Global Economic Collapse

  • Im Schnitt sinken die Immobilien Preise seit 1995. Grund sind das Auslaufen von zuerst § 10 e EStG und dann der Eigenheimförderung. Von einer Blase würde ich daher nicht sprechen.
    GB hat natürlich recht, den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist natürlich schwer. Kommt der Zeitpunkt, wo die Zentralbanken die Inflation bekämpfen wollen, müssen die Zinsen steigen. Dann werden die kreditfinanzierten Häuser sich deutlich im Preis sinken, so wie Anfang der 80èr Jahre.
    Gruß Henry

    Demografische Faktoren spielen sicher auch noch eine Rolle.


    Es wird in naher Zukunft Häuser geben, bei denen die Banken froh sein werden, wenn jemand die Rest-Hypothek auslöst - was dann Vehandlungssache wird.


    Was den Besitz von Ackerland anbelangt, so muss sich der Besitzer fragen, ob er es verpachten kann (in Zukunft) oder ob er es selbst bewirtschaften will.
    Falls es zu stark überteuerten Nahrungsmitteln und in Folge davon zu Mangel an Nahrungsmitteln kommen wird (die Wahrscheinlichkeit ist für die nächsten 10 Jahre relativ hoch), ist ein gartenähnliches Stück Land sicher von Vorteil.
    Da der Sozialismus weiter voranschreitet, wird diese Gartenland zur "Nahrungsergänzung" dann von den Kommunen den Familien zugewiesen werden, notfalls über eine Enteignung der "Raffgierigen Landspekulanten".


    Überschreiten des Ölpeak's = Beginn eines langen "Kalten Krieges".


    An dessen Ende sieht es dann schlimmer aus als in Deutschland 1945.


    Aber das Ende ist noch eine Weile hin.
    Wir können noch lange genug auf dem Vulkan tanzen, es sei denn.... er geht unbeabsichtigt vorzeitig hoch. :) dann wird es heiß.



    .

  • Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.


    Also meine Überlegungen waren einen Teil der EM in ein Baugrundstück zu investieren, da ich etwas später eigentlich so oder so bauen möchte. Da ich es aber bar bezahlen wollte und nicht Kreditfinaziert hatte ich die Hoffnung das die Preise auf Grund der wirtschaftlichen Situation noch sinken werden, da es für ein Grundstück und ein Haus leider nicht in Bar reicht.


    Nun kommt aber der bevorstehende Kolaps dazu was die Planung etwas schwieriger gestaltet, aber ich dachte mir, das Grundstück kann Dir niemand mehr nehmen und für so einen popligen Bungalow im selbstbau von 40 qm wird es nun auch noch reichen.


    Das nächste Problem wäre aber bei einer Verschärfung der Krise die zu erwartende Hartz4 Mitgliedschaft die wohl einkalkuliert werden muss ?) daher sollte es auch in meiner unmittelbaren Lebensgegend also Stadtnah sein, wo wie schon gesagt 90% über Kredite finanziert sind.


    Ein Grundstück mit kleinem Bungalow müsste ich dann warscheinlich wieder verkaufen (?) oder bewohnen, dabei wäre dan natürlich auch der Anbau von einigen Lebensmitteln zum Eigenverbrauch möglich.


    Ansonsten war eigentlich meine Planung etwas weiter weg von der Stadt wo die Preise jetzt schon finanzierbar sind und später wenn die Kids aus dem Haus sind das ganze zum altersruhesitz ausgebaut.


    Solten natürlich die Eichelburgischentheorien eintreffen, was ich nicht wirklich glaube, kaufe ich mir dann halt pro Unze die kreditfinanzierten Häuser der Schuldner von der Bank, die Frage bleibt natürlich gibt die Bank die dann für diesen Wert ab oder nehmen den eigentlichen Wert der Grundstücke vor der Krise oder was weiß ich auch immer ?

  • Wenn Deine jetzigen Barmittel "nur" für ein Grundstück reichen, dann würde ich den Kauf lassen. Du hast recht, den Umzug in die soziale Hängematte darf man nicht ausser Acht lassen. Da ist es doch mal grundsätzlich besser, wenn man "nix" hat. Es wird eine Herausforderung und ich denke, uns erwarten ganz unterschiedliche Phasen, die es zu überbrücken gilt - bis man zu einer Neuordnung übergehen kann.
    Laut meinem Banker, gibt es im Herbst die nächste "Auslese", wo viele Häusle-Besitzer über die Klinge springen. Das spricht dafür, dass das Angebot steigt... und die Banker werden früher oder später nicht drum rum kommen, den Marktwert anzugleichen.

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Das letzte Posting find eich äußerst interessant. Und zwar aus einem ganz anderen Grund: Ich arbeite nun mehr seit etwa 11 Monaten bei einem Ingenieurbüro und beobachte, daß einige Leute bis zum Umfallen arbeiten, andere etwas weniger. Wenn man sich dann anschaut, was das für Leute sind, die so viel arbeiten, dann sind das meistens Leute mit Schulden (Hypotheken), die kürzlich gebaut oder ein Objekt erworben haben. Die stehen unter absolutem Erfolgsdruck, teils werden sie noch von ihren Eltern unterstützt (die ihnen zum Kauf rieten, dann aber, als unterschrieben war teils über die finanzielle Größenordnung des Volumens und der Verpflichtungen erschrocken sind). Da ist es bei Vielen wirklich eng. Meist sind auch noch Kinder und Zweitwagen (ältere, für neuere reicht es nicht, also auch noch Spritschlucker) mit im Spiel. Bei anderen Büros ist das auch so, wie man auf Besprechungen gelegentlich zwischen den Zeilen heraushören kann.


    Ich frage mich nun, was passiert, wenn diese Leute von ihren Banken wirtschaftlich platt gemacht werden, obgleich si estets pünktlich Zin sund Tilgung zahlten. Das wird ein Schock für diese Menschen werden, de rsi eihre gesamte Lebensführung überdenken lassen wird. Arbeiten wird sich für die dann nicht mehr lohnen. Wo bleibt dann deren Motivation?. Ich sage es euch: die geben sie zusammen mit ihre Haus / Wohnungsschlüssel ab. Also wenn sowas passiert, dann wird das auch unter diesem Aspekt extreme Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung haben.....


    Wer nichts mehr hat außer Schulden, der braucht in diesem Land eigentlich nicht arbeiten zu gehen.....


    Und genau so dürfte es dann auch über Umwege (Pleiten der betroffenen Firmen, weil Leistungsträger ausfallen) kommen.


    Zumindest werden diese Leute dann KEINE Überstunden mehr leisten. Wenigstens nicht die nächsten 7 Jahre.


    Kann sehr lustig werden. Speziell für die Banken, die genau die Firmen finanzieren in denen di eMenschen arbeiten, denen man "ihre" Häuser und Wohnungen weggenommen hat. Und für den Staat, dem seine Steuereinnahmen wegbrechen. Sollen sie nur machen.....


    Man kann eine Kuh melken
    Man kann eine Kuh schlachten.
    Man kann eine Kuh sogar noch vor dem Schlachten melken.
    Aber: ist die Kuh erst mal geschlachtet, kann man sie danach nie mehr melken.


    Genau so schaut es aus.

  • mesodor,


    Dein Szenario kann zwar kurzfristig so laufen,das hiesse aber auch,das dann die Finanzierer die laufenden Kosten an der Backe hätten,und das kann ich mir nun garnicht vorstellen :D


    Erst werden die Schulden sozialisiert,und dann umverteilt,damit denen keiner durchs Netz geht =) Bodenreform und Zwangshypotheken hat es nach WK II zuhauf gegeben ;)



    Mal das Beispiel beim Strom??


    Wenn wir alle Strom sparen würden,müsste der Strom doch eigentlich billiger werden,tut er aber nicht,sondern wird rasant teuerer,da die Gestehungskosten gleich bleiben,oder gar steigen ;)



    Der Staat ist eine Gesellschaftsform,in der IMMER umverteilt wird,bis nix mehr geht ;)



    gruss



    kalle


  • Hallo,


    kennt ihr eigentlich das hier?!


    --> http://www.deutsche-finanzagentur.de/ Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung :thumbup:


    "...Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (im folgenden Deutsche Finanzagentur) ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Sie wurde am 19. September 2000 gegründet und hat ihren Sitz am Finanzplatz Frankfurt/Main. Die Gesellschaft, deren alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, ist, erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes. Diese Aufgaben wurden zuvor dezentral vom Bundesfinanzministerium, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen. An den internationalen Finanzmärkten tritt die Deutsche Finanzagentur ausschließlich im Namen und für Rechung des Bundes auf.Die Aufgaben der Deutschen Finanzagentur umfassen Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, die Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, den Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie die Geldmarktgeschäfte (Aufnahme und Anlagen) zum Ausgleich des Kontos der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank. Seit dem 1. August 2006 gehört auch das Privatkundengeschäft mit Bundeswertpapieren und das Führen des Bundesschuldbuchs dazu.


    Das Dienstleistungsspektrum der Deutschen Finanzagentur für ihren Gesellschafter beinhaltet weiter die Erarbeitung von Marktanalysen und Modellen zur Portfoliosteuerung, die Vorbereitung von Entscheidungsalternativen zur Umsetzung der Geschäftspolitik, die Liquiditätssteuerung, die Risikoüberwachung sowie die Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Bundeswertpapiere.


    Das Instrumentarium sowie die organisatorische und personelle Struktur der Agentur sind so ausgerichtet, dass sie schnell wechselnden Anforderungen der Kapitalmärkte Rechnung tragen. Die daraus gewonnenen Synergieeffekte liefern die Voraussetzungen, um die Bedingungen für die Finanzierung des Bundes nachhaltig zu verbessern, die Zinskostenbelastung mittelfristig zu senken und die Risikostrukturen im Schuldenportfolio des Bundes zu optimieren."


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • spica hat angedeutet, daß in nächster Zeit der Dollar aus seiner Handelsrange nach unten ausbrechen könnte.


    Ziemlich klar, daß dies passiert, sollten die Chinesen ihre Dollarreserven tauschen.



    Habe auf secret.tv heute einen mir noch unbekannten Hinweis auf dieses
    Scenario gefunden. Die Chinesen wollen demnach in wertstabilere
    Währungen wie Euro oder CAD umschichten. Habe dies woanders noch nicht gelesen, deshalb zur Info dieser Link:




    http://www.secret.tv/artikel4956786/secretNEWS_29_2008

  • Zitat

    Habe auf secret.tv heute einen mir noch unbekannten Hinweis auf dieses
    Scenario gefunden. Die Chinesen wollen demnach in wertstabilere
    Währungen wie Euro oder CAD umschichten. Habe dies woanders noch nicht gelesen, deshalb zur Info dieser Link


    Hallo,


    sehr wertstabil sind diese Währungen, vorallem der Euro in Anbetracht der Spanienkrise, TOP EMPFEHLUNG, man sieht dass J.V.H. und seine Freigeld-Crew genau wissen, von was sie sprechen :thumbup: :wall:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • ...aber ich dachte mir, das Grundstück kann Dir niemand mehr nehmen...


    Da traue ich dem Staat keinen Meter über den Weg. Wenn notwendig, ist das schneller enteignet, als du denkst. Stichwort: Zwangshypotheken, alles schon mal dagewesen.


    Drücke dir die Daumen, bevorzuge selbst aber eher Acker- und Wiesengrundstücke.


    Marty


  • Man kann eine Kuh melken
    Man kann eine Kuh schlachten.
    Man kann eine Kuh sogar noch vor dem Schlachten melken.
    Aber: ist die Kuh erst mal geschlachtet, kann man sie danach nie mehr melken.


    Oder aber:
    Ist die Kuh nicht mehr zu melken,
    müssen neue Kühe her.
    Schlachten ist dann nicht mehr nötig.


    Es gibt für alles einen Ausweg.
    Man braucht bloss die Gesetze zu ändern.

  • Ich will doch noch mal auf den "Versicherungswert 1914" zurück kommen. Irgendwie bin ich baff, dass der Wert bis heute in Goldmark (10 Goldmark = 3,5842 gr Gold) definiert ist.
    Nun habe ich gewisse Rechnungen genauer angesehen:


    Der Wert in Goldmark bleibt gleich, nur der "gleitende Neuwertfaktor" ist variabel und wird jährlich angeglichen. Laut Rechnungen ergibt sich folgendes:


    2006: Faktor 13,5
    2007: Faktor 13,6
    2008: Faktor 14,5


    Das ist von 07 auf 08 ein Sprung von 7,3 %!Inflation oder Bubble oder was?
    (Linear wären 0,15 Punkte p.a.)


    Nun gehen wir wieder von einem 1914 Goldmark-Wert von 20.000 aus.


    20.000 GM x 14,5 = 290.000 Euro
    20.000 GM/10 GM * 3,5842 gr = 7168,4 gr
    7168,4 gr * 19,37 Euro pro gr = 138.851,90 Euro


    Kann man das so rechnen und daraus schliessen, dass die Immobilien überbewertet sind?


    Jedenfalls lohnt es sich wohl, die Faktoren in Zukunft zu beobachten.

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()


  • Man muss schon fairer Weise sagen, daß Neubauten heute in Teilbereichen deutlich hochwertiger sind, als zu Kaisers Zeiten (Wärmedämmung, Isolierverglasung, keine Bleirohre. Telefonanschluss, Elektrizität, TV-Anschluss, mehr geflieste Räume usw.) Das rechtfertigt natürlich auch einen höheren Wert. Andererseits wurde gerade beim Rohbau sehr viel rationalisiert. Das nun auseinanderzurechnen, nach fast 100 Jahren.....


    ich sags mal so: gibt es keine Kredite mehr fallen die Immobilienpreise sehr stark und es wird jahrzehntelang kaum mehr neu gebaut werden.....

  • Ein Sprecher von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit nannte es ein gutes Signal, dass Obama seine außenpolitischen Vorstellungen von Berlin aus deutlich machen wolle. Die Berliner Behörden rechnen mit einem Massenansturm zu Obamas Rede, die am frühen Abend geplant ist.



    Wetten, dass sich genügend Hartzer, Obdachlose, Alkis, gelangweilte Jugendliche etc. einfinden werden, um fleißig Fähnchen zu schwenken :D Diese Massenpsychologie ist für mich immer wieder ein Phänomen 8|



    Im Grunde frage ich mich, was uns in Deutschland dieses Kasperltheater in den USA interessiert :hae:

  • Im Grunde frage ich mich, was uns in Deutschland dieses Kasperltheater in den USA interessiert :hae:

    Bin zwar Schweizer, aber wenn Deutschland dann am Hindukusch verteidigt werde "muss" weil irgend eine US Junta einen Terroranschlag mitinszeniert hat, muss man sich wohl zwangsweise für das Kasperletheater in Uebersee interessieren ;)


    Ob er JFK imitieren wird? Wird er "Ick bin ein Berlinär" sagen ??? Er wird der nächste Präsident werden, die Aussage von Rockefeller das Mccain sein bevorzugter Präsident wäre ist als Nebelkerze und Kontraindikator zu verstehen...

  • :thumbup: Dass er sich nach den Bear Stearns - Beschwichtigungen vor den Anlegern überhaupt noch im Fernsehen zeigt, ist schon faszinierend :D



    Mittlerweile rät er ja, komplett aus den Aktien rauszugehen - weil an den Märkten "nichts mehr funktioniert" :D Ich frag mich nur, weshalb er dann den Dow nur bei 10.000 Punkten sieht - ich seh en noch vieeeeel tiefer 8o :thumbup:


    Für mich ist das ein absoluter Blindgänger :D



    [tube]zLm48DD70wI[/tube]


  • Vielleicht sind ja die Immobilien nicht überbewertet, sondern der Goldpreis ist unterbewertet?


    Bei EUR 40,--/g wären wir bei ca. EURO 286.000.


    Gruss Meggy

  • Kassandra,


    Guter Denkansatz. ;)


    Aber seit wann gibt es denn überhaupt Eigentum (immobil - keine Häuser) für die Masse der Menschen?? Warum ist Eigentum an Grund und Boden,unterteilt in:


    a.)für den normalen Bürger,der darauf Zinsen,Steuern,Versicherungen und öffentliche Abgaben zahlt ?? (Tretmühle :thumbup: )


    b.) gewerblich,bei Verbrauch durch Tagebau,kann Abgeschrieben werden,ansonsten ist der Wert gleichbleibend neutral.Wenn allerdings zur weiteren Finanzierung der besitzenden Firma,eine Neubewertung (Anpassung) erfolgt,ist diese zu versteuern ;)


    c.)Der Besitz des Adels und der Kirche an Grund und Boden ist nahezu Steuer und Versicherung befreit.Die Feuerversicherung,zB. für Waldeigentümer,regelt bez. zahlt das jeweilige Land,also die Allgemeinheit durch Steuern,im Gegenzug ist der Wald dafür der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.Jeder darf jeden Waldweg betreten,nicht aber,das er sich der dort auch fort kommenden Sachen bedienen darf ;)


    d.)Grund und Boden wird von Verkehrswertausschüssen und Banken bewertet,damit Banken auf der passiv Seite ,Stabilität suggeriert wird ;)


    Denke Fisiko könnte das besser darstellen?? Aber ergibt sich daraus nicht,das Grund und Boden zur Zeit Gold und Silber abgelöst haben??


    Eigentum an sich,ist schon eine Lüge,die Psyche und Gier,bei den Menschen fordert!!



    mesodor,


    gerade in Krisen wird viel und oft gebaut,viele der Häuser sind aus den dreissiger Jahren ;)


    Wie aber bewertest Du das Verhältnis,der Finanzierungen,gerade der europäischen Randstaaten Benelux,Spanien etc.??


    Wenn in der BRD ein Haus gebaut werden sollte,zu der eine Finanzierung von 200 000 € nötig gewesen wäre,dann hätte die Bank in der Regel davon 70% übernommen,richtig??


    Für das gleiche Haus wären z.B. in Holland 400 000€ von nöten gewesen,die Dir die Bank dort sogar mit 120% finanziert hätte?? Ich will nicht darauf hinaus,was hier oder in Holland anders ist,sondern das sich Geld ja immer in einem Kreislauf befindet,landet es auch immer wieder bei den Banken.Haben sich etwa die Banken,über die Ausgabe grosszügiger Kredite,klammheimlich ihr Eigenkapital erhöht?? Dann sollte ja bei uns in naher Zukunft ein Ausverkauf der Industrie und des Privatvermögens anstehen ;)



    gruss



    kalle

Schriftgröße:  A A A A A