Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

  • @ Schwupp:


    Nein, meine Anlage ist langfristig angedacht. Ich denke, wir haben an den Boersen das Schlimmste gesehen, vor allem blueships wie Daimler, Deutsche Bank, Siemens, Metro & co sehe ich nicht mehr auf neuen Tiefs. Falls doch, umso besser. Bis dahin haette ich weitere Liquiditaet und koennte weiter kaufen. Die Realwirtschaft steht vermutlich erst am Anfang einer Rezession, so diese denn ueberhaupt nachhaltig eintritt. Die Boersen nehmen all dies z.Z. aber bereits vorweg und uebertreiben - wie so oft - m.E. deutlich. Gestern las ich in den Medien, dass die meisten Lebensversicherungen ihren Aktienanteil massivst reduziert haetten, viele sogar gaenzlich aus Aktien ausgestiegen waeren. Das erklaert natuerlich Kurseinbrueche um 70-80% bei soliden blueships. Diese Fonds und Versicherungen werden frueher oder spaeter aber wieder einsteigen muessen. Sollte VW auf dem aktuellen Niveau verharren, so kann ich mir durchaus DAX > 7000 in 2009 vorstellen. In 3-5 Jahren duerften wir m.E. ueber 10.000 liegen. Aber auch wenn nicht sehe ich gute Renditen mit Aktien auf Basis aktueller Notierungen.


    Gruss.

  • Ich denke, wir haben an den Boersen das Schlimmste gesehen, ...

    Wieso nur willst du partout in eine Bullenfalle laufen? :hae:
    Dann reite mal schön die Welle 4 aus - aber hüte dich vor der abschließenden Welle 5. Die setzt irgendwo zwischen Dax 4.900 und 5.400 ein. Und in einer 5 hat schon so mancher seine schöne Langfriststrategie über Bord geworfen. :D

  • Wieso nur willst du partout in eine Bullenfalle laufen? :hae:
    Dann reite mal schön die Welle 4 aus - aber hüte dich vor der abschließenden Welle 5. Die setzt irgendwo zwischen Dax 4.900 und 5.400 ein. Und in einer 5 hat schon so mancher seine schöne Langfriststrategie über Bord geworfen. :D


    Du sprichst in Rätseln... Sind wir hier am Strand in Californien, oder im Goldforum? :hae:

  • Wenn man nur den letzten Beitrag liesst, kratzt man sich schnell am Kopf, klar :D !


    Aber Wellenbewegungen in Charts sollten doch auch sonst zum Grundwissen gehören, da diese ja nun auch im Goldchart vorkommen!


    Dann fehlt aber immer noch die Info in welchem Chart diese 4 Wellen vorgekommen sein sollen, und zu welchem Zeitpunkt.
    Mich würde auch interessieren, warum es eine 5. Wellenbewegung geben soll.

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    Einmal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • Dann fehlt aber immer noch die Info in welchem Chart diese 4 Wellen vorgekommen sein sollen, und zu welchem Zeitpunkt.
    Mich würde auch interessieren, warum es eine 5. Wellenbewegung geben soll.

    Es ist hier kein Raum, um dir Elliott-Wellen (EW) zu erklären. Nur soviel: Es geht um Marktpsychologie und Marktbewegungen, die bestimmten (empirisch nachgewiesenen) Mustern folgen. Mehr darüber erfährst du in einem kleinen gelben Forum.


    Hier eine EW-Zählung des Dax (die allerdings nicht aus dem zitierten Forum stammt):


  • Du sprichst in Rätseln... Sind wir hier am Strand in Californien, oder im Goldforum?

    Auf kleinen Wellen kann man nicht weit fahren, man muss den richtigen Riecher und die Geduld fuer die grossen Wellen haben. Surfen ist zu einem grossen Teil Spekulation.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zum für und wider jetzt schon in Aktien einzusteigen:


    Zitat

    Historisch hat sich gezeigt, dass Zeiten von extremem Marktpessimismus die besten für einen Einstieg sind. Und: Das Kurs/Gewinn-Verhältnis ist an den meisten europäischen Börsen unter 10 gerutscht, Aktien sind nach gängiger Lesart also sehr billig. Freilich: Sollten die Unternehmensgewinne stärker als erwartet einbrechen, dann verschlechtern sich diese Relationen auch bei anhaltend tiefen Kursen sehr schnell wieder.


    http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/426848/index.do


    Von daher meine ich auch, erst mal muss wieder etwas Ruhe einkehren, kurzfristig zocken, warum nicht, wers mag gerne, aber um langfristig einzusteigen ist es noch zu früh. Auch wenn es jetzt mal wieder etwas nach oben geht, der kleinste Anlaß kann jederzeit wieder eine Panik auslösen und dann rauscht es noch mal richtig runter.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Heute Vormittag habe ich um DAX 5070 meine Dax-Calls verkauft.
    Sicher ist sicher!
    Bei über 100% Gewinn :) sollte es dann nicht ärgerlich sein, wenns noch weiter rauf geht.
    Am liebsten wäre mir jetzt, wenn der DAX wieder etwas runterkommt, so auf 4700-4800 für einen neuen Einstieg.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Heute Vormittag habe ich um DAX 5070 meine Dax-Calls verkauft.
    Sicher ist sicher!
    Bei über 100% Gewinn :) sollte es dann nicht ärgerlich sein, wenns noch weiter rauf geht.
    Am liebsten wäre mir jetzt, wenn der DAX wieder etwas runterkommt, so auf 4700-4800 für einen neuen Einstieg.


    wenn Du so sicher bist, müsstest Du eigentlich einen PUT kaufen,
    aber da würde ich momentan die Finger davon lassen,
    langfristig eher KAUFEN :thumbup:
    damit meine ich aber nicht das Teufelszeug von Derivaten,
    sondern Aktien und Aktienfonds, da hat man was,
    Sachwerte, Unternehmensbeteiligungen,
    von all dem anderen Kram wie Derivate, puts, calls, Optionsscheine, Zertifikate würde ich die Finger lassen, das ist nur Papier was verfallen kann,
    gute Aktien nicht.


  • Wenn die Akien tot wäre,
    wäre vorher noch viel mehr tot,
    nämlich die Arbeitsplätze die Anleihen und das Geld,
    einfach alles
    Überlegt doch mal was das heißen würde, Aktie tot ...
    Daimler tot, Deutsche Bank tot
    alles tot
    also keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland,
    kein Verdienst mehr in Deutschland,
    Not und Elend.
    Also die Aktie lebte mehr als je zuvor ...

  • [Blockierte Grafik: http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb_pro&ldspl=0&o=h&hilo=1&h=280&w=440&sn=50&exptime=60&sym=DAX.IND&bc=3650]


    Schau ich mir mal ganz einfach so einen 10 Jahres Chart an. In Anbetracht der aktuellen Krise bleibe ich dabei, kaufen würde ich erstmals im unteren 3.*** Bereich wieder. Da brauche ich mir nur mal als Beispiel die Bewegung von 1999 bis 2002 anzusehen. Schön, wenn jetzt eine Gegenbewegung startet, bis wohin mag die max. laufen ? Ich schätze bei 5.500 ist in etwa Schluß. Danach rechne ich dann mit einem weiteren Abwärtschub zwischen 30 bis 40 %. Dann haben wir Kaufkurse !!! Heute sicherlich nicht, einfach aus dem einfachen Grunde, daß die Krise gerade mal begonnen hat. Daytrading kann man noch machen, daß wars dann aber auch schon. [Meine Meinung]


    @ ghost-gold: Deine Daimler werde ich noch für 15 oder darunter kaufen !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Dummerweise funktioniert der Chart nur als Vorausschau, von daher einfach mal unter Handelsblatt-Finanzen-Dax 10 Jahre schauen, sorry.

  • Meine Frage ist momentan eher. Wann sollte man wieder aussteigen? Kommt nochmals der schwarze Schwan mit neuen Tiefs vorbei? ?)
    Mir Schwant böses. :S


    Ich konnte mit dem letzten freien Cash noch ein paar schöne Schnäppchen machen. 25-50% im Plus mit den letzten Käufen. Aktien-Depot macht langsam wieder Freude. (Hauptsächlich Energietitel)

  • @ teeri


    Es kommt darauf an, was Dein Bauch Dir sagt !


    Denkst Du es geht weiter rauf, so bleib drin, gehst Du jedoch vom Gegenteil aus, in dem Fall, an Gewinnen ist noch keiner gestorben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Was ich in der letzten Woche und Heute sah machte auf mich hauptsächlich einen sehr gesunden Eindruck. Die Volatilität ist wieder fast auf einem normalen Level. Die Richtung ist langsam und konstant aufwärts. Alles ziemlich ruhig mit hohen Volumen. Die Energietitel halten sich gut trotz neuen Öl-Jahrestiefs. Nichts mehr von Panik zu sehen. Gewisse "Blasen" gedeihen wieder. Viele alte Füchse sind aber noch nicht richtig dabei... :] :huh:


    Die schlechten News haben momentan keinen negativen Einfluss auf die Kurse. ;)

  • Ja, alles wieder gut und gesund... Die Wirtschaft brummt, es geht aufwärts Leute, der Aufschwung kommt langsam aber sicher an... es werden wieder massig Autos und Maschinen gekauft, es wird investiert ohne Ende, Leute werden eingestellt, die Gewinne steigen, - Schutzschirme und Heizpilze werden aufgestellt und aufgespannt, da kommen jetzt im Winter alle drunter... es bestand nie eine Gefahr - alles nur ein böser Traum. Weiterschlafen!

  • Gibt es aus der Historie was nachzulesen wie etwa die Aktien nach einem Zusammenbruch des Landes und nach einer Währungsreform sich verhalten haben - Beispiel hier wäre etwa Russland...
    Sind dann viele Firmen pleite gegangen? Oder gab es nur einen Absturz und dann wieder normal aufwärts?


    Das wäre gut zu wissen, falls so eine Situation kommen sollte...

  • @ gruenundblau


    Du wolltest wissen, ob sich meine Annahme auf steigende Aktiuenkurse auf mein Bauchgefühl beruht und hast meine Meinung als lächerlich bezeichnet. Dazu ist folgendes zu sagen:


    1) Meine vorherigen Posts lesen
    2) Zur Wiederholung: Der alles überragende Faktor für steigende Aktienkurse stellt meiner Meinung nach die enormen Geldmengen da, die dem System zugeführt werden und die nicht im entferntesten durch eine steigende Gütermenge ausgeglichen werden. Dies bedeutet ein inflationäres Umfeld. Die Maßnahmen der vergangegen Wochen und Monate sollten sich in der Zukunft bemerkbar machen und zwar ganz einfach so: Das zusätzliche Geld wird nach Investitionsmöglichkeiten suchen und hierfür ist der Aktienmarkt prädestiniert. Diese Annahme mag sich am Ende als falsch erweisen, aber immerhin mache ich mir eigene Gedanken. Und die sind dringend notwendig um Investitionsentscheidungen zu treffen. Einfach nur auf Gold zu setzen (und damit keine Missverständnisse aufkomme: ich halte viel von Gold) kann doch nicht die lebenslange Anlagestrategie sein.
    Daher habe ich sogar noch vor Ghost_God zu (deutschen) Aktien gegriffen und fühle mich etwas geehrt, dass der Londoner Businessman :-), dessen Beiträge ich im übrigen sehr schätze, die gleiche Strategie fährt.


    Schade, dass niemand meine Wette annehmen wollte. Das lässt wohl doch auf sehr viele Großmäuler im Forum schließen, die mich hier anfangs u.a. als "Papierheini" bezeichnet haben. Die Engländer sagen: "Put your money where your mouth is!". Und Recht haben sie.


    Und Verzeihung, aber wenn ich höre, dass jemand nicht um 100 EUR wetten will, weil diese in einem Jahr angeblich nicht mehr Wert sind als das Papier, aus dem sie bestehen, dann fällt mir dazu nur ein Wort ein: Paranoia.


    So long

  • Hallo Milly,


    ich will gar nicht bestreiten, dass die Wette für mich günstig aussieht. Sie war aber auch lediglich für jene Forumsmitglieder gedacht, die hier anfangs permanent DAX-Stände von unter 2500 Punkten in den Raum warfen. Denn für sie müsste solch eine Wette ja ein echte Gelegenheit sein. Diese Teilnehmer wollte ich auf die Ernsthaftigkeit ihrer Aussagen prüfen.

  • Da ich aktuell aber auf ziemlich hohen kurzfristigen Gewinnen sitze, ist für mich die Frage eher:

    Wann aus Aktien wieder raus? :P


    Vielleicht heute noch aus Aktien wieder raus.
    Obwohl der DAX heute weiter steigt und bereits 70 Punkte über dem DAX-Stand von gestern liegt, bei dem ich meine DAX-Calls verkauft habe, sind diese DAX-Calls tiefer als gestern. Kurios! ;(
    Das könnte darauf hindeuten, dass viele Marktteilnehmer auch schon raus sind und eine technische Korrektur ansteht.
    Ohnehin gleicht sich die charttechnische Situation immer wieder, wenn man sich mal Tageschartgraphiken von früheren Wochen und Monaten anschaut. ;)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Nichtsdestotrotz hast Du instinktiv das Richtige gemacht ;) - Gruß Milly


    Danke für die kleine Seelenmassage!
    Mein Instikt sagt mir jetzt: Abwarten, aus DAX und DOW erst ganz raus in einigen Tagen bis 2-3 Wochen; - in Edelmetallen noch drin bleiben.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A