privileg
Interessant. Könnte aber natürlich auch mit einem "Downsizing"-Phänomen der Verbraucher zusammenhängen: So wie in der Krise eben kein Haus gekauft wird, sondern zur Miete gewohnt wird - und damit die Mieten zunächst einmal STEIGEN, so könnte der Golf doch auch der neue Liebling deutscher Familien sein, die bislang gerne den Raum in einem A6-Avant oder einem X5 oder einem Cayenne oder einer E-Klasse in Anspruch genommen haben?!
My thoughts. Bei Daimler und BMW werden jedenfalls keine Sonderschichten gefahren - im Gegensatz dazu bekommt man jedenfalls deren größere Modelle nachgeworfen.
Bei dem Einstandspreis (die 16.000 sind erst mal der Grundpreis!) für den Golf VI kriegst Du locker einen guten Gebrauchten BMW (Benz weniger) mit 30.000 km, deutlich besserer Ausstattung und Qualität und noch dazu wenn es ein Diesel ist niedrigerem Verbrauch. Vom Kundendienst ist der VW auch oft sogar teurer, z. B. Zahnriemen wechseln, ganz abgesehen von den Verschleißmängeln. Ein 5-er BMW ist halt auf eine Laufleistung von > 250.000 km ausgelegt (Gummilager, Stoßdämpfer, Abgasanlage), die Golfs und Astras halt nur auf gute 100, das ist einfach so.
Die Sonderschichten kommen wohl eher daher, dass es beim Hochlauf Qualitätsprobleme gibt und dass man zum Jahresende die Zulassungsstatistik schönen will, wie jedes Jahr, und da gehen halt die schwachen Monate vor dem Modellwechsel ab. Wenn die Händler voll sind und ihre Zwangskontingente abgenommen habe, ist es mit den Sonderschichten dort vorbei. Ich komme jeden Tag bei 2 VW-Händlern vorbei, der Bestand an Gebrauchtwagen (und das sind meist recht neue) wächst fast täglich, wie lange die das noch durchstehen kann ich nicht sagen. Der Konzern presst die Fahrzeuge einfach raus, und der Händler kann schauen, wie er sie weiter bringt; ob die Händler pleite gehen, interessiert in Wolfsburg, Stuttgart oder München keinen.
Ein X5- oder Cayenne- Kunde kauft jedenfalls keinen Golf, und wenn das Benzin auf 5 Euro steigt, zumal dort auch viele notorische Angeber dabei sind. Downgesized wird dort erst, wenn die Finanzierungsangebote mal nicht mehr so günstig sind, oder die Firmen, auf die sie laufen pleite. Und wenn die Mittelklassewagenfahrer downsizen, dann wohl auf Fahrrad, Bahn oder Dacia, aber nicht auf den überteuerten Golf.