Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

  • Im August 2007 habe ich - 55-jährig - eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen, die ich mit 27 abgeschlossen hatte.
    Mit abgeschlossen hatte ich damals einen Berufsunfähigkeitszusatz. Zwar nur 1.000 DM monatlich, aber auch die haben Rendite gefressen.


    Es hatte mich dann interessiert, was ich für eine Durchschnittsverzinsung hatte.
    Trotz der eingeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung (würde ich aus heutiger Sicht nicht mewhhr machen), die sicher einen großen Teil der Rendite gefressen hat, waren das jährlich 6,785%.


    Hätte ich das nicht akzeptieren sollen, und hätte ich sagen sollen, igittigitt, das Geld aus so einem Sauereipapier könnt ihr behalten ?


    Ich finde, so schlecht war das nicht.


    Hey Gurke, dass ich Dich hier treffe ist schön.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Es hatte mich dann interessiert, was ich für eine Durchschnittsverzinsung hatte.
    Trotz der eingeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung (würde ich aus heutiger Sicht nicht mewhhr machen), die sicher einen großen Teil der Rendite gefressen hat, waren das jährlich 6,785%.


    ... Du hast aber NICHT die Rendite in % einfach durch die Laufzeit-Jahre geteilt, so wie das viele tun?!
    Wir reden hier von EFFEKTIVEM JAHRESZINS


    Wenn ich 250 Euro monatlich über 30 Jahre in einen guten Aktienfonds investiere bei einer angenommenen Rendite von 9 % per ano dann kommt man auf 428.858 Euro. [smilie_love]
    Wenn man den "Gewinn" errechnet kommt man bei einer Einzahlung von 90.000 Euro auf + 338.858 Euro
    Das hier ist ein effektiver Jahreszins von 9% per ano


    Bei einer Einmalanlage von 30.000 Euro bei 9 % effektivem Jahreszins kommt man nach 30 Jahren auch auf 398.000 Euro


    Wie wichtig eine "gute Verzinsung" / Rendite ist, sieht man daran, dass bei gleichem Investment von 30.000 Euro Einmalzahlung und "nur" 5 % Rendite anstatt 9 % Rendite dann "nur" 129.600 Euro herauskommen ...
    die 4 % mehr Rendite machen hier also 268.000 Euro mehr aus ...
    Mehr Rendite = Mehr Rente


    vielleicht kannst Du uns ja mal vorrechnen wie man bei der Versicherung auf 6,785 % gekommen ist (obwohl in den früheren Zeiten gab es schon höhere Renditen, da war auch die Inflation wesentlich höher gewesen)


    Im Anhang auch mal zum Nachrechnen und zum Herunterladen ! :thumbup:

  • Romario
    glaub mir, ich weiss schon wie man so was rechnet.
    Renditeberechnen gehören zu meinem täglichen Geschäft (allerdings nicht im Versicherungsgeschäft).
    Und meine jährlichen Zahlungen (nicht monatlich) habe ich schon entsprechend berücksichtigt.


    Da gibt es ja auch schöne Tabellen, und ich habs sowohl mit meinem eigenen Excel als auch mit den Standardtabellen geprüft.


    Shit, find die Datei nicht mehr, hab in der Zwischenzeit ein neues Notebook. Die Zahl hab ich noch aus einem anderen Forum, in dem ich das auch schon geschrieben hatte.
    Da hatte ich eine Diskussion mit Mesodor

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • :D mündlche schön geredete Versprechungen :boese: :D , sind wertlos :D nur was VERBRIEFT SCHWARZ auf WEISS im Vertrag steht :D ist von Bedeutung :D


    nur der Endbetrag ist Garantiert , weiter nüscht ,nicht mehr und nich weniger :D der Rest ist Phantasie [smilie_happy] der Blasen [smilie_happy]


    Stell Dir vor die Politiker würden alle ihre VorWahlVersprechungen halten könnem/wollen/dürfen/müssen :D [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    das wäre ja furchtbar , keine Märchen mehr vor der Wahl [smilie_happy] was ist schlimmer :hae: ,, Wahrheit oder Lüge ,, :D im Wahlkampf :D


    Ich habe Gestern erst mit meiner Liebsten , bei schönsten Sonnenschein , mich unterhalten über unsere Versicherung


    und die Summe was am Ende noch raus kommt :D ;( :D auwei :D :boese: muss wohl bald meine Madelpreise reduzieren ;)


    Gruss


    alibaba :D ,, ich bin realistisch , der Lage entsprechend ,, und brauche nüscht schön reden , da ich kein LV-Verkäufer bin :D und hoffe das sich nicht noch


    die Versicherungen auflösen , so wie einige Banken :D oder andere AxtionärsBlasen :D gut das ich sooo dooof bin [smilie_happy]


    in Metall zu investieren :D ;) jetzt machen mir doch sogar die Chinesen alles nach [smilie_happy] 8) und die Preise sind am steigen :D kauft so lange die Preise


    so billig sind wie im diesen Jahr :D es wird bald teurer werden 8| :D Silber der aufblühende Stern 8o :D :thumbup: am fernöstlichen Himmel 8o :D [smilie_love]


    Wenn meine LV noch auszahlen kann in 2011 , dann lege ich es in ein paar Immobilien an das Papier :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • bei Allianz und auch Münchner Rück hätte ich da keine Bedenken, die machen satte Gewinne

    LÜGNER! BLENDER!


    Welt
    'Zwar nimmt sich ein Verkaufserlös von vier Mrd. Euro fast lächerlich aus angesichts der auf hundert Prozent hochgerechneten 30 Mrd. Euro, die die Bank 2001 gekostet hat.'


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609974,00.html]Spiegel[/url]
    '2008 hat die Dresdner Bank 6,3 Milliarden Euro Verlust gemacht - und die einstige Mutter Allianz mit nach unten gerissen. Sie meldet statt eines satten Gewinns zwei Milliarden Euro Verlust. Schuld sind jene Investmentbanker, die jetzt üppige Boni kassieren wollen.'


    Focus
    'Das Eigenkapital schrumpfte im vergangenen Jahr um fast 30 Prozent auf 33,7 Milliarden Euro.'


    WiWo
    'Der Umsatz des Allianz-Konzerns sank im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 92,5 Milliarden Euro, das operative Ergebnis fiel um 28 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro.'


    nochmal Focus
    'So hatte beispielsweise die Inter Lebensversicherung zum 31. Dezember 2007 stille Lasten von 83 Millionen Euro in den Büchern. Das entsprach fast sieben Prozent ihrer Kapitalanlagen und vier Fünfteln der jährlichen laufenden Beiträge. Würde die Vertriebskraft der Inter erlahmen, wäre der Puffer schnell aufgebraucht. Insgesamt sitzen die deutschen Lebensversicherer nach Schätzung von Carsten Zielke, Versicherungsexperte der Société Générale, auf stillen Lasten in Höhe von 32,2 Milliarden Euro.'
    Hier muß man fragen: Welcher Puffer? Sind stille Lasten ein Puffer? Sind die unverkäuflichen Strukturen überhaupt schon bei den stillen Lasten, zumindest teilweise, berücksichtigt?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Versicherer fürchten sich vor 2010
    Für Europas Versicherer schlägt im Jahr 2010 die Stunde der Wahrheit. Die Wirtschaftsflaute und die Zurückhaltung der Verbraucher würden sich mit Zeitverzögerung bemerkbar machen und möglicherweise auf das Geschäft der Versicherungskonzerne durchschlagen, erwarten Experten.
    http://www.handelsblatt.com/un…ten-sich-vor-2010;2463720
    Gruß Henry

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…versicherer/50023022.html


    ... ist schicht bei den versicherern.


    dabei scheint dieses szenario für mich noch das mildeste denkbare... ;(

    Aus dem Artikel:

    Zitat

    Die BaFin befürchtet offenbar, dass einige Anbieter bei lang anhaltenden niedrigen Erträgen aus den Kapitalanlagen kaum in der Lage wären, diese Garantien dauerhaft zu bedienen. Dann käme mancher Lebensversicherer in eine Schieflage. In Japan führten Deflation und Niedrigzinsen in den 1990er-Jahren zu einer Reihe spektakulärer Zusammenbrüche von Lebensversicherern.


    Sollte es dazu kommen, könnte die BaFin die Garantien für die Kunden aussetzen oder reduzieren. Das wäre allerdings mit einem katastrophalen Vertrauensverlust für die Branche verbunden - die 80 Millionen Deutschen haben mehr als 60 Millionen Kapital-Lebensversicherungen.

    Wohlgemerkt, es geht mal gerade nur darum, die lächerliche Garantieverzinsung zu sichern, die je nach Vertragsbeginn zwischen 2,25 bis rund 3 % vom Sparanteil (nicht der eingezahlten Prämiensumme) liegt, von Gewinnüberschussbeteiligungen kann gar nicht mehr die Rede sein.... Wenn man das mal sacken lässt, begreift man, dass das Kapital-Versicherungssystem eigentlich kurz vor der Kernschmelze stehen muss. Es reicht ja schon, dass sich das Neugeschäft deutlich abschwächt, keine Überschussbeteiligungen mehr kommen und selbst die zugesagten Garantien schwerlich mehr erwirtschaftet werden können -> Kündigungswelle, Ende :whistling: ...

  • :D


    Ein Kartenhaus fällt in sich zusamen ,wenn in der untersten Schicht , die Karten gezogen weden :D


    ca. bei 11 % , fällt jede Schneebal /Kartenhaus /Pyramide in sich :huh: :D iss so :D


    Gruss


    alibaba :D ,, jedes System ist auf Vertrauen aufgebaut , und hält auch nur so lange , bis das vertrauen schwindet ,, :D


    Wenn keine Neukunden , die alt Kunden auszahlen , ist auch eine Versicherung PLEITE ;( :D da sie ja Geld was Du einzahlst


    Monat für Monat :D sich ihre Gehälter bezahlen und ihre Paläste bauen , dort hin schwindet , das Geld der Einzahler :D


    und dann sind da noch , die riesen [smilie_happy] Gewinne [smilie_happy] an der Börsen [smilie_happy] :D und andere Spekulatius :D


    :D Vertrauen weg ;(


    :D Gehälter weg ;(


    :D Börse Gewinne weg ;(


    :D am Ende stehen noch die Paläste :D die gehören :hae: den Bänker'n in der Kette :D der Hintermänner :D


    :D Eine Versicherung kann nur Leben , von Neukunden die monatlich Geld rein pumpem , bei den Versicherungen :D


    :D Tausende Animateure / Läufer der Versicherungen sind auf den Weg zu Dir [smilie_happy] :D ,,bitte unten recht's unterschreiben,, :D


    :D wie wollen die sonst die Altkunden aus zahlen :D auf Kredit :D oder :D von Luft und Liebe :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wilhelm: Frag nicht soviel, benutze Deinen Verstand.
    Was ich machen würde ? Sofort kündigen den Dreck. Je weniger Versicherungen, desto besser.
    Versicherungen sind heimlicher Aderlass. Wer blickt noch welche er hat und braucht und wieviel er wann bezahlt und unter welchen Konditonen die Versicherung überhaupt zahlt ? Ich sage: KEINER! AGBs ändern sich ständig, Gesetze auch, Gerichtsurteile auch... Mein Fazit: 99% aller Versicherungen sind Mist und unnütz. Man stellt damit den Illuminati-Bonzen nur noch mehr Kohle unter ihre Obhut und vergrößert mit solchen "Anlagen" deren Macht. Alles klar ? 8) :whistling: :D ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Wilhelm: Frag nicht soviel, benutze Deinen Verstand.
    Was ich machen würde ? Sofort kündigen den Dreck. Je weniger Versicherungen, desto besser.
    Versicherungen sind heimlicher Aderlass. Wer blickt noch welche er hat und braucht und wieviel er wann bezahlt und unter welchen Konditonen die Versicherung überhaupt zahlt ? Ich sage: KEINER! AGBs ändern sich ständig, Gesetze auch, Gerichtsurteile auch... Mein Fazit: 99% aller Versicherungen sind Mist und unnütz. Man stellt damit den Illuminati-Bonzen nur noch mehr Kohle unter ihre Obhut und vergrößert mit solchen "Anlagen" deren Macht. Alles klar ? 8) :whistling: :D ;)


    Jedenfalls sollten nur Risiken versichert werden, die existenziell sind. Und zum Sparen braucht kein Mensch eine Versicherung, ergo alle Kapitalbildenden Versicherungen sind überflüssig.


    Wer es sich über den täglichen Finanzbedarf, gewünschten Konsum und Sparleistung hinaus leisten kann, kann durchaus auch bestimmte Risikoversicherungen abschließen. Er muss sich nur bewusst sein, dass es in der Tat im Zweifel schwierig werden kann, im Leistungsfall auch wirklich die Kohle zu bekommen. Eine Versicherung auszusuchen, die in informierten Kreisen diesbezüglich einen vernünftigen Ruf hat, kann helfen.


    Sinnvoll können sein: Haftpflicht, RLV, BU, in manchen Fällen auch Unfall. Krankenversicherung ist eh Pflicht und natürlich auch sinnvoll. Ebenso KFZ-Haftpflicht.


    Jeder Schaden, der einen finanziell nicht umbringt, gehört nicht versichert. Im Mittel müssen ja die Prämien mehr einbringen, als die Versicherung an Schadensbegleichung wieder auszahlt. In sofern ist es im Mittel über alle potenziellen Versicherungsnehmer für jeden einzelnen billiger, keine Versicherung abzuschließen. Solange der Schaden einen also finanziell nicht umbringen würde, kann man immer getrost die Wette eingehen, dass der Schaden nicht eintreten wird. Damit ist auch glasklar, dass Glasbruch und ähnlicher Quatsch nicht verischert gehört.


    Wer jetzt schon weiß, dass in den nächsten Jahren jegliches aktuelle Fiat-Geld und außer Gold auch jegliche darin getätigte Anlage der Versicherer wertlos verfällt, der kann natürlich auch Versicherungen grundsätzlich meiden. Abgesehen von Krankenversicherung (eh Pflicht) und BU sind aber andere Risikoversicherungen eh günstig genug, dass man bei vernünftigem Verdienst im crash-Falle diese Verluste verschmerzen kann IMHO.

  • Zitat

    Wohlgemerkt, es geht mal gerade nur darum, die lächerliche Garantieverzinsung zu sichern, die je nach Vertragsbeginn zwischen 2,25 bis rund 3 % vom Sparanteil (nicht der eingezahlten Prämiensumme) liegt, von Gewinnüberschussbeteiligungen kann gar nicht mehr die Rede sein.... Wenn man das mal sacken lässt, begreift man, dass das Kapital-Versicherungssystem eigentlich kurz vor der Kernschmelze stehen muss.

    Gut dass ich meine KLV noch gekündigt habe... mit 90% verlust oder so... naja lief ja auch erst zwei jahre, was ich depp mir damals noch hab aufschwatzen lassen :wall:

  • Hier eine gute Zusammenfassung wie es um die KLVs steht:

    Zitat


    Denn die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verlangt von den Anbietern erstmals außerplanmäßige Beispielrechnungen. Das Stressszenario ist eine echte Herausforderung. Es sieht vor, dass die Niedrigzinsphase an den Märkten noch bis 2018 andauert.


    Im vergangenen Jahr haben die Konzerne deutlich weniger Geld zur Seite gelegt, um den Kunden auch künftig ordentliche Überschussbeteiligungen zahlen zu können. Im Schnitt flossen gerade mal 7,4 Prozent der Beitragseinnahmen in die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB). 2000 lag dieser Anteil noch bei gut 30 Prozent. Branchenprimus Allianz führte 2008 bei Lebenspolicen 917 Millionen Euro der RfB zu. Im Vorjahr seien es noch rund 2,6 Milliarden Euro gewesen, berichtet Versicherungsexperte Poweleit: "Wenn weniger zurückgelegt wurde, kann den Kunden auch weniger ausgezahlt werden." Andere Unternehmen haben 2008 laut map-Report nicht einmal einen Cent zur Seite gelegt. Die Hanse Merkur schmolz den Anteil der zurückgelegten Beitragseinnahmen von 31,49 auf 0,04 Prozent ab. "Legen die Versicherer weniger Geld als vorgeschrieben zur Seite, müssen sie auf jeden Fall die Zustimmung der Aufsichtsbehörde einholen", sagt Fischer. Die scheint die Behörde in einigen Fällen gegeben zu haben. Die Konsequenzen werden die Kunden zu spüren bekommen: Sie werden sich mit niedrigeren Zinsen begnügen müssen.


    Mit Bangen blickt die Branche auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld. "Es wäre fatal, wenn die Zinsen nicht wieder anstiegen", sagt Poweleit. Dies würde die Branche vor große Herausforderungen stellen. Man darf gespannt sein, was die Versicherungsmathematiker für Ergebnisse errechnen. Bis zum 4. November haben sie noch Zeit.
    http://www.welt.de/finanzen/ar…zen-ins-Rendite-Loch.html


    Wird eine echte Herausforderung werden für die LV's, Angesichts dieser Zahlen wird die Kapitallebensversicherung zunehmend sinnlos. Sinkende Zinsen und sinkende Neuverträge verheißen nichts gutes. Ebensowenig der Blick auf die Rückstellungen ( RfB ), ein Trauerspiel, die Folgen dürften ab dem nächsten Jahr sichtbar werden.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • hallo


    @tut...


    dieser bericht macht mir nun echt ein wenig sorge... :( , nein nicht weil ich eine klv oder riester vers. habe,
    sondern mir kürzlich beim online-broken der sparkasse aufgefallen ist, wie verstrickt banken und versicherungen sind 8o :hae: .
    wäre es denkbar, dass hier geld in richtung banken geflossen ist, um die zu stützen, anstatt in die rücklagen :hae: :?:
    das würde dann auch vielleicht die ablehnung der staatl. garantien erklären , einiger großbanken...... :!: :?:


    nur mal laut gedacht....


    ag

  • Wenn keine Neukunden die Altkunden auszahlen, ist auch eine Versicherung PLEITE, da sie ja von dem Geld, was Du einzahlst, Monat für Monat sich ihre Gehälter bezahlen und ihre Paläste bauen. Dorthin schwindet das Geld der Einzahler.

    Der größte Teil dessen, was nicht an Altkunden ausgezahlt wird, geht in Staats-, Bank- und Unternehmensanleihen sowie Aktien und Strukturen (spezielle Bankanleihen). Siehe Liste der unbesicherten Forderungen gegen die HRE im Tagesspiegel vom 13. September d.J.!
    Das Geld der Einzahler landet also als Staatsausgaben, Bankkredite und Investitionen der Unternehmen wieder in der Wirtschaft, wodurch wieder neue Beitragszahlungen generiert werden können. Geht also nur in eine Richtung. Somit ist eine Abrechnung und Auszahlung aller Verträge unmöglich. Legaler Betrug.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A