Global Economic Collapse



  • Am Markt halten sich hartnäckig Gerüchte, dass der renommierte US-Autokonzern Chrysler insolvent sei.
    Auch die anderen großen Marken gefährdet?
    Dramatische Folgen für Daimler?

    Nachdem Chrysler von der 1,5 Mrd. Dollar Kreditlinie bei Daimler Gebrauch gemacht hat und auch bei Cereberus um weitere 500 Mio. Dollar nachgefragt hat, mehren sich die Hinweise, dass es bei Chrysler ein echtes Problem gibt. Aus gut unterichteten Kreisen heißt es, dem Chrysler drohe die Insolvenz.


    An der Wallstreet munkelt man, dass Chrysler kurz davor steht, Chapter 11 anzumelden. Nach Informationen aus Detroit steht aber Chrysler nicht alleine da. Auch den anderen US – Autokonzernen steht angeblich das Wasser bis zum Hals. Insbesondere in 2009 könnte es bei General Motors zu enormen Liquiditätsproblemen kommen, schätzen Insider. An der Wallstreet verlieren General Motors vorbörslich rund 10%.


    Bei Chrysler sollen die Verkaufszahlen in diesem Jahr drastisch zurück gegangen sein. Der Autohersteller hat hauptsächlich Spritschlucker im Angebot. Aufgrund der hohen Ölpreise sei der Verkauf dieser Benzinschleudern derzeit angeblich völlig zum Stillstand gekommen sei, was nun zu Liquiditätskrise führte.


    Chrysler dementierte gegen 15 Uhr, dass der Konzern insolvent sei. Das Unternehmen wies darauf hin, dass genügend Barmittel zur Verfügung stünden. Dennoch verweisen Marktteilnehmer auf die Tatsache, dass der Autokonzern mit dem Rücken an der Wand stehe und auch das Dementi nichts nutze. Man sehe Analogien zu Bear Stearns. Hier hat der Vorstand ein Tag vor der Pleite der Bank sich ebenfalls sehr positiv zur Liquiditätslage des Unternehmens geäussert. Einen Tag später ging bei Bear Stearns das Licht aus. Die Investmentbank wurde später von JP Morgan geschluckt.


    Ob ein analoges Szenario auch für die Autobranche denkbar sei, halten Experten für zweifelhaft. Denn in den USA wären alle Autobauer überschuldet.

    Cerberus hält 80,1% an Chrysler, Daimler ist immer noch mit 19,1% beteiligt. Von Chrysler selbst gab es keinen Kommentar, warum das Unternehmen von der Kreditlinie Gebrauch gemacht hat. Bis 2014 sollen die Schulden angeblich zurückgezahlt werden.


    Folgen für Daimler


    Eine Pleite von Chrysler dürfte nicht ohne dramatisch Folgen für Daimler bleiben. Das Unternehmen hat Pensionsgarantien für Chrysler übernommen für den Fall, dass Chrysler innerhalb von fünf Jahren bankrott gehe.


    Ein Sprecher des Stuttgarter Autokonzerns bestätigte dem SPIEGEL letztes Jahr, man habe beim Verkauf von Chrysler an den Finanzinvestor Cerberus Garantien für Pensionspläne der US-Sparte abgegeben.


    Auch der Chef der US-Pensionsgarantieagentur PBGC, Vince Snowbarger, hatte zuvor gesagt: "Daimler hat zugesagt, eine Garantie von einer Milliarde Dollar zu übernehmen, die in die Chrysler-Pensionspläne gezahlt werden muss, sollten die Pläne innerhalb von fünf Jahren aufgelöst werden." Das wäre bei einer Insolvenz der Fall.



  • Bitte nicht "fern-lynchen", aber ich habe noch Dax-30 Aktien. Mein Banker sagt mir grade am Telefon: schwach kaufen. Dabei dachte ich eher an Verkaufen... wech mit dem letzten Rest. Selten so unschlüssig gewesen. Ich habe halt das Diversifizieren im Hinterkopf.... ?)
    Ansonsten freue ich mich über den EM-Hüpfer.


    und: Glückwunsch Gold_Baron!!!

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Bitte nicht "fern-lynchen", aber ich habe noch Dax-30 Aktien. Mein Banker sagt mir grade am Telefon: schwach kaufen. Dabei dachte ich eher an Verkaufen... wech mit dem letzten Rest. Selten so unschlüssig gewesen. Ich habe halt das Diversifizieren im Hinterkopf.... ?)
    Ansonsten freue ich mich über den EM-Hüpfer.


    und: Glückwunsch Gold_Baron!!!

    Diversifikation mit DAX Aktien?


    LYNCH! Note 6.


    Woher sollen die Unternehmensgewinne in nächster Zeit kommen? Hyperinflationäre (Essenzielle Güter, Gold, Silber) Depression (Finanzassets)!


    Grüße an Deinen Banker! :D

  • Die UNO-Beamten in New York ziehen ihr Geld aus den USA ab:
    Aus dem Midas vom 25.6.:

  • Weil der Dollar wieder eine Stufe tiefer abgesackt ist oder gibt es noch andere Gründe?

    Der Dollar hält sich gar nicht mal schlecht. Sind halt heute etwas viel der schlechten Nachrichten auf einmal: Chrysler brauch Geld, die Banken sowieso, Öl nimmt das nächste ATH ins Visier, Fed ratlos...
    Da bröckelt dann mal was weg beim Dax und Dow und die EMs zeigen Stärke. :rolleyes:
    Aber für den Rette-sich-wer-kann-Modus (Gruß an Walter E.) besteht auch noch kein Anlass. ;)

  • Diversifikation ist nur was für Leute, die sich nicht sicher sind. :P

    Das gebe ich offen zu... und für eine gewisse Übergangsphase zum kompletten Strategiewechsel ist das vielleicht auch nicht so übel. Klar habe ich ein bisschen Geld verloren, in dem ich das Zeug nicht vor Monaten auf einen Wutsch abgestossen habe. Aber das nervt mich jetzt nicht mal. Nun habe ich 100% auf Kollaps gesetzt, obwohl ich mir den gar nicht wünsche. Das ist der Zwiespalt.

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Der Dollar hält sich gar nicht mal schlecht. Sind halt heute etwas viel der schlechten Nachrichten auf einmal: Chrysler brauch Geld, die Banken sowieso, Öl nimmt das nächste ATH ins Visier, Fed ratlos...
    Da bröckelt dann mal was weg beim Dax und Dow und die EMs zeigen Stärke. :rolleyes:
    Aber für den Rette-sich-wer-kann-Modus (Gruß an Walter E.) besteht auch noch kein Anlass. ;)

    "Global Economic Collapse" auf Raten, wir gewöhnen uns daran. Die Frösche werden langsam gekocht (Gruß am Walter E.) :D

  • Hallo Kassandra,

    Das gebe ich offen zu... und für eine gewisse Übergangsphase zum kompletten Strategiewechsel ist das vielleicht auch nicht so übel. Klar habe ich ein bisschen Geld verloren, in dem ich das Zeug nicht vor Monaten auf einen Wutsch abgestossen habe. Aber das nervt mich jetzt nicht mal. Nun habe ich 100% auf Kollaps gesetzt, obwohl ich mir den gar nicht wünsche. Das ist der Zwiespalt.

    die Ansicht, dass es Menschen gäbe, die den Kollaps "herbeisehnen" würden, gehört eher in den Bereich Verschwörungstheorien, geistert aber auch hin und wieder hier durchs Forum. Kein Mensch "wünscht" sich einen Kollaps, Fakt ist aber nunmal, dass er kommt.
    Dann wird es etwa so aussehen:
    ~10% der Menschen werden entsprechende Maßnahmen getroffen haben - ~90% nicht. Ich positioniere mich lieber zu früh (u.U. auch mehrere Jahre) als zu spät und somit gar nicht. Aus dieser Perspektive heraus existiert dann auch kein Zwiespalt. ;)


    Grüße
    Clarius

  • die Ansicht, dass es Menschen gäbe, die den Kollaps "herbeisehnen" würden, gehört eher in den Bereich Verschwörungstheorien, geistert aber auch hin und wieder hier durchs Forum. Kein Mensch "wünscht" sich einen Kollaps, Fakt ist aber nunmal, dass er kommt.

    Und Kriege sehnt sich auch niemand herbei....aber trotzdem geschehen diese Dinge die sich "niemand" herbeisehnt ;)

  • Da wir gerade dabei sind; da hätte ich auch mal 'ne Frage wenn es erlaubt ist.
    Ich habe hier auch noch 'n Depot bei dem ich mich in der Vergangenheit von 'nem Banker habe beraten lassen.
    Ich habe zwar seit 'nem Jahr hier nichts mehr reingesteckt und statt dessen EM gekauft, hab' aber ansonsten das hier im großen und ganzen so laufen lassen, wie mein Banker meinte, das das in Ordnung wäre.


    Was meint Ihr? Was kann man da wie lange noch halten, was muß raus und vor allem wohin wenn nicht nur in EM?


    Schon mal vieles Merci! ;)


    DR3WES
    DRESD.BK.BO.EXPR.Z11 SX5E
    30%


    847509
    ALL.-DIT ROHSTOFFDS A EUR
    20%


    630940
    BGF-NEW ENERGY FD NAM. A2
    15%


    933349
    PF(LUX)-WATER NAM.P
    10%


    GS05DJ
    GOLDM.S.B.I.EXPR.Z12 SX5E
    10%


    973270
    FID.FDS-EUROP.GWTH A GL.
    10%


    848182
    ALL.-DIT WACHST. EUR.A EO
    5%

  • Der Dollar hält sich gar nicht mal schlecht. Sind halt heute etwas viel der schlechten Nachrichten auf einmal: Chrysler brauch Geld, die Banken sowieso, Öl nimmt das nächste ATH ins Visier, Fed ratlos...
    Da bröckelt dann mal was weg beim Dax und Dow und die EMs zeigen Stärke. :rolleyes:
    Aber für den Rette-sich-wer-kann-Modus (Gruß an Walter E.) besteht auch noch kein Anlass. ;)

    Möglicherweise ist das der Grund:
    Paris - In der Energiebranche überschlagen sich die düsteren Prognosen.
    Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) geht davon aus,
    dass der Ölpreis noch in diesem Sommer auf bis zu 170 Dollar pro Fass
    hochschnellen wird. "Ich rechne mit Preisen von 150 bis 170 Dollar im
    Laufe des Sommers", sagte der Opec-Vorsitzende Tschakib Chelil dem
    französischen Sender France 24.


    .

  • clarius


    Ich wünsche mir eine Neuordnung der Dinge.


    So wie es aktuell läuft ist keine Basis mehr.


    Es ist der Endzustand eine überprosperierenden Gesellschaft, welche in ihrer Entwicklung völlig abdriftet.


    Rom lässt grüßen!


    Andere verziehen sich und sagen "ich habe mit der Sache nichts mehr zu tun". Andere wollen "verändern". Ohne letztere würden wir immer noch in Höhlen hausen oder uns wie die Afrikaner mit Macheten jagen.


    :thumbdown:

  • Hallo Gold_Baron,

    _das_ wünsche ich mir natürlich auch. Wir sind da völlig einer Meinung, dass es so nicht mehr weitergehen kann und wird. Veränderung ist angezeigt. Aber Du würdest mir doch sicher nicht widersprechen, wenn ich einen Weg wüsste, wie man das ohne Kollaps erreichen kann, oder? Ich weiß aber keinen, der dumpfen Masse ist mit Argumenten leider nicht beizukommen.
    Also müssen wir da durch.
    Ich lasse mir aber nur ungern unterstellen, dass ich einen "crash herbeisehnen" würde, nur weil die dumpfe Masse mit Argumenten nicht zu überzeugen ist. Es geht halt nun mal leider nicht anders, d.h. aber nicht, dass ich nicht anders wollte. ;)


    Hoffe, dass es jetzt etwas klarer ist
    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A