@ Schwupp:
Nein, meine Anlage ist langfristig angedacht. Ich denke, wir haben an den Boersen das Schlimmste gesehen, vor allem blueships wie Daimler, Deutsche Bank, Siemens, Metro & co sehe ich nicht mehr auf neuen Tiefs. Falls doch, umso besser. Bis dahin haette ich weitere Liquiditaet und koennte weiter kaufen. Die Realwirtschaft steht vermutlich erst am Anfang einer Rezession, so diese denn ueberhaupt nachhaltig eintritt. Die Boersen nehmen all dies z.Z. aber bereits vorweg und uebertreiben - wie so oft - m.E. deutlich. Gestern las ich in den Medien, dass die meisten Lebensversicherungen ihren Aktienanteil massivst reduziert haetten, viele sogar gaenzlich aus Aktien ausgestiegen waeren. Das erklaert natuerlich Kurseinbrueche um 70-80% bei soliden blueships. Diese Fonds und Versicherungen werden frueher oder spaeter aber wieder einsteigen muessen. Sollte VW auf dem aktuellen Niveau verharren, so kann ich mir durchaus DAX > 7000 in 2009 vorstellen. In 3-5 Jahren duerften wir m.E. ueber 10.000 liegen. Aber auch wenn nicht sehe ich gute Renditen mit Aktien auf Basis aktueller Notierungen.
Gruss.