Global Economic Collapse

  • Tja, ich glaube mit dem Kollaps wird es wohl nichts werden...


    Gerade auf N-TV: Die angeschlagenen US-Banken werden im Notfall von der US-Regierung gerettet.



    Damit kann eigentlich nicht mehr viel passieren, das Finanzwesen ist so krankhaft stabil, dass egal was kommt, es ihm nichts anhaben kann. Die Gewinner beim Dax sind heute die Finanztitel.


    Ich verstehe ich Welt echt nicht mehr!!! Und dabei dachte ich immer, ich sei realistisch!! :wall:

  • Hier geht es mal wieder reichlich unsachlich zu.


    => nicht mehr als sonst. Hoffe, Du meinst nicht mich... Sonst müsste ich mal ein paar "Fakten" kommentieren:


    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Wir haben schon so viel vermutet, es wird wieder anders kommen, als man gedacht hätte. Es lebe die Manipulation und die Fehlinformation!
    Diese Superpapiere von Fannie und Freddie werden schon in den europäischen Banken liegen.

    @bundschuh...Tatsache ist:die Fannie und Freddie-Papiere sind tatsächlich im Besitz der Europäer und somit der gesamte Häusermarkt der USA
    gar nicht mehr in der Urteils-gar Entscheidungsmöglichkeit(Freiheit) der US-Regierung oder iher Bürger!
    Die USA haben gar keinen Besitz mehr (!!!)...wenn sie was besitzen dann nur eine große,große SCHULD!!!


    Der weltweite Derivatemarkt ist absolut gekoppelt an Freddie und Fannie(also der amerikanische Grundbesitz) mit ihren knapp 5 trillions Dollar Schulden
    (inkl. Derivaten)...d.h.wenn die beiden baden gehen,knallt die komplette weltweite Derivatenbombe mit gut 750.000-800.000 Milliarden Dollar Volumen!


    Das bedeutet:sofortiges Game-Over.

  • @bundschuh...Tatsache ist:die Fannie und Freddie-Papiere sind tatsächlich im Besitz der Europäer und somit der gesamte Häusermarkt der USA
    gar nicht mehr in der Urteils-gar Entscheidungsmöglichkeit(Freiheit) der US-Regierung oder iher Bürger!
    Die USA haben gar keinen Besitz mehr (!!!)...wenn sie was besitzen dann nur eine große,große SCHULD!!!


    Der weltweite Derivatemarkt ist absolut gekoppelt an Freddie und Fannie(also der amerikanische Grundbesitz) mit ihren knapp 5 trillions Dollar Schulden
    (inkl. Derivaten)...d.h.wenn die beiden baden gehen,knallt die komplette weltweite Derivatenbombe mit gut 750.000-800.000 Milliarden Dollar Volumen!


    Das bedeutet:sofortiges Game-Over.

    Ben und die FED haben ein breites Kreuz ... 750.000-800.000 Milliarden Derivate ... why not? 8|


    [Blockierte Grafik: http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/432/product-2156432.jpg]


    :thumbup:

  • wenn man nachdenkt, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis es tatsächlich eintritt.


    http://www.n-tv.de/FreddieFann…/110720081908/992373.html



    Wenn man rausblicken lassen würde, daß diese Verstaatlichung unmittelbar bevorstünde, würden die Kurse der Aktien von Freddie Mac und Fannie Mae wohl endgültig implodieren.

  • Ich hab es gestern angekündigt. Die amerikanischen Banken sind mächtiger als viele hier denken. Freddi und Fanni sind pleite...ja und..die FED und die Hochfinanz wälzen den Schuldenberg auf den Konsumenten durch Inflation ab.


    Natürlich würde ich nie auch nur eine Freddi oder fanny aktie kaufen, jedoch sind viele Finanzinstitute derzeit massiv unterbewertet. Die RBS z.b. ist ein Investment wert. die hat nahezu 80% ihres wertes in der Kriese verloren, hat jedoch 7,55 Mrd. € in 2007 Überschuss erwirtschaftet. Der KGV liegt bei 3....Ich sage nicht das man blind in Banken gehen sollte, aber ich wette das die jenigen die "gut" wirtschaften deutliches Potenzial haben in Zukunft. Die Finanzindustrie ist mächtiger als alles andere Einrichtungen auf dieser Erde. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an den Kollaps. Das wird einfach weginflationiert. Dadurch steigt Gold aber auch Aktien. Ich gehe davon aus das wir den DOW J bei 15.000 sehen mitte 2009.


    Bitte um konstruktive Meinungen.


    GF

  • Da wäre ja eine glorreiche Idee, wenn die europäischen Banken den US Grundbesitz unseren Regierungen übertragen, diese wiederum erklären die Häuser zum jeweiligen europäischen Hoheitsgebiet wie bei Botschaften und wir errichten dort in den Häusern Knasts und Camps für die netten Mitbürger, die in der U-Bahn Rentner halbtot bügeln usw. , also lauter solche Perlen der Gesellschaft, deren wir nicht würdig sein wollen! Das würde dann sehr günstig fürs Budget und die Steuerzahler sein.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Die 7,55 Mrd. stammen doch zum Großteil aus "besseren" Zeiten - wo sollen derzeit Gewinnüberschüsse erwirtschaftet werden. RBS verbrennt wie viele andere Unternehmen (meiner Meinung nach) derzeit Geld, soll heißen die Kosten übersteigen die Erlöse.
    Und das ganze Ausmaß der Finanzkrise wird in den Büchern längst nicht angekommen sein - da gibt es gewiß noch hohen Abschreibungsbedarf und einige Leichen im Keller.


  • Wenn der DOW in 2009 bei 15000 steht, dann hat der einen substantiellen Wert von 8-10 Tsd. Was den US- und EU-Bankensektor angeht, so mag es durchaus noch "wunderbare Bailouts" geben, aber das verändert nicht die wirkliche minderwertige Substanz, die dahintersteht. Das Vertrauen ist für Generationen weg. Nicht mal mit der Kneifzange würde ich US-/EU-Banken anfassen, oder nur als harter Zocker, der Spielgeld übrig hat (was bei mir nicht der Fall ist). Die Finanzindustrie ist mächtiger, als alle anderen Einrichtungen dieser Erde ? Ziemlich pauschal. WER ist die Finanzindustrie, WER sind die anderen Einrichtungen dieser Erde und WER ist die Hochfinanz ?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • MaxR...


    "Wenn der DOW in 2009 bei 15000 steht, dann hat der einen substantiellen Wert von 8-10 Tsd"


    Du hast vollkommen recht. So ist das nunmal in der Inflation, nicht nur mit Brot und Butter sondern auch mit Aktien bzw. Unternehmensanteilen.


    "WER ist die Finanzindustrie, WER sind die anderen Einrichtungen dieser Erde und WER ist die Hochfinanz ?"


    Die Finanzindustire sind in erster Linie Banken und Finanzberatungsunternehmen die diese schönen Glanzpapierprospekte herrausbringen :D . Diese Einrichtungen verfügen über ein enormes Kapital, das es nicht zu unterschätzen gilt und es wird täglich gefüttert von der FED und EZB.


    Andere Einrichtungen meine ich z.b. Gewerkschaften, Industielle Unternehmen usw. Ich wette das die Finanzindustie sehr große Lobbyarbeit leißtet in der Politik um das Vertrauen zurückzugewinnen. Zum Thema "Vertrauenverlust" kann ich nur sagen: Die Masse hat längst noch nicht das Vertrauen verloren. Sprich mal die Leute auf der straße an und frag die mal zu dem Thema...oder leute aus deinem Bekanntenkreis..glaubst du einer hat von denen das Geld von der Bank geholt um es zu retten...im leben nicht. hier im forum sind nur ein paar leute die wissen was im hintergrund läuft....die masse hat keine ahnung..und deshalb gibt es auch keinen kollaps...


    Zur Hochfinanz zähle ich Goldman Sachs z.b. die im Prinzip alles kontrollieren können, was an der NYSE passiert. Diese Leute, nur ausgewählte Personen natürlich, haben mehr macht durch das Geld als viele staatsmänner.


    GF

  • M A C H T


    haben immer die, denen


    M A N


    sie gibt. Die Grundlage der Macht ist


    G E W A L T.


    Gewalt wird sich hoffentlich auch gegen die richten, die sie MISSBRAUCHen.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Banken werden überraschen



    Denke ich auch. Nur ist die Frage mit was und wann?


    Ich habe mir 2003 mal für ein paar Mark eine Anlagemöglichkeit gesucht. Da hatte ich die Idee mir aml die Banken anzuschauen. Zuletzt war die Deutsche und die CoBa im rennen. Die CoBa hat dan den Zuschlag bei 6,50EURO bekommen.


    Ausschlag war bei mir die Bilanz. Die Deutsche sah damals schon finster aus.


    Ich warte jetzt erst mal ein paar Jahre und schau mal was da übrig bleibt. Irgendwan werde ich meine Ümzschen wieder in Banken tauschen. Mein Kandidat ist im Moment wieder die CoBa im Paket mit DreBa und Postbank. Und das für 6,50 EURO das Stück.


    Schönes WE!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Dann kommt irgend ein anderes Papierschnipsel, egal wie auch immer es heißen mag. Wenn du dein Kapital veranlagt hast, dann wirst du das mit wenigen Abstrichen auch überstehen, wenn nicht, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen und wo nichts ist, da kann auch nichts weg sein.
    Wie hier im Forum schon so oft geschrieben: "Die Mischung machts"
    Da hat jeder so seine persönliche Strategie, bei jeder gibt es "Für" und "Wieder" aber das hängt immer von den persönlichen Anforderungen und Verhältnissen ab.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Formal richtig. Aber die US-Regierung und /oder Fed werden notfalls für die Verbindlichhkeiten einstehen müssen.

    Defacto, aber das gilt prinzipiell fuer jede Bank, auch die Nicht-GSEs, die aehnliche Bedeutung fuer die US-Wirtschaft haben. Es ist mehr eine Frage der Moeglichkeiten, als der Zweange, denn die staatliche Buergschaft waere eine schwere Hyptothek. Aber ich denke das waere machbar, denn es ist nur eine Hypothek. Derartige Probleme mit Immobilenfinanzierungen, wenngleich in geringerer Dimension, gab es auch in Deutschland. Heute haftet das Land Berlin mit ueber 21 Mrd Euro und verdoppelte damals nahezu die Schulden - auf heute 18.000 EUR/Kopf - fuer die damals schoengerechneten aber auf lange Sicht niemals rentablen Immobilienabenteuer der Bankgesellschaft Berlin. Mit einer Freddie- und Fannie-Garantie der USA kaemen pro Kopf Staatsschulden von "lediglich" $17.000 hinzu. Das kann so Jahrzehnte funktionieren. Die Frage ist nur, ob 1. die Steuerzahler, 2. die Anteilseigner das mitmachen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Freddy -42 % vorbörslich (!!!)
    Fanny -53 % vorbörslich (!!!)
    DJ Future - 113
    S&P Future -14 und somit altes Jahrestief weit unterschritten


    Wenn man den Markt so ließe wie er wollte, wäre heute ein idealer Crashtag.


    Da der Markt aber manipuliert wird, würde ich mich nicht wundern, wenn heute um 22 Uhr Freddy plötzlich auf + 10 % dreht 8|

  • Das befürchte ich auch, dass der Dow heute Abend oh Wunder mit 120 Zählern im Plus steht......


    Solche turbulenten Nachrichten hatten wir ja bekanntlich schön öfters. Und am Ende waren die Indizes auf wundersame Weise sogar meistens im Plus.


    Irgendwie bin ich in der Sache resigniert....Meine persönliche Rezession...

Schriftgröße:  A A A A A