Global Economic Collapse

  • Die Bank of England hat das Mandat aktuell bis zu 150 Mrd Pfund Anleihen zu kaufen... ich könnte mir vorstellen, dass die BOE 50% aller neu emittierten UK-Staatsanleihen in 09 gekauft hat. Laut Bloomberg hat das UK Treasury 616 Mrd ausstehen.. Da kommt aber sicher noch das eine oder andere dazu (z.B. die Bankgarantien, Staatsunternehmen wie Northern Rock usw.)... Also halte ich deine 15% für realistisch.


    Aber .... UK seh ich persönlich auch schlechter als die USA !


    Edit sagt das man in einer kleinen Einstellung in Bloomi auch "Parent companies and all subsidaries" anzeigen lassen kann und dann kommt man auf 909 Mrd Pfund Schulden ... + Städte Gemeinden unso

  • http://de.statista.com/statist…der-realloehne-in-europa/


    Ist schon interessant, wie Deutschland geplündert wird von der EU.


    Ist Deutschland jetzt zur Melk-Kuh der Welt mutiert?
    Und die deutschen Politiker finden das auch noch in Ordnung, wie es scheint... :wall:


    Ich faß es nicht, was da in der Statistik sichtbar wird...


    Somalische Piraten werden mir langsam immer sympathischer...
    Wir sollten die mal nach Berlin einladen... 8o (wollte der BND nicht so wieso eine Massengeißelnahme? )

  • Von den Banken werden wohl derzeit massenhaft Trolle losgeschickt, die die Giralgeldvermehrung in diversen Internet-Foren leugnen oder zumindest die ganze Sacher vernebeln sollen. Besonders arg treiben es diese Trolle im Spiegel-Online-Forum, waehrend andere Beitraege nach Strich und Faden wegzensiert werden. Spiegel-Online betreibt hier ganz gezielt Meinungsmanipulation zugunsten dieser Parasiten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Von den Banken werden wohl derzeit massenhaft Trolle losgeschickt, die die Giralgeldvermehrung in diversen Internet-Foren leugnen oder zumindest die ganze Sacher vernebeln sollen. Besonders arg treiben es diese Trolle im Spiegel-Online-Forum, waehrend andere Beitraege nach Strich und Faden wegzensiert werden. Spiegel-Online betreibt hier ganz gezielt Meinungsmanipulation zugunsten dieser Parasiten.

    Nun, mal gespannt ob er sich zu dem Thema nochmal meldet. Ich hatte eigentlich den Eindruck @TrenntWaende haette ganz gute Beitraege, deshalb moechte ich hier mal nicht vorschnell urteilen. Vielleicht meldet er sich ja noch, habe den Eindruck bei diesem Thema hat er einen Blinden Fleck. Aber wer weiss......Was schon merkwuerdig ist, ist dass er sofort und wegen einer flapsigen Bemerkung, versucht mich mundtod zu machen. Und das bei einem Thema bei dem er so richtig daneben liegt. Na ja, warten wir mal ab.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich hatte eigentlich den Eindruck @TrenntWaende haette ganz gute Beitraege, deshalb moechte ich hier mal nicht vorschnell urteilen. ... habe den Eindruck bei diesem Thema hat er einen Blinden Fleck. ...

    Kommt mir ebenfalls sehr komisch vor. Man koennte fast den Eindruck haben, hier bloggen auf einmal ganz andere Finger.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Der Euro-Stabilitätspakt wird schon aufgeweicht. Frankreich setzte durch das die MilliardenSchulden die zur Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise aufgenommen wurden, nicht in der Staatsverschuldung auszuweisen sind. Gilt natürlich auch für die anderen EU-Länder. Da fängt es wieder an und die Bilanzen werden schön gerechnet. Kommt einen bekannt vor, :hae: glaube die Banken tricksen ja genauso.


    http://www.ftd.de/politik/euro…ch%F6nrechnen/546395.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Von den Banken werden wohl derzeit massenhaft Trolle losgeschickt, die die Giralgeldvermehrung in diversen Internet-Foren leugnen oder zumindest die ganze Sache vernebeln sollen.

    Komisch, erst ist dieses dumme Zeug das bestgehütete Geheimnis der Banken, dann hat es die Bundesbank publiziert, und jetzt sind Trolle deswegen unterwegs. Paranoia?


    Du solltest mal deine Gelddruckidee aus dem Nichts durchspielen, dann sähest du, daß in ein paar Wochen das Geld wertlos wäre.


    Naja, glaub den Quatsch nur weiter, manche glauben auch an den lieben Gott.


    P. C. Martin heute im DGF: Verschuldung:
    'Nochmals deutlich: Nicht der "Dollar" ist kaputt, sondern die auf Dollar lautenden Titel - sämtlich!'


    DT im DGF am Tag, als nach Sanios Worten das Weltfinanzsystem ohne HRE-"Rettung" am Ende gewesen wäre: Lieber Axel Weber!
    '...
    Tja, lieber Axel Weber, nur 16 Monate später, da stehen wir Tage vor dem RESET.


    Ich hoffe, daß die Meldung, die Sie heute lanciert haben, daß das deutsche Gold noch vorhanden ist (Sie haben mir damals versichert, dass die Buba KEIN Gold verliehen hätte), daß Sie mit diesem Gold einen sauberen Neustart hinlegen. Ohne die EZB, ohne die ganzen begehrlichen Länder, ohne die Engländer, die mit schuld an dieser Bubble sind.


    Die nächsten Tage werden hart, aber das war alles absehbar. Ich konnte es nicht glauben, als NOCH IM SOMMER 2007 die Hypo Real Estate die Depfa gekauft hat. Ausgerechnet die Depfa, die den ganzen Dreck an Schrottimmos auch aus D drin hatte (Ostgebiete etc.) Für 5 Mrd. Und jetzt sind 184 Mrd an der Backe.' - Anmerkung von mir: Am Vortag wurde die HRE mit einem 35-Mrd.-€-Kredit "gerettet", die Summe erhöhte sich dann immer weiter in Richtung der von DT genannten 184 Mrd. €!!


    Das sind Leute mit Durchblick, wie man sieht!
    Glaubt nicht einem Tollar, der seine Dollars immer noch an seine Bank gegen Zinsen verliehen hat!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    4 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Du solltest mal deine Gelddruckidee aus dem Nichts durchspielen, dann sähest du, daß in ein paar Wochen das Geld wertlos wäre.


    Naja, glaub den Quatsch nur weiter, manche glauben auch an den lieben Gott.

    Dann musst Du mir folgendes erklaeren: Wieso steigt die Geldmenge kontinuierlich an, immerhin um das ueber hundertfache von 1948 bis 1998, ohne das Geld werlos geworden ist ? Duerfte Geld nicht geschaffen werden, haetten wir noch die gleiche Geldmenge wie in Deutschland 1948, naemlich 6 Mrd DM bzw. 3 Mrd Euro.


    Die Giralgeldvermehrung wurde auch nie geleugnet. Fakt ist, dass die Banken Geld aus dem Nichts kreieren (sonst gaebe es die Giralgeld-VERMEHRUNG ja nicht) und es gegen Zins verleihen (weil Giralgeld nur durch Kredite entsteht und Kredite bekanntlich Zins verlangen). Dass Banken somit aus kreiertem Geld sich durch einen Umverteilungsmechanismus einen Vorteil verschaffen, weil sie Zins einnehmen, wird aber nachwievor verschleiert und vernebelt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Wieso steigt die Geldmenge kontinuierlich an ? Duerfte Geld nicht geschaffen werden, haetten wir noch die gleiche Geldmenge wie in Deutschland 1948.

    Siehe hier und hier.
    Geld => keine Zinsen
    Geldforderung => Zinsen

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Siehe hier und hier.
    Geld => keine Zinsen
    Geldforderung => Zinsen

    Also aus Giralgeldvermehrung = Kreditvergabe gegen Zins. Die Giralgeldvermehrung existiert, darueber gibt es wohl keine Uneinigkeit, denke ich.


    Jetzt kommen wir zum Zins. Jetzt benantworte mir dazu mal folgende Frage: Wieso macht die Bank Gewinne ? Wie entstehen diese Gewinne ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Jetzt kommen wir zum Zins. Jetzt benantworte mir dazu mal folgende Frage: Wieso macht die Bank Gewinne ? Wie entstehen diese Gewinne ?

    Das ist ganz einfach. Die Bank erzeugt neues Giralgeld in Form von Krediten. Dieses Geld wird zurückgezahlt - aber die Bank bekommt noch Zinsen oben drauf. Es entsteht eine endlose Kette von Finanztransaktionen, die niemals aufhören darf. Wenn diese Kette reisst, dann droht eine Katastrophe. Dies muß unter allen Umständen verhindert werden.


    Im Prinzip wird ein Bank reich, indem diese die Geldmenge verwässert und sich dann mehr Geld einsackt. Die meisten Sparer sind nicht in der Lage das Geld besser anzulegen als eine Bank. Diese verlieren - ihr Geld wird verwässert und der Überschuss landet bei der Bank. Es ist eine Umverteilung von Arm zu Reich.


    Idealerweise - würde keiner das Geld der Bank anvertrauen. Dann könnten die Banken solche Geschäfte nicht machen und es würde eine magere Inflation oder gar Deflation folgen. Jeder 0815-Sparer würde gewinnen - nur wenn er nicht wegen Zinsen das Geld der Bank leiht. Das Geld würde die Kaufkraft erhalten oder sogar von selbst wertvoller. Ein Schließfach bei der Bank würde ausreichen. Blöderweise versteht das kaum einer oder - dazu ist die Masse der Leute nicht klug genug. Es ist ein Herden-Effekt. Und es bleibt nix übrig als da mit zu spielen. Es wird gesagt: Gebt Geld aus - um die Wirtschaft anzufeuern. Aus Sicht eines Sparers ist es aber ein Verlustgeschäft, die Wirtschaft und somit die Inflation anzuheizen.

  • Martin Armstrong erinnert in einem historisch ausgerichteten Artikel über das Römische Reich des 3. Jahrhunderts daran, dass die meisten " Collapses" quasi über nacht geschehen - wie es das Wort auch im Grunde impliziert.
    Er scheint trotz seiner misslichen Lage - seit Jahren ohne Prozess im Knast wegen "Missachtung des Gerichts" - erfreut darüber, dass inzwischen so viele Leute aus der ganzen Welt von seinen Überlegungen Notiz nehmen.
    Wer will, kann ihm unter folgender Adresse ins Gefängnis schreiben mit Anregungen, Informationen etc.:


    Martin A. Armstrong
    FCI Fort Dix Camp #12518-050
    PO Box 2000
    Fort Dix NJ 08640


    Wie alle Systeme über nacht zusammenbrechen können


    Der Zusammenbruch der Wirtschaft, wie wir sie kennen, kann mit einer solchen Geschwindigkeit geschehen, dass dabei die meisten Menschen nur noch dastehen werden wie das Reh im Scheinwerferkegel. (...)
    Das sozioökonomische Gefüge implodiert einfach aufgrund der inneren Schwäche innerhalb der Struktur seiner entscheidenden Elemente. So kollabierte der „Gold Standard“ 1971 aufgrund der Schwäche des Bretton Wood –Abkommens von 1944. Der Dollar war zum Preis von 35$ an eine Unze Gold gekoppelt. Die USA verfügten über 76% der weltweiten Goldbestände, demgemäß wurde der US$ zur Weltreservewährung. Doch der interne Makel bestand darin, dass es keinerlei Beschränkung für die Schaffung neuer Dollars gab. Wie ein Narr, der in der Lotterie gewonnen hat und nun sein Geld verprasst...


    Die Schuldenkrise hat ihre Tentakel in alle Richtungen bis in die Regierung hinein ausgestreckt. Darin besteht der Unterschied zu einem bloßen Aktiencrash, der niemals die Gesamtausrichtung der Ökonomie nachhaltig durcheinanderbringt. Wir sind immer noch mit massiver Hebelwirkung (leverage) unterwegs, und etliche Banken agieren nach wie vor als Hedge Fonds und müssen ihr Geld mit Spekulationsgeschäften machen, um überhaupt Gewinne auszuweisen. Das ist ein entscheidendes Warnsignal dafür, dass das Schlimmste erst noch kommen wird.


    http://www.scribd.com/doc/1788…an-Collapse-Overnight-709


    Grüße
    auratico

  • Den Beweis, das es quasi übernacht geschieht, erbringt er nicht.
    Interessanter Artikel allemal.
    Vor allem wenn man sieht, wie der römische Staat anfangs versucht, dass Defizit durch Steuererhöhungen auszugleichen, danach durch Enteignung der Vermögenden,
    indem man Gesetze erlässt, die Vermögende zu Kriminellen macht und zum Schluß die Entwertung der Währung durch fast völlige Senkung des Silbergehalts.


    Wer jetzt auf den Staat schimpft: es ist nicht der Staat, sondern die Natur des Menschen.
    Wer es nicht glaubt, sollte die eigene Haushaltsdiskussion sich ansehen:
    man macht nur einmal im Jahr Urlaub: also ruhig was ausgeben,
    wenn man ein Haus baut "wenn, dann richtig; man baut nur einmal",
    wer ein Haus hat, braucht auch eine n Rasenmäher: also mit Stiftung Warentest "ausgezeichnet",
    die Kosmetik.... na logisch: Du willst doch eine schöne Frau haben....das ist eine Investition...


    Gottseidank habe ich mich nicht überschuldet, gottseidank habe ich kein Haus gekauft,
    aber es ist sehr sehr schwer vernünftig zu bleiben.
    Und Staaten mit nahezu unbegrenzter Kreditwürdigkeit schaffen es erst recht nicht.


    (Cicero, 55 n Christus: Das Staatsbudget sollte ausgeglichen sein... nach Möglichkeit keine Schulden...)

  • Die Schuldenkrise hat ihre Tentakel in alle Richtungen bis in die Regierung hinein ausgestreckt. Darin besteht der Unterschied zu einem bloßen Aktiencrash, der niemals die Gesamtausrichtung der Ökonomie nachhaltig durcheinanderbringt. Wir sind immer noch mit massiver Hebelwirkung (leverage) unterwegs, und etliche Banken agieren nach wie vor als Hedge Fonds und müssen ihr Geld mit Spekulationsgeschäften machen, um überhaupt Gewinne auszuweisen. Das ist ein entscheidendes Warnsignal dafür, dass das Schlimmste erst noch kommen wird.


    Zeit wirds langsam, denn die Ignoranz und Dekadenz der Leute ist noch viel zu groß X(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Meiner Meinung nach ist das Schlimmste im Herbst 2008 bereits passiert. So Unrecht haben die Schwarzmaler garnicht gehabt auch wenn man gerne über sie lästert. Es konnte nur niemand damit rechnen, daß die Regierungen rund um den Globus einen Vernichtungskrieg gegen sich selber bzw. letzten Endes ihre Völker starten. Was da sinnlos an Pulver verschossen wurde ist Wahnsinn, jetzt sind die Munitionskammern fast leer und die Möglichkeiten, das System kontrolliert zusammenbrechen zu lassen waren wohl schon um 2000 rum nahe 0. Begründete Sorgen, daß es nicht bei materiellen Schäden bleiben wird, wenn der eiserne Rechen (mal wieder) durch's Land zieht kann ich gut verstehen.

Schriftgröße:  A A A A A