Global Economic Collapse

• Hallo Sonnengott,

Zitat

Ein Aufruf vorneweg ! Kauft beim Bauern ! Die werden langsam auch böse zerbröselt.

Ich kaufe teils beim Bauern. Bekomme dafür regional erzeugte Produkte einer Gemeinschaft von Bauern. Dann hängt's natürlich davon ab, wann, was und welcher Bauer derzeit Hausschlachtung macht. In der Kälteperiode kamen die Bauer nicht an ihre gut eingelagerten Kartoffeln heran. Bekannterweise essen die Bauern die Waren, die sie selbst vermarkten bzw. verkaufen auch selbst. Ist zwar noch keine Gewähr gegen "Schadstoffe" im Lebensmittel, aber die erworbenen Waren hatten bisher immer eine mehr als einwandfreie Qualität.

Trotzdem muß ich auch mit meinem Einkommen haushalten. ;)

Zitat

Die Preise in den Discountern haben nicht´s mit den wirklichen Produktionskosten zu tun.

Jeder Betrieb und Haushalt muß auf längere Sicht kostendeckend und gewinnbringend arbeiten, sonst endet das in einer Katastrophe. Bauer ist leider nicht gleich Bauer. Subventionen werden genau dort landen, wo sie meist nicht hin gehören. Als Verbraucher benötige ich genügend Einkommen, um die Preise auch zu bezahlen. Ich weiß, die Milchpreise beim Discounter sind derzeit wirklich gedrückt sind. Selbst decke ich mich mit H-Milch ein, aber kinderreiche Familien brauchen halt Frischmilch. Was mittlerweise in diesem Verbund für verwobene Querverbindungen bestehen und was alles als Frischmilch durchgeht ist unglaublich. Wenn es mir gut gehen soll, sollte es meiner Umgebung notwendigerweise auch gut gehen. Die Balance ist jedoch vollständig verloren gegangen. Hartz IV Abhängige werden keine höheren Preise zahlen können. Irgendwas in der Kette Erzeuger - Verbraucher stimmt nicht!

Das paßte jetzt wahrlich nicht ins Thema "Global Economic Collapse". Mir lag's auf der Seele.

• Eben. Wo ist der Vorteil von irgendwelchen Edelwhiskys gegenüber Jacky, Jimmy und Johnny? Hauptsache man hat genügend Umdrehungen um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.
    Das Einzige, wovon man vielleicht absehen sollte ist Selbstgebranntes. Denn viele Leute sind immernoch felsenfest von dem Märchen überzeugt, dadurch könne man blind werden. Dabei ist es eigentlich unmöglich, durch einfache Destillation so viel Methanol zu erhalten, dass ernsthafte Schäden entstehen könnten.

"Bella, horrida bella,
    Et Thybrim multo spumantem sanguine cerno."

- Aeneid 6, 1.86

• Vorweg, ich besitze selbst noch nichts.
    Aber es wurde gefragt, in welche Sachwerte man noch auf den letzten Drücker investieren sollte, wenn Gold und Silber nicht mehr auf die Schnelle greifbar ist. Es geht mir beim Edel-Sprit nicht um Tauschmittel oder Notvorrat, sondern um Kaufkrafterhaltung.

Den Edel-Sprit könnte man im Keller einlagern, bis die Krise vorbei ist! Was willst du mit nem Keller voller Aldi-Schnaps, falls es demnächst doch nicht so schlimm kommt oder nachdem die Krise vorbei ist?
    Den Aldi-Schnaps kannste dann nur den Leuten vorm REWE schenken oder selbst versaufen. Den Edel-Sprit (oder auch notfalls Johnny Walker, Jack Daniels, ...) kannst du danach wieder im Feinkostladen verkaufen oder versteigern. Irgend so ne Pulle für 100 Euro oder mehr könnte nach der Krise immer noch 100 "Neuro" bringen - Interessenten wird es sicher geben (Genießer und so weiter), während der 100 Euro-Schein vielleicht noch in 5 Neuros umgetauscht wird.

Das gleiche denke ich bei den anderen Dingen, wobei Zigarettenstangen und Benzin/etc. dann eher Not-Tauschmittel/Vorrat wären.

grüße

• Wie wäre es denn mit so banalen Dingen wie Bekleidung, Schuhwerk usw. Also Dinge, die man mittel- bis langfristig selber benötigt? Gescheite Klamotten gehen schon gut in's Geld, dafür hat man auch was davon.

• Für Verbrauchsgüter sollte man bereits ausgesorgt haben, klar. Doch was tun, wenn man genügend Tauschmittel, Barreserven, Notvorräte, Verbrauchsgüter hat und es dann irgendwann soweit ist, dass man Edelmetalle nicht mehr erhält? Und man immernoch zuviel wertloses Papiergeld besitzt (aus welchen Gründen auch immer: Lottogewinn, Gehaltsausschüttung, gekündigte LV; Geld aus dem Rettungsfond nach 8 Monaten bei einer Bankenpleite und [wie auch immer!] erfolgreicher Systemstabilisierung durch Politikgesocks)

• Mal für zwischendurch ^^

Weisheit des Tages:

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in die Aktien der Commerzbank investiert hat,
    musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute:

noch 215,28 Euro übrig.

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in Krombacher Pils investiert hat, konnte:

- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches (ok, Ansichtssache) Pils genießen
    - war ständig heiter
    - hatte viel Spaß
    - hat den Regenwald gerettet
    - und hat heute noch....

(Achtung, jetzt kommt's)...

Leergut im Wert von 223,20 Euro !!!!!!!!!

• Crashguru Eichelburg hat auf seiner Seite eine Graphik aus dem neuesten Spiegel gepostet. Da kommt einem doch die Galle hoch...

[Blockierte Grafik: http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/others/spiegel-bailout-risiko.jpg]

Das Mißverhältnis Bilanzsumme/BIP ist in D also am größten. Da wird uns Deutschen die positive Sparquote wohl auch nicht viel helfen... ;( Würg...

@ Blogger: genial!! :thumbsup:

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Crashguru Eichelburg hat auf seiner Seite eine Graphik aus dem neuesten Spiegel gepostet. Da kommt einem doch die Galle hoch...

Das Mißverhältnis Bilanzsumme/BIP ist in D also am größten. Da wird uns Deutschen die positive Sparquote wohl auch nicht viel helfen... ;( Würg...

@ Blogger: genial!! :thumbsup:

Nene, da gibt es noch ein kleines Nachbarländli neben euch das euch bei der Bilanzsumme/BIP Missverhältnis wahrscheinlich um Längen schlägt.

Got Schwizer Fränkli? :cursing:

• Nene, da gibt es noch ein kleines Nachbarländli neben euch das euch bei der Bilanzsumme/BIP Missverhältnis wahrscheinlich um Längen schlägt.

Got Schwizer Fränkli? :cursing:

In Kürze soll ich ins Dreiländereck ziehen (F/CH/D). Da bin ich ja in besten Händen :thumbsup:

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

• Kleine sprachliche Korrektur: Kein Schweizer sagt "Fränkli" ... der umgangssprachliche Ausdruck lautet "Stutz" ;)

Ich bin Mensch -> Mann -> Schweizer und kann dir daher aus absolut wasserdichter Quelle versichern das Schweizer auch "Fränkli" sagen. ;) ;)

• Ich bin Mensch -> Mann -> Schweizer und kann dir daher aus absolut wasserdichter Quelle versichern das Schweizer auch "Fränkli" sagen. ;) ;)

Merkwürdiges Zitat. Wie ist das denn entstanden? ?) Ich habe nicht "Got Schwizer Fränkli" gesagt :hae:

• Dazu habe ich einen Filmtipp: We feed the world (mehrere Teile)
    http://www.tudou.com/programs/view/plFPdQwtFqQ/

• Aus welcher Region? Ich lebe seit 10 Jahren in der Schweiz und habe die Leute nur mit den Augen rollen sehen, wenn jemand "Fränkli" gesagt hat.

Sind eher die "Ausländer", speziell die Deutschen, welche Fränkli sagen.

• ... für die A***hl*cher die Kohlen aus dem Feuer holen und die kassieren dann die Meriten ...

Kommmentar von Stefan zu einem Artikel aus der WELT/ 25. Januar 2009, 15:27 Uhr

Wenn in zahlreichen Internetforen

(dasgelbeforum, Goldforum,peakoilforum)

seit vielen Jahren vor diesem Finanzcrash gewarnt wurde, aber die gesamte Politiker und Bankenkaste inklusive der Expertenwelt von der Finanzkrise überascht sind, so frage ich mich doch, ob da nicht die Posten getauscht werden sollten.

Bundesbank-Chef
    Ausmaß der Finanzkrise erschreckt Weber
    (19)
    25. Januar 2009, 15:27 Uhr

Das wahre Ausmaß der weltweiten Rezession ist nach Ansicht von Bundesbank-Chef Axel Weber noch immer nicht absehbar. "Es macht mir Sorge, dass es noch nicht gelungen ist, die Krise an den Finanzmärkten einzudämmen", sagte Weber. Der Abschwung ist viel stärker als erwartet.

Link:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…ise-erschreckt-Weber.html

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A