Global Economic Collapse

• Zum lesen und spekulieren...

Gestern:
    Illinois Governor pressures national bank to restore credit
    http://www.wgntv.com/landing/?blockID=155675&feedID=1503

"We in the state of Illinois will suspend doing any business with the Bank of America," Gov. Blagojevich said Monday morning, "and we hope this kind of leverage and pressure will encourage the Bank of America to do the right thing for this business, take some of that federal tax money they received, and invest it by providing the necessary credit to this company so these workers can keep their jobs."

Derselbe Gouvernor wurde heute verhaftet:
    http://www.chicagotribune.com/…vich-1209,0,7997804.story

Wegen Korruptionsverdacht...

Die Masche mit den Nutten hat man ja erst kürzlich bei Spitzer schon verwendet, also muss es diesmal was anderes, korruptionsmässiges sein :D

• Einzelheiten zu den Vorwuerfen gegen Blagojevichs kann man hier finden. Ob es da wirklich um Geld ging, bleibt offen. Man greift aber zeitnah und hart durch, was zeigt, wie tief die Latte in den USA in solchen Fragen haengt.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Offizieller Beitrag

Robert Hopper ist zurück mit seinem börsentäglichen 'Mining and Money Report' auf silverminers.com, seit dem 1. Dezember 2008....krächzt etwas mehr als früher, weil, der gute Mann raucht zuviel, sogar unter Tage, wo es verboten ist...

Der heutige: u.a 1 Mio Entlassungen monatlich in USA in den nächsten Monaten zu erwarten. Metallpreise so tief wie vor 20 oder mehr Jahren. U.a.m.
    (Todays M + M Report brought to you by Hecla Mining's Lucky Friday Mine)

Lucky

• Sorry, aber da kann man noch so sagen "Proteste sind ok,aber bitte dann nur friedlich...", so explodiert früher oder später jede Gesellschaft:

Steinbrück fürchtet höhere Staatsverschuldung
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595512,00.html
    [b]Der Finanzminister kritisiert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Die Entscheidung für die alte Pendlerpauschale sei keine gute Nachricht für kommende Generationen. Steinbrück geht nun von deutlich steigenden Schulden aus - ein Notkonjunkturprogramm soll das Urteil aber nicht sein.[/b]

Da kommt selbst mir in der Schweiz die Galle hoch. Nach hunderten Milliarden Steuergeldern und Garantien für die Banken wird in Deutschland dieses Urteil zur Pendlerpauschale als Ursache für kommende Neuverschuldung in Stellung gebracht.

So blöd kann selbst die Politikerkaste nicht sein, langsam bestätigt sich das Gefühl das ganz gezielt daran gearbeitet den Zorn der Bürger ins unermessliche zu steigern.

• Zitat

Der Staat werde trotzdem nicht versuchen, das Geld über Umwege von den Bürgern zurückzuholen.

Warum kann ich das nicht glauben :thumbup: ?

Zitat

Die Gerichtsentscheidung sei deshalb keine gute Nachricht für nachfolgende Generationen.

Erheiternd. Glaubt Steinbrück das derzeitige System bis in die Ewigkeit halten zu können? Wir schrammeln jetzt schon bei schneller Fahrt und versagenden Bremsen an der Wand entlang mit Sicht auf die begrenzenden Mauer.

Eigentlich die falsche Methaper; wir haben den Eisberg gerammt, die Schotten schließen nicht und nur zwei Rettungsbotte sind einsatzfähig ;) .

• wir haben den Eisberg gerammt, die Schotten schließen nicht und nur zwei Rettungsbotte sind einsatzfähig

Das Problem ist, wer kommt in die Rettungsboote?
    Es ist halt ein Unterschied, ob man 10 Millionen besitzt und davon 4 Millionen verliert (in Aktien, Wertverfall von Sachwerten...) oder 10 Tausend hat und davon 10 Tausend verliert. (Fonds, Sparpläne, Lebensversicherungen...).
    So eine Flut ist kein wünschenswertes Zukunftsszenario. Den oberen 10tausend passiert nicht viel, schlimmstenfalls etwas Wertverlust - um dann gestärkt daraus hervorzugehen (und Schadensersatz zu fordern)... die Geschichte wiederholt sich besser nicht.
    ----
    Der Staat wird sicher nicht VERSUCHEN, das Geld zurückzuholen, der TUT es einfach.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Zitat

Den oberen 10tausend passiert nicht viel, schlimmstenfalls etwas Wertverlust - um dann gestärkt daraus hervorzugehen (und Schadensersatz zu fordern)... die Geschichte wiederholt sich besser nicht.

Deiner Sichtweise schließe ich mich ohne "Wenn und Aber" an. Die gleiche Propaganda hat es zu Zeiten der Währungsreform 1948 gegeben. Neustart und jeder hat die gleichen Chanchen. Einige war aber gleicher mit Besitz an Grund und Boden oder trotz zahlreicher Kriegszerstörungen im Besitz von Produktionsmitteln. Gut, Verallgemeinerung helfen nicht weiter, den soziale "Verwerfungen" wie Schwarzmarkt, Tauschwirtschaft und Besatzungseinfluß haben einige aus den unteren Bevölkerungsschichten nach oben gespült. Die meisten der einflußreichen Menschen hatte aber weiterhin ihre einflußreichen Stellung behalten.

Das Totschlagargument "für nachfolgende Generationen" widert mich an. Anonym gebraucht, aber gefühlsmäßig angespielt auf den eigenen Nachwuchs. Wenn einem die Schulden über den Kopf steigen, muß irgendwann der Schnitt kommen. Was nicht geht, geht nicht. Was dann wird, liegt im Nebel.

• So eine Flut ist kein wünschenswertes Zukunftsszenario. Den oberen 10tausend passiert nicht viel, schlimmstenfalls etwas Wertverlust - um dann gestärkt daraus hervorzugehen (und Schadensersatz zu fordern)... die Geschichte wiederholt sich besser nicht.

Die Flut ist unabwendbar. Ein Pyramidensystem welches vom exponentiellen Wachstum abhängt wird zu einem Ende kommen. Die einzige Frage ist: Wann?

Die Hoffnung auf eine sanfte Transformation des Systems ist irrational, auch wenn es wünschenswert wäre. Ein System das global gesehen auf unterschiedlichen Ebenen mal mehr mal weniger subtil zerstörerisch wirkt, wird nicht in Sänfte einem neuen, evtl. konstruktiveren System Platz machen.

• keine gute Nachricht für kommende Generationen. Steinbrück geht nun von deutlich steigenden Schulden aus

Da haben wir sie wieder, die Einlullerei der jetzigen Generationen. "Is doch egal, zahlen die Enkel...was kümmerts uns wenn wir eh nicht mehr sind".
    Den kommenden Generationen kanns relativ egal sein, wenn unser Geld kollabiert, schön, dass das Wahlvieh das nicht kapiert.

Auf sowas kann aber auch nur Pöbel hereinfallen, der den Nihilismus schon zutiefst verinnerlicht hat. Wer an Himmel und Hölle glaubt, oder an Ehre und Volk, der entwickelt keine "Nach uns die Sintflut"-Einstellung. Ich kenne persönlich Rentner, die darüber lachen, dass ihre Renten noch gut sind und sie ne geile Zeit hatten. Denen wird das Lachen möglicherweise schnell vergehen.

• Die Flut ist unabwendbar

.... Tiere mitspielten. Auch Affen :D Die skandierten immer:

Nichts ist unmöglich :D , ....hmmmmmh hmmmmh hmmmmh!

Die da OBEN in den Bäumen sind immer sauer auf die da UNTEN, die unter den Bäumen! Die da OBEN, wenn die nach UNTEN sehen, dann sehen die immer nur Pöbel und Gesocks 8) und sagen sich:"Tss, Tss, Tss - unverschämtes Pack da, unter den Bäumen!"

Und die da UNTEN - die unter den Bäumen. Die maulen auch immer über die da OBEN, die in den Bäumen:"Paah, die da OBEN, diese W.xer!"

Fazit:

Die da OBEN in den Bäumen, die sehen immer nur Pöbel und Pack, wenn sie hinuntersehen!
    Und was sehen die da UNTEN, wenn sie zu den Affen da OBEN in den Bäumen hinaufsehen?

Na???!!

Na, klar: "Ars**lö*h*r!!!!"
    Probiert es mal aus :D

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• Ist nur sehr schwer zu verstehen was du mit dem allem aussagen willst. Aussert vielleicht dass du Schleichwerbung für Toyota machst.

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

"Die Flut ist abwendbar" hat nichts mit dem Verhältnis zwischen Herrschenden und Beherrschenden, Armen und Reichen etc. zu tun. Es ist die logische Schlusszene im "exponentiellen Pyramiden / Hütchenspiel" oder wie man es auch immer bezeichnen mag. Der Kollaps des Spiels ist unvermindbar. Aber wer wird denn heulen deswegen. Es wird ganz einfach etwas neues kommen und es wird Veränderungen geben. Das ist alles.

• Zitat

Denen wird das Lachen möglicherweise schnell vergehen.

Richtig, aber sie würden bitterlich weinen, wenn sich freiwillig auf das vorherige Lachen verzichtet hätten. Ab ins Mittelalter, da hatte die "Kirche" den armen Menschen versprochen, im Später "dem Himmel" bekommen sie das "Dolce Vita", denn das Jetzt gehört in den Klingelbeutel. Ach ja, die Hölle kennt keine Energieprobleme. :thumbup:

• Sie hat ihnen auch die Hölle versprochen. Wenn man zum Beispiel seinen Enkeln absichtlich und aus Eigennutz eine dicke Suppe einbrockt.

(bekanntlich ist die Hölle exotherm, muss also nachgeheizt werden: http://www.geistigenahrung.org/ftopic1815.html )

Damit kein Missverständnis aufkommt, ich meine ihnen wird das Lachen noch zu Lebzeiten vergehen.

• "Die Flut ist abwendbar" hat nichts mit dem Verhältnis zwischen Herrschenden und Beherrschenden, Armen und Reichen etc. zu tun. Es ist die logische Schlusszene im "exponentiellen Pyramiden / Hütchenspiel" oder wie man es auch immer bezeichnen mag. Der Kollaps des Spiels ist unvermindbar. Aber wer wird denn heulen deswegen. Es wird ganz einfach etwas neues kommen und es wird Veränderungen geben. Das ist alles.

Schleichwerbung für Toyota?! Aber, aber - wer wird denn gleich 8) Aber sonst: "Schön ,dass ich verstanden wurde, mit dem, was ich sagen wollte!"

LOGISCH .... weil wir uns ja alle so rational verhalten?! Es ist kein Spiel und die Frage wird sein, WANN tritt ein Kollaps ein und WIE sieht er aus. Weinen hilft da nicht weiter - richtig. Dann lassen wir uns alle mal von der zerstörerischen Kraft der Schöpfung überraschen.

... da fällt mir die Titelzeile eines Gedichts in einem kleinen Büchlein ein: ... Wenn´s doch nur so einfach wäre ... 8)

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca

• LOGISCH .... weil wir uns ja alle so rational verhalten?! Es ist kein Spiel und die Frage wird sein, WANN tritt ein Kollaps ein und WIE sieht er aus. Weinen hilft da nicht weiter - richtig. Dann lassen wir uns alle mal von der zerstörerischen Kraft der Schöpfung überraschen.

... da fällt mir die Titelzeile eines Gedichts in einem kleinen Büchlein ein: ... Wenn´s doch nur so einfach wäre ... 8)

Nein LOGISCH weil es logisch ist das ein Ponzi Schema zusammenbrechen muss. Ich meine das rein technisch. Die menschliche Variable des Irrsinns und der Rationalität spielt dann eine Rolle wenn wir über den Verlauf und die Verhältnisse während des Zusammenbruchs sprechen, also das was du mit WIE bezeichnest. Das der Zusammenbruch kommen muss ist jedoch systembedingt (mathematisch), also logisch. Ueberraschen brauchen wir uns nicht zu lassen, das Ende ist ja logisch. Nach Kräften könnten wir u.U mitgestalten. Ob wir schon soweit sind?

Es ist so einfach. Wir sind die Passagiere im Zugabteil. Wir können vielleicht bestimmen wo wir im Zugabteil sitzen, mit wem wir uns unterhalten und was wir beim Schaffner zu Trinken bestellen. Die Richtung des Zug's jedoch können wir nicht ändern. Natürlich gibt es noch metaphysische Untervarianten wie "vom Zug abspringen", "die Führerlok kapern" etc. Aber das sind extravagante Methoden welche in Einzelfällen verwircklicht werden können, nicht aber von der Masse. Wenn der Zug dann ankommt (Systemende), hoppsen die Menschen in einen neuen Zug.

Andere benutzen die Analogie von "Die Welt ist eine Bühne".

Ausserdem reden wir vom Ende von Systemen und nicht vom Ende der Menschheit.

• Ausserdem reden wir vom Ende von Systemen und nicht vom Ende der Menschheit.

Habe ich auch so gemeint.

Hieraus, ist klar, was ablaufen muss ... er macht das richtig gut:

http://www.chrismartenson.com/…pter-3-exponential-growth

Lucius Annaeus Seneca

Schriftgröße:  A A A A A