Global Economic Collapse

  • In Bayern wäre eine Monarchie wohl möglich sogar wünschenswert.


    Leider nein.


    Bayerische Verfassung, Artikel 1 Abs.1:
    "Bayern ist ein Freistaat."


    Hinzu kommt:
    Artikel 28 Abs. 1 des Grundgesetzes verlangt, dass die Ordnung in den Ländern den Grundsätzen eines republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates entspricht.

  • Besser: die jetzigen Parteien erfüllen die Erwartungen der Elite nicht!


    Deshalb wird binnen kurzem (!) aus dem Nichts (!) eine rechtspopulistische Sammlungsliste erscheinen, die die Interessen der US-Elite vertreten soll. Ich rechne mit dem Auftreten dieser "Liste" noch vor Weihnachten. Das Merkel wurde fallen gelassen, nun geht es für die Elite darum, das Vakuum zu füllen, denn andernfalls kommt


    80 / 50 / 30!


    Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern, gerne auch per PN ?

  • Hallo,


    sehe ich gerade richtig Leute? Beleidigt LSD gerade das Goldseitenforum?


    best regards
    BAAL


    Weder das Forum noch Dich! (komisch, dass Du mich lesen kannst obwohl Du mich ignorierst)


    Ich hab nur gesagt, dass die Monarchisten in meinem Heimatdorf gehängt wurden... und ich mir wünsche, dass Du "Baal" einfach mal die Fresse hältst, wenn es nix mit dem Thema zu tun hat! Man muss ja nicht alle drei Minuten den Sinn der vorherigen Posts verwässern. Also! :thumbdown:


    PS: Letzte Antwort an B und GB!


  • Weder das Forum noch Dich! (komisch, dass Du mich lesen kannst obwohl Du mich ignorierst)


    Ich hab nur gesagt, dass die Monarchisten in meinem Heimatdorf gehängt wurden... und ich mir wünsche, dass Du "Baal" einfach mal die Fresse hältst, wenn es nix mit dem Thema zu tun hat! Man muss ja nicht alle drei Minuten den Sinn der vorherigen Posts verwässern. Also! :thumbdown:


    PS: Letzte Antwort an B und GB!


    Hallo,


    4. Beleidigung, wenn das nicht min. GELB-ROT ist :D
    CIAO LSD :thumbup:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/992800



    den Frankfurt-old-school-banker-ausbilder haben sie doch geschnitten...andererseits war auf diese abschliessende Frage über Sicherheitsgarantie auch keine klare geschweige denn eine positive Antwort zu erwarten. Lügt euch nur in die Tasche...ich würde bei den Bankenvorständen mal anfangen und die alle privat enteignen, mal sehen was man da zusammenbekommt :wall:

  • Back to topic.


    Eigentlich schafft sich die Bundesregierung gerade selber ein großes Problem. Wer ist ab heute noch so blöd und kauft Bundesschatzbriefe für ein paar krümelige Prozent, wenn er auf einem Tagesgeldkonto 5% oder 5,25% bekommt, das jetzt von der gleichen Regierung vollständig abgesichert ist?

  • Eigentlich schafft sich die Bundesregierung gerade selber ein großes Problem. Wer ist ab heute noch so blöd und kauft Bundesschatzbriefe für ein paar krümelige Prozent, wenn er auf einem Tagesgeldkonto 5% oder 5,25% bekommt, das jetzt von der gleichen Regierung vollständig abgesichert ist?

    ... darüber denke ich seit 4 Stunden nach und finde keine Antwort!

  • 21.30 Uhr: Die Banken haben den Umfang der Notfallkredite an den Immobilienfinanzierer auf nunmehr 30 Milliarden Euro verdoppeln. Sie pochen aber unter anderem darauf, dass HRE-Vorstandschef Georg Funke sowie HRE- Aufsichtsratschef Kurt Viermetz abberufen werden. Außerdem müsse der Bund die Garantie für die Aufstockung übernehmen.


    Einschließlich der schon vereinbarten frischen Kredite vom Notenbanksystem in Höhe von 20 Milliarden Euro würde sich das Rettungspaket für die HRE-Gruppe somit auf insgesamt 50 Milliarden Euro belaufen. Dies würde den Refinanzierungsbedarf der HRE bis Jahresende sichern.


    :rolleyes:

  • 100 % Absicherung gilt nur für private Einzahlung?
    Zinsen werden angeglichen?
    Aus Panik hat man sich das Ganze noch nicht richtig durchdacht?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ... darüber denke ich seit 4 Stunden nach und finde keine Antwort!


    Kommen die großen Summen nicht ohnehin von institutionellen Anlegern? Für die gilt die Bundesgarantie ja (noch) nicht.


    Grundsätzlich wohl schon - für sich alleine betrachtet - eine sinnvolle Maßnahme zur Verhinderung der Massenpanik.


    Nur: wenn letzte Woche schon erheblicher Widerstand gegen die Erhöhung der Einlagensicherung von 20.000 auf 50.000 bestand, wie will man jetzt dieses Paket durch Bundestag und Parlament kriegen?


    Ok, vermutlich durch FUD (Fear, uncertainty, doubt - Angst, Unsicherheit, Zweifel) wie beim 700 Mrd. Paket. :thumbdown:

  • ... darüber denke ich seit 4 Stunden nach und finde keine Antwort!


    Hallo,


    Zitat:
    "Spareinlagen sind Guthaben auf Sparkonten. Sie werden durch die Ausfertigung einer Urkunde (Sparbuch) gekennzeichnet und dienen der Anlage und Ansammlung von Vermögen. .... Spareinlagen sind nicht für den Zahlungsverkehr bestimmt. Auch befristet engegengenommene Gelder gelten nicht als Spareinlagen. Vielmehr werden Spareinlagen unbefristet hereingenommen und weisen eine Mindestkündigungsfrist von drei Monaten auf. Spareinlagen können nicht von Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, wirtschaftlichen Vereinen oder Personenhandelsgesellschaften angenommen werden. .....
    Die Grundlage bildet der Abschluss einen Sparvertrages und die Leistung einer Mindesteinlage, welche stets auf dem Sparbuch verbleiben muss.[/b]


    Link: http://www.bankazubi.de/wissen…id=1&katid=9&artikelid=20



    Also nix mit Girokonto oder Tagegeld

  • Was passiert eigentlich wenn es nun eine Gold und Silbergedeckte Währung gibt?
    Kann ich dann meine Philharmoniker umtauschen und bekomme dann dafür zb 100 Amero? (Oder wie war die Staffelung noch gleich)
    Was wäre denn mit unseren Unzen? Bekommen wor die dann los?


    Habe heute einen Informationsnachmittag hinter mir und denke, ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Zunächst einmal bedeutet eine goldgedeckte Währung, daß Gold keine Gefahr für die Währung ist, weil die Währung direkt in Gold konvertibel ist. Nur FIAT-Währungen müssen Gold fürchten.
    Von daher kann der Staat eigentlich nichts dagegen haben, wenn Du Dein Gold in neue Währung umtauscht.
    Er hat sogar ein Interesse daran, an weiteres Gold zu kommen. Außerdem kann der Staat nicht alle Leute mit Gold kriminalisieren. Was ist, wenn Du im Nachkästchen der verstorbenen Großmutter ein paar Golddukaten findest?
    Dumm müßte der Staat sein, sie nicht haben zu wollen und Dich zu zwingen, auf den Schwarzmarkt zu gehen. Gibst Du sie bei ihm ab, wirst Du die eingetauschte Währung höchstwahrscheinlich in den Wirtschaftskreislauf einbringen, oder investieren - andernfalls würdest Du das Gold eher horten.
    Daher bin ich überzeugt: goldgedeckte Währung = keine Angst des Staates vor Gold.


    Man stelle sich jetzt nur noch vor, dass 1 Amero = 25 $, dann kotzen einige.


    Das machte überhaupt keinen Sinn. Wenn eine Währungsreform etwas tun soll, dann einen Restart um die Verwerfungen aus dem alten System loszuwerden. Einfach eine Kursneufestsetzung ändert am Verhältnis Gütermenge, Geldmenge, nötige Zinsaufwendungen für Schulden ja überhaupt nichts.
    Wenn, dann muß ein Schnitt gemacht werden. Wie z.B. nach dem Krieg: jeder kriegt 100 Mark oder Schilling und alle Sparguthaben sowie Schulden der alten Währung sind verfallen. Das ist natürlich ein kompletter Restart nach einem Krieg. Soweit müßte man jetzt nicht gehen, dürfte man m.E. auch nicht, weil ja das Wirtschaftssystem nicht "steht", sd. ja gerade am Laufen gehalten werden soll.
    Man könnte zum Bsp. hergehen und alle Guthaben sowie Schulden um 90% kürzen, oder einen Sockelbetrag einführen, bis zu dem normal konvertiert wird (etwa um die Ersparnisse der kleinen Leute nicht zu vernichten), und alles, was darüber hinausgeht, zu schlechteren Kursen konvertiert wird.


    Interessant finde ich schon, daß Sarkozy Bretton Woods ins Spiel gebracht hat.
    Und noch etwas fügte sich ins Bild: daß keine Geringeren als der US-Finanzminister und der Chef der FED, Bernanke samt großem Troß jetzt nach China fahren. Warum?
    Ich tippe darauf: die Chinesen über die Währungsreform zu informieren und ihnen einen speziellen Umtauschkurs zu garantieren. Und für die Chinesen sind das natürlich wunderbare Nachrichten.


    Außerdem ist das Vertrauen in das Finanzsystem dermaßen erschüttert - vor allem in Finanzkreisen selbst - daß die Deckung durch Gold durchaus ein Ausweg wäre.


    Für die herrschende Clique geht es jetzt darum, den Kollaps des Systems zu verhindern um das politische Regime zu retten. Deshalb wird in diesen Tagen auch ALLES versprochen werden, wenn es auch noch so unsachliche Augenwischerei ist. Es gilt, Zeit zu gewinnen.


    Was bedeutet eine goldgedeckte Währung? - Eine kleine Rechnung (bin Laie, wer also Kritik anzumerken hat, ist willkommen)
    Betrachtet man die Geldmenge als Spiegel aller wirtschaftlichen Produktivität und ist sie durch Gold gedeckt, bedeutet das, daß die Goldreserven eines Landes direkt die Werte dieser Wirtschaft widerspiegeln. Wenn man davon ausgeht, daß die Bundesbank tatsächlich noch 4000 Tonnen Gold besitzt, so bedeutet das bei 80 Millionen Deutschen, daß auf jeden 50 Gramm entfallen. 50 Gramm entsprechen damit dem Durchschnittsbesitz. Als Durchschnittsbesitz habe ich 111.000 EUR (126.000 Westzone zu 44.000 in Mitteldeutschland) gefunden.
    Da das Regime die Wirtschaft am Laufen halten will, kann man davon ausgehen, daß das durchschnittliche Einkommen auch in etwa seine Kaufkraft behalten muß.
    Der pro Kopf Besitz entspricht also 50 Gramm Gold.
    Als Durchschnitteinkommen seien die 2250 EUR von 2007 angenommen. Das ergibt, daß das Durchschnittseinkommen vor Steuer 50*(2250/44000) in Gold 2,56 Gramm/Monat beträgt (ich habe absichtlich das niedere mitteldeutsche Vermögen und das Bruttoeinkommen genommen - nimmt man das BRD-Durchschnitts-Nettoeinkommen von 1500,- EUR und das Durchschnittsvermögen von 111.000,- EUR , kommt man sogar nur auf 0,68 Gramm Gold als Monateinkommen).
    Nehme ich einen Goldbesitz von 1.000 Gramm an, so kommt man mindestens auf 391 Monatsnettoeinkommen, bzw. auf 1.471 Monatsnettoeinkommen.

  • Hier nochmals eine gute Erinnerung an die Bedeutung, die die kommenden Auktionen von Freddie- und Fannie-Kreditderivaten haben.
    Wenn sie es hier in den kommenden Tagen schaffen sollten, einigermassen unbeschadet herauszukommen, wäre wieder etwas Spielraum gewonnen. Vielleicht ist das schon die erste grosse Bewährungsprobe für Hank Paulsons nun prall gefüllte Bail-Out-Tasche:


    Postscript 4 October - Given that the Congress has now passed the 'Economic Stabilization Act' and Hank and Ben have a fresh roll of walking around money, we'd like to think that a crisis can be averted on Monday. Obviously they have seen this coming and have not only a plan, the willing cooperation of the holders of the swaps, but also now sufficient taxpayer money to persuade certain institutions to accept settlements that are 'reasonable.'


    http://jessescrossroadscafe.bl…ben-and-hank-time-to.html


    grüsse
    auratico

  • @ all


    Wen`s interessiert:



    SPIEGEL TV Magazin
    Thema heute: Goldrausch - Wie die Bürger ihr Geld in Sicherheit bringen (oder so ähnlich)


    [Blockierte Grafik: http://img.tvprogramm24.com/tv_stationlogos/8.gif]
    So. 05.10.2008 · 22:25 Uhr bis 23:10 Uhr.


    Wissenschaft.
    [Blockierte Grafik: http://img.tvprogramm24.com/stereo.gif] Stereo



    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • 21.30 Uhr: Die Banken haben den Umfang der Notfallkredite an den Immobilienfinanzierer auf nunmehr 30 Milliarden Euro verdoppeln. Sie pochen aber unter anderem darauf, dass HRE-Vorstandschef Georg Funke sowie HRE- Aufsichtsratschef Kurt Viermetz abberufen werden. Außerdem müsse der Bund die Garantie für die Aufstockung übernehmen.


    Einschließlich der schon vereinbarten frischen Kredite vom Notenbanksystem in Höhe von 20 Milliarden Euro würde sich das Rettungspaket für die HRE-Gruppe somit auf insgesamt 50 Milliarden Euro belaufen. Dies würde den Refinanzierungsbedarf der HRE bis Jahresende sichern.


    :rolleyes:


    Echt? Gerettet? Das liest sich im Spiegel eher als würde man noch weiterhin pokern: :hae:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582317,00.html


    Laut Nachrichtenagentur Reuters will die Finanzbranche ihre Notfalldarlehen für die HRE verdoppeln, auf dann 30 Milliarden Euro. Die Banken fordern dabei, der Bund müsse im Gegenzug die komplette Garantie für die Aufstockung der Kredite übernehmen. Als vorrangige Sicherheiten sollten dabei weiterhin Wertpapiere der Hypo Real Estate dienen. Das Rettungspaket hätte damit - einschließlich der bereits vereinbarten Zentralbankkredite von 20 Milliarden Euro - ein Volumen von 50 Milliarden. Dies würde den Refinanzierungsbedarf der HRE bis Jahresende sichern.


    Die Linie des Bundes ist indes: Er will seine Bürgschaftszusagen für die HRE nach Angaben von Unionsfraktionchef Volker Kauder nicht erhöhen. Damit würde es bei der Zusage des Bundes bleiben, mit 26,5 Milliarden Euro zu bürgen. "Darüberhinaus ist vom Bund nichts zu erwarten", sagte Kauder nach der Koalitionsrunde im Kanzleramt. Die Privatbanken hätten ihren Beitrag zur Rettung des Immobilienfinanzierers zugesagt. Ähnlich äußerte sich SPD-Fraktionschef Peter Struck.

  • Sorry,Baal.Langsam bekommt man den Eindruck,daß du Aufgrund der sich überschlagenden Ereignisse,allmählich anfängst durchzudrehen.Was du in den letzten Seiten von dir gegeben hast,grenzt an spamerei.Hast schon besseres geschrieben.Wäre schön,wenn du weniger,dafür aber Informatives schreiben würdest.Andere würden dafür(u.a. von GB) als Trolle o.ä.beschimpft.


    Gruß Silverfish

  • Die Bundesregierung hat damit über Nacht ihre eigenen Refinanzierungskosten drastisch erhöht und konkuriert nun mit
    allen möglichen Banken, die problemlos preisgünstiger als beim Libor oder Spitzenrefisatz von den Sparern Geld holen können,
    trägt aber die Haftung dafür.
    Ich kann mir vorstellen, das es in den nächsten Wochen zu einem Bank Run der anderen Art in Deutschland kommt. Weg von den Bundesschatzbriefen und lausigen Zinssätzen hin
    hochverzinslichem Tagesgeld an irgendwelchen oskuren Banken und Institutionen.


    Mispricing risk, also falsche, zu niedrige Riskozuschläge für Darlehen waren die Wurzel des ganzen Fiaskos. Und nun macht die Bundesregierung genau da weiter
    und schneidet sich obendrein ihre eigenen Refinanzierungsquellen ab.


    Aber wahrscheinlich muß man im Bundeskanzleramt arbeiten, um das zu verstehen....


    Zitat

    Es gehe darum, alle Spargeldeinlagen, Termineinlagen und das Geld auf privaten Girokonten zu garantieren, sagte der Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), Torsten Albig.

Schriftgröße:  A A A A A