Staatsbankrott voraus?

  • Kissinger ist aber nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden. Er hat seine Kindheit im "Glasscherbenviertel" von Fürth, in der Blumenstraße verbracht. Die Leute, die ihn damals kannten, sagen heute noch im schönsten fränkisch, es sei kein Wunder, dass aus dem "etwas geworden" ist, der sei "damals schon so frech gewesen". Die meisten sind auch recht stolz auf "ihren" Kissinger.

  • Wenn du mich fragst, keine Chance!
    1.) Will's keiner hören/wissen
    2.) ist das aktuelle System (sowie ein daran angepaßte evtl. neues System) viel zu angenehm für die Meisten, daher wird kaum jemand die Notwendigkeit sehen, daran was zu sehen
    3.) glauben zu viele was in den Medien kommt und nicht denen, die einem direkt vielleicht eine unbequeme Wahrheit erzählen ...


    Es verwundert doch auch nicht.
    Die meisten Bürger kennen nur den Wohlstand der letzten Jahrzehnte (ich eingeschlossen) und haben nie eine "richtige" Armut, Hunger und die totale Entwertung der Ersparnisse erlebt.
    Warum sollte man also das Gewohnte anzweifeln, warum sollte man das eigene Leben infrage stellen? Warum sollte man Krisenvorsorge betreiben, wo doch noch alles in Butter ist?
    Die Sozialsysteme fangen (noch) die Armutskandidaten auf, noch werden Löhne gezahlt, noch läuft die Wirtschaft -im niedrigeren Tourenbereich, aber sie läuft. Die Schuldenberge, die zur "Rettung" der Banken ins Nirwana geblasen werden, haben anscheinend auch noch keine Auswirkungen auf das System und die allgemeine Befindlichkeit der Leute. Der Schuldenzähler hat eher einen virtuellen Status und wenn etwas wahrgenommen wird, dann höchstens der schleichende Verfall öffentlicher Bauten, der allerdings durch Bautätigkeit andernorts wieder relativiert wird.
    Und wer könnte sich da vorstellen, wie unsere Vorfahren zu leben? Eigentlich niemand.


    Wir, d.h. eigentlich eher die Total-Ignoranten, werden die Lektion wohl auf die harte Tour lernen müssen. Die Gegenseite ist aber meiner Meinung nach viel zu schlau, um die lahmen Leute mit Gewaltmaßnahmen auf die Barrikaden und somit gegen sich selbst zu treiben.
    Eher hackt sich der Pöbel gegenseitig die Augen aus, als dass er gegen "die" vorgeht. Habe erst kürzlich beim meinem Arbeitgeber erleben müssen, wie einige ach so solidarischen Arbeitnehmer ihre eigenen Kollegen ans Messer geliefert haben, nur damit ihr eigener Status erhalten bleibt. Bevor der Molch stürzt massakriert sich eher das Volk im Verteilungskampf.


    Ungute Zeiten. Und an der Zeit, sich noch ein paar Münzchen unter die Matratze zu stopfen.

  • .... Habe erst kürzlich beim meinem Arbeitgeber erleben müssen, wie einige ach so solidarischen Arbeitnehmer ihre eigenen Kollegen ans Messer geliefert haben, nur damit ihr eigener Status erhalten bleibt. ....

    Sowas nennt sich "Teile und Hersche". Funktioniert schon seit anbeginn der Menscheit. Der Trick ist es mindestens 2 oder mehr Personen gegeneinnander auszuspielen und damit in Ruhe im Hintergrund agieren zu können. Man könnte auch sagen eine Art Beschäftigungstherapie. Deswegen wird immer wenn es zu Problemen kommt zuerst ein Sündenbock gesucht den man für das geschehene Schuldig macht. Deswegen sind heute die Banker morgen die Politiker und übermorgen die Ausländer die Schuldigen.


    Nur keiner will sich eingestehen das er auch selber das System mitträgt was in letzlich zerstören wird.


    Der Mensch will halt eben immer ein bisschen mehr wie sein Gegenüber und diese Gier wird dem Menschen gehörig ausgetrieben werden.


    Die Krise die wir im Moment erleben ist nur oberflächlich eine Krise des Geldes oder der Wirtschaft. Es ist eine Krise des Bewußtseins das wir in uns haben.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Ein Beispiel:
    Einer meiner Kumpels hat mir vor drei Jahren was von Schiffsfonds vorgeschwärmt, vor zwei Jahren hat er mir nen Link der Kaupthing-Bank geschickt und auf die großartigen Zinsen aufmerksam gemacht, seit ein paar Wochen träumt er von der Jahresendrally... seine Rente ist todsicher und ich bin auf kriminelle Verschwörungstheoretiker hereingefallen, außerdem habe ich meine Kohle smarten EM-Verkäufern in den Rachen geworfen und werde demnächst pleite gehen!

    Vielleicht pumpt dir dein Kumpel dann etwas Kohle...
    Aber wer so einen tollen Kontraindikator an der Hand hat, braucht sich wenigstens keine Sorge zu machen, den Ausstiegszeitpunkt beim EM zu verpassen ;)


    P.S. Du solltest dich übrigens bei ihm für seine genialen Tips bedanken, indem du dich z.B. mit dem Tip, den @tut unten mit den hochrentierlichen griechischen 10-jährigen gegeben hat, bei ihm revanchierst!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • es wird Druck aufgebaut:

    Zitat


    Investoren erhöhen Druck auf die Griechen
    Die Kurse griechischer Staatsanleihen sind nach zwei Tagen im Plus wieder deutlich gesunken. Investoren verlangten für zehnjährige Staatsanleihen bis kurz vor der Rede deutlich mehr Rendite, dadurch sank der Kurs. Der Risikoaufschlag (Spread) gegenüber Bundesanleihen weitete sich kräftig um 22 auf 230 Basispunkte aus. Griechische Bonds warfen gegen 18 Uhr MEZ 5,48 % ab. Die Rendite deutscher Staatsanleihen verlor 2 Basispunkte. http://www.ftd.de/finanzen/mae…ie-griechen/50050367.html


    Doch wie schon mal gesagt, man wird es seitens der EU lösen in Griechenland, einerlei, wer wieviel dafür zahlen wird und oder auch muss, auch den nächsten Kandidaten darüberhinaus wird man "retten". Danach wird es vermutlich allerdings für alle weitaus viel schwieriger werden. Nach wie vor hofft man scheinbar auf eine Selbstheilung der Probleme.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wie macht sich sowas auf der Steuererklärung ? :hae: :wall:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Die Meinung von Dr. Werner Rügemer: Sofortige Einstellung der Zahlung von Zinsen für Staatsschulden.

    Da werden sich die Riester- und KLV-Zahler-Deppen aber freuen, daß sie nichts zurückkriegen.
    Und dem Schäuble wird dann niemand mehr die 100 Mrd. borgen, die er allein im nächsten Jahr mindestens braucht, um die Einnahmen-Ausgaben-Lücke auszufüllen...

    Bilder

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Was macht man, wenn man am Rande der Zahlungsunfähigkeit steht ?

    Zitat


    Der US-Kongress hat eine Ausweitung der Staatsschulden bewilligt. Der Senat stimmte am Donnerstag mit der Mehrheit der Demokraten für eine Erhöhung der Schuldenobergrenze um 290 Mrd. Dollar auf 12,4 Billionen Dollar.


    Mit den zusätzlichen Mitteln soll eine drohende Zahlungsunfähigkeit der Regierung verhindert werden. Das Finanzministerium hatte davor gewarnt, dass die USA die bisherige Schuldenobergrenze noch vor Jahresende erreichen könnten und damit Gefahr liefen, die Schulden zum ersten Mal in der Geschichte des Landes nicht mehr bedienen zu können.
    http://www.handelsblatt.com/po…r-schulden-machen;2504410

    Manche schenken sich zu Weihnachten eben Staatsschulden, hoffentlich hats mit dem Einpacken noch geklappt. 290 MRD mit Scheife sehen einfach netter aus :D
    Grüsse
    Tut

  • Tja, wer rund 700.000.000.000 Dollar (pro Jahr) allein für die Rüstung und sinnlose Kriege ausgibt ,
    muß entweder sparen oder Geld drucken.
    Man geht anscheinend den leichteren Weg.
    Die Amis sind Irre...
    Und der Osa.. ähhh Obama bekommt auch noch den Friedensnobelpreis dafür !? :hae:


    Frohes friedliches Fest !

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • sinnlose Kriege ausgibt ,
    muß entweder sparen oder Geld drucken.
    Man geht anscheinend den leichteren Weg.

    :thumbup: Der leichtere Weg ist fremde Länder zu besetzen & auszubeuten und die "Verbündeten" wegen der Friedenssicherung zur Kasse zu bitten. :thumbup:

    Frohes friedliches Fest !

    merry christmas

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • also bis wir soweit wie Japan sind brauchts noch paar Jahre, und was die können müssen wir erstmal verfressen! :thumbup:


    viel mehr neue Schulden als Steuereinnahmen, sagt doch eigtl. schon alles ---> PLEITE!


    ** kommt, wir lassen es uns nochmal ordentlich gut gehen, hauen auf den putz, der karren fährt eh gegen die wand [smilie_happy]


    Ho Ho Ho...

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht

  • Der Senat stimmte am Donnerstag mit der Mehrheit der Demokraten für eine Erhöhung der Schuldenobergrenze um 290 Mrd. Dollar auf 12,4 Billionen Dollar.

    Wenn die weiter so kleckerweise hochsetzen, müssen die bald jede Woche deswegen tagen...
    Schneeballsysteme sind am Ende schon recht verwunderlich anzuschauen ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wenn die weiter so kleckerweise hochsetzen, müssen die bald jede Woche deswegen tagen...
    Schneeballsysteme sind am Ende schon recht verwunderlich anzuschauen ;)


    [smilie_happy], in der Tat, lachhaft...
    im Oktober 2008 stieg die Staatsverschuldung der USA erstmalig über die 10.0 Billionen $. Also kein Grund zur Sorge, was sind schon 2,4 Billonen mehr Miese in ganzen 14 Monaten 8| :wall: , pro Tag will ich das überhaupt nicht mehr wissen, mir wird so schon übel genug.... doch hey...
    will nicht Osama Obama nun quasi eine Art Gesundheitsreform umsetzen :hae: , werden wir unseren überschüssigen Grippeimstoff vielleicht da noch los, ohne ihn womöglich in Afrika verramschen zu müssen ???? [smilie_happy]


    So after eight Weihnachten 2009 mit unserer eigenen Verschuldung...aargh :wall: , die mag ich auch nicht mehr richtig ansehen, auch nicht viel besser...da hoffe ich doch, das des merkelsche Weihnachtsgans gut rutergekanzlerltrutscht ist, demnächst gibt es Kanzlerhänchen als Symphatie zum engeren Bundesgürtel der Bürgerinsassen.


    Grüsse
    Tut

  • Falsch! Erst wenn keine neue Schulden aufgenommen werden KÖNNEN, dann erst ist ein Land pleite.

    Ewig lässt sich dieses Rad aber auch nicht weiterdrehen, irgendwann kauft auch der letzte Idiot keine japanischen Staatsanleihen mehr :)

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

Schriftgröße:  A A A A A