Global Economic Collapse


  • (Ich muß dazu sagen, ich wohne in der reichen Hauptstadt eines südlichen Bundeslandes, nicht im Ruhrpott!!!)

    Ich wohne während des Studiums in Nürnberg. Da ich immer regelmäßig mit meinen Kumpel alle 2 Tage einkaufen gehe ( wir kaufen immer Konserven usw. ) aber halt so das es nicht extrem auffällt. Dabei haben wir festgestellt das im Mercado ( REAL ) Einkaufszentrum in den Regalen die Konserven zum großteil auch nur ganz vorne aufgestellt wurden. Dahinter dann gähnende Leere , als wir mit dem Konservenkauf vor 4 Wochen in Nürnberg begonnen hatten waren die Regale immer wieder komplett aufgefüllt aber in dieser Woche ist uns eben mehrmals das Gegenteil aufgefallen. Geschätzt dürfte momentan nur noch 1/4 der üblichen Ware in den Regalen stehen , zumindest bei den Konserven bei anderen Gütern konnte ich keine Veränderung erkennen.

  • Es funktioniert eben nach wie vor hervorragend :cursing:


    Naja, das war bei den Deutschen doch schon immer so: Lieber bekämpfte man sich gegenseitig INNERHALB in der Bevölkerung (ob es nun die Juden oder Komunnisten waren), aber gegen die Obrigkeit vorgehen: NIE UND NIMMER... der typische deutsche Michel wird sich auch net ändern. Frankreich, Italien und Griechenland machen vor wie es geht: Hundertausende gemeinsam auf die Straße, hier undenkbar ! :wall: Lieber wird mal auf wahlweise auf den Arbeitslosen oder Ausländer eingeprügelt... :hae:

  • Solange noch genug Klopapier auf Lager ist, ist noch alles normal. Wird Klopapier aber knapp, kann Panik ausbrechen, Klopapier ist der absolute INDIKATOR !


    Klopapier geht dank Fed nie aus: ;)

    Gibts dazu nen Chart? :D


    [Blockierte Grafik: http://www.winkelried.info/wp-content/uploads/2008/04/ta_media1.jpg]

  • Gibts dazu nen Chart? :D

    Nee, leider nicht. Habe aber folgende Meldung aus militärischen Kreisen zum inflationären Klopapierkonsum:


    Kaliber 8,8 Blatt


    Demnach verbraucht jeder Angehörige der Bundesstreitkräfte statistisch gesehen 10 Rollen Klopapier pro Tag ( oder waren es nur 8,8 Blatt pro Popo? ). Jetzt wissen wir, wie die Inflation in Schach gehalten wird. Überschüssiges Geld ist für den A... :D

  • Nee, leider nicht. Habe aber folgende Meldung aus militärischen Kreisen zum inflationären Klopapierkonsum:


    Kaliber 8,8 Blatt


    Demnach verbraucht jeder Angehörige der Bundesstreitkräfte statistisch gesehen 10 Rollen Klopapier pro Tag ( oder waren es nur 8,8 Blatt pro Popo? ). Jetzt wissen wir, wie die Inflation in Schach gehalten wird. Überschüssiges Geld ist für den A... :D

    Beeindruckend!
    Da hat wohl der Versorgungs-Uffz bei der Bestellung anstatt "Schießen", "Schei..n" geschrieben... :thumbup:

  • http://www.pr-inside.com/de/da…kleine-geheim-r891371.htm



    "In einem ungewöhnlich freimütigen Artikel, der am Samstag in der New York Times erschien, enthüllt der Wirtschaftskommentator der Zeitung, Jo Nocera, das schmutzige kleine Geheimnis der Bankwirtschaft: nämlich die Tatsache, dass sie kein Interesse daran hat, das Geld aus dem Rettungsfonds der Regierung zur Vergabe neuer Kredite einzusetzen."


  • Dahinter dann gähnende Leere , als wir mit dem Konservenkauf vor 4 Wochen in Nürnberg begonnen hatten waren die Regale immer wieder komplett aufgefüllt aber in dieser Woche ist uns eben mehrmals das Gegenteil aufgefallen. Geschätzt dürfte momentan nur noch 1/4 der üblichen Ware in den Regalen stehen , zumindest bei den Konserven bei anderen Gütern konnte ich keine Veränderung erkennen.


    Tiefkühlware ähnlich. Fisch, speziell Garnelen der größeren Sorte, seit ca. 3-4 Monaten bei Discountern nicht mehr verfügbar, nur mehr Edeka, C+C etc. Offenbar ist hier die Lieferkette bereits im Sommer abgerissen.


    Empfehlung: Großeinkauf bei C+C oder Metro

  • "In einem ungewöhnlich freimütigen Artikel, der am Samstag in der New York Times erschien, enthüllt der Wirtschaftskommentator der Zeitung, Jo Nocera, das schmutzige kleine Geheimnis der Bankwirtschaft: nämlich die Tatsache, dass sie kein Interesse daran hat, das Geld aus dem Rettungsfonds der Regierung zur Vergabe neuer Kredite einzusetzen."

    Hier der OriginalArtikel:
    http://www.nytimes.com/2008/10/25/business/25nocera.html


  • Kann ich von hier absolut nicht bestätigen, dass Regale oder Tiefkühltruhen leer wären.
    Leute kaufen normal wie immer, da schaue ich schon mal, was die Leute so im Korb haben. Da ist aber nichts drin was länger als 2 Wochen haltbar wäre.
    Im gegensatz zu meinem Korb, wo jedes mal Konserven drin sind.
    Wahrscheinlich wieder nur panikmache.

  • Mir ging´s wie Cosmo Kramer.


    Der Supermarkt war mit Waren gefüllt wie immer. Seit ca. 8 Monaten baue ich meinen Vorrat kontinuierlich aus, während dieser Zeit ist mir beim Einkauf noch nie jemand mit haltbaren Lebensmitteln in größeren Mengen aufgefallen.


    Das ist mal wieder Panikmache, ebenso wie die vermeindliche Währungsreform nach dem 15.11.
    Eine Währungsreform ist erst durchführbar, wenn die Bevölkerung die eigene Währung ablehnt und dieser nicht mehr vertraut. Soweit sind wir heute noch nicht. Das kann meiner Meinung nach erst im Zuge einer Hyperinflation geschehen.


    Gruss meggy


  • Die sind aber schon unter Schröder gedruckt worden die Lebensmittelmarken, also kann man getrost den Panikbutton wieder los lassen.

  • Die sind aber schon unter Schröder gedruckt worden die Lebensmittelmarken, also kann man getrost den Panikbutton wieder los lassen.

    Die Lebensmittelkarten waren bereits in den 70èr Jahren gedruckt!!! Zumindest hat man es uns damals in der Schule beigebracht!
    Ein Bekannter von mir, der bei einer Stadt in diesem Bereich arbeitet, bestätigte mir, das diese Lebensmittelkarten zumindest in seiner Stadt vor ein paar Jahren vernichtet wurden.
    Auch kein schöner Gedanke, oder?
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A