Global Economic Collapse

• Rainer, die Abwertung der Guthaben um nur ein Drittel wäre m.E. sehr großzügig.

Milly,

du kannst doch aber nicht die Guthaben 1/3 abwerten und die Schulden zu 100% stehen lassen.
    Das würde solvente Schuldner sofort in den Ruin treiben.

Eine Idee wäre (ob die funktionieren würde weiß ich nicht):

Schonvermögen 25.000 EUR, alles darüber wird 30 % abgewertet.
    Bei Schulden bleiben ebenfalls 25.000 EUR stehen, alles darüber wird 50% abgewertet.
    Wie man das global aufdröseln könnte, weiß ich nicht, aber die Vermögen deutscher Bürger außerhalb D müssen schon mit rangezogen werden.

Wie war das eigentlich bei der Übernahme der DDR? Ich weiß nur noch, daß 4.000 Ost-Mark 1:1 getauscht wurden und alles darüber 1:2. Aber was war mit den Schulden/Krediten? Wie wurden Sachanlagen bewertet?
    (ich weiß das deshalb nicht, weil ich da gerade 20 und Student war, und eh weniger als 4.000 Guthaben und keine Kredite hatte. Daher hat es mich damals nicht interessiert.)

• Milly,

Wie war das eigentlich bei der Übernahme der DDR? Ich weiß nur noch, daß 4.000 Ost-Mark 1:1 getauscht wurden und alles darüber 1:2. Aber was war mit den Schulden/Krediten? Wie wurden Sachanlagen bewertet?
    (ich weiß das deshalb nicht, weil ich da gerade 20 und Student war, und eh weniger als 4.000 Guthaben und keine Kredite hatte. Daher hat es mich damals nicht interessiert.)

man kann das nicht so gut vergleichen, da es eine andere situation war.
    guthaben auf der bank ! (wohlgemerkt) wurden wie du sagst 1 zu 1 getauscht. dies war lang vorher angekündigt und wurde auch genutzt. schwarzmarkt bis einen tag vorher 1 zu 2, von anfänglich 1 zu 20 oder teilweise 25. schulden kredite spielten keine rolle, zumindest nicht im umfeld der arbeiterschicht (:-)) . stichwort: arbeiter- und bauernstaat.

max

• Ich glaube dass ein langsames Weginflationieren der Staatsschulden für uns alle die bessere Variante wäre.

Wie soll ein langsames Inflationieren funktionieren, wenn die Schulden schneller nachwachsen als ein Pferd rennen kann??

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• http://www.fr-online.de/top_ne…-der-naechsten-Welle.html

"An den Märkten in Europa und Asien kamen am Donnerstag auch Zweifel an der Zahlungsfähigkeit anderer Golf-Staaten auf. Besonders unter Druck gerieten Finanzwerte und Aktien von Unternehmen mit einem arabischen Anker-Aktionär, wie Porsche, VW und Daimler. "Alles, was in arabischer Hand ist, wird im Moment verkauft", beschrieb ein Händler in Frankfurt die Stimmung am Markt. Wie vor gut einem Jahr nach dem Kollaps von Lehman Brothers flüchteten die Anleger massenhaft in die als sicher geltenden Staatsanleihen, was deren Kurse nach oben trieb.

hmmm

• Ich glaube eher: da ist was im Gange... Und das mit Dubai ist eine Ausrede...

Ja, und wenn man sich dann noch den Zinnober vor Augen führt, der just in diesem Moment um zwei vor Monaten ausgebombte, geklaute Tanklaster am Hindukusch (was machen wir da eigentlich?) gemacht wird...

Liebe Leute, da werden massiv nachrichtliche Nebelbomben gelegt, damit das dumpe Volk was zum Nachdenken hat.

Ich hab grad kein gutes Gefühl...

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Mit wieviel Tonnen Gold aus Dubai dürfen wir demnächst auf dem Markt rechnen? :whistling:

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

• Das kann ich Dir mit Gewissheit sagen.

Millionen und aber Millionen Tonnen
    vom "schwarzen Gold", dass scheinen hier einige zu vergessen. :hae:

Gar nichts wird sein, weil diese sonst den "Hahn" mit dem "schwarzen Gold" zumachen ...

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• die bundesbank hat gestern ihren Finanzstabilititätsbericht für 2009 herausgegeben:

er beginnt mit den worten:

Im Spätsommer 2008 befand sich das internationale
    Finanzsystem am Rande eines Zusammenbruchs.
    Angesichts einer wachsenden Zahl
    existenzbedrohender Schieflagen von systemisch
    relevanten Finanzinstituten und insbesondere
    im Gefolge der Insolvenz der US Investmentbank
    Lehman Brothers schienen die
    Risiken aus einer individuellen Investorenperspektive
    buchstäblich unkalkulier bar zu werden.

aha.

wenn ich mir mit einem Jahr Abstand die Presse ansehe,
    dann lag Dr. Eichelburg mit seiner - sicher etwas überzeichneten Sicht der Dinge näher
    an der Realität als die FAZ.

kompletter download

http://www.bundesbank.de/downl…abilitaetsbericht2009.pdf

der rest des dokuments enthält brisantes material:
    die Bundesbank schreibt, dass in 2010 deutsche Banken ungefähr 50-70 mrd euro werden abschreiben müssen.

den link zu diesem bericht habe ich übrigens in der englischen Presse gefunden,
    nicht in der deutschen Presse

Zitate:

Zudem sind weitere erhebliche Belastungen
    des Finanzsystems bereits jetzt absehbar.
    Es überwiegen nach wie vor die Abwärtsrisiken.

...

Für die Finanzstabilität wäre hierbei vor allem
    eine langwierige Stagnationsphase in den wichtigsten
    Volkswirtschaften problematisch.

(wie jetzt, Stagnation? Das hatte Merkel doch ausgeschlossen...)

Ein solches Zyklusmuster
    ist keineswegs unüblich, sondern kennzeichnet
    gerade Rezessionen im Zusammenhang mit
    Finanz krisen. Diese haben sich in der Vergangenheit
    oft als besonders tief und hart näckig
    erwiesen.

(na, da will die Bundesbank Marktteilnehme rund Regierung auf etwas vorbereiten...)

In einem solchen ungünstigen Fall könnten
    zudem negative Rückkoppelungsprozesse zwischen
    Realwirtschaft und Finanzsystem erneut
    an Dynamik gewinnen.

(...das habe ich hier im Forum und bei dr. Eichelburg auch schon mal gelesen.
    Im Ton zwar drastischer, aber in der Sache ähnlich)

Die außergewöhnlichen stützenden und stimulierenden
    Maßnahmen haben als unvermeidliche
    Nebenfolge zu Lasten geführt, die das
    Gemeinwesen künftig zu tragen hat. Sie
    bergen daher erhebliche mittel- und langfristige
    Risi ken. Dies gilt in erster Linie für die in
    vielen Industrieländern rapide gestiegene
    Staatsverschuldung...

Es ist entscheidend, dass die Erwartungen
    der Marktteilnehmer hinsichtlich einer
    stabilitätsorientierten Geld- beziehungsweise
    einer tragfähigen Fiskalpolitik fest verankert
    bleiben. Andernfalls wären ungünstige Auswirkungen
    auf das Zinsniveau sowie die
    Risikoaufschläge an den Kapitalmärkten die
    unaus weichliche Folge.
    Dies würde über
    schwächere Investitionsausgaben das Wachstumspotenzial
    zusätzlich belasten. Nicht zu
    unterschätzen ist auch die Gefahr, dass die
    Marktteilnehmer die Möglichkeit des Abwälzens
    von Verlusten auf den Staat in ihrem Verhalten
    antizipieren.

(Na das ist ja richtig starker Toback von der Bundesbank:
    Klartext: bei drohendem Staatsbankrott entstehen so hohe Risikoaufschläge auf alle
    Schuldformen, dass die hohen Zinsen alles abwürgen.
    Die Banken planen schon mal mit ein, Verlust auf den staat abzuwälzen)

Das ungünstigste Szenario
    besteht in einem zeitlichen Zusammenfallen
    des Tiefpunkts im Kreditzyklus mit dem entsprechenden
    Bedarf an Wertberichtigungen
    und einer eventuellen neuerlichen Schwächephase
    im Marktzyklus mit einbrechenden operativen
    Erträgen.

(Erfahrungsgemäss wird der "real case" aus ungünstigestes Szenario in Publikationen eingewebt,
    dann jedoch erstaunlich genau besprochen)

• Jo, dat Märkel könnte auch am 2.12. vor die Kameras treten und sagen:

"Liebe Bürgerinnen und Bürger, es tut mir leid, aber mir bleibt nichts anderes übrig, als Ihnen den Staatsbankrott mitzuteilen. Aber ich versichere Ihnen, daß Ihre Guthaben sicher sind."

Die Bürger würden selbst dann nicht ihr restliches Geld von der Bank holen.

Sorry, aber die meisten Menschen haben nicht das Vertrauen in Geld verloren, sondern den Bezug dazu... :wall:

Das Geld kommt vom Amt, aus dem Automaten, "gibt mir mein Mann", Merkel hat's versprochen...

98% werden vom Crash und seinen Auswirkungen überrascht sein. Davon wird 1/3 einfach sterben, ein weiteres Drittel wird kriminell durchs Land ziehen.

Kein schönes Bild... ;(

• Zitat

98% werden vom Crash und seinen Auswirkungen überrascht sein.

Kannst ja vor deinem Haus ein Schild aufstellen: [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    1. Hungert den Staatskraken aus. Behaltet euer Geld. :thumbup:
    2. Wählt gegen die etablierten Parteien.
    3. Wenn die Schritte 1&2 fehlschlagen.
    Bereitet euch auf Krieg vor - Lebt frei oder sterbt!

Ich wette in Deutschland hätte man sofort das Ordnungsamt an der Backe.

• achja, und keine Baugenehmigung.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt oder?

Ich denke, Die Finanzolligarchie wird mit den in Geiselhaft befindlichen Politikern die Zeitschiene bis zum unausweislichen Zusammenbruch um weitere Monate (Jahre?) verlängern

weil in dieser Zeit die Umverteilung von unten nach oben am erfolgreichsten von Statten gehen kann.

Wir werden erst noch die Einführung der Mehrwertsteuer auf Gold und die Aufgabe der reduzierten Mehrwertsteuer auf Silbermünzen erleben (um den Bürger aus diesen Essets heraus zu drängen) und extremste Kursverwerfungen im EM-Mark erleben mit dem gleichen Ziel.

Erst wenn die Masse kaum noch harte Essets (EM) hat, ist me mit einer Währungsreform zu rechnen.

Diese wird sich dann ganz sicher über Nacht auf alle Buchgeldbestände auswirken und auch alle privaten Immos belasten; (Stichwort Zwangshypothek als Lastenausgleich).
    Umlaufgeld sollte mit geringen Schonbeträgen so zwischen 100 : 5 bis 100 : 1 umgestellt werden.

Gemäß Celente könnte das in 2011 bis 2012 passieren und zwar gleichzeitig in allen namhaften Währungen.

Ein Ausweichen in andere Währungen, wie bei der letzten Währungsrefom (in Deutschland), wird diesmal unmöglich sein.

Daher scheinen einzig und allein EM + haltbare Lebensmittelvorräte als Kapitalerhalt interessant zu sein.

Es kommen interessante Zeiten, in denen mit gutem Timing und entsprechender Liquidität so manche Schnäppchen zu machen sein werden.

Mfg

ocjm

• Hier ein schönes Zitat, aus einem Kommentar von Herrn Andreas Hoose.

Zitat:

Übrigens hat die Société Générale ihren Kunden kürzlich geraten, sich in den kommenden zwei Jahren auf einen totalen Kollaps des Finanzsystems vorzubereiten. Aber das war ja glücklicherweise noch vor der Sache in Dubai...

Zitat Ende.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Zitat

Mit wieviel Tonnen Gold aus Dubai dürfen wir demnächst auf dem Markt rechnen? :whistling:

Bete zu Gott oder zu Allah oder zu wen auch immer, daß e ssehr viele Tonnen Gold sein werden, die Dubai auf den Markt werfen wird und mehr noch: bete, daß noch viel mehr Tonnen Gold anderer Pleitestaaten und -Banken folgen werden, denn:

Ist das Gold zuende, ist es auch mit dem Wert und der Akzeptanz von Papiergeld zuende.

Gibts kein Gold mehr fürs Papier gibts auch nichts anderes mehr fürs Papier......

Und glaubs mir oder glaubs nicht: was dann passiert, dass willst Du nicht wirklich wissen.

• Bete zu Gott oder zu Allah oder zu wen auch immer, daß e ssehr viele Tonnen Gold sein werden, die Dubai auf den Markt werfen wird und mehr noch: bete, daß noch viel mehr Tonnen Gold anderer Pleitestaaten und -Banken folgen werden, denn:

In Dubai sprudeln noch immer die Ölquellen, also kommen immer noch Dollars ins Land. Demzufolge würde ich das "Schlechte Geld" zuerst auf den "Markt" werfen. Oder vertickt ihr gerade im grossen Stil EM?? :)

Schriftgröße:  A A A A A