Global Economic Collapse

  • Anti-Bankenproteste in Chicago


    Demonstranten marschieren zu den Bueros von Goldman Sachs und Wells Fargo
    Protesters in Chicago March on Offices of Goldman, Wells Fargo



    http://online.wsj.com/article/…d=WSJ_hpp_MIDDLTopStories



    Protestierer stuermen das Tagungsgebaeude der American Bankers Association Conference.

    Showdown in Chicago: Protesters Greet American Bankers Association Conference


    ...The Showdown kicked off Sunday when protesters entered the lobby of the hotel where the ABA delegates are gathering.

      PROTESTER: We are not here to cause trouble. We are here because we are in trouble.

      PROTESTER: That’s right!

      CROWD: Bust up big banks! Bust up big banks! Bust up big banks! Bust up big banks! Bust up big banks! Bust up big banks!

      PROTESTER: The American Bankers Association has helped loosen the rules that protect us, allowing the unfettered greed that has brought us to the brink of a recession. And to those bankers who are members and support the ABA’s war against the working and middle class, shame on you! Shame on you! Shame on you!

      CROWD: Shame on you! Shame on you! Shame on you! Shame on you! [inaudible] We’ll be back! We’ll be back! We’ll be back! We’ll be back! We’ll be back! We’ll be back!…


    http://www.democracynow.org/20…protesters_greet_american


    http://www.reuters.com/article/BROKER/idUSN2619805020091026


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601103&sid=a0JYDmIjD_20


    http://www.huffingtonpost.com/…ankers-asso_b_334331.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Der Markt an Sub prime krediten steigt wieder aufdas Vorkrisen Niveau: diesmal sind 95% der Kredite jedoch durch den Staat versichert,
    d.h. die nächste Subprime krise reist nicht Banken in den Abgrund, sondern den Staat.
    es ist nicht zu fassen:


    "Der Marktanteil dieser schlecht besicherten Subprime-Kredite sei inzwischen wieder auf 20 Prozent gestiegen und habe damit das Niveau vor der Finanzkrise erreicht, heißt es in einer am Montag vorgelegten Untersuchung der US-Notenbank Fed.
    Diese Form von Krediten gilt wegen des hohen Risikos von Zahlungsausfällen als eine der Hauptursachen für die Immobilien- und Finanzkrise in den USA, die weltweit schwerwiegende Folgen hatte.
    Der Fed-Bericht wies allerdings darauf hin, dass sich die derzeitige Lage in einem wichtigen Punkt unterscheide: Fast 95 Prozent der neu vergebenen Immobilienkredite seien inzwischen durch den Staat abgesichert,...."
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…redite-article564178.html

  • So richtig überraschend ist diese konsequente Entwicklung nicht, die Frage ist nur, wann der nächste letzte Step kommt...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • ja nun. Hättest du gedacht, daß 6,7 Millionen hier in D Hartz-IV beziehen?


    Und das die offizielle Statistik geschönt ist, war doch längst klar. Man sollte immer von der doppelten Zahl ausgehen.


    Wieso ist ein Arbeitsloser, der von einer PSA betreut wird, nicht mehr in der AL-Statistik enthalten, nur weil er nicht mehr von der ARGE betreut wird? Arbeitslos ist er genauso wie vorher, nur die Erfassung hat sich geändert !? Oder wenn er krank ist? Oder umgeschult wird? Oder Urlaub hat?

    Ich nahm an man würde mich auch ohne Ironie-Button verstehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • das stand schon mal irgendwo...


    nur - was nützt es? Wenn jemand arbeitslos wird, dann kann er so ein Haus ncht halten und es wird verkauft - oder versteigert...

    Es nuetzt vor allem den kreditvergebenden Banken, weil sie bei der naechsten Foreclosurewelle die Kredit-Ausfallversicherungs-Leistungen direkt vom Staat bzw. den Steuerzahlern erhalten, und nicht mehr von einer AIG, die schnell pleite gehen kann. Zwar koennte man die AIG erneut bailouten, aber die neue Konstruktion ist doch viel geschickter, denn man muss keinen Kongress mehr um Staatshilfen fragen, sondern ist bereits direkt an den Staatstopf angeschlossen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • die Hauspreise werden aber weiter fallen... Das bedeutet doch, dass der Staat immer mehr und mehr Ausfälle kompensieren muß.

    Ja und ? Den Banken kann das doch egal sein, sie bekommen jetzt in jedem Fall ihr Geld. Der Staat hat Gefaengnisse, um Steuern von der Allgemeinheit einzutreiben. Private Finanziers und Versicherungen haben dieses Mittel nicht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ja und ? Den Banken kann das doch egal sein, sie bekommen jetzt in jedem Fall ihr Geld. Der Staat hat Gefaengnisse, um Steuern von der Allgemeinheit einzutreiben. Private Finanziers und Versicherungen haben dieses Mittel nicht.

    Wenn neuerdings insolvente private Eigentümer von Wohnimmobilien ihr Haus behalten sowie weiterhin bewohnen und die Zinsen vom Staat via Hartz4 bezahlen lassen, dann ist es noch die Frage, ob die Häuserpreise in Deutschland fallen werden.

  • Uneintreibbare Schulden machen heute bereits 2,9% aller ausstehenden Kredite aus. Zum Vergleich: 1932 im Dritten Jahr der Grossen Depression waren es lediglich 2,25 %.


    Bank charge-offs — loans written off as uncollectable — have reached $116 billion year to date, or 2.9 percent of outstanding loans on an annualized basis, Moody's said in a report.


    By comparison, bank charge-offs were about 2.25 percent in 1932, the third year of the Great Depression, Moody's said.



    http://www.reuters.com/article…ews/idUSTRE59P3LM20091026

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wenn neuerdings insolvente private Eigentümer von Wohnimmobilien ihr Haus behalten sowie weiterhin bewohnen und die Zinsen vom Staat via Hartz4 bezahlen lassen, dann ist es noch die Frage, ob die Häuserpreise in Deutschland fallen werden.

    Das ist doch schon so, bisher musste nur die Größe angemessen sein, ab nächstem Jahr ist das egal (z.b. 2 Personen auf 300 m²) ist dann möglich, solange sie selber darin wohnen. Dann bekommen sie vom Staat die Zinsen ersetzt, die Rate müssen sie ''noch'' selber aufbringen. Wird aber bestimmt auch noch geändert, warum soll der Staat bzw. der Steuerzahler auch nicht komplet alles finanzieren. Die letzten die Arbeit haben, werden dafür halt noch ein bisschen mehr zur Kasse gebeten.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Das ist doch schon so, bisher musste nur die Größe angemessen sein, ab nächstem Jahr ist das egal (z.b. 2 Personen auf 300 m²) ist dann möglich, solange sie selber darin wohnen. Dann bekommen sie vom Staat die Zinsen ersetzt, die Rate müssen sie ''noch'' selber aufbringen. Wird aber bestimmt auch noch geändert, warum soll der Staat bzw. der Steuerzahler auch nicht komplet alles finanzieren. Die letzten die Arbeit haben, werden dafür halt noch ein bisschen mehr zur Kasse gebeten.


    Echt wahr? 300 qm zu zweit? Da geh ich doch gleich los und kauf ein Schloß! 8)


    Über die EkSt. wird man es aber nicht finanzieren können. Bei den kleinen und mittleren Einkommen kürzt sich die EkSt. mit den Sozialleistungen weg (außer Singels) und bei den höheren Einkommen weichen die "Betroffenen" sowieso schon (und immer mehr) in alle Richtungen (nicht oder begrenzt zu versteuerende Sonderleistungen des Arbeitgebers) aus.


    Wie soll das auf Dauer gehen?


  • Vor dem Kollaps wird schon seit Jahren gewarnt. Bis der wirklich kommt, hat mir der Staat mein neu gekauftes Schloß schon abbezahlt.


    Mal im Ernst: Was nützt ein irgendwann kommender Kollaps, wenn ich HEUTE über die Steuer mitbezahlen darf, dass die anderen ihre 300qm for free bewohnen. Jaaa, der eine oder andere wird es Sozialneid nennen, für meine Begriffe ist das gesundes Konkurrenzdenken und ich stehe dazu. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Leute, die nichts haben, subventioniert werden. Wenn aber Luxuswohnen auf meine Kosten geht, werde ich doch ärgerlich.

  • Zitat

    Wenn neuerdings insolvente private Eigentümer von Wohnimmobilien ihr Haus behalten sowie weiterhin bewohnen und die Zinsen vom Staat via Hartz4 bezahlen lassen, dann ist es noch die Frage, ob die Häuserpreise in Deutschland fallen werden


    Genau darum ging es doch der Regierung - ich bin mir sicher, dass die Banker bei den letzten Treffen mit der Regierung genau auf dieses Thema angesprochen haben. Laut für jeden zugänglichem Bericht der Arbeitsagentur (geht auf deren Homepage) sind die Bezieher von Kurzarbeitergeld von unter 100.000 auf über 1.400.000 angestiegen - ein Anstieg von rund 1.300.000 !


    Wenn davon nur ein Bruchteil in Hartz IV abrutscht und diese Menschen vor einem Anspruch noch eigene Immobilien verkaufen müssen - was glaubt ihr was mit dem Immobilienmarkt für Einfamilienhäuser passiert ? Der kollabiert.


    Die Sorgen der Regierung dürften sich dabei weniger um die zukünftigen Hartzer als vielmehr um die finanzierenden Banken drehen - dann zerreißt es diverse Landesbanken, Genossenschaftsbanken, eine Förderbank und auch die altbekannten schwarzen Löcher in der bayerischen Bankenlandschaft dürften sich in rauch auflösen.


    Daher auch die Eile so kurz nach der Wahl :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A