Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von privileg
    da stellt sich mir jetzt die Frage, ist die Krise damit verschärft,verschoben oder gebannt ?


    An den Fundamentaldaten ändert sich nichts. Wenn man den Markt lassen würde, wird er damit fertig. Gibt zwar eine dicke Rezession und einige von Bens Buddies IBs würden Konkurs gehen, aber das System würde aus der Krise kommen.


    So wird alles verzögert und verschlimmert. Statt Transparenz maximale Intransparenz. Die Primary Dealers dürfen sich anonym gegen AAA Kollateral bei der FED Geld leihen, das als Reserve gezählt wird. So wird der unausweichliche Crash verzögert und nur noch schlimmer. Deutlich schlimmer als Japan 1990.
    Die Primary Dealer Banken weiden jetzt die anderen Banken und Hedge Fonds aus um sich deren AAA Kollateral anzueignen. (Carlyle etc.) Die haben zwar nicht mal 50 Cent auf den Dollar Marktwert, aber die Primary Dealer durfen das bei der FED zu Gold (sogar als ihre Reserve also wieder X-fach beleihbar) machen. Ben haut seine engsten Kumpanen kurzfristig raus.
    Erstmal auf 28 Tage aber es ist nicht klar wie oft diese Dinge gerollt werden. Also weiter Lug und Betrug. AAA Rating für Papiere die nicht mal B- sind. Die unterliegenden Hypotheken fangen erst jetzt richtig an, in den Default zu gehen, da dies mindestens 6 Monate braucht. Und im Herbst letzten Jahres fing das gerade mal an. Freddy Mac und Fanny Mae Pleite, die Bondversicherer auch Pleite, die bräuchten nicht mal die MBS und CDOs zu versichern, allein die Munis in default werden im Laufe des Jahres dazu schon reichen. Dollar geht in die Knie und Ben tut alles, damit das US Treasury ihr AAA Rating für Staatsanleihen verliert. Das macht das Geld für Hank und Konsorten dann richtig teuer.


    Hier die Liste der Primary dealer Banken:


    BNP Paribas Securities Corp.
    Banc of America Securities LLC
    Barclays Capital Inc.
    Bear, Stearns & Co., Inc.
    Cantor Fitzgerald & Co.
    Citigroup Global Markets Inc.
    Countrywide Securities Corporation
    Credit Suisse Securities (USA) LLC
    Daiwa Securities America Inc.
    Deutsche Bank Securities Inc.
    Dresdner Kleinwort Wasserstein Securities LLC.
    Goldman, Sachs & Co.
    Greenwich Capital Markets, Inc.
    HSBC Securities (USA) Inc.
    J. P. Morgan Securities Inc.
    Lehman Brothers Inc.
    Merrill Lynch Government Securities Inc.
    Mizuho Securities USA Inc.
    Morgan Stanley & Co. Incorporated
    UBS Securities LLC.

  • Zitat

    Original von privileg
    Die Ratingagentur Standart & Poors geht davon aus, dass sich in der US-Hypothekenkrise ein Ende abzeichnet.


    Nach Einschätzung der Analysten hätten die größten Institutionen wie Merrill oder Citigroup ihre Positionen regoros bereinigt und damit sollte der größte Schaden hinter ihnen liegen.


    Na wer sagt es denn, wieder alles im grünen Bereich. :P


    Schon heftig.Einer geht von was aus und der Dow steigt von tiefrot auf grün.
    So leicht lassen sich Anleger manipulieren.
    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_282660

  • Zitat

    Original von privileg


    Das erläuter doch mal bitte wie Du das meinst.


    Erinnerst du dich daran, wie Schorsch sagte, er hätte eine göttliche Eingebung zum Irakkrieg und zur Rolle der USA gehabt?


    Deus lo vult

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Zitat

    Original von Echtsilber


    Erinnerst du dich daran, wie Schorsch sagte, er hätte eine göttliche Eingebung zum Irakkrieg und zur Rolle der USA gehabt?


    Deus lo vult


    Hallo,


    der Schorsch scheint den Gott in der Flasche gefunden zu haben :rolleyes: ....that men and fish can coexist peacefully :D


    best regards
    BAAL

  • Hi,


    ich habe in den letzten paar Stunden einiges zu diesem Spontan-Move der FED gelesen und komme zu folgendem Schluß, den ich gerade auf meinem Blog veröffentlicht habe:


    Was die FED mit der TSLF tatsächlich bezweckt
    Am Dienstag kündigte die FED bekanntlich eine neue Fazilität an, die mit 200Mrd. Dollar dotierte „Term Securities Lending Facility“(TSLF). Das ganze wurde zur “Entspannung des Kreditmarktes” verkauft, die Investoren atmeten auf, die Aktienkurse schossen in die Höhe, und am nächsten Tag konnte man in praktisch allen Wirtschaftsgazetten die Schlagzeile lesen: “FED flutet die Märkte”. Das, so scheint es mittlerweile, ist aber keineswegs, was die FED mit dieser zusätzlichen Fazilität beabsichtigt. Stattdessen handelt es sich wohl ausschließlich um eine Unterstützung für einige wenige Top-Banken, mit denen die FED direkt zusammenarbeitet, die sogenannten „Primary Dealers“. [Weiterlesen ->]


    .

  • "Was bedeutet das nun für Investoren, die Treasuries short und Fannie/Freddie long sind? Exakt: massive Verluste."


    Weissgarnix,
    welcher Schwachkopf würde bei den Treasuries short gehen? Wo die FED bereits seit dem letzten Herbst mit Pauken und Trompeten ankündigt, die Zinsen senken zu wollen und zu müssen? Und die Probleme der Fannies und Freddies war sogar Laien ersichtlich. Da noch long gehen zu wollen, übersteigt sogar die übliche selbszerstörerische Tendenz dieser Gaukler.
    Deine Erklärungsversuche klingen irgendwie konstruiert.
    Und die US-Treasuries werden solange noch irgendwie steigen, bis die Zinssenkungsphantasien komplett ausgeträumt sind. Dann fällt die letzte Bastion der globalen Finanzwelt. Dann helfen auch paar hundert Milliarden von Ben den "sogenannten Investoren" nicht aus der Patsche. Bei immer weiter steigender Inflation werden die Zinsen am langen Ende so oder so steigen, da kann der gute Ben ganze Hubschrauberarmadas einsetzen! Es hilft nichts! Dann ist tatsächlich der doomsday!

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    "Was bedeutet das nun für Investoren, die Treasuries short und Fannie/Freddie long sind? Exakt: massive Verluste."


    Weissgarnix,
    welcher Schwachkopf würde bei den Treasuries short gehen? Wo die FED bereits seit dem letzten Herbst mit Pauken und Trompeten ankündigt, die Zinsen senken zu wollen und zu müssen? Und die Probleme der Fannies und Freddies war sogar Laien ersichtlich. Da noch long gehen zu wollen, übersteigt sogar die übliche selbszerstörerische Tendenz dieser Gaukler.
    Deine Erklärungsversuche klingen irgendwie konstruiert.


    Hast du dir die verlinkte Statistik der FED New York nicht angesehen? Dort stehen die Zahlen schwarz auf weiss: 93Mrd short in T-Bonds, 200Mrd long in Agency debt und mortgage-backed-Papieren ... das Papier habe ich mir ja nicht zusammengereimt, um meinen Punkt rüberzubringen, dass kannst du dir bei der FED NY auf deren www-site selber angucken.


    Warum das so ist? - Keine Ahnung. Ich halte es für genau so crazy wie du. Aber die Zahlen scheinen zu stimmen. Die TSLF ist also nichts anderes, als die Abwehr eines ganz massiven Short-Squeeze ...

  • Zitat

    Original von Macke


    Meine Intuition sagt mir gar nichts. Mein Wissen aus dem aktuellen Umgang mit deutschen Unternehmen (Mittelstand und Große) sagt mir, dass bei keinem mir bekannten Unternehmen die Bestelleingänge "senkrecht fallen" oder auch nur stark. Das mag sich im Laufe dieses Jahres ändern, aber derzeit ist es noch nicht so.


    Notwendig, wenn auch nicht hinreichend für eine "glaubwürdige" Aussage wären (objektive) Daten. Und da "Allesklar" keinen Nachweis liefert, war sein Beitrag wohl das, was ich vermutete: Das in diesem Forum sich immer mehr hochschaukelnde Weltuntergangsgeschwätz.


    Allersklar wird Dir auch keine Zahlen liefern, ich weiß lediglich, dass die Entwicklung so ist und habe entsprechende Quellen, die der Vertraulichkeit unterliegen.


    Wenn Du den Tigel des Thread lesen würdest, dann würdest Du verstehen, dass wir hier nicht über den Himmel voller Geigen diskutieren, sondern über reale wirtschaftliche Entwicklungen. Deren negativer Charakter zeigt sich in eben diesen Rückgängen und führt dann im "Global Economic Collaps" tatsächlich wohl in letzter Konsequenz zum "Weltuntergang", d. h. dem Untergang der bisherigen Wirtschaftsordnung. Da ist für Ignoranten dann höchstens vor der Suppenküche noch Platz.

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    welcher Schwachkopf würde bei den Treasuries short gehen?


    Hedgefonds vermutlich. Oder aber Hedge-Positionen von anderen großen institutionellen Investoren. Es werden, sozusagen rein mechanisch und ganz unemotional, alle möglichen Risiken gehedget, auch unwahrscheinliche.


    Dem werden vermutlich entsprechende Positionen gegenüber stehen, so dass die fraglichen Investoren durchaus mit entsprechenden Hebeln dennoch insgesamt mit Gewinn aus der Sache gehen könnten.

  • Zitat

    Original von weissgarnix
    Hi,


    ich habe in den letzten paar Stunden einiges zu diesem Spontan-Move der FED gelesen und komme zu folgendem Schluß, den ich gerade auf meinem Blog veröffentlicht habe:


    Sorry, musste einen Auszug mal gerade hier posten, weil ich deine Überlegungen sehr spannend finde. Falls es nicht recht sein sollte, einfach Bescheid geben.



    Bravo, Sherlock. Das ist die plausibleste Analyse die ich bisher dazu gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Tengu1
    Bravo, Sherlock. Das ist die plausibleste Analyse die ich bisher dazu gelesen habe.


    Lob freut das Kinderherz, danke daher.


    Ich bin übrigens nach der gestrigen Carlyle Pleite umsomehr überzeugt, dass es genau das war, was die FED bezweckte, und alles, was in den Zeitungen dazu steht, wohlmeinender Nonsense ist.


    Eine ebenso spannende Frage, die ich dazu gestern im "Gelben" aufgeworfen habe, ist die: hat die FED nicht damit indirekt Carlyle gekillt? - Denn wohin können sich denn Carlyle's Kreditgeber (= dieselben, wie die Primary Dealers), nunmehr mit den von Carlyle als Kreditsicherherheiten übernommenen Agency und Mortgage backed-Papieren wenden, noch dazu zu Vorzugskonditionen? - Na? Genau ...


    Warum also mit Carlyle über die Terms streiten und weiterhin das volle Risiko tragen, wenn man mit Hilfe von Onkel Ben deutlich profitabler "tabula rasa" machen kann?

  • Der lokale öffentliche Systempropagandafunk nervt mich seit ein paar Tagen mit EM Kursen... Gold würde steigen... SA Minen fördern weniger... Förderung weltweit weniger, dafür steigt die Nachfrage. Sicheres Investment... :rolleyes:


    Stümper...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“



  • gerade auf bloomberg (sinngemäß)


    Innerhalb der letzten 24 Stunden sollen sich jetzt die Liquidtätsprobleme verschärft haben, so daß u.a. angeblich Hilfen von der FED notwendig wurden.


    Wer hätte denn so etwas gedacht, nachdem vor ca. 2 Tage dieses (Liquiditätsprobleme) als Lächerlichkeit abgetan wurden.


    Bear Stearns war gerade 11 Prozent im Minus.


    Mal schauen, wenn es die ersten Meldungen im netz gibt.

Schriftgröße:  A A A A A