Global Economic Collapse

• (...)
    Die Sicherheit vor der Schlachtung

Talebs dreihundertsechzigseitige Intervention ist deshalb so interessant, weil sie zeigt, wie riesige Finanzökologien in ihrem System genau das gleiche anrichten, was der Mensch in seinem ökologischen Lebenssystem anrichtet. Dieser bereits von Jared Diamond erkannte Zusammenhang rechnet nicht mit langsamen, gleichsam evolutionären Krisenprozessen, sondern geht davon aus, dass Krisen schnell, plötzlich und unerwartet eintreten. Die Systeme, die wir aufgebaut haben, funktionieren aber nicht, weil sie vor diesen Krisen schützen, sondern sie funktionieren nur, solange diese Krisen nicht eintreten. Der Truthahn, der täglich so freundlich gefüttert wurde und darin jedesmal einen weiteren Beweis für die Funktionstüchtigkeit des Systems fand, fühlte sich am Tag vor seiner Schlachtung am sichersten.

Interessant, dass hier auch Jared Diamond zitiert wird. Dieser ist mir im Zusammenhang mit dieser Krise immer öfter in den Sinn gekommen, besonders seinen (sinngemäß wiedergegebenen Satz) dass es sich durch die Globalisierung diesmal nicht um die Osterinsel handelt von der man irgendwoanders hin auf dieser Erde flüchten könnte, nein, diesmal ist die Insel unsere Erde ...

• Produktionsstopp bei BMW

Weil weniger Autos gekauft werden, zieht BMW die Konsequenz: Diese Woche werden in Bayern auch keine gebaut. In den Werken Dingolfing, München und Regensburg herrscht ab heute Produktionsstopp.
    40.000 Beschäftigte haben so unfreiwillig fünf Tage frei - und machen sich Sorgen.

Deutschlands Wirtschaft kommt zum Stillstand

Infolge der Finanzmarktkrise kommt das Wirtschaftswachstum in Europa nach Einschätzung der EU-Kommission 2009 fast zum Erliegen. Für Deutschland sagte die Behörde eine Stagnation voraus.

Commerzbank rutscht in die roten Zahlen

Schlimmeres verhindert haben die neuen Bilanzierungsregeln: Denn damit konnte sich die Commerzbank Abschreibungen in Höhe von 800 Millionen Euro ersparen, d.h. das Minus wäre deutlich höher ausgefallen. Trotzdem fielen im dritten Quartal bei der Commerzbank Abschreibungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro an.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Demnächst gibts noch viel mehr Truthahnbraten.

Viele werden daran verfetten oder ersticken.

Das macht die zahlreich abgeschlachteten Truthähne aber auch nicht wieder lebendig.....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• ....In Deutschland drosselten die Firmen ihre Produktion besonders stark - viele befürchten nun gravierende Konsequenzen am Arbeitsmarkt. [/b]
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,588086,00.html

Dank der von den Arbeitsagenturen zahlreich aufgebauten Zeitarbeitsfirmen, die nichts anderes sind als die Drückerkolonnen des Großkapitals geht es heute mit dem Arbeitsplatzabbau schneller denn je.......

Das ist auch gut so, da der Druck dadurch so schnell zunimmt, daß zügig und hoffentlich auch noch relativ rechtzeitig gehandelt werden mussn.

Und hoffentlich auch gehandelt werden wird.

Aussitzen á la Don Kohleone ist nicht mehr.

Entweder die Bonzen bewegen ihre behäbigen, selbstgefälligen Ärsche oder sie bekommen ordentlich Feuer unter selbige.

Der Druck von ganz unten wird immer stärker. Und er baut sich diesmal, Agenda 2010, Hartz-und Arbeitsvermittlungsagenturen / Zeitatbeitsfirmen sei Dank sehr viel schneller auf, als das noch vor 10 Jahren der Fall gewesen wäre.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

3 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• erzähle das mal einen Araber, der hält dich dann für einen absoluten Vollidioten...

>>> ich meine man kann an diesem Punkte auch sehr gut von den Arabern lernen.

gruß
    goldei

Allein der Gedanke an Fingerfood und der Zustand der umlaufenden arabischen Geldscheine lassen den Lernprozess bei mir drastisch kurz ausfallen.

• Während Ihr hier vom Weltuntergang träumt , hab' ich seit letzten Mittwoch mit der total überverkauften Golden-Ocean-Aktie 80% Plus gemacht

Du gehörst zu den gemeinen Menschen, die das Finanzsystem kaputtmachen. Du solltest Dich schämen und Dich selbst anzeigen.....nur wo?... :hae:

Ich traue mich leider nicht, sonst würde ich hier auch meine erfolgreichen Deals präsentieren... ich sitze auf G/S und warte und warte und warte und warte....

Bo... ist das langweilig.....

...haste noch ein Rätselheft für Omma?

Ich wette, dass die uz heute Abend wieder auf genau 735 US Dollar steht!!! [smilie_happy]

• ich sitze auf G/S und warte und warte und warte und warte....

Bo... ist das langweilig...

Wolltest du nicht mal nach Simbabwe fahren und dort mit Gold einkaufen gehn?
    Kannste jetzt doch mal in Iceland probieren, ist nicht so weit weg und auch sicherer.
    Vielleicht ist dir dann nicht mehr so langweilig.

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Zitat von »Milly«
    Während Ihr hier vom Weltuntergang träumt , hab' ich seit letzten Mittwoch mit der total überverkauften Golden-Ocean-Aktie 80% Plus gemacht

Du gehörst zu den gemeinen Menschen, die das Finanzsystem kaputtmachen. Du solltest Dich schämen und Dich selbst anzeigen.....nur wo?... :hae:

Ihr Finanzsystem werden sich die Banken schon nicht selbst kaputtmachen - keine Sorge. Was Aktienunternehmen kaputtmacht sind skrupellose und kriminelle Short-Seller, die teilweise in den Investmentbanken sitzen. Wenn sie durch Leerverkaeufe Unternehmen in den Bankrott treiben, maximiert das ihre Profite, weil sie dann nicht mehr Covern muessen. Das funktioniert aber nur, wenn sich alle von der Panik einschuechtern lassen, und bei Tiefstkursen verkaufen. Bei diesen Kursen muss man aber kaufen, besonders wenn ein hoher Short-Interest vorhanden oder gar verdaechtig viele FTDs. Hoffentlich geht es denen mal an den Kragen und wir sehen den Sqeeeeeeeeeeeeeeeeeeze des Jahrhunderts (VW laesst gruessen).

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Wolltest du nicht mal nach Simbabwe fahren und dort mit Gold einkaufen gehn?
    Kannste jetzt doch mal in Iceland probieren, ist nicht so weit weg und auch sicherer.
    Vielleicht ist dir dann nicht mehr so langweilig.

Ja - da war ich noch jung und hektisch - wie so viele Neulinge.... :)

Ich suche nach wie vor nach Möglichkeiten, die massenaffin sind um nicht immer nur zu reagieren, sondern zu agieren....

Ich wette, dass die uz heute Abend wieder auf genau 735 US Dollar steht!!! [smilie_happy]

• Yup!
    Und die zugesagte Dividende (hab ich gehört) 0,20$ pro Q. für die nächsten 6 Q.kommen auch noch.
    Denn hat sich ja der Kapitaleinsatz der letzten Tage mehr als gelohnt = also zusätzlich 120-150%

So long GOGL

• Die Abwärtsspirale gewinnt langsam an Tempo.
    Trotzdem sehen die Shareholders und Manager-Typen keine Veranlassung ihre Gewinnerwartungen runter zu schrauben. Die DAX-Unternehmen erwarten nach wie vor einen EBIT von 6-15%. Durch Abbau von Arbeitsplätzen kann der Gewinn solange gesteigert werden, bis 0 Leute im Unternehmen arbeiten und alle Lichter aus sind. Wo soll das noch hinführen!? :boese:

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbsup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

• "Hola, was ist den in Deutschland los, " da habe ich mal eine Plane in Nürnberg stehen und egal wo ich anrufe " nichts nichts nichts !!!!!!!!
    Ich dachte immer das der nationale Transport noch etwas läuft ???
    Hat von euch jemand was von 90000 nach 40000 ??!"
    ....

"ich bin geschockt. heute eine, morgen null nach nrw aus der ganzen neuner.
    wenn das so weiter geht dann gute nacht."
    ...

"Auch hier in Italien tote Hose national. Stehe wie immer an meinem Resturant.
    Letzte Woche noch 2 Italiener zum essen da, heute ich alleine.
    Vor 3 Jahren abends ca .40 Kutscher aller nationen.
    Auf der Siuperstrada in der Vallsugana, kann man sich auf die Strasse setzen ohne
    das man einer behindert. Sonst vor Mitternacht reichlich LKW Verkehr nix tot tot.
    Hier läuft der ganze Verkehr durch vom Brenner Trento nach Vendig, Padova bis runter Ancona, wenn es nicht gerade ein Navifahrer ist."

http://www.forum-speditionen.de/thread.php?threadid=5756

Gruße vom
    Truman

"Wenn der Staat ins Chaos stürzt, entsteht die Vaterlandsliebe." Lao-Tse, aus Tao-Tê-King

• also bin ich hintenrum rein, der Thread ist nicht zu öffnen.
    Mein Computer hängt sich jedes Mal auf.

Truman, also wenn du die Namen der Schreiber dieses Thread hier reinstellst,
    kann man über die Mitgliederliste und Beiträge suchen, die Beiträge lesen.

Beim Thread-Ersteller hat es geklappt.

LG

• http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,588270,00.html
    Europas Industriekommissar Günter Verheugen will die Autoindustrie mit Milliardenkrediten stützen. EU-Experte Bert Van Roosebeke sagt im Gespräch mit manager-magazin.de, warum der Steuerzahler jetzt für das nächste Rettungspaket blechen muss, sich der Kommissar zu verständnisvoll für die Nöte der Autoindustrie zeigt - und diese deshalb doppelt abkassiert.

• Also, bei mir funzt der Link! Seite etwas unübersichtlich, bitte runterscrollen!

Aber es geht natürlich auch so:

http://www.forum-speditionen.de

runterscrollen

--- "Plauderecke über dies und das"

--- Thread "Gibt es in Deutschland auch keine Ladungen mehr?

Gruß
    Truman

"Wenn der Staat ins Chaos stürzt, entsteht die Vaterlandsliebe." Lao-Tse, aus Tao-Tê-King

• Ich habe es auch gelesen und wollte es nicht glauben.
    Das sieht bedenklich aus.
    Vielleicht sind es es momentan nur die Autozulieferer und noch nicht die Flotte der Supermärkte.
    Werde wohl am Wochenende noch mal einkaufen müssen - Bordeaux :)

• Finanzmarktkrise treibt mehr Bürger in Überschuldung

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform befürchtet eine neue Überschuldungswelle bei Privathaushalten in Deutschland. Der in den nächsten zwei Jahren zu erwartende Wiederanstieg der Arbeitslosenzahlen werde wohl dazu führen, dass die Überschuldung der Verbraucher wieder steige, prognostizierte die Wirtschaftsauskunftei bei der Vorstellung des SchuldnerAtlas Deutschland 2008.

Absatzkrise in Deutschland und den USA

Die Absatzkrise der deutschen Autohersteller hat sich im Oktober verschärft. In Deutschland wurden 8,2 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat, teilte das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg mit.
    (...)

Der US-Automarkt brach um 32 Prozent ein und fiel auf den niedrigsten Stand seit 17 Jahren. Volkswagen meldete ein Minus von 7,9 Prozent. Der BMW-Konzern setzte fünf Prozent weniger Autos ab. Während sich der Mini im Oktober aber mit einem Plus von 56,4 Prozent großer Beliebtheit erfreute, ging der Verkauf bei der Kernmarke BMW um 13,9 Prozent zurück. Der Daimler-Absatz sackte in den Vereinigten Staaten sogar um 24,5 Prozent ab. Verantwortlich dafür war vor allem das Minus von 34,3 Prozent bei Mercedes Benz. Bei Porsche fiel der Absatz in Nordamerika um 39 Prozent auf 1541 Fahrzeuge.

Die schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten

Die Münchener wagen sich jetzt überhaupt nicht mehr aus der Deckung. Eine exakte Prognose für den Geschäftsverlauf der kommenden Monate und damit auch für die Höhe des Konzernergebnisses sei nicht mehr möglich. Das verunsichert Anleger natürlich erst recht und erklärt auch die hohen Abschläge bei BMW-Aktien. Klar ist nur schon, dass auch der Oktober ein schlechter Automonat war.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

Schriftgröße:  A A A A A