Global Economic Collapse

  • Und kannst Du Dir heute mehr G/S in Euro kaufen als damals?

    Noch nicht, aber bald.


    Und in diesem Falle wäre es nicht gerade intelligent JETZT Edelmetalle zu kaufen. Silber in USD ist übrigens schon günstiger als 2006.


    Wurde hier im Forum nicht der baldige Tod des Dollars vorhergesagt? Hr. Eichelburg leidert offenbar unter Verblendung, wenn er auf seiner Seite behauptet, dass der Dollar gerade kollabiert.


    Kurzlaufende US-Staatsanleihen in USD liefen dieses Jahr besser als Gold, Silber, Rohstoffe, Euro-Staatsanleihen, Aktien.

  • Noch nicht, aber bald. S in USD ist schon günstiger.


    Und in diesem Falle wäre es nicht gerade intelligent JETZT Edelmetalle zu kaufen.

    Wieviel kann man denn derzeit kaufen - für wieviele reicht es - wenn tatsächlich die breite Masse in Edelmetalle einsteigen wöllte - wieviel wäre dann auf dem Markt erhältlich - die paar Unzen die derzeit temporär angeboten werden - kaufen im Notfall einige hundert oder tausend Interessierte auf - Palladium oder Platin gibt es derzeit fast nirgends.


    Die Zukunft wird zeigen, daß Deine Erwartungen nicht eintreffen.

  • Ja nun, jetzt lasst und doch die Zukunft einfach mal abwarten - dass die kommt, wird ja wohl keiner bezweifeln; und was sie bringen wird, sieht man dann


    Wer es nötig hat, kann DANN ja mit seinem "ätsch bätsch, siehste - ICH hatte Recht" kommen :rolleyes:

  • Ja nun, jetzt lasst und doch die Zukunft einfach mal abwarten - dass die kommt, wird ja wohl keiner bezweifeln; und was sie bringen wird, sieht man dann


    Wer es nötig hat, kann DANN ja mit seinem "ätsch bätsch, siehste - ICH hatte Recht" kommen :rolleyes:


    Das schlimme ist ja, es handelt sich nicht nur um Verschwörungstheoretiker, Falschprognosengeber, sondern auch noch um Kinder. Ich habe Recht...nein Ich habe Recht ...Nein Du hast Nicht Recht. Kindergarten.

  • für wieviele reicht es - wenn tatsächlich die breite Masse in Edelmetalle einsteigen wöllte - wieviel wäre dann auf dem Markt erhältlich - die paar Unzen die derzeit temporär angeboten werden - kaufen im Notfall einige hundert oder tausend Interessierte auf - Palladium oder Platin gibt es derzeit fast nirgends.

    Und? Die Masse will aber in einer Deflation kein Gold und Silber, sondern Cash. :D Gold und Silber werden noch mindesten 50% runterrauschen. Sollte es - wider Erwarten - zu einer weiteren Inflation kommen, dann kann man - wie Buffet empfiehlt - auch Aktien kaufen. Die haben keinen Spread von 5% und gute Firmen zahlen Dividende.

  • Und? Die Masse will aber in einer Deflation kein Gold und Silber, sondern Cash. :D Solle es - wider Erwarten - zu einer weiteren Inflation kommen, dann kann man auch Aktien kaufen. Da ist dann keine Spread von 5% zu entrichten und gute Firmen zahlen Dividende.


    Und deshalb werden Gold und Silber noch mindesten 50% runterrauschen.


    Die Masse weiß gar nicht was eine Deflation ist, so schaut es aus. Bleibt mal realistisch. Außerdem mag die Masse den Euro nicht, da sie damals nicht gefragt worden sind, als er eingeführt wurde. Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, was mit einer Währung passieren wird, wenn kein Vertrauen da ist bzw. nie da war. Ich höre immer nur, die gute alte DEUTSCHE MARK, die war noch was.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Die Masse weiß gar nicht was eine Deflation ist, so schaut es aus. Bleibt mal realistisch. Außerdem mag die Masse den Euro nicht, da sie damals nicht gefragt worden sind, als er eingeführt wurde. Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, was mit einer Währung passieren wird, wenn kein Vertrauen da ist bzw. nie da war. Ich höre immer nur, die gute alte DEUTSCHE MARK, die war noch was.

    ..vielleicht sollten wir uns auch an den Scenario-Gedanken gewöhnen, dass die derzeitige Krise zwar größer ist, als die diversen lokalen Finanzkrisen der letzten 21 Jahre, aber eben doch NUR eine Krise ist, die aufgrund ihrer Ausmaße länger andauern wird....und dann geht es weiter wie immer...bis zum nächsten Knall oder Knällchen... :thumbup:

  • Jeder vergißt immer die Demographie zu betrachten. Das Gros unserer Bevölkerung ist mit der DM aufgewachsen und wurde nicht gefragt, ob sie den Euro haben will. Dazu kam, dass die Preise anfangs fast 1:1 übernommen wurden, was den Ruf des Euro noch weiter verschlechtert hat. Wenn also der Bauch unserer Pyramide den Euro ablehnt, wie kann hier fast schon mit Selbstverständlichkeit behauptet werden, dass der Euro in einer Krise, wie sie vor unserer Türe steht, an Kaufkraft gewinnen wird? Das ist doch einfach nicht realistisch und spiegelt nur die VWL-Sicht wider, ohne andere Faktoren zu berücksichtigen, die viel entscheidender hier sind, da eine Fiat-Währung auf Vertrauen basiert und dieses Vertrauen in den Euro nie vorhanden war.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Desweiteren würde ich mich nicht zu sehr auf den Schweizer Franken bzw. auf die Schweiz verlassen - im Herzen Europas ist die Schweiz wohl eher am stärksten gefährdet.


    Der Markt spricht eine andere Sprache.


    Während es z.B. beim Ungarischen Forint abwärst geht


    http://sparda.is-asp.com/forum…HUFVS.FX1&kunde=20265exts


    geht es mit dem Schweizer Franken aufwärts


    http://sparda.is-asp.com/forum…=CHFVS.FX1&kunde=20265ext


    2-jährige Schweizer Bundesanleihen rentieren mit knapp über 0%, während Deutsche Bundesanleihen mit ca. 3% rentieren.


    Und das alles trotz dieser Meldungen in der Presse. Ich denke eher Gold und Silber sind im Moment stark gefährdet ... 8|

  • Denk mal, wenn es irgendwie geht.




    Sorry, aber brauche keine Eselsbrücken. Wer im März 2008 Silber gekauft hat, wo u.a. auch hier im Forum dieses hochgepriesen wurde, hat wohl nicht klug gehandelt, denn er bräuchte jetzt viel weniger (in EUR und USD) dafür zu bezahlen.


    Und wenn Gold und Silber um über 50% fallen werden in den nächsten Monaten, dann ist es auch nicht klug sich diese JETZT zu kaufen.


    Genauso war es wohl wenig klug, sich über EBAY Krügers für 800 EUR zu ersteigern, wenn es ein paar Tage später diese bei mp für ca. 680 gibt.

  • Stimmt keiner kauft Gold oder Silber/Platin bzw. Palladium - deshalb kommt wahrscheinlich auch nur so wenig auf den Markt - und weils Keiner will - nehmen es die Anbieter vom Markt und versuchen es nach ein paar Tagen Flaute wieder mal kurz ?)


    oder doch anders - die freie Marktwirtschaft ist derzeit außer Kraft gesetzt - freie Marktpreisfindung ade.
    Wenn Gold und Silber zu teuer wären - müßte das Zeug doch wie Blei in den Regalen liegen.

  • Wer monatlich einen Teil seiner Kröten ohne zu zocken in Edelmetalle anlegen will, kann kaufen, wann er will. Ähnliches Modell wie beim Fondsparen. Leute seht doch bitte mal alles nicht immer aus Euerer eigenen Sicht. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Realität. Wer zocken will, der soll zocken und von mir aus warten mit dem Kauf. Ob die Szenarien eintreten oder nicht, das ist Spekulation. Wenn hier jemand echte Insider-Informationen hat, kann er sie gerne mitteilen, alles andere ist definitiv nur die Spekulation desjenigen, der die Prognose gibt.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ich spreche für langfristig denkende Leute, die sich einen Teil ihrer zur Verfügung stehenden Summen in sicheren Vermögenswerten zur Diversifizierung ansparen wollen.
    Was ist daran falsch? Nur weil ich nicht für Leute wie Dich denke, die auf Gewinnmaximierung und kurzfristige Renditen aus sind? Bitte realistisch bleiben, es gibt noch andere Denkweisen auf diesem Planeten.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Koenntest Du das mal erlaeutern, was daran Unfug ist.

    Es mag ja vielleicht schick klingen dieses Solar. Ein Drehstromgenerator, Ein Öltank, normale Ladegeräte und ausrangierte Autobatterien erfüllen den selben Zweck und sind viel billiger und wartungsärmer. Einen Generator (3x2KW) gibts für 3T€, den Öltank mit Inhalt für 2 Jahre a 2x1Stunde zum Gefrierschrank, Kühlschrank und Ladegeräte betreiben für 2,3 T€, Lagegeräte für 20 und Autobaterien (die müssen ja nur 12 Stunden halten, können also Schrott sein) gibt es bei jedem Schrauber für nen Fünfer. Ich habe es gebaut und noch nicht mal das investiert was alleine der Wechselrichter (hält knapp 3 Jahre) und die schicken Gelbatterien kosten. Und ich brauche keine Spezialgeräte im Haus, die Heizung läuft über eine stinknormale USV, Gefriertruhe und Kühlschrank laufen 2x1Stunde am Tag, was ausreicht (Sicher wenn ich dann ein Schwein einfriere, laäuft der Generator 14 Stunden, das ist dann der Tag des Holzspalters, des Betonmischers, des Schweißtrafos o ä. die ja alle auch richtig Strom brauchen und niemals über Solar betrieben werden könnten). Einzig die Beleuchtung läuft generell über die Batterien, also Halogen und LED, alles andere ist wie in jedem Haushalt.


    mfg

  • Ich sehe es auch so, dass uns in nächster Zeit eher das Thema Deflation als Inflation beschäftigen wird. Aufgrund der drastisch gestiegenen Risikoaversion (bei Unternehmern und Kreditgebern) droht bei den Investitionen in nächster Zeit ein spürbarer Einbruch. Daneben trübt sich als Folge des Verfalls der Vermögenspreise (Immobilien und Aktien) das Umfeld für die Konsumnachfrage ein. Der Faktor "Angst" kommt auch noch dazu, es wird also gespart, was das Zeug hält. Wenn es zu einer schweren Rezession kommt - wovon ich ausgehe - dann ist Deflation unweigerlich die Folge. Längerfristig befürchte ich aufgrund der einzelnen europäischen Rettungspakete, die quasi das gesamte Bank- und Einlagensystem "versichern" wollen, noch ganz andere Gefahren. Ein gemeinsames Rettungspaket würde wesentlich billiger kommen, aber das will man aufgrund kleinstaatlicher Machtinteressen nicht - was also unter dem Strich höhere Staatsverschuldung bedeutet. Die europäischen Rettungspakete haben insgesamt ein deutlich höheres Volumen (ca. 1,8 Billionen Euro) als das der Amerikaner (700 Mrd. USD) - obwohl die Amis eigentlich die grösseren Probleme haben. Wenn dann in den USA nach überstandener Rezession die Inflation einsetzt - welche die FED vermutlich zu lange tolerieren wird - dann rauschen die US-Staatsanleihen in den Keller und die Zinsen nach oben. Das Gleiche wird dann auch in Europa bzw. sogar weltweit passieren - also ein Crash bei Anleihen - was unweigerlich die Frage nach der Zahlungsfähigkeit einzelner Staaten nach sich ziehen wird. Der Euro wird sich in so einem Szenario in Wohlgefallen auflösen, da die Länder mit besserer Zahlungsfähigkeit den Verbund verlassen werden. Totales Währungschaos und Staatsbankrotte sind die Konsequenz.


    Fazit: Deutsche Pfandbriefe und Industrieanleihen vernünftiger Schuldner mit kurzer bis mittlerer Laufzeit (maximal 4-5 Jahre) kann man jetzt durchaus kaufen bzw. halten. Aktien werden demnächst auch wieder interessant, sobald sich die Märkte das Zittern wieder ein wenig abgewöhnt haben. Wenn es zum grossen Knall kommt, wird man langfristig mit Aktien besser dastehen, da eine Unternehmensbeteiligung nach wie vor besteht, auch wenn es zu einem Währungsschnitt kommt. Anleihen werden hingegen wertlos. Gold war für mich früher nie ein Thema; vor dem von mir geschilderten Szenario sehe ich es aber als sinnvoll an, auch davon etwas zu haben. Tja, und wer eine bereits abbezahlte Hütte hat, kann sich natürlich auch glücklich schätzen. Ich halte es also für verfrüht, jetzt in Panik auszubrechen und sich mit einer Dose Ravioli im Keller zu verkriechen ... aber die Zeichen sind gesetzt.


    Irgenwie musste ich heute auch über das aktuelle Statement von Warren Buffett lachen "Ich habe jetzt Aktien gekauft und die meisten großen US-Konzerne werden in den nächsten 5, 10 und 20 Jahren Rekordgewinne einfahren" .... schön, aber der alte Sack ist 78 wenn ich mich nicht irre und wird die Scheisse, die auf uns zukommt vermutlich nicht mehr erleben.

  • Sorry, aber brauche keine Eselsbrücken. Wer im März 2008 Silber gekauft hat, wo u.a. auch hier im Forum dieses hochgepriesen wurde, hat wohl nicht klug gehandelt, denn er bräuchte jetzt viel weniger (in EUR und USD) dafür zu bezahlen.


    Und wenn Gold und Silber um über 50% fallen werden in den nächsten Monaten, dann ist es auch nicht klug sich diese JETZT zu kaufen.


    Genauso war es wohl wenig klug, sich über EBAY Krügers für 800 EUR zu ersteigern, wenn es ein paar Tage später diese bei mp für ca. 680 gibt.

    Ich habe im März Maple Leafs gekauft und wenn ich die jetzt einzeln zzgl. der Tube bei Ebay einstelle, kann ich die über die Versandkosten für plus minus null verkaufen. Die Silber-10ner kann ich sogar aktuell mit 20 -30 % Gewinn verkaufen. Auf den Spotpreis gucke ich deshalb schon gar nicht mehr, sondern auf den tatsächlichen erzielbaren Verkehrswert.

  • Es ist doch völlig wurscht, wieviel Papier man derzeit und demnächst für Gold und Silber bekommen würde. In der ersten Phase ging es vielleicht darum, weil jeder in Papierwährung gerechnet hat und animiert über steigende Preise (in Papier gerechnet) ins echte Geld gelockt werden musste. Das war die Zeit, in der der Unzenbesitzer noch durchweg belächelt wurde.


    Jetzt gibt es quasi keines mehr zu kaufen. Nun beginnt die Zeit, in der der Unzenbesitzer bekämpft wird. Für ihn geht es jetzt darum, das echte Geld nicht wieder hergeben zu müssen. Da sind Leute, die immer noch in Schuldscheinen und nicht in Unze/Gramm/Kilgramm oder gar Tonne rechnen willkommene Opfer.


    Wenn sich dann allgemein die Erkenntnis durchsetzt, dass die echten Geldströme Gold- und Silberströme sind und die vermeintlichen Geldströme in Wirklichkeit eine Flut aus Schuldscheinen ist, dann naht die Phase, in der der Unzenbesitzer zu gewinnen beginnt.


    Guter zeitnaher Wetterbericht, mit langfristigem Ausblick :D

  • Schon richtig Baal ... ich persönlich sehe Gold aber nicht unter Perfomanceaspekten, sondern als Absicherung. Deswegen würde ich auch davon abraten, jetzt alles in Edelmetall umzuschichten, wozu manche tendieren. Wer mit dem Preis spekulieren will - nur zu ... aber da bin ich aussen vor. Ich habe derzeit nur einen kleinen Teil meiner Ersparnisse in Gold angelegt, werde den aber noch aufstocken. Dummerweise bemerke ich, dass sich bei mir allmählich auch die Faszination als solche daran einstellt. Also es sieht so schön aus, fühlt sich gut in der Hand an und so weiter. Ich sehe mich schon zum Sammler schöner Münzen werden - mal ganz unabhängig von der aktuellen Situation. :D

Schriftgröße:  A A A A A