Global Economic Collapse

  • zurück zu den wurzeln - die nächsten 20 jahre dürfte unser lebenstandard gewaltig sinken.

    Das sehe ich genauso!


    Wobei allerdings überlegenswert ist, ob UNSER Lebensstandard (z.b. Überproduktion von Nahrungsmitteln, Autofahren für jedermann, alimentiert nicht arbeiten gehen usw usf) nicht doch etwas zu hoch angesetzt ist.


    Ich persönlich kann auch ohne einen Plasma-TV oder das neuste Handy leben ;)

  • zurück zu den wurzeln - die nächsten 20 jahre dürfte unser lebenstandard gewaltig sinken.



    Jetzt mal ernsthaft: Der Standard kann sich doch nur finanziell regulieren.... ich finde das gut... man kann vielleicht wieder Werte spüren, ob emotional oder materiell... usw.


    leider wird es trotzdem Superreiche geben und eine viel größere Anzahl von dem genauen Gegenteil - das gilt es zu verdauen...


    Toller Text vor Dir oben - Durran
    :thumbup:

  • zurück zu den wurzeln - die nächsten 20 jahre dürfte unser lebenstandard gewaltig sinken.


    passend dazu, eine sehr außergewöhnliche Doku, mit überraschenden Einblicken in unser tatsächliches System und seine Funktionsweise samt Alternative. Unbedingt empfehlenswert!
    Zeitgeist Addendum: wer sich für 2 Stunden Zeit nehmen kann und unvoreingenommen nur zuhört.......
    http://video.google.com/videop…Ki36Uu&q=Addendum+deutsch+
    http://video.google.com/videop…Ki36Uu&q=Addendum+deutsch+

  • Man sollte auch an den tagtäglichen Massenmord an den Tieren der Massentierhaltungen denken.......... :(

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Kann durran nur zustimmen. Neben der Kreditkrise ist m.E. der Angebotsüberhang in der westlichen Welt das grundlegende Problem. Viles was wir im täglichen Leben "brauchen", hat eine grundlegende Funktion. Diese Funktion war bald erfüllt. Um trotzdem weitere Nachfrage zu generieren und somit "Wachstum" zu erzeugen, mußte das "Produkt" verbessert werden. Dabei gab es echten Fortschritt aber auch viel Mumpitz. Zur Verdeutlichung was ich meine, ein paar Beispiele.
    Der Frotschritt vom Kohelofen zum Zentralheizung ist greifbar in seiem Nutzwert, ob es eine Fußbodenheizung sein muß, damit ich bei -20 Grad Aussenteperatur barfuß laufen kann :hae:
    Ein Rasierapparat hat seinen Nutzen, ob er jetzt statt einer Klinge wirklich 4 oder 5 braucht oder elektrische sien mu0ß und sich dabei auch noch selbst reinigt - ich habe meine Zweifel, dass das die Rasur im Ergebnis verbessert.
    Im Bereich der Kfz ist die Basisfunktion Fortbewegung auch schon längst übererfüllt. Ein Auto muß heute nicht mehr sparsam oder besonders schnell sein sondern einen DVD-Player, einen Getränkehalter, etc. enthalten, um verkauft zu werden.


    Als dieses Wachstum an - an der Grundfunktion gemessen - überflüssigen Dingen wurde mit "überflüssigem" Geld auf Kredit finanziert, ohne das dabei ein wirklicher Wert generiert wurde. Dieses Wachstum bricht jetzt gerade kaskadenartig in sich zusammen. Danach wird es weniger geben im Sinn der Produktvielfalt und der zeiltichen Verfügbarkeit, villeicht gibt es dann Erdbeeren wieder nur von Mai bis August und nicht das ganze Jahr aber soviel an Lebensqualität im eingentlichen Sinne werden wir imho gar nicht einbüßen. wir werden nur erkennen, wie nutzlos 3-lagiges Toilettenpapier und 5-Klingen-Rasier waren, als wir noch meinten, wir bräuchten sie.


    greetz anwir

  • Wir haben bei uns in der Vorlesung auf meine Anfrage hin über das Finanzsystem gesprochen. Meine Profs. jedenfalls teilen obwohl einer anfänglich sehr skeptisch war mittlerweile die Theorie des Prof.Senf ( VWL Berlin )


    Wer sich das ganze Interview mal ansehen will


    http://ronpaul.blog.de/2008/11/02/geldsy?nzkrise-4972987

    Hat das Video denn auch einige interessante Stellen (wohin vorspulen), die nicht hier anderswo im Forum als AllgemeinPlatz gelten wuerden ?
    Den 1. 2 Minuten nach ist es einfach nur ein 15-Minuten-Interview, aufgedehnt auf 2 Stunden.

  • 1. ..Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen.
    2… die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken.
    3…Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott der Staaten zusammenbrechen. Rentenzahlungen zuerst. Auslöser ist eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension, die von Spekulanten ausgelöst wird.
    4… ca. 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern.
    5… Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch.
    6… Die herrschende Elite wird gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten.
    7…Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, eine weltweite Diktatur einführen.
    8… Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker.
    9… Die Kapitalwelt fördert wie eh und je, einen noch nie dagewesen Nationalismus (Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus.
    10… Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis, das die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können, jetzt wären die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential.
    11…Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt dienend, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen.
    12…Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, dass skrupelloseste und menschenverachtende System erleben wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon.


    Carl Friedrich von Weizsäcker, "Der bedrohte Frieden" 1983 Hanser-Verlag




    Als C. F. von Weizsäcker 1983 innerhalb weniger Jahre den Niedergang des Sowjet Kommunismus voraus sagte wurde er ausgelacht.


    C. F. von Weizsäcker sagte vor 25 Jahren, dass sein Buch, welches er als sein letztes großes Werk bezeichnete, mit Sicherheit von der Bevölkerung nicht verstanden würde und die Dinge somit ihren Lauf nehmen!


    Das deutsche Volk bewertete er wenig schmeichelhaft wie folgt:
    Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage!
    Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.


    Die einzige Lösung die Weizsäcker bietet, ist die Hoffnung:
    dass nach diesen unvermeidlichen Turbulenzen dieser Planet noch bewohnbar bleibt.


    Denn Fakt ist, die kleine Clique denen diese Welt schon jetzt gehört, herrscht nach dem einfachen aber klaren Motto:
    "Eine Welt, in der wir nicht das alleinige Sagen haben, die braucht es auch in Zukunft, nicht mehr zu geben"
    Wie bereits oben erwähnt, Weizsäcker rechnete nicht damit verstanden zu werden.


    Auf die Frage eines Journalisten, was ihn denn am meisten stören würde, antwortete er:
    "mich mit einem dummen Menschen unterhalten zu müssen"

  • Anwir,


    die von Dir gebrachten Beispiele zielen m.E. am Kern des Problems vorbei. Der Kern ist in meinen Augen, ein ökonomisches System, welches den Vorzug des kurzfristigen Profits vor den wahren Kosten erzwingt. Das führt langfristig AUF ALLEN EBENEN zum totalen Verfall.
    Z.B. ist die Globalisierung nur deshalb möglich, weil der Ressourcenverbrauch nicht das kostet, was er TATSÄCHLICH verbraucht. Stichwort Kostenwahrheit.
    Daraus ergeben sich die enormen Transportwege, daraus ergibt sich, daß es sich nicht rechnet, die Produkte vor Ort zu produzieren.
    Auch die Verstädterung ist eine Folge dieses lebensfeindlichen Systems.


    Das Problem dabei ist, daß der homo sapiens durchaus um diese Zusammenhänge wissen kann, daß er aber dennoch nicht bereit ist, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Und damit kommen wir zu einem weiteren Grundproblem: ein politisches System wie das westliche, ist gar nicht in der Lage, das politisch Vernünftige durchzusetzen, weil es überhaupt nur auf der Befriedigung der niedersten Bedürfnisse beruht: Fressen, Feiern, ...


    Ein Politiker, der auch nur annähernd die Wahrheit spricht, hat IN diesem System niemals eine Chance. Jedoch diese Grenzen unseres polit. Systems auch nur aufzuzeigen, ist ja schon politische Ketzerei...

  • 300.000 Unternehmen vor der Pleite

    Für 2009 rechnet der nach eigenen Angaben weltweit führende Kreditversicherer mit 9 Prozent mehr Firmenpleiten. Untersucht wurden 32 Industrie- und Schwellenländer, wie der Risk Director der Schweizer Niederlassung, Christian Pletscher, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. In diesen Staaten rechne man auf der Basis der statistisch vorliegenden Daten von 2007 für 2009 mit mindestens 288'000 Firmenkonkursen. Allerdings gehe er von einer hohen Dunkelziffer aus, sagte Pletscher. Die wirkliche Zahl dürfte weit höher liegen.

  • NEW YORK (Reuters) - American International Group Inc is in talks with the U.S. government to restructure the troubled
    insurer's credit facility, which could lead to the government buying
    AIG preferred shares worth several billion dollars, a source familiar
    with the matter said on Friday.




    The talks are at a sensitive stage and it is not a done deal, with
    terms still being worked out, the source said. An announcement could be
    made as soon as this weekend or on Monday, when AIG is due to report
    its quarterly results.

  • Danke f. den Link. An sich gut, allerdings für einen 'Eingeweihten' etwas langatmig. Einige historische Details waren neu für mich, wie z.B. dass die Engländer Druckerpressen auf Schiffen vor der Küste Amerikas betrieben um die Kolonialgelder zu inflationieren, d.h. A. H. hat dann eigentlich nur den Tommy Trick an Ihnen ausprobiert. Was aber m. E. Entscheidendes vergessen wurde, ist die Tatsache, dass durch den Zins mehr Geldmenge gefordert wird als im Markt vorhanden ist, was zwangsläufig zu Neuafnahme v. Krediten führt. Es kann aber sein, dass ich es versäumt habe weil ich ein paar mal kurz eingenickt bin ... :)

  • Wir haben bei uns in der Vorlesung auf meine Anfrage hin über das Finanzsystem gesprochen. Meine Profs. jedenfalls teilen obwohl einer anfänglich sehr skeptisch war mittlerweile die Theorie des Prof.Senf ( VWL Berlin )


    Wer sich das ganze Interview mal ansehen will


    http://ronpaul.blog.de/2008/11…m-weltfinanzkrise-4972987


    Danke fuer den Link.


    In welchem Elfenbeinturm leben eigentlich diese Professoren ? Es wird Zeit, dass sie umschulen, sonst landen sie bald auf der Strasse :D . Da Eure Profs scheinbar nicht im Bilde sind, solltet Ihr mal selbst etwas Aufklaerungsarbeit leisten, eigene studentische Vortraege organisieren und Material (sogar wissenschaftliches gibt es genug zu dem Thema, auch hier bei Goldseiten jede Menge Links) verteilen. Interessant waer mal ein Franctional-Reserve-Banking-Spiel zu organisieren, damit auch die Duemmsten dieses Betrugsschema verstehen. Da koennen Eure Profs noch was lernen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Ausserdem: HexenVerbrennung & Inquisition, z.T. auch KolonialEroberungen !


    Aber es wird nicht jedem Christen entgegengerufen, er wäre Teil einer "Täterreligion"...
    Und ich wollte unter den VIELEN, VIELEN Beispielen in der Erdgeschichte :( eins raussuchen, was den Juden, die beim Shoa-Business mitmachen, mal die eigene "Tätervolks"-Fratze vorführt.
    Man könnte mit Palästina nämlich genauso argumentieren...


    Zitat

    Nein, der Zentralrat hat Recht.


    Deutschland hat vor einigen Jahrzehnten ein Volk industriell ermordet.


    Wie kann ein Land ein Volk ermorden? ?) Soweit ich weiß, war nicht nur in Deutschland zu der Zeit Antisemitismus, Eugenik, Faschismus usw. groß in Mode. Und die Juden waren ja wohl nicht die einzigen Opfer, sie haben nach Kriegsende bloß die meiste Aufmerksamkeit erfahren, weil sie eben die stärkste Lobby hatten und haben... (wer interessiert sich schon für Zigeuner, geistig&körperlich Behinderte, Kommunisten, allgemein Verleumdete, rassisch nicht ins Raster Passende? - alles Einzelschicksale ;( ) Es ist für mich ein unerklärlicher Affront der Berichterstatter, wenn sie immer wieder NUR auf die jüdischen Holocaustopfer hinweisen (Pogromnacht hier, gelber Stern da), OHNE wenigstens die anderen Opfer zu erwähnen. Die werden noch nicht mal unter "ferner liefen" aufgeführt, und das, obwohl doch gerade die Medienlandschaftsgärtner SOOO sehr auf political correctness achten. :cursing:


    Zitat

    Außer den Juden betrachteten die Nationalsozialisten auch Roma, Sinti, Jenische (als Zigeuner und Asoziale bezeichnet), Slawen und Homosexuelle als „lebensunwert“ und „rassisch minderwertig“. Diese Gruppen – die größte unter ihnen etwa 2,5 bis 4 Millionen sowjetische Kriegsgefangene – wurden ebenfalls massenhaft ermordet, teilweise ebenfalls in den Vernichtungslagern. Hauptgrund für diese Verbrechen war die Rassen- und Lebensraum-Ideologie, die Hitler 1924 in „Mein Kampf“ dargelegt hatte und die seit 1939 in einem Weltkrieg verwirklicht wurde. Anhänger der Linksparteien, Zeugen Jehovas, oppositionell eingestellte Jugendliche waren schon vor Kriegsbeginn als politisch unerwünschte Gruppen verfolgt und zu Tausenden ermordet worden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…ng_und_andere_Massenmorde


    Zitat

    Ich glaube aber, daß er es wirklich nicht so gemeint hat. Heute kommt es leider oft vor, daß die schlimmsten Begriffe wahllos gebraucht werden - die deutsche Sprache wird dadurch verhunzt. Ich bemühe mich, in ganzen Sätzen zu sprechen, Begriffe richtig zu verwenden und erwarte das im Übrigen auch von Migranten


    Genau. Und wenn einer beim Bullshit-Bingo nicht wie ein Schießhund aufpasst, hat er gleich den Zentralrat im Nacken.


    Allerdings:


    Zitat von Wikipedia

    Unter einem Pogrom (m., auch n.) versteht man eine gewaltsame, auch organisierte Massenausschreitung gegen Mitglieder einer religiösen, nationalen, ethnischen oder andersartig definierten Minderheitoder Gruppe einer Nationalität oder Bevölkerung, verbunden mit Plünderungen und Misshandlungen sowie Mord oder Genozid.


    Das ist ein sehr ALLGEMEIN gebrauchtes Wort... und kein anderes Wort für Judenverfolgung. Und der Zentralrat pachtet es aber als solches für sich. :cursing: Marketing vom Feinsten...
    Aber Du hast auch Recht: das Wort passt irgendwie nicht ganz zu dem, was mit so Managern gemacht wird zur Zeit... die Kritik an ihnen ist wirklich noch harmlos im Vergleich zu der Sch** , die sie gebaut haben. Die sollen sich nicht so haben, wenn sie statt (berechtigter? ) Gefängnisstrafe NUR keine Boni und BLOSS ne halbe Million im Jahr kriegen.


    Zitat

    Gähn.
    Welcher geistig Gesunde schreckt sich heute noch vor der Holokotzkeule, soferne es nicht Karrieregründe nahelegen?


    Da liegt der Knackpunkt! Genau da!


    Zitat

    Da es unter Strafe steht die Singularität des Holocausts anzuzweifeln ist das halt ein sehr schwieriges Thema , da kann man schon mal ins Visir von medialen "Weapons of mass Destruction" kommen. Also Falls ihr denkt , jedes menschliche Lebewesen hat den gleichen Wert und Grausamkeiten gegen eine Minderheit egal in welcher Form sind immer ein Verbrechen unabhänig ihrer Zahl. Vielleicht denkt ihr dann noch , hm ich war damals ja gar noch nicht auf der Welt , wieso soll ich mich permanent schuldig fühlen ? Wieso redet man mir egal wo ich bin immer eine Schuld ein. Vielleicht denkt ihr dann noch man nutzt diese "Schuld" aus um sich gewisse finanzielle Vorteile zu verschaffen , Diskussionen zu ersticken und somit zu verhindern das wir wirklich mit guten Beispiel mal vorangehen können. Ja wenn ihr das denkt , wäre ich vorsichtig sowas zu äußern. Aber das war nun wieder OT , lasst uns beim Thema bleiben gibt ja genug schreckliche Nachrichten.


    Da spricht mir einer aus der Seele. Danke... Das ist genau der Stand der Dinge. Und solange man nicht sagen kann, was man denkt, ohne mit gesellschaftlichen Nachteilen rechnen zu müssen, ist das Grundgesetz nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde.


  • Och, also diese Kreise gibts durchaus, und sie haben ein enormes Sendungsbedürfnis. Unterhalte dich mal mit "humanistischen Atheisten" / linken "Libertären" und so...was die so verzapfen...


    Und weil es auch Ufologen gibt, kann man sagen, daß Ufos in der Politik eine bestimmende Rolle spielen?
    Es wurde soeben deutlichst ausgeführt, daß es um die dominierenden politischen und medialen Kreise geht, welche ihren Kollektivschuldterror zu Lasten des deutschen Volkes pflegen, weil sie selbst davon profitieren. Allein was in unseren Schulen an der Volkspsyche verbrochen wird, um diesbezüglich ausreichend zukünftige Berufsbetroffene und Abnicker des Programms der interntionalen Elite zu züchten, ist mehr als bemerkenswert, da ja immerhin ein Eid zum Wohle des Deutschen Volkes zu wirken, zum Amtsantritt abgelegt wird...
    Die Judenzentralregierung habe Recht. Unfaßbar.

  • Och, also diese Kreise gibts durchaus, und sie haben ein enormes Sendungsbedürfnis. Unterhalte dich mal mit "humanistischen Atheisten" / linken "Libertären" und so...was die so verzapfen...

    So lange wie die sog. "humanistischen Atheisten" nicht die religioesen Eiferer in KZ sperren oder sonstwie beseitigen, brauchen sich die letzteren nicht zu beschweren (, andersherum ist dies ja massiv geschehen in der Geschichte).
    Warum eigentlich koennen die organisierten Christen nicht auf biblische Art u. Weise leben, wie vor 2000 Jahren, und konsequenterweise auf moderne Medizin, technologischen Fortschritt aller Art, moderne ProduktionsVerfahren usw. verzichten ?


    Niemand haette was dagegen, wenn die KirchenAnhaenger in D sich auf die Flaechen zurueckziehen, die der Kirche gehoeren (zussammengerechnet mehr als das Saarland hat, in Deutschland allein !), und dort dann sog. SubsistenzWirtschaft betreiben: Auf den Knien uebers Feld, mit der Hacke, und dort was anbauen ...


    Halleluja !

  • Warum eigentlich koennen die organisierten Christen nicht auf biblische Art u. Weise leben, wie vor 2000 Jahren, und konsequenterweise auf moderne Medizin, technologischen Fortschritt aller Art, moderne ProduktionsVerfahren usw. verzichten ?


    Es macht keinen Sinn, auf den technischen Frotschritt zu verzichten. Im Gegenteil waren die Klöster im Mittelalter die Wegbereiter der Wissenschaft und heute gibt es sehr viele Christen, die erfolgreich in der Forschung und Lehre arbeiten (z. B. Dr. Werner Gitt). Auch besonders die Medizintechnik wurde von Christen miterforscht. Man denke nur an die Tropenmedizin, viele Krankheiten wurden erst durch Missionare, die oft Ärzte sind, besiegt (von wegen das Trugbild der "glücklichen Heiden", Krankheiten gibt es auch bei den Naturvölkern, die wir heute einfach heilen können, wie Blindheit etc.). http://www.perlentaucher.de/buch/21519.html



    Niemand haette was dagegen, wenn die KirchenAnhaenger in D sich auf die Flaechen zurueckziehen, die der Kirche gehoeren (zussammengerechnet mehr als das Saarland hat, in Deutschland allein !), und dort dann sog. SubsistenzWirtschaft betreiben: Auf den Knien uebers Feld, mit der Hacke, und dort was anbauen ...


    Die meisten Flächen gehören der römischen Kirche , die ev. Kirchen sind i. d. R. arm. Beschäftige Dich mal mit der römischen Kirche, dann weißt Du, was Sache ist.


    Der Sinn Deiner Ausführungen erschließt sich mir nicht. Warum sollen Christen auf eigenen Feldern rackern, wenn es doch Traktoren gibt. Jeder sollte darüberhinaus nach seinen Fähigkeiten einen Arbeitsplatz haben, damit unser Land wieder vorankommt, das hat es bitter nötig.


    Deutschland kann zwar das Christentum meisterhaft kritisieren, schafft es aber nicht einmal mehr, genügend Nachwuchs zu zeugen. Unsere Kultur wird heruntergemacht ohne Ende, man ist aber nicht mehr in der Lage, eine Familie zu gründen, da kollapst sozusagen der Verstand... X(

Schriftgröße:  A A A A A