Hallo Dynastie
da bist du aber sehr von dir überzeugt, ich halte mich lieber an die allgemein güitigen Kriterien
der Erhaltungsgrade für Sammler und Händler
13. November 2024, 11:00
Hallo Dynastie
da bist du aber sehr von dir überzeugt, ich halte mich lieber an die allgemein güitigen Kriterien
Ich würde deinen "in eigener Sache" Text aber abspeichern und in jedes Angebot setzen.
Dass du bei deinem nächsten Angebot das Glück hast und ein Kaufinteressent blättert diesen Thread durch, dürfte eher gering sein.
Ich halte es da auch eher wie @Dynastie
Auf den Handel mit jemandem, der glaubt seine Einschätzung ist das Amen in der Kirche, habe ich auch keine Lust. Also wenn hochwertig und Numismatik, dann auch anhand der Fotos. Avers, Reverse und Rand.
Ich kenne im Forum auch Vögel, gibt es zum Glück nicht mehr, die meinten dann auch jedes Stück noch ein bisschen schlechter reden zu können. Beim Verkauf hingegen ging es in die andere Richtung.
Ist aber auch egal.
Wollte sagen, liest hier eh keiner, darum schreib es einfach in das Verkaufsangebot. Als Abschreckung oder gut gemeinten Hinweis.
Wenn mir nämlich jemand eine Silbermünze für 1000 Euro verkaufen möchte und dazu schreibt, ein Foto sei ein zu großer Aufwand, aber wenn ich anhand "der Einschätzung von Experten?" meine, die Münze ist nicht erhalten wie angegeben, kann ich das Ding per Intex zurücksenden.
Ja dann... spare ich mir den Zirkus sowie die Diskussion über "ich bin aber Profi und habe die Münze nach Verfahren xy bewertet" und kauf das Ding halt nicht, außer es gibt die nur einmal und nur bei dir.
Hallo Dynastie
Hallo perlglanz43,
nein, das hast Du falsch verstanden. Ich bin nicht überzeugt, sondern eher ein "gebranntes Kind". Habe daher auch ein (hoffentlich abschreckendes) Beispiel genannt. Bewertungen sind immer subjektiv eingefärbt.
Allgemeingültige Kriterien gibt es mittlerweile auch keine mehr, Beispiel Euromünzen. Da gibt es (wohlgemerkt offizielle, originalverpackte) "Stempelglanz"-Sätze, in denen die Münzen dann aber nur ein besseres bankfrisch sind (vz+, bestenfalls vz-st). Werden aber trotzdem als "Stempelglanz" bezeichnet. Und das ganz offiziell.
Hallo Deichkind
da irrst du dich aber gewaltig, bin mit meinen Angaben ohne Fotos bisher ganz gut zurecht gekommen,
abgesehen davon, dass man Münzen auch "schön fotografieren" kann
Mensch Kinders,
Erhaltungsangaben hin oder her, da können schon subjektive unterschiede auftreten.
Aber bei exakt bestimmten ss Münzen können diese trotzdem unterschiedlich aussehen bedingt durch Abnutzung und Patina usw.
Da kommt es dann auf den Charme eines Stückes an.
Es gibt ss Münzen bei denen einem die Augen weh tun und es gibt ss Münzen die einen richtig gut ansprechen.
Von daher bei anspruchsvoller Numismatik immer ein Bild.
kann man hier auch nach kupferbarren fragen
suche 5 kilo barren...am besten 4 stück
Nein, dafür gibt es den Flohmarkt Faden.
Freundlich CARLOZ
Flohmarkt Faden
Ist da etwas an mir vorbei gegangen ?
Flohmarkt Faden
Ist da etwas an mir vorbei gegangen ?
Ähhhh Ja
Das kann einem Neumitglied schon mal passieren.
Jetzt in Corona Zeiten wo alle (Floh) Märkte ausfallen ist das natürlich für mich die ideale Spielwiese
Feuer frei
Das kann einem Neumitglied schon mal passieren.
Als 1000g Mitglied sehe ich da natürlich Dir gegenüber wie ein kleiner Schuljunge aus
Du bist aber schon länger Glied
jetzt ist wieder Zeit seine €uros zu tauschen, in AUD +3Cent
Gruss
alibaba
Alles anzeigenMoin,suche:
Kookaburra 1 Oz aus 1990 bis 2007
Standardunzen keine Sammlerpreise.
Wie soll man das verstehen?
Die gabs nie in Tubes, waren schon immer Sammlerstücke einzeln verpackt, also was stellst du dir darunter vor, außer nen billigeren Preis? Und ja, die haben Sammlerpreis, du willst die wohl auch sammeln/weiterverkaufen, sonst könntest du ja Maples kaufen....oder willst du nur angelaufene Stücke und ohne Dose zum Einschmelzen??
LG
Wie soll man das verstehen?Die gabs nie in Tubes, waren schon immer Sammlerstücke einzeln verpackt, also was stellst du dir darunter vor, außer nen billigeren Preis? Und ja, die haben Sammlerpreis, du willst die wohl auch sammeln/weiterverkaufen, sonst könntest du ja Maples kaufen....oder willst du nur angelaufene Stücke und ohne Dose zum Einschmelzen??
LG
Wie soll man das verstehen?
2 Kategorien.
1 x Kookaburras
1 x Standardunzen
Das die Kookas Aufpreis haben dürfte ja jedem klar sein.
Und das kookas keine Standardunzen sind ebenfalls.
Achsooo, dann hab ich das fehlende "und" nur nicht selbst interpretiert....
Ich hätte eine komplette Sammlung zum Tausch angeboten wenn ich nicht wüsste, dass ich da schlecht aus dem Geschäft gehen würde
Vielleicht hätte ich jetzt eine Teekanne bei mir stehen
Achsooo, dann hab ich das fehlende "und" nur nicht selbst interpretiert....
ich hatte das exakt so gelesen wie Du
Aber auch Gegenfrage:
was sind denn Standardunzen, keine Sammlerpreise ?
AE haben nen Aufschlag zum Spot von knapp 28 % 2.Wahl 25 %
Britannia 23 %
Känguru 21 %
Krügerrand 23 %
Maple 23 %
Wiener 24 % - 2.Wahl 20 %
Und es gibt immer wieder Menschen, die auch gerne nen Aufschlag zum Aufschlag, für bestimmten Jahrgänge zahlen würden
Standardunzen = Bullionunzen hin oder her
oder habe ich einen eklatanten Denkfehler in meinen Ausführungen
Unter uns.. wir sind doch unter uns.
Die Anfrage ist nicht sehr seriös.
Unter uns.. wir sind doch unter uns.
Die Anfrage ist nicht sehr seriös.
klar doch, nur WIR lesen das
oder das Angebot wurde einfach ungewollt gewollt platziert,
aber jedem passiert einmal ein Formfehler, nur korrigieren sollte man diesen dann auch
nach freundlichen Hinweisen......