Global Economic Collapse

• Kleiner Tip nochmal zur kommenden Stampede:
    - The Panic of 2008 -
    http://www.hartgeld.com/filesa…02_EinJahrFinanzkrise.pdf

Lest besonders die Zusammenfassung auf Seite 8 ;)

• Möönsch, gut dass das jetzt raus ist. Habe gleich meine Vorräte aufgefuttert aund das Gold wieder in Aktien getauscht. :whistling:

PS: auch die Eiszeit ging vorbei. Hat zwar ein paar Millionen jahre gedauert, aber am Ende war sie zu Ende. Ich fürchte nur, unterm Strich hilft die Erkenntniss, dass alles irgendwann vorbei ist, in der Praxis nicht weiter. :hae:

Na er hat ja nicht gesagt wie und wann, auch ein Ende per Hyperinflation ist ein Ende :boese:

Obwohl man eigentlich annehmen müsste, das er wenigstens genug Hintergrundwissen haben sollte, was in mir allerdings wieder die Theorie der herauf Beschwörung und Planung der Krise wieder etwas in Frage stellt.

• Entweder ist Goldman eine solide Bank die die Bilanzen nicht verwässern will oder (was wahrscheinlicher ist) eine Lockerung der Regeln würde Goldmans Strategie umwerfen. Immerhin ist GS die am besten vernetzte Bank (mit Politik und anderen Banken). Dementsprechend groß ist der Infromationsvorsprung und machtpolitische Einfluß. Was liegt näher als sein Wissen, den Einfluß und die jetzige Situation zu nutzen, um einfach mit Shortpositionen auf Banken Geld zu verdienen oder konkurrierende Banken zu vernichten bzw. billig zu übernehmen. Immerhin würden durch die Neuregelung auch europäische und asiatische Banken gestützt werden. Dabei gehören diese schon fast zur Achse des Bösen.

Die Goldmänner können es sich - im Gegensatz zu den anderen großen Investmenthäusern - leisten, die Fahne der sauberen Bilanzierung hoch zu halten und die "Alice-im-Wundeland-Bilanzierung" abzulehnen. Die haben die Fed im Rücken. Bernankes jüngste Zusicherung, die Liquiditätsversorgung der Investmentbanken bis weit ins Jahr 2009 und bei Bedarf auch darüber hinaus sicherzustellen, spricht für sich. Blankfein ist damit ganz auf Linie mit Paulson und somit der Politik. Die wollen, dass Europäer und Asiaten der Krise ähnlich begegnen, d.h. ihre Banken ebenfalls mit Zentralbankgeld stützen. So wird indirekt Druck auf die EZB ausgeübt.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• Jamie Dimon: "Ich glaube, wir stehen vor einigen sehr ernsthaften Fragen."

Ach ne...!!!

http://www.ftd.de/unternehmen/…hlimmes%20USA/383654.html

Warum funktioniert diese Scheißverlinkung nicht? :boese: :boese: :boese:

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

4 Mal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• @ Indica

Danke! :) Wie hast Du das gemacht?

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Die Wirtschaft taumelt, die Preise rennen davon, Aktienkurse gehen zu Boden. Jens Ehrhardt verwaltet die Milliarden der Reichen – und sagt: Es wird noch viel schlimmer.

FOCUS Online: Herr Dr. Ehrhardt, die Stimmung an den Börsen ist im Keller. Viele sprechen von einer Baisse. Wie schlimm ist es wirklich?

Jens Ehrhardt: Die Baisse ist da. Der seit 1930 weltweit schlimmste Juni für Aktien liegt hinter uns. Wir befinden uns am Beginn eines längeren Abschwungs – an der Börse wie in der Weltwirtschaft. In den USA säuft die Konjunktur ab, die Rezession hat längst begonnen.

FOCUS Online: Woran liegt das?

Ehrhardt: Wegen der Finanzkrise vergeben Banken nur sehr zögerlich Kredite. Weltweit steigen die Zinsen. Die US-Notenbank steuert vergeblich dagegen, ihre Impulse dringen nicht durch. Wird Geld teurer, leidet die Wirtschaft. Hinzu kommt: Der starke Preisanstieg für Öl und Lebensmittel schadet Unternehmen und damit Aktien. Die Angst vor der Inflation ist groß – auf der ganzen Welt.

FOCUS Online: Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sagte jüngst, in der Finanzkrise sei das Schlimmste vorbei. Falsch?

Ehrhardt: Ich befürchte, das Schlimmste kommt noch. Der Konjunktureinbruch in den USA wird furchtbar sein und auf Europa übergreifen. Die Banken müssen mit deutlich mehr Kreditausfällen rechnen als bisher. Das wird den Abwärtssog verstärken.

weiter: http://www.focus.de/finanzen/n…tbar-sein_aid_317012.html

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Hat DAS heute noch keiner hier reingestellt? Was ist los? Alle im Urlaub? Hier ohne großen weiteren Kommentar ein Auszug aus einer Bloomberg-News http://www.bloomberg.com/apps/…d=a7NPAG.LEjHQ&refer=home von heute. Die EHEMALIGEN Fed-Leute dürfen offenbar etwas freier und ehrlicher reden als die noch amtierende... Warten wir also auf den offiziellen Bailout von Freddie und Fannie. Das kann nicht mehr als 1000 Mrd $ kosten - oder doch 2000 Mrd $?!

Zitat

Chances are increasing that the U.S. may need to bail out Fannie Mae and the smaller Freddie Mac, former St. Louis Federal Reserve President William Poole said in an interview. Freddie Mac owed $5.2 billion more than its assets were worth in the first quarter, making it insolvent under fair value accounting rules, he said. The fair value of Fannie Mae's assets fell 66 percent to $12.2 billion, data provided by the Washington-based company show, and may be negative next quarter, Poole said. ``Congress ought to recognize that these firms are insolvent, that it is allowing these firms to continue to exist as bastions of privilege, financed by the taxpayer,'' Poole, 71, who left the Fed in March, said in the interview yesterday.

=> EDIT 16.50 Uhr: Mittlerweile schreibt das Handelsblatt von einer "zweistelligen Milliardensumme" im Falle eines Bailouts. Dürfte viel zu tief gegriffen sein!

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Nachtrag dazu: Diese Schätzung aus dürfte näher an der Realität sein: http://money.cnn.com/2008/07/0…er_fanniefreddie.fortune/

Auszug:

Zitat

The doomsday scenario could cost taxpayers more than $1 trillion, says the S&P report. The report went so far as to say that a government bailout of Fannie or Freddie could force the agency to lower its rating on the creditworthiness of the United States.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Ich wette das die Banken in den letzten Wochen massiv Aktien von anderen Unternehmen verkauft haben, dadurch sind massiv alle Kurse in den Keller gefallen. Ziel ist es die Bilanz für das Q2 zu schönen. Alle die jetzt auf Short setzen werden massiv bestraft werden.

Ich bin froh das ich viel gold habe aber heute steige ich in ein paar ausgewählte Banken ein...die kommen zurück...

Denkt mal drüber nach...

GF :thumbsup:

Das einzige, was man ohne Geld machen kann, sind Schulden.

• aber nur ganz kurz..... habe mal ein paar TV-Loonaland Aktien, Kurs damals 4 EUR, Buchwert damals ca. 16 EUR gekauft und ein paar WCM zu einem Drittel des Nettovermögenswertes gemäß Aussage CEO-Flach......

Habe damit 100 K verloren, hätte ich sie jetzt noch, wären es etwa 130 K.

Und die Dinger waren damals schon viel weniger wert, als der Buchwert. Und sie besaßen zum Kaufzeitpunkt real kein negatives EK, da waren noch EK-Quoten von 30 bis 50 v.H. vorhanden.... und bei den Banken sind es unter 10 v.H. EK und Abschreibungsbedarf in mehrfacher Höhe des EK.

Worüber soll ich da nachdenken?

Daran Gold in Pleitepapiere zu tauschen?????

Dann lieber zu Plutonia und sie hochleben lassen.... ...dann weis ichwenigstens, wo mein Geld geblieben ist..... ...... und wahrscheinlich kann ich mir sogar den Wechselvorgang sparen und direkt bar bezahlen :D:D:D

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Ich habe eben 5 BILLIONEN gehört..

Was das Bailout kostet werden wir nicht erfahren. Fest steht:

Da draussen sind zu hoch bewertete Fannie & Freddie Bonds im Wert von insgesamt $ 4,1 Billionen (engl. Trillion)!

Und 'da draussen' kann dank den Verpackungskünstlern bei den Investmenthäusern gleich um die Ecke bei der freundlichen Bank sein. 8)

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• Was das Bailout kostet werden wir nicht erfahren. Fest steht:

Da draussen sind zu hoch bewertete Fannie & Freddie Bonds im Wert von insgesamt $ 4,1 Billionen (engl. Trillion)!

Und 'da draussen' kann dank den Verpackungskünstlern bei den Investmenthäusern gleich um die Ecke bei der freundlichen Bank sein. 8)

Vorhin sogar im Mainstream und der Welt-Systempresse (NTV) 5000 Milliarden - 5 trillions- Dollar
    Verluste allein bei Freddie u.Fannie...totaler Wahnsinn!!!!

Kommentar bei ntv: was soll's ...dann drucken die einfach wieder Geld ! :thumbdown: :wall:

Sogar das Handelsblatt meldet: Freddie nach Bilanzierungsregeln insolvent.
    http://www.handelsblatt.com/un…tisch-insolvent;2010277;2
    Die Welt weiss Bescheid... :P

Schriftgröße:  A A A A A