Global Economic Collapse

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…e-von-dubai/50042390.html


    das wird wohl auch nicht gerade für eine EM Korrektur sorgen :hae:

    das schockt mich auch irgendwie ein bischen....hatte schon öfters den Gedanken wenn ich diese riesigen Turmbauten von denen sah....erst die Türme in NY und irgendwann fallen auch die....am Ende werden auch die in Asien fallen....dann ist Ende.


    panic....morgen geht´s nochmal rein..."..alles was drin ist LI....Alles was drin ist !" :thumbup:


    http://www.youtube.com/watch?v=ulByRIz-f3Y

  • Zitat

    alles was drin ist LI....Alles was drin ist !"


    [smilie_happy]


    Der is gut ......ich habe das Gefühl das die Einschläge näher kommen.


    Einschläge



    mfg CPU


    Edit: habe deinen Link gar nicht für voll genommen

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von CPURaucher ()

  • http://www.hartgeld.com/filesa…09-145_EsWirdKritisch.pdf


    wieder einmal muss man wohl sagen.


    Also ich würde mich trotz selber getroffener halbwegs vernünftiger Goldvorsorge nicht so offensichtlich über den Niedergang des Systems freuen. Was nämlich danach kommt kann niemand sagen.


    Da ich mit einer kleinen Landwirtschaft und Holzheizung beheizt mit eigenem Holz beinahe völlig autark bin wäre wohl die Investition in Waffen zu Selbstverteidigung vernünftiger als Gold.


    Ich glaube dass ein langsames Weginflationieren der Staatsschulden für uns alle die bessere Variante wäre.

  • panic....morgen geht´s nochmal rein..."..alles was drin ist LI....Alles was drin ist !" :thumbup:


    Monntag früh schiesst es heutzutage besonders auffällig, nach dem die Panic sich am Wochenende wie eine Ferkelgrippe weiter ausgebreitet hat. Also, morgen ist in USA halbmontag, weil sie heute geschlossen haben, und Montag ist Montag - 1200 USD werden wie eine Laterne am fahrenden Zug vorbei fliegen.


    836 EUR inzwischen die Münze. Diese komische Scheine, die man so selten in die Finger bekommt, zersetzen sich noch bevor sie zwischen den Fingern gelandet sind... ?)

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Nur kein Streß wegen Dubai. Die kriegen nur z.Zt. von Abu Dhabi den Geldhahn zugedreht (was damit zu tun hat, dass nächstes Jahr ein zehnjähriger Kontrakt zwischen Dubai und Abu Dhabi ausläuft). Und eigenes Geld hatte Dubai noch nie.

  • Nur kein Streß wegen Dubai. Die kriegen nur z.Zt. von Abu Dhabi den Geldhahn zugedreht (was damit zu tun hat, dass nächstes Jahr ein zehnjähriger Kontrakt zwischen Dubai und Abu Dhabi ausläuft). Und eigenes Geld hatte Dubai noch nie.


    Nun ja, wie mans nimmt.
    Über Abu Dhabi gab es schon Ende März diesen Jahres Gerüchte, das sie finanziell klamm sind.
    http://www.motorsport-magazin.…haftskrisen-geruecht.html
    Nun das zweite Steinchen, der Kontrakt mit Dubai wird nicht verlängert, was mit etwas deutlicheren Finanznöten zu tun haben könnte.
    In Abu Dhabi gibt es zwar nicht den Immobilliengrößenwahn, dafür den Wahn des "Drehens am ganz großen Rad" der Finanzmärkte, was ihnen nicht gut bekommen ist.
    Und sie habe den größten Dollar-Staatsfond weltweit.
    Also ich würde auf die Scheichs keine schimmlige Rupie mehr setzen...

  • Dubai ist möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs. Jetzt fallen die Dominosteine, einer nach dem anderen... Wenn selbst die Scheichs klamm sind, welches Land ist dann überhaupt noch solvent? Wer genießt denn noch Vertrauen auf den Finanzmärkten?
    Später wird man vielleicht sagen, mit Dubai hat es angefangen, das war der Auslöser der großen Vertrauenskrise auf den Finanzmärkten, als Anleger hektisch versuchten, ihre Gelder in Sicherheit zu bringen, eine Sicherheit, die es nirgendwo mehr gab - ein neues Bankenbeben, die Mutter aller Finanzkrisen, für die es keine Rettung mehr durch den omnipotenten deutschen Steuerzahler geben konnte... Möglicherweise ist der Ofen schneller aus, als man denkt. Vielleicht kommt noch ein kleiner Krieg - wer weiß das schon - um die letzten Reserven zu mobilisieren - etwas kreative Zerstörung, um danach wieder die Ärmel hochkrempeln zu können und neue willige Untertanen zu züchten...


    Nun ja, vielleicht wird auch alles wieder gut und alles läuft weiter wie bisher...

  • Erst ist das Vertrauen weg.. dann das Kapital..Massenweise werden Fonds nun dort ihr letztes Geld abziehen.


    Da hatten wenige das Glück das unter ihrem Beduinen-Zelt eine Ölquelle ist.. und schwups.. wird das gemacht, was einer der von heut auf morgen im Lotto gewinnt.. Prassen, schmeissen ohne wenn und aber.. Die Araber haben das ganze dort nichtmal selbst gebaut sondern sich arme Inder und Chinesen (Wanderarbeiter) geholt die rund um die Uhr klotzen mussten, von wegen Gewerkschaft, Pausen, Mindestlohn.. Moderne Sklaverei schimpft sich diese menschenverachtende Selbstverherlichung.. Das ist wie der Pyramidenbau der alten Ägypter.. Die Paläste sind ohne wirtschaftliches Fundament, solider Industrie etc.. im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut!


    Nun ist Paybacktime. Meiner Meinung nach verdient..

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Haraldo ()


  • Dubai hat für Abu Dhabi nur den Nutzen, dass sie Kontakte nach GB (seit 18Jh.), später nach ganz Europa und USA gebracht haben. Inzwischen hat Abu Dhabi selbst Kontakte nach Asien und Russland aufgebaut - wofür braucht man Dubai noch?


    Zu den Staatsfonds habe ich noch keine Äußerung gehört.


    Die Nichtverlängerung des Kontrakts ist nur zu Lasten von Dubai - die kriegen dann kein Geld mehr zum Rauspfeffern. Nach der dortigen Adelshierarchie steht Maktoum (Dubai) deutlich unter Zayed (Abu Dhabi). Ersterer ist momentan der Lakai, der evtl. gehen kann, weil überflüssig. Zayed ist nicht verpflichtet, Maktoum etwas zu zahlen, insofern ist Zahlungsschwierigkeiten die falsche Bezeichnung. Dubai ist künftig voraussichtlich sowas wie "entlassen"

  • Dubai hat für Abu Dhabi nur den Nutzen, dass sie Kontakte nach GB (seit 18Jh.), später nach ganz Europa und USA gebracht haben. Inzwischen hat Abu Dhabi selbst Kontakte nach Asien und Russland aufgebaut - wofür braucht man Dubai noch?


    Zu den Staatsfonds habe ich noch keine Äußerung gehört.


    Abu Dhabi hat ganz gut an den vergebenen Krediten verdient und würde das gern weiter. Bloss kann Dubai nicht mehr zahlen.
    Kein Scheichtum lässt ohne Not ein anderes Pleite gehen, aber die Not ist da. Wie oben von zweifler erwähnt.
    Zum Staatsfond muss man keine Äußerung hören, der DOLLAR spricht für sich. Abu Dhabi hat mit dem größten Dollar-Staatsfond selbst geworben, allerdings vor 2007. Würdest du auf ein dollarüberschwemmtes Land setzen, was auch das noch nicht geförderte Öl schon verpfändet hat?
    Die Investoren jedenfalls nicht.
    Fossiles Öl braucht bald sowieso keiner mehr.


    Haraldo, ist auch meine Meinung.

  • Abu Dhabi hat ganz gut an den vergebenen Krediten verdient und würde das gern weiter. Bloss kann Dubai nicht mehr zahlen.
    Kein Scheichtum lässt ohne Not ein anderes Pleite gehen, aber die Not ist da. Wie oben von zweifler erwähnt.
    Zum Staatsfond muss man keine Äußerung hören, der DOLLAR spricht für sich. Abu Dhabi hat mit dem größten Dollar-Staatsfond selbst geworben, allerdings vor 2007. Würdest du auf ein dollarüberschwemmtes Land setzen, was auch das noch nicht geförderte Öl schon verpfändet hat?
    Die Investoren jedenfalls nicht.
    Fossiles Öl braucht bald sowieso keiner mehr.


    Maktoum ist aus einer Seitenlinie der Zayeds und hat sich bei Gründung der VAE beinhart gegen andere Seitenlinien durchgesetzt - von wegen die lassen sich nicht gegenseitig pleitegehen.


    Geldverleihen kann Abu Dhabi nicht nur an Dubai, Geld wird auch vom Iran gerne genommen, der kann sogar zahlen.


    Und die dokumentierten Ölvorkommen sind definitv nicht dasselbe wie das tatsächlich vorhandene Öl.


    M.E. ist das Ganze eine Schlammschlacht gegen Abu Dhabi ....

  • Heute überall: Dubai schockt Märkte...
    Äh war es nicht gestern? Seit wann gibt es verzögerte Schocks - so lahm reagieren die Börsen nicht...


    Ich glaube eher: da ist was im Gange... Und das mit Dubai ist eine Ausrede...
    Wir werden sehen...


    Sehr gut beobachtet, den Gedanken hatte ich heute auch.


    Es ist aber auch ein verdammter "Zufall" mit diesen amerikanischen Feiertagen...


    Hatten wir hier vor einem Jahr schon mal, genützt haben diese Tricks selbstverständlich nicht, der Dow fiel trotzdem.

  • Masu Immer wenn ich Deinen Avatar sehe kommt mir das Kotz....


    Trotzdem eine gute Nacht :D

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • abu dabi oder dubai hatte einen recht spät aufgelegten staatsfond (2007 ?)
    der zudem auch noch zu 90% gelevered wurde,
    d.h. auf 10 eigene dollar haben sie sich 90 geborgt,
    da gleichzeitig keinerlei absicherungsstrategien betrieben wurden, hat der staatsfond milliarden miese gemacht.
    aktuellen stand weis ich aber nicht.

  • Habe auch den Eindruck, das sich da was zusammenbraut.


    Was ist, wenn jetzt endgültig der Punkt für die westlichen Staaten gekommen ist, die Notbremse zu ziehen. Und das könnte vielleicht so aussehen:


    Da die Edelmetallpreise nicht mehr zu kontrollieren sind (man kann kein Material mehr liefern und müsste auch die Shortpositionen glattstellen) und auch die Zinsen nicht erhöht werden können (Crash Realwirtschaft), führt man in den westlichen Ländern eine Währungsreform mit gleichzeitigem Wechsel des Währungssystems durch. Man führt eine neue gemeinsame Währung ein (auffällig glatte Umrechnungswerte bei Dollar, Euro und Schweizer Franken zur Zeit), mit der gleichzeitig Guthaben abgewertet (ein Drittel) und der Wert der Schulden bestehen bleibt. Das ganze kann mit einem Wertekorb hinterlegt werden (z.B. Gold, Silber, Sonderziehungsrechte, Rohstoffe etc.) der von den einzelnen Staaten bei Leistungsdefiziten in irgendeiner Form ausgeglichen werden muss. Wie hierbei EM bewertet wird und welche Regelungen dann in Kraft treten – keine Ahnung.


    Das Ganze wird von Obama am 1.12. und von den anderen Teilnehmerstaaten ein Tag danach erklärend mitgeteilt.


    Bin mir bewusst, das meine Darstellung vielleicht Ungereimtheiten und Fehler aufweisen, glaube aber, das es sich so oder so ähnlich abspielen könnte. Würde mich freuen, andere Meinungen zu hören.


    Gruß Onkel Tom

  • Man führt eine neue gemeinsame Währung ein (auffällig glatte Umrechnungswerte bei Dollar, Euro und Schweizer Franken zur Zeit), mit der gleichzeitig Guthaben abgewertet (ein Drittel) und der Wert der Schulden bestehen bleibt.


    des kannst net bringen!

  • Masu Immer wenn ich Deinen Avatar sehe kommt mir das Kotz....


    Trotzdem eine gute Nacht :D


    Auch in dir schlummert ein kleiner Gordon Gekko, du willst es nur nicht zugeben.


    Ich gebe unumwunden zu, daß ich nicht in Gold investiere, weil es so schön glänzt oder damit später meine Kinder einmal alles erben und verprassen können.
    Nein, ich investiere aus niederen Trieben heraus, ich will einen Mehrwert, ich möchte einen "Gewinn", so, wie wohl jeder von uns.


    Der eine zockt mit Minen, der nächste will im Falle eines Game Over besser dastehen als sein Nachbar und wieder andere möchten einfach nur mit Physischem ein paar Gewinne einstreichen.


    Einige jedoch wollen es offensichtlich nicht wahrhaben, Gold ist ein Investment, und jeder hier, der stark genug investiert ist, freut sich über Preissteigerungen und ärgert sich über Verluste (oder umgekehrt, je nachdem, ob man Kaufen , oder Verkaufen möchte).


    Wir sollten uns davon verabschieden, etwas Besseres zu sein. Wir sind ALLE Zocker und wetten auf einen (papierbestimmten) Terminmarktpreis, und darauf, daß das PPT mal Pause macht, mehr nicht.


    Gute Nacht. [smilie_blume]


  • des kannst net bringen!


    Alles schon passiert, siehe Währungsreform von 1948:


    "Der allgemeine Tauschkurs von 100 RM:10 DM galt gewissermaßen nur für Schuldforderungen. Bargeldreserven und Bankguthaben wurden letztendlich im Verhältnis 100 RM:6,50 DM umgetauscht. Die öffentliche Anleihen an Privatpersonen wurden für wertlos erklärt. Preise und Löhne wurden im Verhältnis 100:100 umgesetzt. Wer Waren bis zur Umstellung ungesetzlicherweise gehortet hatte, der war Gewinner. Die Sparer und Arbeitslosen waren die Verlierer."

Schriftgröße:  A A A A A