Global Economic Collapse

  • Die derzeitige Finnzkrise liegt auch nicht daran, dass Gold so geil ist, sondern hat ganz erklaerbare Ursachen: Wirtschaftszyklen. Die fallen mal staerker, mal schwaecher aus. Das wussten viele schon vor 2007, die Credit Suisse hat im Maerz 2007 dazu eine schoene Studie geliefert. Die US-Immobilienfinanzierung ist ein riesiges Ponzi-Schema (so wie die Internetblase), dass jetzt nach und nach einbricht. Wenn die Foreclosures hochgehen, wegen den Interest Rate Resets kommt es zu Ausfaellen. Jetzt kommen wir aber in etwas ruhigeres Fahrwasser, allerdings zieht in 2009 wieder ein Sturm auf:
    [Blockierte Grafik: http://bp3.blogger.com/_m3CQF7whYY4/R1WLuhGW9CI/AAAAAAAAAMs/GpPg2T5kDS0/s400/reset.JPG]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Petersen
    gold baron haut ohnehin jedem einen vor den latz, der seine sicht nicht 1-zu-1 teilt. mach' dir nix draus, einfach ja und amen sagen und sich seinen teil denken.


    Richtig. Dir habe ich ja bereits gewünscht, dass du mit Deiner Derivatespekulation untergehst! 8)


    Bevor ich mir von einem Noob etwas sagen lasse, muss er erstmal zeigen, dass er auch etwas drauf hat!
    Könnte ja jeder kommen... :rolleyes:


    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Zitat

    Original von Tollar
    Die derzeitige Finnzkrise liegt auch nicht daran, dass Gold so geil ist, sondern hat ganz erklaerbare Ursachen: Wirtschaftszyklen. Die fallen mal staerker, mal schwaecher aus. Das wussten viele schon vor 2007, die Credit Suisse hat im Maerz 2007 dazu eine schoene Studie geliefert. Die US-Immobilienfinanzierung ist ein riesiges Ponzi-Schema (so wie die Internetblase), dass jetzt nach und nach einbricht. Wenn die Foreclosures hochgehen, wegen den Interest Rate Resets kommt es zu Ausfaellen. Jetzt kommen wir aber in etwas ruhigeres Fahrwasser, allerdings zieht in 2009 wieder ein Sturm auf:
    [Blockierte Grafik: http://bp3.blogger.com/_m3CQF7whYY4/R1WLuhGW9CI/AAAAAAAAAMs/GpPg2T5kDS0/s400/reset.JPG]


    Foreclosures sind das eine Stück vom Kuchen.


    Was ist mit der 500 Billionen (deutsche) Derivateblase, mit Konsum- und Kreditkartenschulden, etc.?


    Peanuts?

  • Zitat

    Original von Tollar
    ... Jetzt kommen wir aber in etwas ruhigeres Fahrwasser, allerdings zieht in 2009 wieder ein Sturm auf:
    [Blockierte Grafik: http://bp3.blogger.com/_m3CQF7whYY4/R1WLuhGW9CI/AAAAAAAAAMs/GpPg2T5kDS0/s400/reset.JPG]


    Denke auch das deine "Entwarnung" etwas sehr verfrüht ist. An heute und gestern kannst du sehen wie unterschiedlich manche Tage verlaufen können diesbetreffend. Es braucht nur eine einzige weitere Hiobsbotschaft/grössere Abschreibungen und das Dach brennt schon wieder. Der heutige Tag scheint mir ein wenig trügerisch zu sein mit den, für die herrschenden Verhältnisse, positiven Quartalsergebnisse von GS und Lehmann.


    Aber nicht's dagegen wenn es wieder etwas ruhiger wird, dann kramen wir Misantroph's Positiv Thread aus den Tiefen hervor :D

  • Zitat


    Geil. Das beste (abgesehen vom Gastauftritt von Jim Kramer etwa um Minute 5) ist die Feststellung am Anfang des Videos:


    [Wann kommen die Finanznews in den Nachrichten VOR den Sex-Skandalnachrichten der US-Politiker?]:


    "Financial news before whore - means people get poor!"

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • PRESSEMITTEILUNG


    18. März 2008 - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 14. März 2008 Einleitende Anmerkungen


    Die außergewöhnlichen Umstände in einer Zentralbank des Eurosystems, aufgrund derer diese Zentralbank zum 7. März 2008 keine Bilanz vorlegen konnte, dauern weiter an und waren der Grund dafür, dass diese Zentralbank auch zum 14. März 2008 keine Bilanz vorlegen konnte.
    Folglich spiegelt der konsolidierte Ausweis des Eurosystems von dieser Woche die aktuellsten verfügbaren Bilanzdaten wider, die von der besagten Zentralbank des Eurosystems vorgelegt wurden, nämlich ihren Finanzausweis vom 29. Februar 2008.


    http://www.ecb.int/press/pr/wfs/2008/html/fs080318.de.html


    http://hartgeld.com/good-bye-euro.htm

  • Zitat

    Original von tomson
    Denke auch das deine "Entwarnung" etwas sehr verfrüht ist. An heute und gestern kannst du sehen wie unterschiedlich manche Tage verlaufen können diesbetreffend. Es braucht nur eine einzige weitere Hiobsbotschaft/grössere Abschreibungen und das Dach brennt schon wieder.


    Mag sein, dass ich da falsch liege und ich waere nicht der erste. Aber: die groesseren Verlustposten sind erst mal durch und die Finanzkrise ist auch nicht linear. Vollstaendige Entwarnung wird es erst geben, wenn die Hauspreise sich stabilisieren. Damit rechne ich in 4..6 Jahren.


    Die anderen Zeitbomben ticken natuerlich auch, wie Auto Loans, Student Loans und Credit Card Debts. Aber das pfeiffen die Spatzen schon seit Monaten von den Daechern und entsprechende Hiobsbotschaften waere keine wirkliche Ueberraschung, also schon alles eingepreist.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von freefly
    simonson:


    Der Link istja geil :D Ich wußte gar nicht, daß Cramer die Probleme derart dementert hat - ob der noch vor die Tür geht ? :rolleyes: Ich würde mir das Security zulegen - da sind bestimmt ein paar Leute nicht sehr erbaut über den Kursverlauf :D


    Einige Amerikaner habe einen grossen Teil ihrer Altersvorsorge verloren (inbesondere die Bear Stearns Angestellten). Da wird es etliche Sammelklagen geben. Eine Revolution wird deswegen aber nicht ausbrechen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Video:
    http://www.thedailyshow.com/vi…e=crisis-in-the-chartland


    Ist auch noch "lustig"... 8) :rolleyes:
    Der "HINTERGRUND" ist genial... :D :D :P 8)


    @ Tollar
    Eine friedliche Revolution wäre sehr gut. Krieg ist wahrscheinlicher.
    Deine Einschätzung der Finanzkrise halte ich für falsch.
    Im Jahre 2008 werden noch einige Banken untergehen/fusionieren.


    @ tomson
    Merci für den Film. :D

  • Die Erholung des Aktienkurses von Bear Stearns von + 11,??% mag ja auf den
    ersten Blick gewaltig erscheinen, ist aber beim zweiten Hinsehen gar nichts.
    Wenn eine Aktien von 100 auf angenommene 1 $ fällt und dann wieder um
    11,??% steigt, hat die Aktie einen neuen Kurswert von 1,11?? !!!


    Nur derjenige, der innerhalb eines Tages damit spekuliert hätte, würde
    rasant daran gewonnen oder verloren haben.


    Silberneuling,


    wessen Geld sollen denn die Zentralbanken an die Banken verteilen ?


    Im Falle von tatsächlich großen Abschreibungen bei Goldman Sachs und
    Lehman Brothers würde ich unterstellen, dass zu Gunsten des allgemeinen
    Interesses der Finanzwelt die Daten manipuliert worden wären durch vor-
    heriges Einschießen von Geld in die Bilanzen (z.B. unter "Forderungen"
    dargestellt).


    Grüße


  • Dass noch weitere Banken untergehen, will ich auch nicht ausschliessen. Seit Sommer sind 150 Finanzhaeuser pleite gegangen. Weltuntergangsszenarien halte ich allerdings fuer paranoid. Ich glaube nur die Leute in Deutschland drehen vorm Fernseher oder Web total durch. Das erste Todesopfer der Bankenkrise wird vermutlich ein deutscher Fernsehzuschauer sein. Hier geht noch alles ganz normal seine Gang - business as usual. Gestern morgen war ich mal zufaellig in meiner Bankfiliale. Die war total leergefegt. Im Schalterraum lief nur Personal rum und hat Kaffee und Plaetchen fuer die Kunden aufgebaut so wie jeden Tag.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A