Global Economic Collapse

  • Gefangen in der Endlosschleife eines Albtraums


    Quelle: http://www.welt.de/politik/deu…eife-eines-Albtraums.html


    Dass ich das noch erleben darf - ein Artikel abseits des Einheitsbreis! ;( 8o

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Griechenland wird außerdem nicht jetzt pleite gehen - außer es ist politisch gewollt - um die Inflation wegen Panik anzuheizen.
    Aber! Würde GR pleite gehen, wäre das zunächst umgekehrt deflationär, da die Schulden plötzlich weg wären und die Banken müssten das dann als Verlust abschreiben... Erst recht würden viele Banken dann Extra-Aufschläge verlangen, das würde die Finanzierung für die Staaten verteuern und schließlich die Wirtschaft endgültig killen. Evtl. würde es zum Abverkauf von Staatsanleihen kommen und das wirkt sich erneut deflationär aus.


    @ G&B,


    Griechenland kann überhaupt nicht pleitegehen. Es gibt da auch einen plausiblen Grund dazu! Sie treten schlichtweg nicht vom Euro zurück, sie wären doch strunzendumm es zu machen...und so dämlich es klingen mag, der gesamten EU wird deswegen auch nichts anderes übrig bleiben sie zu unerstützen um die Gemeinschaftswährung zu stützen. Eine recht bittere Pille die da auf uns noch zukommen wird, zumal sie ein fatales Signal an die anderen notleidenden Euro-Staaten vermittelt. Wer meint, das Todkranke freiwillig das Krankenhaus EU verlassen, sieht es vermutlich zu einfach...die gehen erst dann, wenn der Arzt geflüchtet oder gestorben ist.


    Eher spaltet sich die EU auf, anstatt das an den kranken Staaten alle verrecken.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • das mit den überzeichneten GR anleihen verstehe ich sogar. hätte ich nicht soviel zeit in diesem forum hier verbracht, würden mich die 6,5% auch interessieren :thumbup:

  • Interessante Beiträge.


    @ tut: Dennoch glaube ich nicht, dass sich die EU aufspalten wird. Sie wird eher noch mehr zusammenwachsen und wissen, Unruhe zu vermeiden. Griechenland macht relativ wenig an Leistung innerhalb der EU aus, wird aber - da gebe ich dir Recht - nicht freiwillig aussteigen, warum auch! Es würde nicht ins Bild der Menschen passen, würde sich die EU spalten. Die Schulden werden irgendwo aufgelöst und entstehen wieder anderswo. Erst wird Griechenland "gerettet", dann Irland, dann Spanien, usw. Problemlösung sieht natürlich anders aus, aber man nimmt ja gerne den Weg des geringsten Widerstandes, in diesem Fall: abwarten, verharmlosen, hinauszögern bis die nächste Generation kopfschüttelnd die Trümmer vor sich sieht.


    Ich bin aber natürlich gerne für Widerworte zu erwärmen! :)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Erst wird Griechenland "gerettet", dann Irland, dann Spanien, usw


    Mhm,


    zu 1) gebe ich Dir recht, zu 2) vermutlich auch noch, doch bei 3) sehe ich schon schwarz... Spanien ist keine Penutsrepublik mehr, da geht es ähnlich wie in Italien auch schon deftig ans Eingemachte. Spätestens dann hat die EU ernsthafte Probleme vor sich, die sich nicht mehr einfach so lösen lassen können.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • hätte ich nicht soviel zeit in diesem forum hier verbracht, würden mich die 6,5% auch interessieren :thumbup:

    :D :thumbup: :D Hättest aber Jamaica-Bonds mit den doppelten Zinsen auch bekommen können :D :thumbup: :D Da wirst Du vielleicht mit etwas Glück sogar 40% von Bacardi bekommen. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Dennoch glaube ich nicht, dass sich die EU aufspalten wird.

    die wird... genau so wie die Sowjetunion damals... das kann aber dauern... 10...20 Jahre... k.A.
    Dann folgt Mega-Inflation a'la Russland mit Währungsreform


    das war auch das Ziel des Euros - dann back to the roots zu eigenen Währungen (harte DM)
    Vertrauen steigt - Wirtschaft wächst usw...

  • Schauen wir es doch einfach mal so an:


    Der Norden braucht die PIGS! Und zwar ganz genau deren verwüstete Landschaften. Davon gibt es in Spanien reichlich. Jedes Jahr entsteht mehr Wüste durch den Tourismus, die Golfplätze etc. etc. Das Grundwasser wird in so großem Maße verschwendet, dass das Land kaputt geht.


    ABER: die Sonne verschwindet ja nicht!


    Also sollten wir doch vielleicht die brachliegenden Flächen in Spanien, Griechenland und Italien dazu benutzen, regelrechte Solarfelder aufzubauen und die Energie in den Norden zu transportieren. Damit könnten diese Länder dann ihre Schulden abtragen! Zumindest solange, bis passende Solarmöglichkeiten für den Norden entwickelt worden sind, z.B. Folien, die auf Hauswände aufgebracht werden etc. ..... Peak-Oil läßt grüßen.


    Es sind zwar "Überlegungen" im Gange, ein riesiges Solarprojekt in Nordafrika zu etablieren.... aber......

  • Peak-Oil läßt grüßen.

    :D :thumbup: :D So lange die Leute Schnitzel hier und hier "fressen" gibt es für mich keinen Peak Oil - ich fahre weiter mit meinen alten Diesel und mache Wärme & Strom mit den BHKW :P :D :thumbup: :D und das zu einen unschlagbaren Selbstkostenpreis denn altes Fritter-Öl ist Sondermüll und müßte kostenpflichtig entsorgt werden. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das ist natürlich super! Aber wo sollen wir für uns alle das Frittieröl herbekommen und wo sollen wir die ganzen Mini-Blockheizkraftwerke unterbringen?
    Schluckt das Gerät nur Frittenöl oder kann man es auch mit anderen Dingen füttern?

  • Schluckt das Gerät nur Frittenöl oder kann man es auch mit anderen Dingen füttern?

    Diesel, Heizöl, Rapsöl, Palmöl und mit einen Umbau Gas (Erdgas, Stadtgas, Propangas), Biogas, Holzgas.
    Jede Pommesbude muß ihr Öl entsorgen.


    Info hier z.Bsp.: http://www.biotaxi-berlin.de/

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das hört sich wirklich gut an, die vielen Brennstoffe, die verwendbar sind.
    Ich habe mich immer mal wieder recht oberflächlich mit Mini-Heizkraftwerken beschäftigt. Sie waren für meinen Bedarf immer noch zu groß. Wurden nicht ausgelastet, daher hoffe ich, dass es bald wirkliche Minis gibt. Dieses Frühjahr will ich eine kleine Insellösung mit Solarpanelen austesten. 350 WP, 250 Ah Gelakku (prof), MPPT-Laderegler plus Steuerungseinheit. Der MPPT sollte bei einer Spannungsdifferenz von 88 - 12 V auch bei trüberen Tagen einiges an Leistung bringen. Bin mal außerordentlich gespannt.


  • Leute, Ihr habt zwei Möglichkeiten:


    Ihr seit Privatsparer, kauft Euch die Griechenland-Klobonds, und könnt sie in 5 Jahren ins Klo spülen.


    Oder ihr seit eine "systemrelevante" Bank, eine Lebensversicherung, oder sonstwas:
    Dann könnt Ihr Euch 5 Jahre lang von den 6,5% fette Boni gönnen :thumbup: , und am Ende fragt Ihr den lieben Steuerzahler, wie's denn mit einem kleinen Bailout wäre ... es konnte ja niemand ahnen :wall: ... usw.


    Eine superknappe, superpräzise und supervollständige Beschreibung unserer Verhältnisse. Werde mir das merken und weiterverbreiten. Das geistige Produkt steht doch hoffentlich unter einer freien Lizenz?


    Gruß
    Klaus_H.

  • http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GGGB10YR%3AIND


    Die Zinsen steigen fast wie in einer Exponentialfunktion die letzten Wochen...
    Heute alleine fast +8%! Das sind doch eine Quasi-Bankrotterklärung des Marktes, oder sehe ich das falsch?


    Da können die EM (in Fiat-Währung gerechnet) von mir aus nochmal 20% fallen..ist mir fast egal, weil es für mich einfach keine Alternative gibt.



    Grüße
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Was glaubt ihr welche die alten Bonds haben..die können vor Wut mit dem Arsch Kokosnüsse knacken.


    cu DL...jeder der noch Bonds kauft,gehört in die Klapse :wall: :wall: :wall:

    da muss ich dir beipflichten


    NUR


    wer sagt den Versicherungen und Bausparkassen und Geldmarktsparern das.
    Die warten noch bis die Dinger sich halbiert haben und dann rennen alle wie blöde durch die gleiche Tür.


    Das wird ein Blutbad.


    ocjm

    • Offizieller Beitrag

    Geithner wird gerade vor dem Kongress gegrillt.


    Der Typ luegt dass sich die Balken biegen.


    Otoshi


    Ohne Worte. Quelle:http://jsmineset.com/2010/01/26/in-the-news-today-442/


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/01/clip_image00217.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A