Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von PMChris
    ... Wir werden noch einige Bankenzusammenbrüche erleben. Die Politik wird versuchen, durchzuinflationieren. ....


    nun - im Gegensatz zu früher (so um 1929 herum) hat heute keine der relevanten Notenbanken mehr den Anspruch, ihre Währung mehr oder weniger mit einer metallischen Deckung zu unterlegen ... von daher wäre es ja auch möglich, daß die Liquidität der stauchelnden Banken durch Notmaßnahmen der FED bzw. EZB erhalten wird ... evtl. mit Unterstützung des Staates - für die IKB und manche Landesbank hat man ja auch schon die eine oder andere Milliarde springen lassen (bzw. entsprechende Garantien gegeben) ...


    ok, ein oder zwei Banken wird man vielleicht zusammenkrachen lassen müssen (damit auch jeder kapiert, wie wichtig die Sozialisierung der Bankpleiten ist - nicht daß der arme Bürger plötzlich vor leeren Geldautomaten steht) ... sonst könnte ja über den Mißbrauch von Steuermilliarden lamentiert wird (wenn gerade kein Zumwinkel zur Hand ist, um die Medien abzulenken) ... aber das Gros der Bankeinlagen wäre so gesichert ...
    naja, nominell zumindest - die Kaufkraft ist was anderes ;)

  • Hey, Angela und Steinbrück lassen vorsichtshalber schon mal die Pferde satteln. Wissen sie was, was wir noch nicht wissen?:D



    [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,540155,00.html]KOMFORT FÜR KANZLERIN & CO[/url]


    Bundeswehr will im Eiltempo neue Regierungsflugzeuge anschaffen


    Im Eilverfahren will Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) den Kauf zweier Gebraucht-Jets vom Typ Airbus A340-300 durchs Parlament peitschen. Heute Mittag wurde Abgeordneten die Beschaffungsvorlage per Boten zugestellt - schon in der kommenden Woche sollen sie gut 700 Millionen Euro bewilligen.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1117973,00.jpg]

  • Die Metro ist doch schon lange nicht mehr das was sie mal war.


    Da braucht sich Niemand darüber zu grämen - da kauft man bei Lidl und Co zu sehr oft um Einiges günstiger ein - und als Privatmann kaufe ich lieber 10 Pakete Nudeln a 500 g als ein 5 kg-Paket.


    An GOLD_Baron
    welche sächsische Metro ist das die Leipziger in der Geithainer Str., Chemnitz oder Dresden, ...???



    an Alle - wie schon ein Vorschreiber erwähnte:
    Bedenkt immer, daß Niemand (kein Banker, kein sogenannter Finanzmarktexperte, kein Politiker Interesse hat, Euch vorzuwarnen - beobachtet, seid skeptisch bei all dem was man Euch sagt - Ihr seid letztendlich für Euch und Eure Familien selbst verantwortlich - die Experten haben vorgesorgt - Andere die sich als solche ausgeben, werden es am Ende (nur) schon immer vorhergesehen haben.


    ...



    Am Ende würde mich noch einmal interessieren, wie man sich eine "Hyper"Inflation speziell ausgehend von der USA vorstellen kann - angesichts negativer Sparraten und bei der Masse zum Teil extremst verschuldeter Haushalte (siehe Hypotheken- und Kreditkartenproblematik) - ist der geplante Steuerscheck schon ein Anfang.


    Ich bin kein "Experte" - mache mir nur stets gern ein eigenes Bild abseits des Mainstreams.

    Wem will man Geld weginflationieren?
    Was wird mit dem Konsum in den USA?


    An Vorschreiber -
    Mit dem Kilobarren wird wohl keiner aus dem Haus gehen und beim Bauern shoppen - am Ende wäre es mir relativ schnuppe, ob ich von dem Vreneli, oder dem 1 ner Dukaten einen Bruchteil des dann "tatsächlichen" Preises einbüße, Hauptsache ich komme über die nächsten Tage und die Vorräte gehen nicht komplett zur Neige.


    Ansonsten haben wir noch den "Brunnen" vor dem Tore - einzig der fehlende Strom ist nicht so "leicht zu verkraften"

  • @ tengu1
    Ich vermute mal Richtung Argentinien oder Chile.


    Diese Länder haben sich in der Vergangenheit für deutsche Regierungsflüchtlinge bewährt 8)


    Besser wäre die Anschaffung von zwei gebrauchten AN-225 (max. Unnutzlast 250 Tonnen), da vermutlich nicht nur Angela und Steinbrück einen erhöhten Sicherheitsbedarf anstreben.
    Pro Maschine könnten im Ernstfall ca. 3000 Politikereinheiten ausgeflogen werden!


    Bei den technischen Angaben steht ganz unten in Klammern:
    "Lasten werden Huckepack getragen, wie z.B. das russische Spaceshuttle u.a."


    Was mit nem Spacesshuttle geht, müßte doch auch mit ner ... gehen!? :D


    http://www.reserve-info.de/luftwaffe/an225.htm



    ALEXIS

  • Zitat

    Original von Goldregen
    einzig der fehlende Strom ist nicht so "leicht zu verkraften"


    Das bekommt man auch in den Griff. Einfach mal am Freitag Abend den FI auslösen und erst am Sonntag wieder einschalten.


    In diesen 48 Stunden aufschreiben was man vermisst. Sind Kerzen oder Petroleumlampen im Haus? Kann man Radio hören? Kann man eine Suppe kochen? Wird es kalt im Haus?


    Heizung, Kochen und Licht sind die wirklich dringenden Probleme, alles andere fällt unter Luxus. Mit einem amtlichen Ofen und ein paar Petroleumlampen verliert ein Stromausfall seine Schrecken.


    Auch ein dieselbetriebenes Notstromaggregat könnte man in seine Überlegungen einbeziehen, dabei warne ich aber vor dem Baumarktdreck, der in China zusammengeschustert wird.


    Gruß
    mvd


    Edit: Ein Ausfall der Wasserversorgung wäre weitaus katastrophaler.

  • Egal wohin, man wird sie finden. ..................Alle!! :D


    Ich warte schon auf den Tag wo diese ganze Regierungsmischpoke auf der Fahndungsliste steht.
    Wie weiland in Wandlitz.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Wozu Licht ? Mit den Hähnen schlafen gehen und morgens aufwachen.
    Denkt an die Strompanne in New York vor Jahren und den Nachwuchs, der
    so nebenbei dabei entstand. Wäre gut für die Republik.


    Wozu Hitze zum Backen und Kochen aus Strom ? Ein paar Backsteine im
    Kreis verlegen, Brandmaterial in die Mitte legen und anzünden, Topf darüberstellen oder hängen. Ist zusätzlich noch romantisch.


    Obst und Gemüse roh essen würde der Gesundheit gut tun und Pfunde
    abspecken. Das kostet alles auch weniger.


    Im Übrigen sprach das zuletzt bei YouTube eingestellte Video von DM :
    also ein altes Horror-Szenario vielleicht anlässlich des Technologiekrachs.


    So könnte es zwar irgendwann auch werden.


    Die einen Krach schon 25 Jahre lang vorhersehen, sind falsche Propheten.
    Genau so lange würde man sich nun schon verhalten haben mit riskanten Entscheidungen und hätte sich nicht frei entfalten können.


    Diese Leute verdienen sich ihr Geld mit der Schwarzmalerei.


    Jeder weiß, dass nach dem Krach vor dem Krach ist. Aber eben auch nicht
    mehr.


    Grüße

  • Zitat

    Original von mvd
    [Das bekommt man auch in den Griff. Einfach mal am Freitag Abend den FI auslösen und erst am Sonntag wieder einschalten.


    Super Idee. Kann man sich gleich an den etwas strengen Geruch aus der Kühltruhe gewöhnen....




    Zitat

    Original von Goldregen
    Wem will man Geld weginflationieren?
    Was wird mit dem Konsum in den USA?


    Inflationiert wird der Dollar und unausweichlich dann auch die anderen FIAT Währungen wie Yen und Euro. Passiert im Moment auch ohne Zutun der Zentralbanken, da Geld aus dem kollabierenden Schattenbankensystem (Derivate die nur als Buchgeld dastanden) in den normalen Wirtschaftskreislauf einfliesst. Beobachte mal den Ölpreis, den Goldpreis usw.


    Der Konsum in den USA wird mit ca. 3-6 Monaten Verzögerung zusammenbrechen, da Kredit auch für die Kreditkartenfirmen und damit für den Konsumenten ausfällt. Die FED wird durchinflationieren aber die Gehälter, Zahl der Jobs etc. kann keinesfalls Schritt halten. Also gibts eine breitgestreute Verarmung der Massen.
    Und da schon 1% der Amerikanischen Bevölkerung aktuell im Gefängniss sitzt (jeder 30te Erwachsene Weiße und jeder 15te Erwachsene Schwarze) werden die vorbereiteten Haliburton-Camps schnell ausgelastet sein.

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Wozu Hitze zum Backen und Kochen aus Strom ? Ein paar Backsteine im
    Kreis verlegen, Brandmaterial in die Mitte legen und anzünden, Topf darüberstellen oder hängen. Ist zusätzlich noch romantisch.


    Klingt einfach, aber wer nur eine Mietswohnung ohne Balkon/Garten hat, hat da ein Problem. An diesem grüble ich auch schon einige Wochen herum, bin aber noch nicht zu einer befriedigenden Lösung gekommen, denn alles, was mir bisher in den Sinn gekommen ist, ist nicht zum Betrieb in geschlossenen Räumen geeignet (Campingkocher mit jeglicher Art von Befeuerung, die von dir beschriebene "primitivere" Lösung ...).


    Aber vielleicht sollte man sowas in einem der Vorsorge-Threads weiterdiskutieren. ;)

  • Zitat

    Original von -kin-
    alles, was mir bisher in den Sinn gekommen ist, ist nicht zum Betrieb in geschlossenen Räumen geeignet (Campingkocher mit jeglicher Art von Befeuerung, die von dir beschriebene "primitivere" Lösung ...).


    Sowie ich mich grob an den Chemieunterricht erinnere, haben wir viele tolle Süppchen drinnen mit Gas gekocht. Z.B. auch Öl aus Schiefer, Seife, Aspirin... Zumindest geht dann nicht so viel Wärme verloren.

  • Versuch´s mal mit ´nem Trangia-Kocher, läuft mit Spiritus, 1 Liter sollte für eine Woche für eine Familie reichen (eigene Erfahrung beim Camping ca. 2 Wochen mit 2 Personen).


    Spiritus verbrennt rauch- und weitestgehend geruchlos und ist gesundheitlich unbedenklich.


    Was im geschlossenen (hochbrennbaren) Zelt funktioniert, sollte auch in der Küche einer Mietwohnung klappen.


    Das Ding ist ein Klassiker in der Outdoor-Szene (empfehle die große HA-Version = Edelstahl-Inneres), ist klein verpackbar und gibt´s zum Beispiel beim Globetrotter:


    http://www.globetrotter.de/de/…eca68aa1d3e2ea1a1d3f41a34


    Gibt natürlich noch andere Fabrikate sowie Lieferanten, nur mal so als Beispiel.

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Aber wenn die Aktien weiter fallen sollen und die Banken und Versicherungen weitere Abschreibungen machen müssen, wieso hat sich dann Warren Buffet jetzt eingekauft? Er hat sich sogar Rückversicherungs Aktien gekauft?


    Wieso????


    Weil ihn ein Zusammenbrechen der Märkte mehr schadet, außerdem investiert er doch zum Großteil mit fremden Kapital - die Besitzer der Hunderttausend Dollar-Aktien können sich doch wischenzeitlich auch ein wenig an der Bewältigung der Krise beteiligen.

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Aber wenn die Aktien weiter fallen sollen und die Banken und Versicherungen weitere Abschreibungen machen müssen, wieso hat sich dann Warren Buffet jetzt eingekauft? Er hat sich sogar Rückversicherungs Aktien gekauft?


    Wieso????


    Hat er ja gar nicht. Hat einen eigenen Bond Versicherer Aufgemacht und schaut sich seine Kundschaft handverlesen an.
    Das Angebot die Bondversicherungen von MBIA und AMBAK etc. zu übernehmen war befristet und ist zurückgezogen.


    TMA (Thornburg) hat heute quasi Konkurs angemeldet.

  • PMChris:
    Ich meinte auch nicht die Bonds. Er hat doch 3% der Schweizer Rückversicherung Aktien gekauft, dafür hat er auch eine Rückversicherung auf seine Firma bekommen.


    Genau diesen Zug verstehe ich nicht. :(


    Wen die Versicherungen so schlecht stechen, wieso steigt er trotzdem da ein? Goldregen hat schon eine Interessante These aufgestellt, doch die Frage ist ob es wirklich so ist? Ich meine er müsste doch auch nicht umbedingt in eine Versicherungs Firma investieren.

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    PMChris:
    Ich meinte auch nicht die Bonds. Er hat doch 3% der Schweizer Rückversicherung Aktien gekauft, dafür hat er auch eine Rückversicherung auf seine Firma bekommen.


    Genau diesen Zug verstehe ich nicht. :(


    Wen die Versicherungen so schlecht stechen, wieso steigt er trotzdem da ein? Goldregen hat schon eine Interessante These aufgestellt, doch die Frage ist ob es wirklich so ist? Ich meine er müsste doch auch nicht umbedingt in eine Versicherungs Firma investieren.


    Berkshire Hathaway Kerngeschäft ist die Versicherung.


    Wenn einer etwas von Versicherungen versteht dann ist es Buffett.
    Ich gehe davon aus das er weiß was er tut...

Schriftgröße:  A A A A A