) gekündigt wurden. Die Werte, die da zur Auszahlung gekommen waren (unter Berücksichtigung der fachlichen Gesichtspunkte - würde hier jetzt zu weit führen), sind einfach "unterirdisch" gewesen. Das Procedere zog sich beinahe über 3 Monate hin. Ob Zahlungsschwierigkeiten bestehen, kann ich nicht beurteilen, aber ich rate jedem der eine Produkt aus dieser Branche mit "KAPITAL-Ansammlungsanteil" besitzt, UMGEHEND eine detaillierte Überprüfung zu starten. Hierzu hatte ich einige Posts weiter oben bereits detailliert geschrieben. Es ging dabei auch um Deinen Post mit der Kündigung Deiner Verträge. Wichtig ist, dass sich jeder seine Abschlusskosten (Stichwort Abschlussprovisionen etc.) zurückholt!!!! Das geht allerdings definitiv nur mit fachlicher Hilfe und ist bezahlbar.


    Überprüfung

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Hat hier im Forum, noch einer seine LV bei der Nürnberger gekündigt? ?)


    Langsam, glaube ich die haben Zahlungsschwierigkeiten :pinch:


    :D Eine Versicherung denke ich , wo sich 20 Prozent der Versicherungsnehmer sich ihr Geld aus zahlen lassen wollen , geht in die Knie


    in der Wirtschafts / Banken/ Krise :D ihre Paläste werden dann zu Baläste :D und Banken werden zu Nonnen :D zugeknöpft bis oben hin :huh: ;)


    kommen bald die rufe nach ,, wir sind Opel äää Versicherer ,, :D auwei jetzt anstellen in der Auszahlliste ;)


    Naja von grossen Skandalen höhrt man aber nüscht oder doch :hae: :hae: :hae: :D


    Wenn das vertrauen schwindet , verschwinden die Einzahler der Paläste :D und das Versicherungssterben beginnt langsam und dann geht es sehr schnell :huh:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Vor allen Dingen HART dran bleiben und sich nicht durch "rethorischen - auch schriftlichen - Kauderwelsch" weichmachen lassen. Es gibt "glasklare" nicht dehnbare (auch nicht zeitlich) Vorschriften aus dem VVG (Versicherungsvertragsgesetz) und den Versicherungsbedingungen (die jedem Versicherungsschein angeheftet sein sollten - GENAU durchlesen - Punkt KÜNDIGUNG), wie das Versicherungsunternehmen zu verfahren hat. I.d.R. halten die Versicherungsunternehmen, speziell bei der Kündigung von Lebensversicherungen, diese Fristen auch ein. Wenn es ganz Dicke kommt, dann sofort zum Rechtsanwalt. Ja, ich weiss, der kostet - aber es rechnet sich, wenn der Versicherer mit dem Geld "rumspielt".

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Ich habe, als mir mein LV Versicherer die Kündigung als unwirksam erklären wollte, sofort die AGB's angefordert aus denen die "Unwirksamkeit" ersichtlich ist, angefordert.


    Prompt kam anstelle der AGB's die Kündigungsbestätigung. Vielleicht ein kleiner Tipp..........


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • ...dass ich schon 2003 aus allen LV's raus bin, doch auch damals war es schon eine recht ärgerliche Sache, zumal ich die Beiträge stets jährlich gezahlt hatte, nun ja, wie der Lauf der Dinge ist, diesen letzten Jahresbeitrag hätte ich mir wohl überwiegend sparen können. Daher empfehle ich, diese wesentlichen "Zeitpunkte" ebenfalls mit zu beachten, wer jährlich zahlt, sollte daher die Kündigung auch auf den günstigsten Zeitpunkt setzten: Sprich wer jährlich zum 01.01. zahlt, sollte dann auch zum 31.12. kündigen, alle anderen Termine vorab Kosten nur unnötig Geld.


    Vielleicht hat sich das auch in den letzten Jahren geändert, 2003 war es auf jeden Fall noch so und höchst ....unerfreulich. Daher ggf. beachten und ev. auch konkret die einzelnen Zahlen/Daten anfragen bei der Gesellschaft wenn man sich mit dem Gedanken einer Auflösung beschäftigt. Betrifft wohl nur die jährlichen, halbjährlichen oder auch Quartalszahlungen. Ansonsten wie Max Risk schon sagt, notfalls auch mit Anwalt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Kündigungsfrist ist bei der KLV idR zum Ende der Versicherungsperiode - diese entspricht dabei der Zahlungsweise, wer also monatlich zahlt kann auch monatlich kündigen. Ansonsten gibt es einfach Fristen um die man nunmal nicht herum kommt. Man kann den Versicherungen nicht unrechtes Handeln vorwerfen und selbst mit dem Anwalt drohen obwohl man nicht im Recht ist. :wall:

  • Die Kündigungsfrist ist bei der KLV idR zum Ende der Versicherungsperiode - diese entspricht dabei der Zahlungsweise, wer also monatlich zahlt kann auch monatlich kündigen. Ansonsten gibt es einfach Fristen um die man nunmal nicht herum kommt. Man kann den Versicherungen nicht unrechtes Handeln vorwerfen und selbst mit dem Anwalt drohen obwohl man nicht im Recht ist. :wall:


    Das sind doch alles Dinge, die in den vorherigen Posts angesprochen worden sind (VVG, Versicherungsbedingungen). Man kann sehr wohl dem Versicherer unrechtes Handeln vorwerfen, obwohl man nicht im Recht ist ... :D
    Ob man dann im Recht ist oder nicht, wird dann dort entschieden, wo man wie auf See, in Gottes Hand ist ... vor Gericht - so man die Kohle für Anwalt und Gericht rauslegt ... ;)


    Generell ist in letzter Zeit schon verstärkt festzustellen (in meinem bescheidenen Wirkungskreis), dass seitens der Versicherungsunternehmen bei Kündigungen verstärkt "gemauert" wird. Man versucht die Auszahlungen so lange herauszuzögern, wie es der Kunde halt zulässt. Das mit den "kreativsten" Begründungen. Wäre das nicht so, wäre der Thread eigentlich obsolet. Schade, dass er besteht! Gilt für alle Beteiligten.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • "Angestellte, die sich im Bekanntenkreis nicht als Versicherungsagenten betätigen wollen, müssen mit finanziellen Einbussen rechnen: Ihre Vorgesetzten erhalten Listen, die sie über die Vermittlungserfolge ihrer Mitarbeiter informieren. Ob ein Mitarbeiter die beiden Kontakte vermitteln kann, macht zehn Prozent seiner Jahresbeurteilung aus; sie entscheidet damit also auch mit über die Höhe des Bonus."


    Das heisst "Klinkenputzen", und zeigt wie dramatisch die Lage ist und sicher nicht nur bei den Schweizer Versicherungen!


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • http://www.wiwo.de/finanzen/ha…kunden-verzockt-400597/3/


    Haben Lebensversicherer die Erträge der Kunden verzockt?


    Zwölf Prozent Marktanteil am 840 Milliarden Euro schweren deutschen Pfandbriefmarkt hält die skandalgeschüttelte
    Hypo-Real-Estate-Gruppe. Sie allein hat zudem 55 Milliarden Euro an unbesicherten Anleihen ausgegeben, die zu einem Großteil bei
    Versicherern liegen und bei einer Insolvenz größtenteils verloren wären. „Das ist der wahre Grund dafür, dass der Steuerzahler die Hypo
    Real Estate retten muss.

  • http://www.wiwo.de/finanzen/ha…kunden-verzockt-400597/3/


    Haben Lebensversicherer die Erträge der Kunden verzockt?


    Zwölf Prozent Marktanteil am 840 Milliarden Euro schweren deutschen Pfandbriefmarkt hält die skandalgeschüttelte
    Hypo-Real-Estate-Gruppe. Sie allein hat zudem 55 Milliarden Euro an unbesicherten Anleihen ausgegeben, die zu einem Großteil bei
    Versicherern liegen und bei einer Insolvenz größtenteils verloren wären. „Das ist der wahre Grund dafür, dass der Steuerzahler die Hypo
    Real Estate retten muss.


    Langsam kriechen die Versicherer aus den Löchern und man erfährt etwas. Sehr guter Artikel der Wirtschaftswoche!


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Fanatische Fundamentalisten wollen von Versicherern hohe Eigenkapital-Quoten erpressen! Bilanz-Ayatollahs! PS: Mußte die Smilies abschalten, damit der Link funzt.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…tisieren-IASB/533175.html


    Streit um Bilanzierung
    Versicherer kritisieren IASB
    Zwischen dem Londoner Bilanzregelausschuss IASB und weiten Teilen der Bank- und Versicherungsbranchen knirscht es heftig. Auch die
    Regierungen in Berlin und Paris zeigen sich beunruhigt - und sorgen sich um große Anleger.

  • [quote='Fragezeichen',index.php?page=Thread&postID=400624#post400624]Tupperparty beim Versicherungskonzern Zurich :rolleyes:


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…n-anwerben/story/21966462


    Zurich: Mitarbeiter müssen Bekannte als Kunden anwerben



    Ich war mal ein paar Jahre bei einer Versicherung tätig!
    Bekannte als Kunden anwerben, ist von Anfang an das Ziel, welche jede Versicherung verfolgt! Das war schon immer so!


    Vor einigen Jahren sprangen dann alle auf den Zug mit den Finanzierungen und Fremdwährungskrediten auf! Verkaufen, obwohl man selbst davon keine Ahnung hatte.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt ausgestiegen bin, und keinen Schaden angerichtet habe.
    DIe Verkäufer haben bestimmt eine harte Zeit vor sich!

  • Ein Teil der Michael-Jackson-Konzertkarten war bei der Allianz, bzw. deren Verbundunternehmen gegen Ausfall versichert, - da dürfte es jetzt zu einem Millionenschaden kommen, der die Prämie überschreitet :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

Schriftgröße:  A A A A A