Wheaton Precious Metals / WPM (TSX, NYSE)

  • Wheaton Precious Metals™ Corp. ("Wheaton" or the "Company") is pleased to announce that its wholly-owned subsidiary, Wheaton Precious Metals International Ltd. ("WPMI") has entered into a definitive Precious Metals Purchase Agreement (the "Silver Stream") with Waterton Copper Corp., a subsidiary of Waterton Copper LP ("Waterton Copper") in respect to its 100% owned Mineral Park Mine located in Arizona, USA (the "Project" or "Mineral Park").

    Wheaton Precious Metals Announces the Acquisition of a New Silver Stream on the Mineral Park Mine
    /PRNewswire/ - Wheaton Precious Metals™ Corp. ("Wheaton" or the "Company") is pleased to announce that its wholly-owned subsidiary, Wheaton Precious Metals...
    www.prnewswire.com

  • Wheaton Precious Metals Announces Solid Third Quarter Results for 2023

    Wheaton Precious Metals Announces Solid Third Quarter Results for 2023
    /PRNewswire/ - "The importance of having a diversified portfolio of high-quality, low-cost assets was evidenced by Wheaton's ability to deliver solid…
    www.prnewswire.com

    Solid Financial Results and Strong Balance Sheet

    • Third quarter of 2023: $223 million in revenue, $171 million in operating cash flow, $116 million in net earnings and $121 million in adjusted net earnings1.
    • A cash balance of $834 million and no debt as at September 30, 2023, after making total upfront cash payments of $90 million relative to mineral stream interests in the quarter.
    • Undrawn $2 billion revolving credit facility maturing on June 22, 2028.
    • Declared a quarterly dividend1 of $0.15 per common share.

    High Quality Asset Base

    • Streaming agreements on 18 operating mines and 14 development projects.
    • 93% of attributable production from assets in the lowest half of their respective cost curves2,3.
    • 30 years of mine life based on Proven and Probable Mineral Reserves and potential additional mine life from mineral resource conversion and exploration2,4.
    • Third quarter production increased quarter over quarter to 154,800 gold equivalent ounces3 ("GEOs"), driven by strong outperformances at both Salobo and Constancia, and despite the temporary suspension at Peñasquito, highlighting the strength of our diversified portfolio.
    • Average annual production guidance for 2023 of 600,000 to 660,000 GEOs2,3 is maintained, with sector-leading growth over the next five to ten years.
    • Accretive portfolio growth:
      • Subsequent to the quarter, entered into a definitive agreement with Waterton Copper Corp. to acquire a silver stream on the Mineral Park mine for total cash consideration of $115 million.
      • Acquired a 0.5% Net Smelter Royalty from Liberty Gold Corp., on the Black Pine Oxide Gold Project for total cash consideration of $3.6 million, along with an equity investment totalling $5 million in Liberty Gold at C$0.34 per share.


  • WPM kauft für $530M Gold- sowie Platin-/Palladium-Streams in Afrika, Kanada und UK.


    Der Kaufpreis erscheint mir angesichts des Länderrisikos angemessen, wenngleich es die Portfolioqualität natürlich herunterzieht.


    Interessant ist jedenfalls das Timing, mit dem sie zur Zeit massiv einkaufen. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, daß ein Boden bei den Metallen in Reichweite liegt.

  • Danke Buche!


    Orion ist ein Trüffelschwein und hat schon mehrfach bei Käufen und Verkäufen ein gutes Timing bewiesen.

    Dieses Paket wurde wahrscheinlich gegen die Konkurrenz von FNV und RGLD gewonnen. Die verschuldete SSL ist leer ausgegangen.


    Alle drei Streams scheinen langfristig zu sein und liegen vermutlich im Bereich der jeweils kostengünstigsten Minen. Das wäre noch zu überprüfen. Alle drei Projekte mussten irgendwelche teuren ESG Vorgaben erfüllen.


    Die Frage, die kurzfristig interessant ist, was möchte Orion für die 530 Mio. Papierschnitzel kaufen. Sie müssen dort schon einen Fuß in der Tür haben und das Projekt muss profitabler sein als die verkauften Streams.


    Markus Blaschzok sieht Platin und Palladium in einer Rezession weiter unter Druck. Das könnte den Verkauf durch Orion zum aktuellen Zeitpunkt auch erklären.


    Mir gefällt der Kauf, da er gut zur Philosophie von WPM passt.



    LG Vatapitta

  • Wheaton Precious Metals Announces the Acquisition of Existing Streams from Orion Mine Finance Including the Platreef and Kudz Ze Kayah Projects, and Enters into a New Stream on the Curraghinalt Project
    /PRNewswire/ - Wheaton Precious Metals™ Corp. ("Wheaton" or the "Company") is pleased to announce Wheaton and its wholly-owned subsidiary, Wheaton Precious...
    www.prnewswire.com


    Platreef: Antizyklischer Pd/Pt Kauf eines Top- Projekts und einem Top Partner in einem eher ungünstigem Land

    Curraghinalt: Orion hat uns Dalradian billig weggeschnappt und wird es in Produktion bringen; evtl weiterverkaufen

    Kudz Ze Kayah: Mir bisher nicht bekannt; hat scheinbar Probleme mit der Genehmigung, somit höheres Risiko


    Resümee: Guter Deal

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    WPM war eine der ganz frühen Aktien im Depot, auch als sie zuvor noch anders hieß. Und im Beitrag 4 v. 25.10.2005 Eigenzitat:

    "Ist eine der ganz wenigen PM-Werte mit stetigem Anstieg.

    Gehört mE.in jedes PM-Depot." :)


    Getradet und m.E. momentan interessant; Ein 5J Chartvergleich der 3 großen Royalties vs dem GOAU von US Global -- in dem alle 3 enthalten sind -- und Gold im Anhang. FNV momentan bekanntlich angeschlagen, aber alle 3 deutlch über Gold sowie der 100 Monate EMA.


    Dalradian wurde leider gekapert, großartiges Vorkommen und damals schöner FL.


    Grüsse

    Edel

  • Zitat

    Die Royalties WPM und RGLD gehen mal mit gutem Beispiel voran: Abwärtstrend geknackt! Gutes Omen für den Rest?

  • "Ist eine der ganz wenigen PM-Werte mit stetigem Anstieg.

    Gehört mE.in jedes PM-Depot."

    Dem kann und will ich nicht Wiedersprechen 8)


    Und frei nach Kostolany, "Kaufen Sie Wheaton Precious Metals, nehmen Sie Schlaftabletten"!


    Habe gerade mal im Postarchiv nachgesehen, die erste kleine Position von 200St zu 4,93€ am 11.01.2006 gekauft. Einige male nachgekauft, etwas verkauft um einen Freiläufer zu generieren.


    Und da die Papiere schon Staub angesetzt haben, STEUERFREI !!


    2020 dann 1/3 verkauft, der Depotanteil war einfach zu groß. (Ist es eigentlich immer noch)

    • Offizieller Beitrag

    An meine frühe Empfehlung habe ich mich nicht gehalten, habe später voll auf FNV gesetzt, was ja auch nicht falsch war, denn diese hat mir einen ausserordentlich hohen FL beschert.


    Bin aber wieder hier dabei.


    Wenn man Langfristcharts betrachtet, haben sich die großen Royalties sehr unterschiedlich entwickelt,Charts.... sh. Charts.


    Die Geschichte von WPM ist überhaupt interessant, kriege ich aber nicht mehr ganz zusammen.

    Es gab es eine kleine Finzholding, die von Wheaton River übermommen wurde, die wiederum Silver Wheaton abspaltete -- Silber pur --, dann später als WPM umfirmierte...


    Golddigger , Chapeau [smilie_blume]


    Denn der Kurs hatte in den ersten Jahren eine extreme Vola.


    Grüsse

    Edel

  • Die Geschichte von WPM ist überhaupt interessant, kriege ich aber nicht mehr ganz zusammen.

    Es gab es eine kleine Finzholding, die von Wheaton River übermommen wurde, die wiederum Silver Wheaton abspaltete -- Silber pur --, dann später als WPM umfirmierte...

    Silver Wheaton wurde 2004 von Goldcorp gegründet, wenn ich mich nicht irre :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Silver Wheaton wurde 2004 von Goldcorp gegründet, wenn ich mich nicht irre :hae:

    Jein, Golddigger


    So wars genau:


    Wie von mir geschildert aus dem Gedächnis, hier taucht auch die alte "Hülle" als Ursprung auf:

    Chap Mercantile.

    Wheaton River war eine großartige Aktie und wurde wohl von Goldcorp übernommen nach meiner Erinnerung, alles etwas verwirrend:


    "Präsentation Silver Wheaton


    Am 05.08.04 wurde die Ausgliederung der Silver Wheaton aus der Wheaton River (NA) eingeleitet. Über eine Kapitalerhöhung, die wegen der großen Nachfrage von 50 auf 70 Mio. C$ erweitert wurde, gab die als Hülle fungierende Chap Mercantile (NA, Börsenkürzel CPC, Börse Vancouver) 175 Mio. Aktien zu 0,40 C$ aus. Zusätzlich zu den Aktien wurden Optionen im Verhältnis von 1 Option für jeweils 2 ausgegebene Aktien ausgegeben, die über einen Zeitraum von 5 Jahren zum Bezug von Silver Wheaton Aktien zu 0,80 C$ berechtigen. Die neu ausgegebenen Aktien und Optionen haben eine Haltefrist bis zum 06.12.04. Nach dem Abschluss aller vorgesehenen Transaktionen (540 Mio. Aktien sollen im Austausch für die Silberprojekte an Wheaton River ausgegeben werden) wird Silver Wheaton 724 Mio. Aktien ausgegeben haben, wobei die Gesellschaft weiterhin von Wheaton River kontrolliert wird, die zunächst noch einen Anteil von 75 % halten wird.....


    Bei einem aktuellen Aktienkurs von 0,50 C$ weist Silver Wheaton eine Marktkapitalisierung von etwa 362 Mio. C$ oder 385 Mio. A$ auf....


    Durch die besondere Unternehmenskonstruktion ist Silver Wheaton im Gegensatz zu den Konkurrenten, die alle Gold und andere Metalle als Beiprodukte produzieren, als 100% reiner Silberwert zu betrachten."



    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stimmt,


    meine gdruckten Unterlagen zu Silver Wheaton habe ich nicht mehr. Und bei meinem schwachen Gedächnis...


    Kurz gegoogelt:

    https://www.focus.de/finanzen/boerse/doppeltes-gewicht-goldcorp_id_2238685.html

    Goldcorp buys Wheaton River
    The Globe and Mail offers the most authoritative news in Canada, featuring national and international news
    www.theglobeandmail.com

  • Wheaton Precious Metals Announces 2023 Production and Sales Results and Forecasts 40% Growth in the Next Five Years

    Wheaton Precious Metals Announces 2023 Production and Sales Results and Forecasts 40% Growth in the Next Five Years
    /PRNewswire/ - "In 2023, the importance of our diversified portfolio of high-quality, low-cost assets was underscored by Wheaton's ability to meet its annual...
    www.prnewswire.com

Schriftgröße:  A A A A A